Wie gestern bereits versprochen, folgt heute Teil 2 von meinem Video-Interview mit Nils von Beyond Obsession. Heute redet er รผber Popgefahr, „leidende Lieder“ und das Ende der Welt. Wer Beyond Obsession live erleben mรถchte, der hat auf der aktuellen And One Tour die Chance Nils, Sรถren und Andrรฉ anzuschauen. Viel Spaร nun mit Teil 2.
Hier kรถnnt ihr euch den ersten Teil des Interviews ansehen.
Enttรคuscht ...
Unabhรคngig, was hier als Kritik vorgebracht wird, mal meine persรถnliche Einschรคtzung zu Beyond Obsession:
Zuerst hielt ich es fรผr einen schlechten Scherz, als And One (meine Favs) plรถtzlich Beyond Obsession als Support angekรผndigt haben. In meinen Augen vรถllig unverdient. Im Interview tรถnte die Band, dass sie beim WGT gespielt hรคtten. Ich persรถnlich fand nichts darรผber im Internet … merkwรผrdig, oder?
Bei And One fand ich die Band eher langweilig. Zum einen, einen Keyboarder, der mehr Darsteller als Keyboarder zu sein schien. Einen Schlagzeuger, der – sorry dafรผr – wohl gerade die Basics des Schlagzeug spielen erlernt hat und einen Sรคnger mit einer furchtbar nervigen Stimme, die in den Ohren wehtut, dafรผr aber einem รผbersteigerten Selbstbewuรtsein. Das Gesamtbild war ebenfalls nicht besser. Mir persรถnlich kam es so vor, als wรคre da eine Proll-Band am Start. Wer es braucht? Ich halt nicht.
Die Songs fand ich so lala … also nichts, was mich begeistert hรคtte. Dafรผr schien das Ego umso stรคrker … eine Art Kompensation?
Nichts fรผr ungut, aber ich war … enttรคuscht!
Beyond Obsession
Finde Beyond Obsession ebenfalls nur „drittklassig“. AND ONE die sicher auch ihre Kritiker haben bewegen sich meiner Meinung nach im Vergleich zu B.Obsession in der „Champions League“. Kann auch nicht nachvollziehen wie „wichtig“ sich so mancher nimmt.Kam bei mir jedenfalls so an! Fand leider auch die Kritik an einen VNV NATION Auftritt ( Ronan) etwas รผberzogen.Wรผrde mir รผbrigens ein Interview mit Beborn Beton wรผnschen passend zum neuen Album,oder von Bands die es auch mal verdient hรคtten das man รผber sie schreibt oder Interviewt wie 23rd Underpass,Tres,Etage Neun,Pressures,Rational Youth,Ruined Conflict,IRIS,etc.
Alles in allem finde ich aber gut wie engagiert J.L. unterwegs ist.
LG
Xavier von Ruined Conflict bekommt รผbrigens tatsรคchlich ein paar Fragen ? Ganz unabhรคngig von deinem Kommentar hier. Hast du ein paar Wunschfragen, dann schick ne Mail an josie@depechemode.de.
Zum Thema Ronan: Er macht tanzbare Musik, ich mag sie. Illusion ist eines meiner Lieblingslieder aber er biestet seine armen Mitarbeiter ziemlich an. 2 der 3 letzten Konzerte, die ich mit ihm gesehen habe, waren von einem unmรถglichen Ton geprรคgt. Und ich hab eben keine Lust mir sowas anzuhรถren. Er soll singen und unterhalten, den Rest kann man jenseits der Bรผhne klรคren.
Nun ja ich wollte niemanden beleidigen, wenn das so ankam dann mรถchte ich mich gern entschuldigen.
Ich finde dass man grundsรคtzlich Bands nicht in Ligen einordnen sollte. Fakt ist aber, und damit mรถchte ich auch dem Einwand von J.L. bezรผglich der Qualitรคten von And One und Camouflage begegnen: Das sind altgediente Herren, die groรe Erfolge feierten. Sie haben ihre Schiene, klar. Trotzdem schaffen sie es immer wieder mich zu รผberraschen. Insbesondere bei And One gefiel mir jeher ihre Einstellung, sich nicht immer so ernst zu nehmen. Ohne diesen Trash hรคtte ich die seit 20 nicht mehr gehรถrt (gilt bei mir z.B. auch fรผr Tilt!).
Ich weiร dass es viele Leute gibt die zu diesen Konzerten gehen, obwohl sie wie auch ich mit dieser ganzen antiquierten Wave-Gothic-Schiene nichts (oder nichts mehr) am Hut haben. Und genau solche Leute werden die Vorband B.O. eben gerade nicht mรถgen. Sie werden verprellt. Weil hier wieder nur Klischees bedient werden. B.O. werden sicher Spaร an ihrer Sache haben und Zuhรถrer, die das gut finden. Alles vรถllig ok.
Trotzdem wรผrde mir stattdessen einfach junge Bands mit Potential wรผnschen. Innovative Bands von denen man sagt: Die sehen wir bestimmt bald noch grรถรer wieder. Diese Bands brauchen eine Chance, eine Bรผhne, um gehรถrt zu werden.
Dieses Potential (und womรถglich auch den Willen) kann ich bei Blind Obsession einfach nicht erkennen.
OMG
Was findest du denn an der Musik so schrecklich? Das wรคr doch mal interessant zu wissen :)
Warum?
Immer wieder der gleiche, x-Mal durchgekaute Elektromist kombiniert mit schlechter Stimme, furchtbaren Englisch und Texten fรผr Fรผnfjรคhrige.
Irgendwie scheint es in Deutschland in diesem Genre im Gegensatz zum Ausland echt keine Innovationen mehr zu geben. Wer hรถrt sich sowas noch an?
Im Grunde kรถnnte mir Beyond Obsession ziemlich egal sein. Nun gehe ich aber gern auf Camouflage- und And One-Konzerte und muss das Ganze jetzt zweimal ertragen.
รbrigens finde ich auch das Interview selbst einfach nur vรถllig nichtssagendes Geplรคnkel. Wozu in zwei Teilen bei so wenig Inhalt?
Und nein, ich bin nicht immer so negativ. Ich freu mich trotzdem auf And One, kann ja spรคter hingehen.
Ich glaube, das ist einfach eine Geschmacksfrage.
Einerseits bemรคngelst du die mangelnde Innovation in unserem Land in diesem Genre, gehst aber zu Camouflage und And One. Das widerspricht sich in meinen Augen schon ein bisschen, denn beide Bands ziehen seit Jahren „ihr Ding“ durch und auch Steve ist textlich nicht immer auf Goethe-Niveau.
Es gab ja in dem Interview auch genug Infos darรผber wie And One und Beyond Obsession zusammengefunden haben, also verstehe ich nicht, wie du auf „inhaltslos“ kommst.
Da ich ein Freund von konstruktiver Kritik, statt Gemecker bin, bitte ich dich hiermit mir mitzuteilen, was dich denn in einem Interview interessiert. Was macht fรผr dich ein gutes Interview aus? Welche Bands oder Kรผnstler wรผrdest du hier gerne lesen? Was sind interessante Fragen fรผr dich?
Und niemand zwingt dich die Vorband zu mรถgen oder anzusehen ;) Einfach spรคter kommen und drรผber wegsehen wird wohl die beste Strategie sein. Hab noch einen tollen Abend! :)
Was ist das denn?
Keine Ahnung was manche an dieser Band toll finden. Als Vorband von Camouflage schon unertrรคglich. Und nun auch bei And One? Also auf dem Konzert, auf welches ich mich seit Monaten freue? Entweder gehen wir spรคter hin oder nutzen die Zeit um in irgendeiner Ecke ungestรถrt vorzuglรผhen. Diesen Mist tue ich mir jedenfalls nicht an.
Schade, dass wir Dich mit unserer Musik nicht erreichen kรถnnen! Aber so wird es vermutlich immer sein…dem Einen gefรคllts und dem Anderen nicht!
Danke, dass Du dir dennoch die Zeit fรผr eine Kritik genommen hast..
Andre und die Herren von Beyond Obsession