Home > News > Video: Depeche Mode veröffentlichen Coverversion von „Heroes“
- Anzeige -

Zum 40. Jubiläum

Video: Depeche Mode veröffentlichen Coverversion von „Heroes“

Zum 40. Jubiläum des David-Bowie-Klassikers „Heroes“ haben Depeche Mode ein Video mit der Coverversion des Songs veröffentlicht, den die Band auf ihrer aktuellen Tour spielt.

Die Coverversion ist eine Hommage an den Anfang 2016 verstorbenen Musiker. Gegenüber dem britischen Musikmagazin NME erzählt Sänger Dave Gahan: ‚Heroes‘ ist im Moment für mich der speziellste Song. Ich höre Bowie seit meinen frühen Teenie-Tagen, seine Alben sind bei jeder Tour dabei.“

Mit „Heroes“ verbindet Gahan eine ganz besonderes Ereignis, denn der Song brachte ihm vor 37 Jahren den Job als Sänger bei Depeche Mode ein. Das ehemalige Gründungsmitglied Vince Clarke hatte den jungen Dave den Bowie-Song singen gehört und ihn gefragt, ob er nicht in der Band singen möchte, die damals noch „Composition of Sound“ hieß.

Laut Martin Gore war Heroes außerdem der erste Song überhaupt, den Depeche Mode unter diesem Namen gespielt haben.

Das Video von Heroes wurde abermals von Timothy Saccenti gedreht. Es stammt, wie schon Going Backwards, aus der Highline-Session. Wir dürfen also auf weitere Veröffentlichungen hoffen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

129 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Genial mit Gänsehautfeeling

    Ich habe die Version live auf der Tour mehrfach gehört und war jedes Mal begeistert. Für mich selbst hatte Dave den Song live dabei eher pathetisch rübergebracht, gemäß des Titels halt. Die Studioversion finde ich anders interpretiert, mit mehr Tiefe, aber ebenso genial. Das wird sicherlich jeder für sich anders interpretieren und finden. Für mich macht es einfach einen großen Künstler aus, der in der Lage ist, einen Song auf verschiedene Arten zu interpretieren und rüberzubringen und das ist für mich ohne Frage hervorragend gelungen. Beide Versionen mit Gänsehautfeeling, vielen Dank dafür!

  2. Bowie kein DM Fan

    Leider war die Bewunderung wohl nicht gegenseitig…
    Bowie hat mit so vielen gesungen/gearbeitet:
    The Cure, NIN, Pet Shop Boys, Placebo, Smashing Pumpkins, Sonic Youth, The Pixies, etc., etc.
    Und DM oder zumindest Dave hätten sicher zugesagt, wenn er denn gefragt hätte…

    • xxx

      Bowie war ein Idol vieler Künstler auch von Depeche Mode und ich bin mir sicher er schätzte auch sehr das es eine solche Band gibt die wie er selbst nichts auf komerziele Vorgaben gibt sondern wie er selbst sich immer wieder neu erfindet . Ich glaube auch das der Song bewusst gewählt wurde …da sowohl David Bowie bei senen Aufnahmen zu einigen sener Alben wie auch DM auf die Berliner Mauer blicken konnten .
      Der Song hat ja bekanntlich mit der Trennung der Stadt zu tun .

  3. Anstrengend

    Mir gefällt der Song, aber Dave beim Singen zuzuschauen ist echt anstrengend. Das ganze packt mich im Paket nicht sonderlich.

    • Das ist u.a. das was DM ausmacht, dieses „man will David ackern sehen u. das auch ‚raushören [nicht im negativen, dass es irgendwo schlecht sei / klinge (vor allem diese Leistung hier nicht)- anders (gemeint)]“. Indirekt ist es bei jedem ‚Fan‘ genau das, sie wissen ’s nur nicht bewusst.

      Könnte man auch gar alles noch genauer beschreiben, wenn man noch mehr in die Tiefe ginge. Aber „egal“.

  4. geht ab :D

    super gut, haben wir uns letzten samstag im studio schön laut und über die leinwand bei einem bierchen angehört/schaut.
    4 daumen ganz ganz hoch :)

  5. Sagenhaft !

    Super Klasse was wir hier zuhören bekommen.

    Witzig ab 5:57 sind die drei zu sehen aber es ist noch ein Platz neben Dave frei.
    Für wen könnte der vielleicht sein ;-).

    Tolles Video auch wenn mal nicht von A.C.

    • Memphisto

      Wenn der leere Platz nicht der Perspektive geschuldet ist wäre es ein schönes Bild um die nicht zu füllende Lücke zu symbolisieren welche der Tod von Bowie, gerade für Dave und Martin, hinterlassen hat!

      Man kann natürlich auch einen Hinweis auf eine Réunion mit Alan sehen wenn einem das Hoffnung vermittelt und man zur Hallentour oder zum nächsten Album,so es denn kommen sollte, wieder mal auf die große Erlösung aus der über zwanzigjährigen Depression wartet!

      P.S. Ich mag nicht einschätzen inwiefern Depeche Mode und vor allem Daves Gesang an die Klasse von Bowie bei dem Stück heranreichen, wahrscheinlich ist allein schon der Versuch zum Scheitern verurteilt!
      Aber als Verbeugung und Dank an ein musikalisches Genie und einen Freund sollte es außerhalb solcher Kriterien stehen!
      Wie oft singe ich Lieder von Depeche Mode aus Freude und auch der Erinnerung die sie mir damit bescheren und das ist jenseits aller Kategorien von erträglich einzuordnen ??

      Und für mich war das Lied in Berlin einer der Höhepunkte aller besuchter Konzerte von Depeche Mode über all die Jahre!

    • Anspielung

      Ist das jetzt wieder eine Anspielung auf Alan?
      Der Gute wird nicht zurückkehren und selbst wenn wäre es auch egal. Die Karriere neigt sich ja nun schnellen Schrittes dem Ende. Was soll da noch kommen, egal ob mit, oder ohne Alan?

    • @ R.Artur

      Du leidest aber auch an Selbstüberschätzung……als ob du beurteilen kannst, wie die Karriere von Depeche Mode in Zukunft verlaufen wird.
      Depeche Mode haben mit Spirit ein super Album abgeliefert. Ich habe zwei grandiose Konzerte mit 70.000 feiernden Fans erlebt und du sprichst vom Ende?????

    • Stimmt

      ich leider unter totaler Selbstüberschätzung wenn ich von der Vergänglichkeit des menschlichen Lebens ausgehe. Natürlich werden DM noch mit 80 alle vier Jahre Alben veröffentlichen und auf große Welttour gehen. Selbstverständlich passe ich mich umgehend der Mainstream-Meinung an, dass DM unsterblich sind und Ihren kreativen Höhepunkt noch lange nicht erreicht haben. Mein Fehler, für den ich mich natürlich in aller Form entschuldige.

    • Die Lücke

      Das kann jeder sehen wie er es mag.
      Ich fand die Dahrstellung stylisch mit der Lücke.
      Ob wieder Alan (Vince) oder Bowie als Hommage.

    • Aber mal ehrlich, woher willst Du wissen, dass die Karierre SCHNELLEN Schrittes dem Ende entgegen geht? Die können noch gut und gern 20 Jahre auf der Bühne verbringen. Klappt ja auch bei den Stones.

  6. Einfach nur klasse, wie Depeche Mode den Song performen. Die Grundstimmung haben sie zwar nicht so ganz aufgefangen, aber das ist auch nicht notwendig… Ein gewaltiger Dave Gahan, der mit seiner Stimme einem großen Star einen würdigen Tribut zollt.

  7. Depeche Mode Heroes forever !!!

    Wow das hat einen berührt bis ins Tiefste ….
    Live in München gehört und gesehen hier jetzt
    das Mega Video dazu…

    Fly away Major Tom wir werden dich nie vergessen :-((
    10.01.2016 Hero forever…

    Danke DAVE,MICHAEL und ANDREW Meisterliches Werk!!!

    • Michael ?

      Ich denke, der Martin wird’s verkraften….

    • Martin? Michael?

      Ich dachte der Typ heißt Manuel…

  8. Gänsehaut

    Ich freue mich jetzt schon auf Januar und ein geiles Konzert in Hamburch!!!

    • Warum nicht, Depeche2 gabe es ja schon. Wenn die Pet Shop Boys nun auch noch ETS performen, haben wir Pet Shop Mode. :)

  9. Großer David Bowie, großartiger Song, großartiges Depeche Mode, großartige Coverversion, ich war live beim Konzert begeistert und bin es jetzt auch wieder bei dem Video hier. Ganz stark …

    • Coverversion

      Von David Bowie org live gesungen hört sich wesentlich besser an.Warum haben die das nicht vorher schon gemacht wo er noch gelebt hat.Hätten im Duett singen können.Ist eher Zeichen das den nichts besseres einfällt.

    • Ehrerbietung

      Niemand hatte damit gerechnet, dass David Bowie stirbt. Diese Coverversion ist eine sehr tiefe Verneigung vor dem großartigen Künstler. Was hier im Forum in letzter Zeit alles so gepostet wird, ist teilweise wiklich unterstes Niveau! Alleine die Aussage, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ sei drogenverherrlichend, zeugt von einer dermaßenen Ignoranz und Unwissenheit, dass man echt nur den Kopf schütteln kann. Ich bin sehr dankbar für diese wunderschöne Musik und sehr froh, dass meine „Elektrogötter“ alle noch am Leben sind. Mein Tipp: erst denken, dann posten.

    • Moment:

      Nicht sofort eindreschen, erstmal im Kopf zerfließen lassen:

      Ein Duett Bowie/Gahan hätte seinerzeit regelrecht Ketten gesprengt. Es ist bekannt, dass Bowie gewissermaßen Einfluss auf Dave Gahan hatte, und dies nicht erst seit Bowies Tod.

      Wer sagt, das ein solches Gedankenspiel nicht mal im Kopf von Dave rumschwirrte? Wir alle haben unsere Idole, Dave ist ein Idol einiger hier.

      Ob der Kommentar also undurchdacht war oder nicht, lässt sich vielleicht sagen, wenn man ihn oberflächlich betrachtet, aber wenn man mal die Phantasie spielen lässt, sieht das wieder ganz anders aus.

      Mein Tipp: Erst denken, dann urteilen und DANN (vielleicht) posten.

  10. Hmm...

    …hat man Daves Stimme da etwa einen Tacken tiefer gepitcht, kann das sein? Hört sich für mich so an. So ein bisschen wie Darth Vader in Rückkehr der Jedi-Ritter in Deutsch. Klingt jedenfalls ein wenig befremdlich.
    Ansonsten recht gelungen, aber ich bevorzuge dann doch das Original.

  11. Das wäre doch mal eine tolle B-Seite für die nächste Single. Eine echte B-Seite wäre doch auch mal ein wirklicher Kaufgrund. Tausendmal besser als diese schlechten Remixe, die eigentlich niemand braucht. Ich wünsche mir mal wieder eine B-Seite und eine Extended Version. Das wäre mal was.

  12. Hammer!!!

    Hoffentlich sitzen bei Sony Leute die jetzt darüber nachdenken das als Single zu veröffentlichen. Man könnte das ja den Opfern der Hurrikans zu gute kommen lassen.

  13. Die Live Version finde ich zwar noch einen “ Ticken “ besser . Nichts desto trotz finde ich es klasse das es nun eine tolle Studioversion gibt.

  14. Und wie immer... DROGEN!

    Jeder findet es toll aber keiner weis den Hintergrund: Das Lied ist aus einem Drogenverherrlichtenden Film aus den 70ern das Titellied. Da hier auch jüngere Fans mitlesen, kann ich nur den Kopf schütteln. Ebenso bin ich über das Verantwortungsgefühl der Band enttäuscht. Ich habe schonmal geschrieben… was ist das für Musik die durch Alkohol, Drogen und Zigaretten (das sind auch Drogen…) erst gut ist?

    • Willkommen in unserem Trollfilter

      Der Film „Christiane F. – Wir Kinder von Bahnhof Zoo“ ist 1981 erschienen und das genaue Gegenteil von drogenverherrlichend.

    • Genau so ist es , Sven !

      Unglaublich was für ein Müll hier verbreitet wird.

    • Lieber Sven,

      Ich bin echt enttäuscht von dir besonders mit dem Hintergrund dass wir ja in einer postfaktischen und alternativen Medienwelt leben und du ihn hier rund machst dann lass ihm doch seine Meinung ;) .

    • Die Welt gehört den Ahnungslosen...

      @Sonnentanz,
      hätte nie gedacht, dass irgendjemand, egal wieviel Vakuum im Schädel besteht, „“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ nicht verstehen könnte…. Möglcherweise weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen???

    • Unglaublich

      was für einen geistigen Müll du hier verbreitest.

    • Heroes

      … ist der Titelsong des gleichnamigen Albums und wurde 1977 in den Hansa Studios in Berlin aufgenommen. Der Titel wurde erst später – genauso wie übrigens 8 andere Bowie Titel auf dem Soundtrack vom CHRISTIANE F Film benutzt und hat so gar nix mit Drogenverherrlichung zu tun, genauso wie der ganze Film keine Drogenverherrlichung ist, wie Sven bereits geschrieben hat.

      Wer die Hintergründe nicht kennt, sollte echt einfach mal den Mund xxx …

    • Genauso ist das.

      Aber sich an David Bowie ran zu wagen ist Mutig.
      Gewisse Lieder kann man einfach nicht Covern.

    • Wahnsinn, was für einen selten dämlicher Kommentar!

    • mmhhh..

      Bei allem Respekt: Depeche Mode, Bowie, gute Musik im Allgemeinen ist die Droge. Da braucht man nichts Anderes. Der Kommenar liest sich ein wenig wie ein Auzug aus dem „Wachturm“

    • Aber...

      …wenn ein Musiker keine Drogen nimmt, läuft er Gefahr wie Adel Tawil zu klingen oder wie Clueso und das will doch wirklich keiner! :)

    • ohne Worte...!

      @Sonnentanz
      Bei diesem Kommentar weiß man wirklich nicht, ob man Rotz und Wasser heulen oder einfach nur lauthals loslachen soll!
      OH…MEIN…GOTT!

    • Ein Kommentar, über den man nur den Kopf schütteln kann, was aber auch für alle anderen Kommentare im Strang gilt, ausnahmslos.

    • So ein geistiger Dünnschiss !

      Erst denken , dann schreiben ! Echt so ein Blödsinn ?

    • Auweia!

      Selten so einen Blödsinn gelesen. Was Sonnentanz wohl nicht weiß: Christiane F. (Felscherinow) gibt´s wirklich und lebt in Hamburg. Geh sie doch vorm DM Konzert am 11.01.18 mal besuchen und frag´, ob sie das auch so herrlich fand.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner