Home > News > Video: Depeche Mode veröffentlichen Coverversion von „Heroes“
- Anzeige -

Zum 40. Jubiläum

Video: Depeche Mode veröffentlichen Coverversion von „Heroes“

Zum 40. Jubiläum des David-Bowie-Klassikers „Heroes“ haben Depeche Mode ein Video mit der Coverversion des Songs veröffentlicht, den die Band auf ihrer aktuellen Tour spielt.

Die Coverversion ist eine Hommage an den Anfang 2016 verstorbenen Musiker. Gegenüber dem britischen Musikmagazin NME erzählt Sänger Dave Gahan: ‚Heroes‘ ist im Moment für mich der speziellste Song. Ich höre Bowie seit meinen frühen Teenie-Tagen, seine Alben sind bei jeder Tour dabei.“

Mit „Heroes“ verbindet Gahan eine ganz besonderes Ereignis, denn der Song brachte ihm vor 37 Jahren den Job als Sänger bei Depeche Mode ein. Das ehemalige Gründungsmitglied Vince Clarke hatte den jungen Dave den Bowie-Song singen gehört und ihn gefragt, ob er nicht in der Band singen möchte, die damals noch „Composition of Sound“ hieß.

Laut Martin Gore war Heroes außerdem der erste Song überhaupt, den Depeche Mode unter diesem Namen gespielt haben.

Das Video von Heroes wurde abermals von Timothy Saccenti gedreht. Es stammt, wie schon Going Backwards, aus der Highline-Session. Wir dürfen also auf weitere Veröffentlichungen hoffen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

129 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hater.....?!

    Also ich kann verstehen das diese Version nicht jeden gefällt. Und das ist auch vollkommen okay so.
    Aber diese Hater Kommentare verstehe ich nicht. Es ist doch wirklich eine sehr gelungene Version!
    Dies ist doch hier eine Fan Seite, oder….?

  2. Sie haben sich viel Mühe gegeben Dave’s Stimme aufzumotzen, und für Dave ist das in der Tat eine sensationell vielsseitige Performance. Aber irgendwie hat es dem Original nicht wirklich was hinzuzufügen – ist trotzdem eher ein Gag/Bonbon (was den offensichtlichen Gesangsambitionen dann wieder widerspricht).

    Ist schon interessant – manchmal wünscht man sich die Zeit zurück wo man 12,80 DM für eine Maxisingle abdrückte weil man es kaum erwarten konnte, ohne zu wissen was nun wirklich drauf ist. Einfach weil man DM so sehr vertraut hat dass es ganz bestimmt nicht schlecht sein konnte.

    • Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Depeche Mode dem Original etwas hinzufügen wollten? Die Coverversion ist eine Hommage an Bowie, der für die Band eine herausragende Bedeutung hat. Aus diesem Grunde ist die Version auch sehr zurückhaltend instrumentiert.

  3. heroes

    David dave gahan kommt mit viel mehr Gefühl

  4. ...Find ich nicht`!

    Kommt nie und nimmer an das Original ran -allein gesangsmäßig ist Bowie da ne ganz andere Liga gewesen…ich find das ehrlich gesagt überflüssig, so etwas offiziell zu veröffentlichen!

    • Sollte es an das Original überhaupt herankommen ?
      Ich glaube nicht, dass das gewollt war… sollte nur eine Hommage sein.
      Und ob es überflüssig ist ? Da hat jeder seine eigene Meinung.

  5. Sehr schön !
    Das ‚entschädigt‘ das bisherige Fehlen einer B-Seite ;-)
    Mich würde ja auch mal die Version aus den Anfangstagen der Band interessieren.

  6. Unverkäuflich, weil unbezahlbar!
    Bin mir ziemlich sicher, dass dM mit diesem Tribute keine finanziellen Verdienste erzielen möchte. Charts zeigen vorrangig den ökonomischen Wert eines Songs. Die Wertstellung hier liegt komplett woanders und ich finde es sehr schön, dass unsere Lieblingsband sich mit dieser „vertonten und gefilmten Gefühlsangelegenheit“ da raushält.

  7. Ich habe mir jetzt mal so einige Kommentare durchgelesen. Man liest klar heraus, dass hier wirklich sehr oft 1 Person mit diversen Pseudos schreibt. Immer die gleichen Worthülsen. Nichts gegen DM oder Heroes, sie bringen es wirklich ordentlich rüber, doch muss man dann mit 100 Nicks immer den gleichen Gänsehaut-Käse absondern?

  8. die Stimme

    Dave könnte auch den Wetterbericht singen, trotzdem Gänsehaut!!

  9. Live ein absolutes highlight..

    .. und die Studioversion der Hammer
    Ich hoffe fest, dass DM „Heroes“ auch bei der Hallentour spielen.

    See You

  10. Single Pflicht!!!

    Also der Song bitte als Single. Pefekt. Video gibts ja schon.Bitte als CD und Doppel 12″. Defintiv geht das dann in die Top 10.

  11. geil

    bin auch überrascht das es so gut geworden ist. hatte erst die nase gerümpft aber nun zusammen mit dem video einfach nur geil. und dave setzt mal wieder mit seinem gesang ne schippe oben drauf.

  12. bin sooooo begeistert

    wow… dave… klasse… da muss ich aber echt loben… super stimme… mit soooooooooooooo viel emotionen… er konzentriert voll auf den song…
    live… war es schon klasse.. jetzt das video ist echt der hammer… dave mache weiter so… dann werdet ihr bis zum rentenalter erfolgreich sein…
    habe auch ein paar mal reingehört und gänsehautfeeling bekommen…

  13. Ich bin Geflaaaasht :-)

    Ich bin nicht geflasht über das wirklich gute Cover ,sondern von Dave ….
    Wenn ich höre Depeche Mode wären in die Jahre gekommen,so muss ich sagen…..Es ist wie guter Wein der schlieslich auch erst mit den jahren besser wird und an Volumen und Umfang gewinnt. Hört man sich Dave vor 20..ach was vor 10 jahren an und heute….es ist ein unterschied wie tag und nacht. Das er jemals solche Höhen in der Stimme erreicht,so emotional singt….wahnsinn..Auch empfinde ich es als absolut toll das man ihm diese gelassenheit sich nichts mehr beweisen zu müssen,ansieht. Er wirkt zufrieden mit sich ,dem was er tud .Und konzentriert sich vollkommmen auf den titel.Der wie wir ja wissen gewisse erinnerungen in allen hervor ruft.

    Und ich als echt alter mode fan (seid 83) bin selbst zur ruhe gekommen und erwarte nichts ….außer weiterhin gute musik. keine Top10 platzierung,kein Mainstream müll. Gute alte zeiten heißen nicht uzmsonst alte zeiten. Mir gefällt der weg den sieht seid jahren eingeschlagen haben. weg vom Dudeleinerlei..hin zu anderen dingen..Die manchmal erst auf den zweiten oder dritten blick musikalisch schmeicheln,aber dafür dann im ohr bleiben.Ich sag nur cover me :-)

    daher…..weiter so und hut ab dave….. Revolution wars zwar nicht …aber EVOLUTION. ;-)

    • Super Beitrag. 100%. Wo muss ich unterschrieben? ?

    • Danke

      Habe es in dem Moment geschrieben als ich es gehört habe.ohne verfälschte Erinnerungen sondern dem momentanen Gefühl. .:-)

  14. Der absolute Hammer!!!!

    Zum Tourauftakt in Leipzig auf der Festwiese live gehört mit Gänsehaut und Tränen. Wenn der Song jetzt läuft kommt das tolle Gefühl zurück.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner