Home > Tour > Memento Mori Tour 2023 > Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
- Anzeige -

Depeche Mode in Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena

Datum:
04.06.2023
Beginn:
19:00
Uhr
Foto: Tourposter

Über die Location

Merkur Spiel-Arena
Kapazität: 66.000
Hotels & Unterkünfte in
Düsseldorf
.

Support Act

Young Fathers

Über das Konzert

In der Düsseldorfer Merkur Spiel Arena geben Depeche Mode zwei Konzerte. Die ersten Show spielten Depeche Mode am Sonntag. Es war das 19. Konzert der Tour.

Setlist

Intro
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Sister Of Night
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
A Question Of Lust
Soul With Me
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
World In My Eyes
Wrong
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Transparenz-Hinweis: Wir haben nach dem Konzert alle Kommentare entfernt, in denen nach Tickets gefragt oder Karten angeboten wurden.

Rückblick

Ihren ersten Auftritt in der NRW-Landeshauptstadt hatten Depeche Mode während der Construction Time Again Tour (1983) – damals noch in der Philipshalle mit gerade einmal 7.500 Zuschauern.

Die Show in der Merkur Spiel-Arena wird einige Nummern größer ausfallen als vor 40 Jahren. Das Fußballstadium hat ein verschließbares Dach und bietet bei Konzerten Platz für 62.000 Menschen.

Die Merkur Spiel Arena ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Sie liegt am Rande des Messegeländes, so dass ihr euch gut an entsprechender Beschilderung orientieren könnt.

Rund um die Merkur Spiel Arena stehen mehrere Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung. Die beiden Großparkplätze P1 und P2 sind ausgeschildert und bieten laut Messe rund 20.000 Parkplätze. Von dort aus läuft ihr rund 20 Minuten bis zur Arena. Ihr erreicht die Parkplätze über die A44 und die Ausfahrt 29 Messe/Arena.
Daneben befinden sich weitere kleinere Parkplätze auf dem Messegeländes (P3, P4, P5) .

Ein Verkehrsleitsystem führt euch von der Stadtautobahn zu den Parkplätzen.

Eure Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV im VRR-Raum. Ihr könnt damit VRR 2. Klasse und mit der Rheinbahn kostenlos an- und abreisen.

Ihr erreicht die Arena bequem mit der U-Bahn-Linie U78, die direkt zur Haltestelle „Merkur Spiel Arnea/Messe Nord“ fährt. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zur Arena. Die Fahrtzeit vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zu Arena beträgt rund 15 Minuten. Nach Konzertende fährt die Bahn mit erhöhter Taktung.

Weitere Infos findet Du auf den Seiten der Rheinbahn und des VRR.

Düsseldorf ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Mit einer Einwohnerzahl von rund 619.000 sie hinter Köln die zweitgrößte Stadt ein NRW und die siebtgrößte Stadt in Deutschland.

In Düsseldorf könnt ihr natürlich nicht nur ein Konzert von Depeche Mode besuchen. Die Stadt bietet auch sonst Einiges.

Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und ein Zentrum für Mode und Kunst. Die berühmte Königsallee, eine luxuriöse Einkaufsstraße in der Innenstadt, lockt Besucher aus aller Welt an. Die Altstadt von Düsseldorf, auch bekannt als „die längste Theke der Welt“, bietet eine Vielzahl von Bars und traditionellen Brauhäusern, in denen ihr das regional bekannte Altbier (hier von Toten Hosen besungen) probieren könnt.

Besuchern bietet Düsseldorf einige Sehenswürdigkeiten, die ihr besichtigen könnt. Der Rheinturm verspricht eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Rhein. Die moderne Architektur des Medienhafens ist ebenfalls ein Hingucker. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist ein renommiertes Kunstmuseum mit einer beeindruckenden Sammlung zeitgenössischer Kunst. Der Japanische Garten, ein Geschenk der japanischen Partnerstadt, bietet eine ruhige Oase zum Entspannen.

Wenn ihr auf der Suche nach gastronomischen Spezialitäten seid, könnt ihr in Düsseldorf den Rheinischen Sauerbraten probieren, ein traditionelles Gericht aus geschmortem Rindfleisch mit würziger Soße. Zudem solltet ihr die köstlichen Rheinischen Rievkooche (Kartoffelpuffer) und die typische Rheinische Kaffeetafel mit verschiedenen Kuchensorten nicht verpassen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr auf inhaltliche Richtigkeit. Alle Fragen zum Konzert wie Beginn, Einlass und besondere Bedingungen richtet bitte direkt an den Veranstalter.

189 Kommentare

  1. Hat sich gelohnt!!!

    Ein tolles Konzert.
    Super Setlist,man merkte dass auch Dave und Martin Spaß hatten.
    Nur 5 Memento Mori Stücke,der Rest voll von Klassikern.
    5Sterne

    Antworten
  2. Zu wem gehörten die kleinen Kinder hinter der Bühne?

    Zu wem gehörten die kleinen Kinder mit Mutter hinter der Bühne, die zum Zugabenblock mittels Ordner und Taschenlampen zum Steg begleitet wurden? Vor Personal Jesus wurden sie wieder mit den Ordnern zur Bühne begleitet und warteten dort hinter dem Vorhang auf die Band. War das Martins Frau und Kinder?

    Antworten
  3. Einfach nur danke ..?

    Für mich war es das allererste Konzert …
    Gemocht habe Depeche Mode immer,aber diese Atmosphäre gjann man einfach nicht wieder geben.
    Was andere Konzerte von ihnen angeht,kann ich nicht mitreden,ich war überwältigt!!!
    Danke an diese Leute,es ist ein Geschenk.
    Und glaube die könnten in einer Scheune spielen,dann wäre das noch toll.
    Danke…??

    Antworten
  4. Suuuuper Konzert

    Bin seit 1980 DM Fan erstes Konzert in Saarbrücken. Kleidung war damals wie heute egal,Damals wussten DM selber nicht ob Popper oder New Wave …. Zu dem Konzert gestern es war ein Traum.Top Setlist und natürlich beste Stimmung und nette Fans. Dafür Danke

    Antworten
  5. Tolles Konzert!

    Ich habe meine Tochter zu ihrem ersten Konzert mitgenommen (mein erstes war auch DM vor 36 Jahren in der Kieler Ostseehalle). Nun hängt in ihrem Zimmer seit heute auch ein Tourposter als Erinnerung, wie bei mir damals auch. Ein Wahnsinn!
    Die Vorband fanden wir beide gar nicht so schlecht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker:-)
    Dave und Martin haben den Abend mit viel Freude professionell abgearbeitet.
    Den Sound in der Halle fand ich gar nicht so gut und alles andere als klar sondern sehr matschig und dröhnend. Haben die den Soundcheck evtl. mit offenem Dach gemacht?
    Das habe ich schon wesentlich besser erlebt. Vielleicht habe ich mittlerweile auch was mit den Ohren :-)
    Das Konzert kam stimmungsmässig erst so ab „I feel you“ in die Gänge wie ich finde und vorher war es doch eher ein ruhiges Konzert, was für mich nicht schlimm ist, was wohl an der Songauswahl liegt und der Spannungsbogen erst spät anzog.
    Sehr gefreut habe ich mich „Sisters of Night“ zu hören ( wessen Wunsch in der Band das wohl war ?).
    Schiefe Töne habe ich weder bei Dave noch Martin gehört – Top!
    Im Innenraum wo ich war , hielt es sich mit den Handyhochhaltern auch in Grenzen.
    Es wurde mal wieder mehr gefeiert , mitgesungen, getanzt- gut so !

    Abermals vielen Dank Depeche Mode für einen tollen Abend!

    Antworten
  6. Ddorf war Bombe....

    ….Südtribüne Block 154 recht weit oben und mittig zur Bühne – fetter Sound, super Licht und Show, geile Performance der Band und der Fans….ansich gibt es nichts zu meckern über das Konzert, es hat sich gelohnt. Ab „walking in my shoes“ standen die meisten people auf den Rängen und tanzten und sangen ausgelassen, bei den ruhigen Stücken auch mal sitzen, perfekt. Meine 11jährige Tochter war geflashed von der Amtosphäre.
    Ob man im Hawai-Hemd und kurzer Buxxe kommen muss, muss jeder selber entscheiden ;-)
    Abfahrt vom Parkplatz Katastrophe, wie immer….das Konzept ist echt fürn Poppo.

    Aber: THANKS Depeche Mode !!!

    Antworten
  7. Mega

    Düsseldorf war mega und es war nicht mein erstes DM Konzert. Die Setlist hatte für jeden etwas dabei. Die Jungs waren gut drauf und haben klasse performt. Jammern über die falsche Kleidung der Fans ist ja mal jammern auf ganz hohem Niveau. Ja, Parkplatz Vollkatastrophe noch dem Konzert. Für mich hatten DM die eine oder andere Überraschung dabei. „A Question of lust“ LP Version, die Performance von „in your room“. Meine Tochter (15) war zum ersten Mal dabei und richtig geflasht. Es hat richtig Spaß gemacht. Ein unvergesslicher Abend. Glückshormonausschüttung ?

    Antworten
  8. Geiles Konzert - Setlist ein Best of

    Es war ein geiles Konzert und ich bin noch völlig begeistert. Mittlerweile das 5. Konzert seit 1986 das ich in Düsseldorf erleben durfte. Fasse mich kurz:
    Plus: Super Sound, klare Bässe, Synth und Drums – selten so gut
    Dave und Martin in Topform, stimmlich und körperlich bestens
    Publikum ist gut mitgegangen
    Minus: Ja die Setlist, vielleicht sehe ich es zu sehr aus der Hardcorefan-Brille aber ein paar neue oder besondere Songs sind wirklich angebracht. People are good und Never let me go für die xte Wiederholung Precious oder I feel you oder In your room wären klasse. So ist es kein Memento Mori Konzert, sondern ein Best of mit ein paar (wenigen) neuen Stücken. Aber wie gesagt: aus Sicht eines Oldie Fans der sich mal Lie to me, Nothing oder The Sun and the rainfall wünscht. Für die „Eventbesucher“ natürlich mega.
    Ich trinke auch gerne ein bis drei Bier, aber während des Konzerts das Rumgelaufe, Drängeln auch der mobilen Bierausschänker geht schon ziemlich auf den Sack. So leider keine „sakrale“ Stimmung wie noch zu Black Celebration bis SoFaD-Tour Zeiten.
    Insgesamt aber sehr geil, freuen uns nun auf Prag
    Allen viel Spaß beim 2. Konzert in Düsseldorf!

    Antworten
  9. Mega sensationell

    In FOS1 war sensationelle Stimmung. Bin hin und weg…
    Die Vorband war allerdings furchtbar….

    Antworten
    • Wie waren auch im FOS1 und ich kann beides bestätigen!
      Die Stimmung war super, die Vorgruppe war leider ein Fehlgriff…

  10. Überwältigend!

    Was für ein Erlebnis! Das Konzert war Spitzenklasse! Es stimmte einfach alles, die Jungs sind so gut wie eh und je! Ich war mit meinen Kindern da, für die es ein gigantisches Erlebnis war, selten habe ich sie so begeistert und aufgeregt gesehen! Die Fans sind deutlich gealtert, viele sitzen nun, aber das sollte man niemandem vorwerfen, es sind die alten Treuen!
    Die Setlist war großartig, natürlich wünscht sich hier jeder etwas abweichende Songs, Beleuchtung und Hintermalung stimmten wunderbar ein, allein die Lautstärke war etwas zu heftig, so alt ist der Durchschnittsfan dann doch noch nicht (zwinker)…
    Zusammenfassend: Es war eine wunderschöne Feier, davon zehrt man lange – ich hoffe bis zur nächsten Tour!
    Danke an DM für diesen tollen Abend!

    Antworten
    • Sitzende Fans.

      Ja auch ich sitze ab und an während der Konzerte und auch wenn ich gerne würde, FOS geht nicht mehr.
      Nach der 2. Herz OP möge man mir das nachsehen.
      Alle die hier über nicht fangerechtes Verhalten meckern mögen bitte vorher einmal nachdenken ob es vielleicht auch Gründe bei dem ein, oder anderen gibt für die angezogene Handbremse.

    • @DM Fan @Oli

      Absolut richtig . Nicht jeder ist mehr so fit wie vor 40 Jahren.
      Lieber sitzende mitgehende Fans mit Handycap als “ Fans “ mit Handysucht ;-)

      Oli . Volle Zustimmung !

  11. Mit Fehlstart

    Insgesamt war es ein schönes Konzert mit tollen Momenten, guter Sound und Dave und Martin haben geil gesungen. Aber ich fand die ersten zwei Songs richtig lahm und die Halle war da echt sehr still, selbst zwischen den songs war einfach nur stille. Da dachte ich schon oha, das kann ja was werden. Dann wurde es aber von song zu song besser. A question of lust in der „original“ version, kein Akustik, mega geil :-)
    Aber Organisation? Abfahrt mit dem Auto, Vollkatastrophe !! Gute Stunde ging nix, reines chaos, das muss man doch anders lösen können.

    Antworten
    • Vollkatastrophe

      Das ist und war schon immer eine Vollkatastrophe in DD .
      Morgen Anreise mit Womo auf Extraparkplatz . Nach dem Konzert noch lecker trinken und Essen , vielleicht noch kalt duschen ;-) und noch 2 Std. von der hoffentlich auch wieder geilen Stimmung zehren . Bis dahin sollte sich das Chaos gelegt haben .

  12. Danke!

    Für mich ein sehr schönes und großartiges Konzert!!!? Nach der Übertragung aus Barcelona war ich etwas in „Sorge“, aber umso mehr erleichtert über dieses, wieder einmal sehr, sehr geile Konzert.

    Lediglich die Umzäunung des Innenraums empfand ich als stimmungsstörend. Optischer Bruch, Helligkeit und immer wieder umherlaufende Konzertbesucher… Irgendwie störte das…

    Danke an Depeche Mode für diese seit Jahrzehnten zelebrierte Party, für ein wenig Beständigkeit in diesen Zeiten und immer wieder guten Songs! Und, dass es euch weiterhin gibt!!! Ob in grün, weiß oder schwarz: Ich bleibe euch treu.???

    Antworten
  13. Wow - Sie haben es noch drauf!!!

    Nachdem ich Freitag einen Teil von der Primavera Sound Festival Übertragung auf Amazon gesehen hatte, hatte ich schon arge Befürchtungen was Dave’s Gesang anging. Da traf er sehr sehr häufig nicht den Ton und nestelte ständig an der Ohrtechnik rum.
    Und gestern ? – Sound-/ und Gesangstechnisch topp!!!
    2 komplett verschiedene Konzerte.
    Die Stimmung in der Arena war super (zumindest bei uns im Innenraum)die Jungs hatten Bock und haben es immer noch drauf.
    Die Setlist funktioniert, auch wenn ich ein paar Tracks getauscht hätte und gerne mehr von der MM gehört hätte. Das Album ist es absolut wert!
    Aber man hat ja immer was zu meckern.
    Was tatsächlich auch mich gestört hat, war das ewige gefilme mit dem Handy.
    Was haben sich alle über Placebo echauffiert, die letztes Jahr bei ihren Konzerte im Vorfeld um ein Verzicht der Handys gebeten haben. Ich war in Kölle mir dabei und empfand es als sehr angenehm. Zum einen, weil sich fast alle daran gehalten haben und zweitens ich nicht ständig durch ein Display schauen musste.

    Antworten
    • Festivalsgigs sind immer ein Problem ...

      … für Musiker. Bin selber einer seit 45 Jahren einer und kann nur bestätigen, dass hier selten die zu 100 % eigene Technik zum Einsatz kommt. Dave war immer der Bühnenmonitortyp und diese gewohnt und hat erst spät zu In Ears (Ohrhörer) gewechselt. Zudem haben (auch die Top Acts) meist wenig Zeit für Soundchecks. Daher sind Festivalgigs immer auch ein Blindflug. Wenn man sich oder seine Kollegen nicht wie gewohnt hört, dann ist das für jeden Musiker der Obergau. Für Sänger aber nochmals doppelt so hart ….. Daher sind DM Festivalgigs kein Maßstab für die Tourgigs.

  14. Kleidung

    @ Ines Hübner

    “echte Fans tragen Schwarz”

    was n scheiss,
    bin Fan seid 83’ und trage schon lange kein Schwarz mehr.

    Martin Gore mal gesehen wie der privat rumläuft…
    man man man

    Antworten
    • @Olli

      Volle Zustimmung!
      Dieses Gesülze von einer Art Dresscode ist nicht nötig. Die Band hat inzwischen Live ohnehin was von den Stones. Ganze Familien sind da, aber eben auch viele, die nur 2-3 Kamellen aus den 80ern kennen. Was die Stimmung bzw. den Respekt gegenüber der Band betrifft: Ich hatte mich vor allem wegen des wunderbaren neuen Albums ins Stadion begeben, und davon wurden gerade mal 4 (!) Songs gespielt. Die Krönung war allerdings die Akustik: In unserem Block ein einziges Dröhnen und Gezirpe. Da freute man sich sehr über ruhigere Momente mit „Soul With Me“, Speak To Me“ und „Waiting For The Night“.

      Dave und Mart stimmlich wirklich erste Sahne, und ein paar nette Einfälle bei den Filmen (WIME, ING). Das „Happy Birthday“ von Dave war abermals eine nette Geste. Alles in allem ein überzeugender Auftritt (in meinen Augen etwas zu routiniert) mit mieserabler Akustik und… @Ines: überwiegend Schwarzgekleideten „echten Fans“.

    • bist Du mit der Krawatte oder mit dem Abendkleid gekommen?
      Dave Gahan trug in frühen Jahren eine Krawatte auf der Bühne.
      Das sind echte Fans!
      …und nur wer sich die E…hat tätowieren lassen gilt als Devotee und voller Fan! so ist es und nicht anderst… *Ironie off* beim Kindergarten.

    • ich schon, vor allem fürs Konzert.
      gehört doch so!
      wenn Du was anderes trägst, fällst Du auf. Das macht aber nix, oder?
      also schön mitgrölen, ein bisschen bewegen, Hände hoch und Handy in die Tasche!

    • @Olli

      … auch von mir volle Zustimmung!
      Und ich habe die Band in Interviews durchaus auch schon mehrfach witzeln hören über den „Black Swarm“. Denen ist das total egal.

      Ich denke, wenn sie die Wahl haben, zwischen einer schwarz gekleideten Handy Statue und einer bunten Feier-Ikone, dann bin ich ziemlich sicher, dass ich weiss wie sie ausfällt.

      Daher… es gibt einige Dinge, die vielleicht den echten Fan ausmachen, aber sicher nicht mehr das Outfit.

    • @InesHübner

      Du sagst es doch selbst ! „Privat“ .ich meine wir fans sind nicht ganz privat bei einem konzert. alternativ würde für mich auch weiß gehen so wie Dave früher.Ich mache beides.

  15. Top Stimmung

    400 km zurück. Abfahrt vom Parkplatz katastrophal. Dafür top Performance und zumindest aus unserer Sicht echt mega Stimmung. Irre lauter Chorus vom gesamten Stadion und eine sichtlich erfreute Band.
    Leute, freut euch auf Dienstag!!!

    Antworten
    • Leider hast du diese “ Fans “ immer und immer wieder.
      Wir hatten dieses mal Glück.
      Trotz bescheidener Sicht hat unser Block alles gegeben.
      @ Ines
      Man muss nicht schwarz tragen um ein “ richtiger Fan “ zu sein solange man wie z.B. das Mädel neben mir ( in weiß ) abrockt .

    • Absolut genial

      Kann dir in allem zustimmen.
      Wenn noch irgendwer was negatives zu Daves Stimme , Bewegungen etc. berichtet dann weiß ich nicht wo derjenige gestern war.
      Das schechteste an diesem gestrigen Abend war die Abreise .Wie immer in DD.
      Morgen fahr ich mit dem Womo und tue mir die Ruhe an ;-)

    • Volle Zustimmung

      Einfach Spitzenklasse gestern .
      Freu mich auf morgen . Hätte auch gleich hier bleiben können.
      Bin jetzt auch vom Parkplatz runter ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Konzerte der Memento Mori Tour 2024

22.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
24.01.2024
Birmingham
,
Utilita Arena
,
UK
27.01.2024
London
,
O2 Arena
,
UK
29.01.2024
Manchester
,
AO Arena
,
UK
31.01.2024
Glasgow
,
OVO Hydro
,
UK
03.02.2024
Dublin
,
3Arena
,
IRL
06.02.2024
Antwerpen
,
Sportpaleis Antwerpen
,
B
08.02.2024
Amsterdam
,
Ziggo Dome
,
NL
10.02.2024
Kopenhagen
,
Royal Arena
,
DK
13.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
15.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
17.02.2024
Hamburg
,
Barclays Arena
,
D
20.02.2024
Berlin
,
Mercedes-Benz Arena
,
D
22.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
24.02.2024
Prag
,
O2 Arena
,
CZ
27.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
29.02.2024
Lodz
,
Atlas Arena
,
PL
03.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
05.03.2024
Paris
,
Accor Arena
,
F
07.03.2024
München
,
Olympiahalle
,
D
12.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
14.03.2024
Madrid
,
WiZink Center
,
ES
16.03.2024
Barcelona
,
Palau Sant Jordi
,
ES
19.03.2024
Lissabon
,
Altice Arena
,
PT
21.03.2024
Bilbao
,
Bizkaia Arena - BEC
,
ES
23.03.2024
Turin
,
Pala Alpitour
,
I
26.03.2024
Budapest
,
MVM Dome
,
HU
28.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
30.03.2024
Mailand
,
Mediolanum Forum
,
I
03.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
05.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
08.04.2024
Köln
,
Lanxess Arena
,
D
Alle Konzerte der Memento Mori Tour
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner