Home > Tour > Global Spirit Tour 2017/2018 > Nürnberg – Arena Nürnberger Versicherung
- Anzeige -

Depeche Mode in Nürnberg – Arena Nürnberger Versicherung

Datum:
21.01.2018
Beginn:
20:45
Uhr

Über die Location

Arena Nürnberger Versicherung
Kapazität: 10.000

Support Act

EMA

Über das Konzert

Am Sonntagabend spielten Depeche Mode in Nürnberg ihr fünftes und damit leider auch schon letztes Deutschland-Konzert ihrer Winter-Hallentour. Im Sommer sehen wir die Jungs für zwei Abschlusskonzerte in Berlin wieder.

In Nürnberg hatten  sich Dave, Martin und Fletch aber nochmal eine faustdicke Überraschung für ihre deutschen Fans parat:

https://www.youtube.com/watch?v=BKYdfd4Y3PU

Zuletzt hatten Depeche Mode I Want You Now im Jahr 1994 live gespielt.

Schreibt uns, wie euch das Konzert gefallen hat.

Setlist

01. Going Backwards
02. It's No Good
03. Barrel Of A Gun
04. A Pain That I'm Used To
05. Useless
06. Precious
07. World In My Eyes
08. Cover Me
09. Insight
10. Home
11. In Your Room
12. Where's The Revolution
13. Everything Counts
14. Stripped
15. Enjoy The Silence
16. Never Let Me Down Again

Encore
17. I Want You Now
18. Walking In My Shoes
19. A Question Of Time
20. Personal Jesus

268 Kommentare

  1. Grins

    Es treibt mir immer wieder ein süffisantes Grinsen ins Gesicht wenn ich hier
    einige Beiträge lese, und mir das Gemeckere zu Gemüte führe .
    Danke dafür … ihr armen Menschmaschinen !

    Antworten
  2. IWYN

    :-) Oh…neue Version…auch textlich….2mal „I don’t mean to sound…“ im Zwischenteil.
    Egal.
    Aber im Ernst… manchmal hab ich das Gefühl, diese dahingeklimperten Versionen von legendären Songs sind nur für die Statistik … um sagen zu können, dass die Setlist sehr variabel ist.
    Das lustlos klingende Klavierspiel wird den Originalversionen nicht gerecht, finde ich. Die werden zu Lückenfüllern.
    Schade.

    Antworten
    • Ich bin dann vermutlich kein „echter“ Fan, aber ich finde die „dahingeklimperten“ Songs echt klasse, auch wenn sie nicht original sind…
      Auf dieser Tour besonders Question of Lust und Somebody und bei der letzten war But not Tonight einfach nur der Knaller. Und wenns leichter fällt, die mal auszutauschen, umso besser.
      Klar könnte die Setlist generell noch mehr variiert werden. Gerade von dieser Tour gibts schon genug Songs mit Live-Arrangement die sicher ausreichend „eingeübt“ sind… So much love, Poison Heart, Wrong..
      Aber vermutlich haben echt die wenigsten Leute Dauerkarten. Und da muss nichts gewechselt werden..
      Vielleicht gibt es zur Waldbühne aber auch noch ein paar Schmankerl mehr;-)
      Nur von Everything Counts in der neuen Version bekomm ich nicht genug, das können sie von mir aus 5 mal am Abend spielen…

    • :-) Klar bist du ’n „echter Fan“….ich respektiere hier jede Meinung.
      Ich glaub, es kommt darauf an, was der eine oder andere an dem jeweiligen Song am meisten mochte. Bei mir waren es Alan’s Sounds. Bei manchem der Text, der Gesang. Bei anderen vielleicht die Komposition an sich.
      Somit hab ich bei den Piano-Versionen als Alan-Fan natürlich die schlechtesten Karten :-)

    • Ja, alles gut ;-) Hat ja jeder seine Vorlieben, was er an den einzelnen Titeln toll findet.
      Aber war nicht der letzte Auftritt von Alan auch am Piano? :-)
      Bin mal auf den Sommer gespannt. Vielleicht bringt der Tourabschluss ja doch noch ein paar Überraschungen…

    • Stimmt

      Gebe dir Recht. Bitte nur geile elektronische Versionen. Das hier hier ist einfach zu lahm.
      Bin durch die 80er Jahre Konzerte vorbelastet, und fände den alten Style mal wieder cool. Ohne live Drummer ohne nervige Soloparts in den Songs. Einfach mal oldschool. Eben alte Schule.

  3. Ich freue mich jetzt schon viel mehr auf die U2 Shows. Da wird wenigstens eine erstklassige Show eine noch bessere Leinwand mit fehlerfreien Vocals und Sounds geboten. Die Bühne kam mir in Nürnberg vor, wie an einem Grillfest. Total langweilig

    Antworten
    • Langweilig

      Genau. Wer es mag, dass Bono von 2 Stunden Konzertlänge 30 Minuten 08/15 über Weltverbesserung quatscht, die Zuschauer davon genervt sind und in der Zeit zur Toilette gehen und Getränke holen, der ist dort genau richtig. Nebenbei geht die Stimmung davon dermaßen flöten, dass ICH mir das nicht mehr ansehe. Wer’s mag viel Spaß.

    • U2

      Bono der Weltverbesserer….Der Ticket Vorverkauf ist eine Katastrophe bzw. eine Frechheit. Es war schon bei Depeche Mode nicht einfach, wegen dem Magenta 1. Aber was U2 dort veranstalten übertrifft alles. Drei Presale an drei verschiedenen Tagen. Am 1. Tag nur für Mitglieder, 2. Tag die Mitglied werden wollen (50€) und am 3. Tag die das Album vorbestellt hatten. Freitag ist offizieller Vorverkauf. Da kann man sich doch ausrechnen was an Karten übrig bleibt. Über die Preise reden wir erst gar nicht.

    • Und alles steuerfrei....

      … für Bono – versteht sich!

  4. Hahahaha

    @Martin
    An sich gut beobachtet.
    Nur möchte kurz anmerken, der rechte Keyboarder gehört zum Inventar und wird seit jeher mitgenommen. Um ihn eine wichtige Aufgabe zu geben, darf er das Halbplayback einschalten und am Ende den Song auch beenden.

    Auch wenn ich dich jetzt erschüttere, nicht alle Töne sind live gespielt, ein paar Sequenzen kommen aus der Dose .

    Bei dem 2. Keyboarder kann ich deine Meinung nicht teilen.
    Ihn finde ich eher lustlos und abwesend. Ein Lächeln würde da schon mal helfen.
    Ansonsten ist er der einzige Musiker, neben dem Trommler „The Animal“, der richtig musizieren kann.

    Antworten
  5. ich finde es eher lustig wie leute ein haufen geld ausgeben für dinge die sie offensichtlich nicht mögen.
    clever geht anders!

    Antworten
  6. Doofe Frage mal

    Wieso findet man auf Bildern immer nur 3 Leute von der Band? Kann sein das ich zu blond bin, aber ich zähle „5“ Mann auf der Bühne, „5“ Mann im Studio und auf CD. Ist das ein Werbegag?

    Antworten
    • ich hab selbst beim konzert versucht mal alle 3 (die beiden anderen wären für mich persönlich eher beifang gewesen) auf ein foto zu bekommen aber die waren die meiste zeit echt weit auseinander, vom zuschauer aus gesehen agierte Martin fast immer nur außen links und Andrew war an seinem platz halb rechts sehr standhaft, abgesehen von Dave der wie ein wirbelwind die ganze bühne besuchte, darum war es kaum möglich alle auf ein bild zu bekommen (außer panorama-landschaftsaufnahme mit einem weitwinkel objektiv).
      ist euch eigentlich aufgefallen wie schlank Andrew geworden ist? respekt…….auch wenn ich mich jetzt ein wenig wie ein faulpelz fühle.

    • 2 zusätzliche Tourmusiker

      Depeche Mode bestehen aus Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher. Christian Eigner am Schlagzeug und Peter Gordeno am Keyboard / Bass sind langjährige Tourmusiker. Die zwei sind im Studio nicht dabei, auch wenn Dave mit denen beiden zusammen Songs schreibt.

      Es sind also fünf Mann auf der Bühne und drei im Studio (zusätzliche Studiomusiker nicht mitgerechnet). Wo du auf einer CD fünf Mann findest, ist mir daher etwas schleierhaft.

    • Lurker ...

      das stimmt so nicht ganz. Herr Eigner hat das eine oder andere Stück im Studio, wenn die Band da mal auf ein richitges Schlagzeug gestezt hat, „eingetrommelt“. Sind zwar singuläre Ereignisse, aber es ist halt nicht so, dass Eigner nie im Studio dabei war.

      Da beide (Eigner + Gordeno) bei einigen Songs von Dave bei der Spirit als Cowriter dabei waren, kann ich mir vorstellen, dass beide und somit auch Peter Gordeno auch mal im Studio dabei waren. Bei Eigner ists aber Fakt.

      Grüße
      Jens

    • ähem

      Die Gruppe Depeche Mode besteht aus fünf Musiker ! Oder sind U2 nur zu zweit ?

    • Danke Jens für die mir neuen Informationen

      Hi Jens,

      danke für die Korrektur. War mir so nicht bekannt. Wusste zwar, dass Christian Eigner in der Vorproduktion beteiligt war bei den Stücken, die er zusammen mit Dave geschrieben hat und damit auch in den Credits für die Album-Versionen aufgelistet wird, aber nicht, dass er auch bei der ein oder anderen Studio-Aufnahme beteiligt war. Aber man lernt ja nie aus.

    • Hallo Lurker

      frag mich jetzt nicht bei welchem Song (das müsste aber auch bei den Credits stehen) aber bei einem oder zwei Songs der Spirit steht irgendwo „Drums Christian Eigner“. CE war aber auch schon bei einigen Alben davor mit am Start, auch im Studio.

      Grüße
      Jens

  7. ! WARNUNG !

    Hey ihr Lieben,
    dass man nicht jedem Anbieter trauen kann, ist ja klar, aber ich möchte euch mal kurz warnen:
    Wir waren (oder sind immer noch :D) auf der Suche nach einer Karte für Berlin am 25.. Auf Facebook wurde uns dann ein Angebot zum Originalpreis + kleine Aufwandsentschädigung gemacht, wir wurden aber misstrauisch. Der Hintergrund: Uns wurden Karten von einem angeblichen Kuno (hab den Namen mal geändert ;)) angeboten, der den Betrag auf ein französisches Konto überwiesen haben wollte. Sie haben uns auch ein Bild vom Perso geschickt. Das Problem: Es war gar nicht die angegebene Person. Wir haben den richtigen Facebook-Account vom richtigen ,,Kuno“ gefunden und ihn darauf hingewiesen, dass unter seinem Namen (mit seinem Ausweis!) Geld gemacht wird. Die echte Person hat jetzt die Polizei eingeschaltet wegen Urkundenfälschung und dem ganzen Kram.
    Ich weiß nicht, ob momentan immer noch unter diesem Namen (wie gesagt, mit französischem Konto) gehandelt wird, aber wenn ihr auf dieses Angebot stoßt, bloß nicht kaufen!
    Also bitte passt auf, bei wem ihr eure Karten kauft!!! Wenn ihr misstrauisch werdet, bitte lasst die Finger davon! Es muss endlich ein Ende haben mit diesem ganzen „Oh, maximal 8 Karten, verscherbeln wir die mal irgendwo! Irgendwer ist bestimmt so doof und macht das. Am besten gleich für 500€ pro Karte.“
    Ich wünsch euch allen noch viel Spaß!
    Liebe Grüße ;)

    Antworten
    • Dafür hättest Du nicht so einen langen Text schreiben brauchen . Jeder der nicht bei offiziellen Anbietern kauft , trägt sein Risiko selber und ist selber Schuld einen höheren Preis zu zahlen und wahrscheinlich eine Fälschung zu haben !

  8. Wo ist der Synthiepop Sound hin?

    Warum werden Lieder von Martin gesungen, ohne den eigentlichen Synth-Sound der die Lieder erst richtig ausmachte? Martin trällert wie eine alte Wachtel auf dem Klassik-Konzert. Egal ob The Things she said oder Shake the Disease… oh man. Hinter mir meinte einer: besser als der olle 80er Kram ist das allemal. Die Fans in den 80ern müssen wohl echt volle Ochsen gewesen sein wenn ihnen das damals gefallen hat. Kanns mir anders nicht erklären. Ein Hoch auf die neuen, vernünftigen, modernen Fans.

    Antworten
    • Ich glaube ein Punkt ist das die Songs so leichter getauscht werden können. Hab mal was gelesen das Martin und Peter das sogar teilweise spontan vor der Show entschieden haben sollen (ohne Gewähr). Die ein oder andere Version finde ich echt schön. Andere Songs wiederum würde ich gerne auch live weitestgehend im Original hören wollen z.b. Shake the disease der But not tonight. Ganz aktuell wäre da auch Sister of Night. Ach gerne dann von Dave statt von Martin gesungen.

  9. Super Konzert!

    Außer dass es etwas heiß war war es wie immer ein tolles Konzert und die Jungs waren sehr gut drauf!
    Die Stimmung war auch Hammer! Gerne wieder :-)

    Antworten
  10. Sag ich schon seit Jahren

    Hier wird viel zu viel gemeckert^^
    Scheiß auf Beweggründe oder sonste was, also ob ich oder du nicht auf solchen Konzerten sind.
    Finde es hammer das sie hier und dort Songs ausstauschen, denn das ist bei den großen Bands definitiv
    keine Selbstverständlichkeit.

    Hoffe für jung und naja „älter“ …lach… dass die jungs noch auf ein oder zwei Alben und Touren zusteuern,
    sind jetzt nicht wirklich zu alt, wenn ihr meint doch, dann solltet ihr anfangen euer eigenes im Auge zu haben :p

    Antworten
  11. Konzert traf nicht unseren Geschmack. Wir haben nach gut 30 Minuten die Halle verlassen. War eine Frechheit; und dass zu diesem unverschämten Preis. Never again!

    Antworten
    • Das finde ich unglaublich. Man kann doch abschätzen, was einen erwartet. Und nach 30 Minuten ging es doch erst richtig los. Mir wird hier zu viel gemeckert. Dann lieber die Karte anderen überlassen, die keine bekommen haben. Sorry.

    • Kopfschüttel

      Du hast sie doch nicht mehr alle! Lass deine dummen Kommentare in anderen Foren ab! Kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

    • Ich bin mit dir!

      Ich wäre am liebsten auch schon nach dem 4. Song gegangen, denn ich war sowas von enttäuscht. Aber ich hatte Hoffnung, daß sich das Blatt doch noch zum Guten wendet.
      Leider vergebens.
      Der Sound blieb beschissen, die Show mega-langweilig, Songsauswahl nicht zufriedenstellend und die Interpretation einzelner Songs lächerlich.

      Ich denke auch, daß dies die letzte Tour dieser Band war. Es ist inzwischen alles sehr einfallslos. Immer die gleiche Bühne, immer das gleiche Konzept – einfach laaaaangweilig.
      Noch dazu bleibt das Ursprüngliche, nämlich ihre genialen Synth-Arrangements, live größtenteils auf der Strecke. Dafür gibts Klaviergeklimper und Pseudo Rock Gitarrre! Wäh….

      Eigentlich würde es doch reichen, wenn Martin, Dave und Fletch auf die Bühne kommen,
      sich an einen Tisch setzen und 2h Karten zocken und Bier trinken. Dabei können ihre Hits über eine hoffentlich mal bessere PA gespielt werden. Im Hintergrund kann ja Anton noch ein paar Bilder von seinem Wellensittich und sonstige Tiervideos zeigen – gell, wem’s gefällt !?!?!?!
      Hier zählt doch nur noch die pure Anwesenheit der 3 und sonst nix! Und auf mehr Wert wird seitens der Veranstalter auch nicht mehr gelegt!

      Für uns war es definitv das letzte DM Konzert, und wir waren wirklich große Fans dieser einst mal so tierisch geilen Band!

  12. … ja es war heiß. Na und?! Die Jungs schaffen es jedesmal mich mit dem ersten Ton in eine andere Welt zu beamen. So ne Art Trance… Drogenrausch ohne Drogen… und dann wird nur noch getanzt und gefeiert! Und dafür bin ich dankbar. Das schafft bei mir nur DM ?
    Eine glückliche (immer noch geflashte) Nürnbergerin

    Antworten
  13. Perfekt...

    War wieder total begeistert von der Stimmung die so ne kleine Halle hergibt….bin regelmässig auf den DM Konzerten und ich muss sagen das ich jetzt schon das 2 mal in Nürnberg dabei war….und es war wieder super…je kleiner die Halle desto besser die Stimmung….Heiss.. ja heiss war es….anfangs dacht ich puuhhh…..aber am Ende war’s mir total egal…im Gegenteil schweißgebadet zu DM tanzen ist doch das beste was einem passieren kann…am Sound kann ich nichts aussetzen…aber ich glaube das liegt an der Platzwahl…Danke DM für den tollen Abend.

    Antworten
  14. Instrumentierung der Martin Songs

    So schön ich auch die Martin Solonummern finde, leider verschenkt bei fast allen Liedern die gewählte sparsame Instrumentierung nur mit Piano ( und da hat Peter wirklich die Soundfarbe „Klimper“ gewählt ) viel Potenzial der Stücke.

    Bei „Home“ merkt man sofort, wie eine vollständige Instrumentierung das Stück dramatisch aufwertet und eine andere Spannungskurve erreichen lässt.

    Hat es sich da die Band zu einfach gemacht und wollte sich die Mühen weiterer Livearrangements sparen ?

    Antworten
  15. Super

    Wir fanden das Konzert einfach nur super.

    Die Nörgler sollen das nächste mal zu Hause bleiben

    Danke DeMo für den tollen Abend

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner