Martin Gore - The Third Chimpanzee E.P.
Martin Gore
The Third Chimpanzee E.P.

Home / Konzerte / Stockholm – Friends Arena

Stockholm – Friends Arena

Mit einem einem Konzert in der schwedischen Hauptstadt Stockholm haben Depeche Mode am Freitagabend ihre Welttournee gestartet. Die Band spielte rund zwei Stunden lang Songs aus ihrer 36-jährigen Karriere sowie dem aktuellen Album Spirit. Die Fans durften sich unter anderem über eine Neubearbeitung von „Everything Counts“ und eine Coversion von David Bowies „Heroes“ freuen.

Die Bühne hat sich im Vergleich zur letzten Tour vor vier Jahren nicht viel verändert. Im Hintergrund wurden auf einer großen LED-Leinwand zu einzelnen Songs Filme projiziert, die abermals von Anton Corbijn produziert wurden. Links und rechts gaben weitere Leinwände das Geschehen auf der Bühne wieder.

Kurz vor Beginn des Konzerts ertönte „Revolution“ von den Beatles in der Halle. Ob der Song fest zum Intro gehört, wird sich am Sonntag beim Konzert in Amsterdam zeigen.

Vom aktuellen Album „Spirit“ spielten Depeche Mode fünf Songs, darunter mit „Cover me“ und „Poison Heart“ zwei Songs, die Dave Gahan mitgeschrieben hat. „Going backwards“ hat sich, wie schon in den Pre-Shows, als perfekter Opener für den Abend erwiesen.

Von Vorgängeralbum „Delta Machine“ spielten Depeche Mode in Stockholm keinen Song. Das wird sich im Laufe der Tour sicherlich noch ändern, denn wir erwarten, dass Martin Gore in seinem Block (Setlists-Songs Nr. 9, 10 und 18) wieder munter durch das reichhaltige Repertoire der Band rotieren wird.

Höhepunkte des Abends waren eine überarbeitete Version von „Everything Counts“ sowie die berührende Cover-Version von David Bowies „Heroes“. Dave Gahan war bei seiner Performance so stark im Song vertieft, dass er unbewusst sogar einige typische Körperbewegungen von David Bowie übernahm.

Warst Du beim Tourauftakt in Stockholm dabei? Dann freue wir uns auf Deinen Konzertbericht.

(Archivfoto (2013): Uwe Grund)

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“169″ sortorder=“7311,7312,7314,7315,7316,7317,7318,7319,7320,7321,7322,7313″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“1″ thumbnail_width=“120″ thumbnail_height=“80″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“4″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]