Home >
- Anzeige -

Der musikalische Weihnachtskalender, Türchen 1

Musikfernsehen, Folge 15 – Mit Christine And The Queens, Lea Porcelain, Martin Gore u. v. a.

Damit wir gut gelaunt durch diesen etwas anderen Weihnachtsmonat kommen, bieten wir euch hier täglich ein bisschen Unterhaltung. Reviews, Interviews, Rückblicke auf die Veröffentlichungen des Jahres etc. Heute feiern wir die Rückkehr zweier Rubriken bei uns: Musikfernsehen und musikalischer Weihnachtskalender. Mit Indochine & Christine and the Queens, Solomun feat. Isolation Berlin, Lea Porcelain, Rare DM, Beatsteaks, Masha Qrella, Ava Vegas, Low Island, Gorillaz ft. Robert Smith und Martin Gore.

Der Review-Weihnachtskalender - Türchen 6:

Querbeats – Rückblick 2018: März

Weiter geht sie, die große Rundreise durch das musikalische Jahr 2018. Und auch der März steckte voller interessanter Alben:

Der Review-Weihnachtskalender - Türchen 4:

Querbeats – Rückblick 2018: Februar

Huch, wir sind ja schon wieder in Rückstand geraten. Na dann schleunigst weiter mit unserem Jahresrückblick, der Februar war rappelvoll mit spannenden Platten:

Der Review-Weihnachtskalender - Türchen 2:

Querbeats – Rückblick 2018: Januar

Im Verlauf unseres Weihnachtskalenders wollen wir vor allem auch auf das Jahr 2018 zurückblicken, damit die geschätzte Leserin oder der geschätzte Leser hinterher weiß, was noch auf den Last-Minute-Wunschzettel muss. Los geht es, wie sich das gehört, mit dem Monat Januar:

Der Review-Weihnachtskalender - Türchen 1:

Holygram – Modern Cults

Auch in diesem Jahr werden wir euch wieder mit täglichen Reviews durch die Weihnachtszeit bringen, dabei noch die eine oder andere spannende Platte nachreichen und auf das ablaufende Jahr zurückblicken. Zum Auftakt aber gibt es gleich mal ein neues Album des Monats:

Der Review-Weihnachtskalender – Türchen 22

Buchtipp: Karl Bartos – Der Klang der Maschine

Für die Spätentschlossenen und Spontangeschenkekäufer haben wir da noch eine, nein, zwei Empfehlungen. Erstens: Schenkt Bücher! Zweitens: Vielleicht die Biografie von Karl Bartos?

Der Review-Weihnachtskalender – Türchen 16 bis 18: Digital 21 + Stefan Olsdal, Vessels und Dhani Harrison

Und weiter geht die Reviewsause zum Jahresende. In dieser Ausgabe mit Placebo-Fremdgehern, mittelenglischen Synthiebevorzugern und ein berühmter Erbe, der aus dem Schatten tritt. Digital 21 + Stefan Olsdal. Total gelenkiger Bandname. Nicht. Aber wenn man einen so bekannten Künstler wie Stefan Olsdal von Placebo dabei hat, möchte man diese Namhaftigkeit eben auch ausnutzen. Die andere Hälfte des Projektes heißt eigentlich Miguel López Mora, und das wäre dann wohl ein zu langer Name geworden. Dafür ist der Albumtitel kurz: „Inside“. Der spanische Elektronikproduzent und der schwedische Bassist. Was kommt da wohl heraus? Nun, definitiv etwas ganz anderes als erwartet. Die beiden beherrschen einerseits jeweils eine ganze Menge Instrumente und teilen neben einem großen Interesse an elektronischer Musik auch eines an Streichersounds. Und für den Gesang hat man sich eben ein paar begabte Damen eingeladen. So lässt Margrét Rán aus Island auf „Spaces“ ihre innere Björk heraus, Julienne Dessagne (Saschienne) ist auf dem elektronisch verträumten bis flotten „Toi Et Moi“ und dem synthiepoppigen „Who Are All Of You?“ zu hören, die Japanerin Cuushe auf dem tanzbaren „Symmetry“ und der Streicherversion (ja, es gibt von einigen Stücken zwei Fassungen zu hören) von „War“ sowie Helen Feng (Nova Heart) auf dem minimalistischen „Human“. Und …

Der Review-Weihnachtskalender – Türchen 12: Noel Gallagher’s High Flying Birds – Who Built The Moon?

Die Gallagher-Brüder füllen mit ihrer, äh, Liebe zueinander noch immer zuverlässig die Presse. Würden mehr Bands so etwas liefern, wäre der NME vielleicht nicht zu einem dünnen Gratisblättchen verkommen. Aber egal, bevor Oasis sich endlich wiedervereinigen, haben beide Brüder fast zeitgleich neue Alben veröffentlicht. Liam mit erwartbarem Auftragsrock, der immerhin deutlich besser als als seine Sachen mit Beady Eye ist. Noel dagegen geht neue, ja mutige Wege.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner