Home >
- Anzeige -

Video-Interview mit Solitary Experiments

Mit ein bisschen Verspätung folgt nun mein wöchentlicher Interviewbeitrag mit Solitary Experiments. gedreht in Dresden Ende März. Einen Tag zuvor hatten die Jungs rund um Dennis Schober das E-Tropolis Festival in Oberhausen gespielt. Ich hab sie mir dann im Dresdner Backstagebereich geschnappt, mit ihnen ein lustiges Ballspiel gespielt, endlich ergründet wie Frank als Liebhaber von Gitarrensounds bei einer Band wie Solitary Experiments landen konnte und habe die Jungs einfach mal die lustigsten Erlebnisse mit ihren Bandkollegen erzählen lassen. Dabei kamen dann Geschichten über „kleine rote Autos“, perfekte Russischkenntnisse oder minimale Wutanfälle über das Benehmen des Publikums ans Tageslicht. Mit dem Beitrag möchte ich mich auch erst einmal für die nächsten 14 Tage von euch verabschieden. Im Laufe der nächsten Tage wird noch ein Interview mit Hocico vom Kasematten Festival folgen, sowie der Festivalbericht und ggf. die eine oder andere News. Interviewwünsche nehme ich natürlich weiterhin jeder Zeit unter josie@depechemode.de entgegen.

Interview mit Toby Hartwig “ Ich will unbedingt nochmal mit denen auf die Bühne.“

Vor etwas über einer Woche haben SYNTEC noch auf dem E-Only Festival in Leipzig gemeinsam mit COVENANT und anderen Bands aus der Szene gespielt. Heute haben wir Toby Hartwig, seines Zeichens Sänger der Band, für unsere Interviewsektion gewinnen können und dem Synthiemusiker einige Fragen zu Electrobands in Anzügen, einem neuen SYNTEC-Album und seinen bisherigen Konzerterlebnissen gefragt. Geantwortet hat er vornehmlich kurz und bündig und noch dazu verraten, was in seinen Augen einen guten Song ausmacht. Hallo Toby, wie geht es dir denn so? Ausgesprochen gut. Ich glaube die Musikwelt hat schon ewig nichts mehr von dir und SYNTEC gehört. Viele haben sich wirklich gefreut, dass du letztes Jahr gemeinsam mit SOLITARY EXPERIMENTS aufgetreten bist. Wie war es für dich wieder auf der Bühne zu stehen? Hintergrund dieses Auftritts war ja die Bandfreundschaft, die uns mit SOLITARY EXPERIMENTS verbindet und die dazu geführt hat, dass Uwe einen Remix von „Land of Tomorrow“ produziert hat. Von daher war es die logische Konsequenz, dass Uwe und ich bei diesem Jubiläum gemeinsam mit SOLITARY EXPERIMENTS auf die Bühne gehen. Es hat riesig Spaß gemacht, auf und hinter der Bühne. Die Jungs sind echt tolle Kollegen! Nun seid ihr ja nicht nur 2014 ein bisschen …

Interview mit Dennis Schober “ Das muss man unter ‚Lernprozess‘ abhaken können.“

Heute in der Interviewfraktion: Dennis Schober von SOLITARY EXPERIMENTS! Wir haben uns den sympathischen, tiefentspannten und wirklich bodenständigen Sänger einer der bekanntesten Electrobands geschnappt und ihm Aussagen zu geplanten Veröffentlichungen in diesem Jahr, Nervosität vor Konzerten und seine Meinung zum Thema „Supportbands“ entlockt. Aber lest selbst! Hallo Dennis, wie geht es dir? Momentan fühle ich mich ganz entspannt. Das alte Jahr liegt hinter uns und verlief zudem sehr zu unserer Zufriedenheit. Jetzt können wir also wieder durchstarten und uns neuen Herausforderungen widmen. Das klingt doch sehr nach Tatendrang für 2015, dabei liegt das alte Jahr liegt noch gar nicht so lange zurück. Was waren denn deine Highlights im Jahr 2014 im privaten und musikalischen Bereich? Worauf spielst du an? Eigentlich auf gar nichts. Es interessiert mich nur. Es gab so einige Highlights in 2014 – sowohl musikalisch, als auch privat. Es standen ja gleich zwei Jubiläen auf dem Programm. Zum einen unser 20. Band-Jubiläum mit der großen Feier in Berlin im Oktober und zum anderen auch mein 40. Geburtstag, den ich einfach mit dem Festival zusammengelegt habe. Dazu habe ich mir mit dem Gothic-meets-Klassik-Auftritt im Gewandhaus Leipzig noch selbst das größte Geschenk gemacht und mir so einen Traum erfüllt. Wo …

Tipp: E-TROPOLIS Festival in Oberhausen am 28.03.2015

Wer von den geneigten Electro-Liebhabern Ende März noch nichts vor hat, sollte durchaus das E-TROPOLIS Festival in der Turbinenhalle in Oberhausen in Erwägung ziehen. Neben guter musikalischer Unterhaltung in Form von Konzerten gibt es natürlich auch eine entsprechende Aftershow-Party. Line-Up 2015 VNV Nation, Project Pitchfork, Laibach, De/Vision, Frozen Plasma, Torul, Phosgore, Leather Strip, Solar Fake, Grendel, Solitary Experiments, Ambassador 21, Spetsnaz, Vomito Negro, Centhron Aftershow-Party mit: DJ ANDTRAX (Embrace Of Shadows – Nachtwerk/Karlsruhe) DJ MSTH (Electronic Dance Art – Frankfurt/Main) DJ TEAM – GEORGE P. & MALICE F. (ZERO GROUND CLUB / ATHEN) DJ HONEY (WELLE: ERDBALL) Mehr Informationen: http://www.etropolis-festival.de  

Neues von: Linkin Park, Die Krupps, Solar Fake u.a.

Ab Freitag lohnt sich wieder ein Blick in den Plattenladen. Neue Veröffentlichungen von: Linkin Park, Die Krupps, Solar Fake, Arcade Fire und Solitary Experiments warten darauf entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Lesen!

Amphi Festival 2013 – Neue Bands bekannt gegeben

Die Macher des Amphi Festivals haben in den letzten Tagen neue Bestätigungen für das kommende Festival bekannt gegeben. Neben Diary of Dreams werden auch VNV Nation und Funker Vogt auf dem beliebten Festival vertreten sein. Zudem vermelden die Veranstalter, dass das Amphi Premium Box-Set, welches u.a. auch einen ‚Pass‘ für die Eröffnungsveranstaltung auf der MS RheinEnergie beinhaltet, knapp wird.

Faktencheck: Nordstern Festival 2012

Am 13. & 14.07.2012 findet in Hamburg das zweite Nordstern Festival statt. Wie schon im vergangenen Jahr, teilt sich das Nordstern wieder zwei Locations. Insgesamt werden an den beiden Tagen 18 Bands zu sehen sein, wobei das Line Up auch dieses Mal nicht mit großen Namen geizt!

Christmas Ball Festivals 2011 mit Front 242 und Combichrist (Verlosung)

Das Jahr neigt sich dem Ende, doch nicht ohne eine Festival, dass die schwarze Szene noch einmal in Entzückungen versetzen wird. Die Christmas Ball Festivals waren schon im vergangenen Jahr mit insgesamt 6.000 Besuchern überaus erfolgreich. Und auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder ein erstklassiges Line-Up zusammen gestellt. In Hannover, Köln, Neu-Isenburg und Berlin können sich die Fansauf Front 242, Combichrist, Hocico, The Klinik und Solitary Experiments freuen. Depechemode.de verlost acht Tickets!

Christmas Ball 2011 – Finale Infos

2010 zählten die Christmas Ball Festivals wieder zu den erfolgreichsten Weihnachtsevents der Schwarzen Szene. Mit bundesweit über 6.000 begeisterten Fans konnte zudem ein neuer Besucherrekord erzielt werden. Auch in diesem Jahr könnt ihr euch wieder auf ein musikalisches Weihnachtsprogramm der Extraklasse freuen! In insgesamt vier deutschen Städten wird die Weihnachtsfeier der etwas anderen Art ab dem 26.12. haltmachen.

Solitary Experiments – "Compendium 2"

Geburtstage sind da, um sie gebührend zu feiern. Im Falle von Solitary Experiments gibt es nach über 15 Jahren Bandgeschichte eine umfangreiche Werkschau. Wer jetzt allerdings eine ordinäre ‚Best Of‘ vermutet, der liegt falsch. Das Berliner Trio geht seine Retrospektive deutlich liebevoller an und präsentieren mit „Compendium 2“ eine Sammlung bisher nicht veröffentlichter Mixes von und für andere Bands sowie Neuinterpretationen bekannter Solitary Experiemtens Hits.

Veranstaltungstipp: "Benefiz for Kids"

„Global denken – lokal handeln“ – sicher ohne dieses Motto zu kennen, handelt die fast 8jährige Joy schon viele Jahre danach. Seit ihr ihre Mutter einmal erzählte, dass es viele Kinder nicht so leicht haben, dass nicht alle Kinder Eltern haben, die sie bedingungslos lieben und ein zu Hause bieten können in dem sich ein Kind geborgen und wohl fühlt, hat sie von sich aus immer wieder Spielzeug und Stofftiere aussortiert, um sie den Kindern des Stendaler Kinderheims zu spenden. Das brachte ihre Mutter auf die Idee. Warum nicht einfach ein Festival für Groß und Klein auf die Beine stellen und den Erlös dem Stendaler Kinder- und Mutterkinderheim zu Gute kommen lassen?
Gesagt – getan! In nicht einmal 3 Wochen gelang es Ihr Künstler und Bands davon zu überzeugen zu Gunsten des Kinderheimes am 4.12.2010 in der „Eventarena“ Stendal aufzutreten.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner