Home >
- Anzeige -

Techno trifft EBM: Lykard veröffentlichen Debüt-Single

Lykard ist das Musikprojekt von Vasi Vallis. Kennt ihr vermutlich von Frozen Plasma, Namnambulu und Reaper (und den gefühlt tausend anderen Bands, in denen er aktiv ist). Dass er seine ersten musikalischen Ausflüge jedoch bereits mit 16 im Bereich Acid House, Chicago House und später vor allem Techno und Trance hatte, weiss kaum jemand. Aus der Lust heraus, sich musikalisch wieder etwas minimalistischer, technoider auszutoben, erschuf er Lykard. Irgendwo zwischen Dark Techno, Techno und EBM wird sich das Projekt in der nächsten Zeit ansiedeln. Für die Debüt-Single „Unsterblich“ hat er sich Martin Bodewell von Orange Sector als Shouter und Vocalisten geholt. An einer EP wird bereits fleißig gearbeitet. Zu erwerben ist die erste Single über Bandcamp. Und wie das klingt, haben wir hier hier für Euch:

Der Review-Weihnachtskalender Türchen 14: Reaper – „Babylon Killed The Music“

Nun, es ist schon ziemlich spät an diesem Mittwochabend. Zeit also, endlich das heutige Türchen zu „öffnen“. Heute verbirgt sich dahinter das Ende September erschienene Album von Reaper. Ja ich weiß, kreativer Bandname. Der eine oder andere wird sich jetzt an Clubhits wie „X-Junkie“ erinnern und in seiner Glühstäbchenzeit nach weiteren Stücken der Formation forsten. Der andere wird jetzt mit den Augen rollen und ein „Noch so ne schlechte Techno-Combo“ murmeln und einfach weiter klicken. Dabei hat das nach neun Jahren erste Langspieler-Lebenszeichen aus dem Hinterzimmer von Vasi Vallis viel mehr zu bieten als Boom, krächz, schepper. Los geht’s mit „Aladin Killed JFK“ und einer sehr eintönigen Melodie. Meiner Meinung nach eines der Lieder, was man sich hätte sparen können. Ganz im Ernst, das wird echt erst in der letzten Minute erträglich und macht beim anhören ob seiner durchgängigen Dauermelodie fast schon aggressiv. Nicht mein Track und als Opener für das Album keine optimale Wahl, weil es manche Hörer verschreckt.  Bei „Cracking Skulls“ geht der Launepegel nach der anfänglichen Enttäuschung dann richtig steil nach oben. Voll auf die Fresse, eingänging, tanzbar, clubtauglich. Weitere Phrasen, die dem Lied ein „einfach nur geil“ bescheinigen könnten jetzt hier aneinander gereiht werden. Könnten, werden …

Project Pitchfork in Krefeld 2016

Es gibt Abende, an denen möchte man das Haus gar nicht verlassen, weil es draußen schon kalt und herbstlich ist und es gibt die Abende, an denen man die eigene Wohnungstür nicht schnell genug hinter sich zuschlagen kann, weil man dringend Extize, Reaper und Project Pitchfork sehen muss. Letztere veröffentlichen gegen Ende des Monats ihr neues Album „Look Up, I’m Down There“ und touren derzeit durch die Konzerthallen der Bundesrepublik um ihr 25-jähriges Bestehen zu feiern. Die Kufa in Krefeld war dabei nur eine Station von vielen, aber eine, die alle anwesenden Bands recht herzlich willkommen hieß. „Was ist denn das?“, diese Frage las man im Gesicht der meisten Konzertbesucher als Extize mit Cowboyhüten und breitem Grinsen die Bühne betraten. Musikalisch früher oft als Kinderelectro belächelt, aber mit durchaus tanzbaren Beats im Gepäck versuchten Cyberella und seine Keyboardbegleitung mit ihrem „Redneck Industrial“ ein bisschen Stimmung in die Halle zu bringen. Das gelang mit mäßigem Erfolg: Wer sich nicht auf einen anderen Musikstil einrichten möchte, der tut dies eben auch nicht. So bleibt an dieser Stelle dem Herrn am Keyboard nur anzuraten etwas mehr Performance zu bieten, vielleicht nicht ganz so überdreht wie der Kollege Feller bei Solar Fake, aber doch …

25 Jahre Wave Gotik Treffen in Leipzig – Teil 1

Ja, ich gebe zu, das diesjährige Wave Gotik Treffen liegt schon eine Weile zurück. Vielleicht habt ihr schon viele Bilder gesehen und euch mit zurückgekehrten Freunden unterhalten und deren Einblicke erfahren. Vielleicht können wir meinen diesjährigen Bericht als Rückblick ansehen und nicht als Direktbericht und gehen so einen Kompromiss ein. Meine Verlangsamung bei diesem Bericht hat zum einen berufliche Gründe und ich gebe es offen zu: Es ist nicht einfach ein komplettes Festival als nur ein Schreibmensch abzudecken und allein am Bericht zu sitzen. Das soll keine Entschuldigung für meine Verzögerung sein, ist aber einer der Gründe, die dazu geführt habe, dass es eben erst jetzt Worte von mir dazu gibt. Ob man das Problem mit mehr Akkreditierungen pro Magazin lösen könnte, weiß ich nicht genau. Vermutlich führt das wohl eher zu Fotografenstau im Graben, weil die wenigsten in Laune sind sich aktiv mit Bildern „auszuhelfen“ und jeder „sein“ Magazin als das wichtigste ansieht (was ich zu einem gewissen Prozentsatz auch nachvollziehen kann). Ich stehe dem Ganzen wirklich sehr zwiegspalten gegenüber. Konnte ich mich im vergangenen Jahr noch mit zwei Kolleginnen austauschen und mir Fotos „borgen“, hatte ich in diesem Jahr das Problem weder befreundete Schreiber anwesend zu haben und …

Reaper veröffentlichen Teaser zum neuen Album / im Herbst auf Tour mit Project Pitchfork

Ein bisschen scheint Vasi Vallis ja die Arbeitswut gepackt zu haben. Nach dem Umzug zurück in die Schweiz arbeitet der gebürtige Grieche gerade am neuen NamNamBulu-Album und auch an neuen Reaper-Songs. Nach dem Auftritt beim diesjährigen WGT, wo er mit Bandkollege Gregor Beyerle das Alte Landratsamt zum Tanzen brachte, geht es für das Duo im Herbst gemeinsam mit Project Pitchfork auf Tour. Wer nicht bis zum Herbst warten kann, der kann Gregor und Vasi am 22. Juli in der Kölner Essigfabrik besuchen, wo sie im Rahmen der EOD auftreten werden. Einen Vorgeschmack auf „Babylon Killed The Music“ gibt es jetzt schon:   Nächste Konzerttermine: 22.07. Köln, Essigfabrik 23. 09. Dresden, Reithalle Straße E 24.09. Dresden, Reithalle Straße E 30.09. Frankfurt/M., Das Bett 01.10. Frankfurt/M., Das Bett 02.10. Krefeld, Kulturfabrik 06.10. Nürnberg, Hirsch 18.11. Berlin, Huxley’s Neue Welt 25.11. Leipzig, Werk 2 26.11. Erfurt, Gewerkschaftshaus 09.12. Hannover, Musikzentrum 10.12. Hamburg, Markthalle

Review: Reaper – Der Schnitter

„Jetzt gibt’s wieder ernste Themen: Satan, Sex und Dunkelheit“. Nein, das ist kein Zitat aus einem Film oder meine selbstgewählte Kurzbeschreibung der neuen Reaper-Single „Der Schnitter“, sondern eine Textzeile aus eben diesem Lied. Für viele vielleicht wenig verständlich, wenn man sich die Entstehung der Band als eine Art Spaßprojekt seitens Vasi Vallis anguckt, mit dem er sich kreativ austoben wollte und ein bisschen mit den üblichen Klischees in der Industrial-Harsh-Electro-Szene oder wie man das Kind auch nennen mag spielen wollte, definitiv ein Grund zum Schmunzeln. Ich muss zugeben, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, war ich doch ein wenig überrascht, denn eigentlich habe ich ein bisschen die elektronische Fassung des mehrere Jahrhunderte alten Schnitterliedes erwartet. Wäre wohl auch zu einfach gewesen, nachdem schon so viele dunkel angehauchte Bands einen Verweis auf den Schnitter oder das Schnitterlied gebracht haben. Wer jetzt nicht weiß, was ein Schnitter ist, dem helfe ich auf die Sprünge: Der Schnitter ist der Tod. Und somit in Kombination mit dem Bandnamen „Reaper“, was so ziemlich dasselbe bedeutet, der zweite Grund zum Schmunzeln meinerseits. Melodisch knüpft „Der Schnitter“ an das an, was man aus dem Hause Vallis kennt. Eine eingängige Melodie zum mitsummen macht den …

Tanzbarer Juni: Reaper-Single „Der Schnitter“ mit überraschender Kollaboration

Am 26. Juni ist es so weit: Reaper, das Duo um Vasi Vallis und Gregor Beyerle, bringen ihre neue Single „Der Schnitter“ in die Clubs. Eine Vorabfassung gab es schon beim Konzert im Mai als Support von Suicide Commando zu hören, nun aber scheint die Studio-Arbeit dem Ende entgegen zu gehen und ein Releasedatum wurde mit dem 26.Juni bekanntgegeben. Was die überraschende Kollaboration angeht: Henrik Iversen von NamNamBulu hat auch sein Werk zur neuen Single beigesteuert. Wie das klingen wird, kann man nur erahnen. Da denkt man immer, einen kann nichts mehr überraschen und dann passiert sowas. Freunde der etwas härteren, leicht technomäßigen Musik, sollten sich definitiv eine der auf 500 Stück limitierten Singles bei Infacted Recordings sichern! Trackliste : 01 REAPER – Der Schnitter (im Club) 02 REAPER – Der Schnitter (mit der Sense) 03 REAPER – Der Schnitter (beim Trinken mit Henrik Iversen) 04 REAPER – Der Schnitter (by Skyla Vertex) 05 REAPER – Der Schnitter (Vasi breaks the rules) 06 REAPER – Der Schnitter (im Club mit der Sense)

Neue Reaper-Single „Der Schnitter“ kommt Ende Mai 2015

Dass Gregor Beyerle und Vasi Vallis fleißig am neuen REAPER- Album feilen ist spätestens seit dem Interview mit Herrn Beyerle endgültig klar. Vor knapp zwei Wochen haben sich die beiden in den Niederlanden eingeschlossen, um die Single, die den Titel “Der Schnitter” tragen wird, fertig zu machen. Selbige wird Ende Mai bei Infacted Recordings erscheinen. Wem das noch nicht genug REAPER ist, der kann sich auf das Album im Spätsommer dieses Jahres freuen. Einen Titel haben Gregor und Vasi auch schon verraten: Das Album wird „Alternative Energie“ heißen. Und weil das doch recht ungewöhnlich ist, haben wir Vasi die Chance gegeben uns das Ganze noch kurz zu erklären: Hallo Vasi, wie seid ihr denn auf diesen Albumtitel gekommen? Und warum ist er dieses Mal deutsch statt Englisch? Weil Deutsch einfach cool ist (grinst)  Englisch kann jeder! Alternative Energie ist so ernsthaft wie REAPER als Band (lacht). Wir sind eine „Alternative“ Szene und dafür liefern wir die nötige Energie. Denn eins sind die Songs: Energetisch. Dabei kann man das Wort Alternativ durchaus auch im eigentlichen Sinne verstehen: Wir sind eine Alternative zu vielen, gleichförmig klingenden Electro Acts. Das ist absolut nicht wertend gemeint, denn es gibt einfach Genres, die müssen klingen …

Gregor Beyerle: „Mit ewig gestrigem Sound bekommen wir keinen Nachwuchs“

L’Âme Immortelle, Skyla Vertex, REAPER, Nachtmahr. Klingt nach vielen Fremdwörtern, nach Synthesizern, irgendwie nach Musik und auch nach jeder Menge Arbeit. Was haben all diese musikalischen Projekte gemeinsam? Richtig, Gregor Beyerle, Live-Musiker und Produzent, hat bei allen seine Finger irgendwie mit im Spiel. Wer mehr über Musikproduktion, dem Suchen von falschen musikalischen Vorbildern und blaue Sneaker, die zu einem Farbkonzept wurden, wissen möchte, der sollte unbedingt die Antworten des selbsternannten „musikalischen Inseltalents“ lesen. Hallo Gregor. Klassischer Frageeinstieg: Was steht denn musikalisch so demnächst bei dir auf dem Plan? Ich spiele am 13.2.2015 mit REAPER in der Matrix, am 14.2.2015 geht es mit L’Âme Immortelle in die Schweiz und am 15.2.2015 feiere ich meinen Geburtstag. Wobei letzteres nur bedingt mit der Musik zu tun hat. Aber ich feiere meinen Geburtstag nun schon zum dritten Mal auf einer Bühne, dieses Mal feiere ich auch wieder praktisch „on stage“ in meinen Geburtstag rein. Das verfolgt mich irgendwie. Vor zwei Jahren stand ich an meinem Geburtstag in St. Petersburg auf der Bühne und im letzten Jahr in Bochum. Ich hoffe Thomas Rainer (Nachtmahr, L’Âme Immortelle) backt dir persönlich einen Geburtstagskuchen, wenn du an dem Tag schon mehr oder weniger arbeiten musst. Thema Bands: Du …

Interview: Vasi Vallis – „Ihr dürft ruhig ein bisschen Probe hören“

Wer in den letzten Wochen aufmerksam Frozen Plasma, Reaper oder NamNambulu verfolgt hat, der weiß, dass im Hause Vallis einiges im Busch ist. Positiv und musikalisch natürlich. Wer bisher noch nicht wusste, dass Vasi Vallis hinter all diesen Bands steht, der weiß es wohl spätestens jetzt.

News aus dem Hause Infacted Recordings

In den kommenden Wochen und Monaten wird Infacted Recordings eine Vielzahl interessanter Veröffentlichungen an den Start bringen. Neben der Fortsetzung der „EBM Kult Klassiker“ werden auch diverse Acts neues Material veröffentlichen. Mit dabei unter anderem Iris, X Marks The Pedwalk und Reaper. Was wann genau erscheint, lest selbst!

VERLOSUNG: Neuwerk Festivals 2009

NW_Festivals09Weihnachten muss nicht langweilig sein… zumindest nicht aus musikalischer Sicht! Nachdem die beiden vorangegangenen neuwerk Festivalsin Düsseldorf abgehalten wurden, geht es 2009 nach Köln und Berlin. Mit dabei sind wieder einmal elektronische Acts der Spitzenklasse. So werden auch im Jahr 2009 VNV Nation wieder Headliner sein und mit einer speziellen Setliste, die von den Fans gewählt wurde, auftrumpfen. Damit auch ihr kräftig mitfeiern könnt, verlosen wir für beide Tage 2×2 Tickets!

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner