Home >
- Anzeige -

Techno trifft EBM: Lykard veröffentlichen Debüt-Single

Lykard ist das Musikprojekt von Vasi Vallis. Kennt ihr vermutlich von Frozen Plasma, Namnambulu und Reaper (und den gefühlt tausend anderen Bands, in denen er aktiv ist). Dass er seine ersten musikalischen Ausflüge jedoch bereits mit 16 im Bereich Acid House, Chicago House und später vor allem Techno und Trance hatte, weiss kaum jemand. Aus der Lust heraus, sich musikalisch wieder etwas minimalistischer, technoider auszutoben, erschuf er Lykard. Irgendwo zwischen Dark Techno, Techno und EBM wird sich das Projekt in der nächsten Zeit ansiedeln. Für die Debüt-Single „Unsterblich“ hat er sich Martin Bodewell von Orange Sector als Shouter und Vocalisten geholt. An einer EP wird bereits fleißig gearbeitet. Zu erwerben ist die erste Single über Bandcamp. Und wie das klingt, haben wir hier hier für Euch:

M’era Luna 2017: Wacken-Feeling in Drispenstedt – Teil 1

Ja, das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht so gut mit den Besuchern des M’era Luna Festivals. Der Blick in die Wetter-App verhieß nichts gutes und so machten wir uns mit Gummistiefeln und Regenjacken bepackt auf den Weg nach Hildesheim. Der Weg führte durch graue Wolken, Regengebiete und Stau in Richtung Flugplatz Drispenstedt. Kurz vor dem Ziel war dann die geballte Inkompetenz der sich sammelnden Verkehrsteilnehmer spürbar. Egal, so leicht kann man der depechemode.de-Redaktion die Laune nicht vermiesen.

NamNamBulu: Neues Album „Borders“ erscheint am 10. März 2017

Vasi Vallis und Henrik Iversen haben schon vor 14 Jahren mit dem NamNamBulu-Erstling „Distances“ verzückt. Zwischenzeitlich löste sich das Duo auf und hinterließ im Jahr 2006 eine Horde trauriger Fans. Vor drei Jahren erfolgte dann die Reunion und die Single „Sorry“, auf die am 10. März das lange erwartete Album „Borders“ folgt. Ein Umzug seitens Vasi Vallis und private Umstrukturierung, sowie die räumliche Trennung der beiden Musiker, haben die Veröffentlichung verzögert. Ob sich das Warten gelohnt hat, können die Fans nach dem Anhören der 10 neuen Tracks entscheiden. Es wird eine reguläre und eine auf 300 Stück limitierte Edition in einer edlen Metallbox geben. Eine kleine Einstimmung gibt es schon jetzt:

Musik statt Rattenfängerei beim Autumn Moon Festival in Hameln

Was fällt einem zu Hameln spontan ein? Genau, die Sache mit dem Rattenfänger, der Flöte und den entlockten Kindern. Auch heute noch wirkt das Städtchen verschlafen und liegt friedlich im niedersächsischen Gefilde. Hin und wieder sieht man schlecht geparkte Autos, Damen in Jogginganzügen vorm lokalen Supermarkt und wenn man sich Mühe gibt sogar den Fluss. In unserem Fall sah man noch ein bisschen mehr, nämlich die Rattenfängerhalle (Klar, dem Stadtwahrzeichen muss in der Namensgebung gehuldigt werden, auch wenn er Kinder entführt hat und das auch noch aus fragwürdigen Motiven…), die Sumpfblume, das Papa Hemingway und ein Schiff, auf dem Lesungen stattfanden. Durch den Stau äußerst spät in der Zeit liegend, schaftten wir es am Freitag gerade noch rechtzeitig zum Beginn von Ostfront in die Rattenfängerhalle und schon beim Betreten wurde klar, dass sich die Veranstalter äußert viel Mühe gaben. Noch nie habe ich so viel niedliche Deko und detailverliebtheit bei einem Festival gesehen. Die Rattenfängerhalle, der Bereich, in dem es Getränke gab und auch die Sitzeecke im Flurbereich waren mit allem möglichen Kleinkram von Spinnenweben bis alten Tischchen und Decken dekoriert. Großes Daumen hoch an dieser Stelle! Ostfront selbst hämmerten ihre NDH-Songs in die Köpfe des Publikums und während der …

Interview mit Henrik Iversen – „Das schönste am Abschied ist das Wiedersehen“

Der Name Henrik Iversen wird wohl den Wenigsten noch etwas sagen, es sei denn sie haben Anfang der 2000er fleißig in den Clubs ihre Öhrchen gespitzt und sind Fan von NamNamBulu geworden. Vielleicht hat der eine oder andere geneigte Leser ja sogar eines ihrer Konzerte damals besucht oder zu „Memories“ die Frau fürs Leben gefunden. Henrik Iversen ist jedenfalls der charmate Sänger der Synthieband, die sich 2005 dann nach über 50 gespielten Konzerten und einer soliden Fanbasis auflöste und eine ziemliche Lücke in dem Bereich hinterließ. Glücklicherweise war der Abschied nicht für immer, denn vor geraumer Zeit entschlossen sich er und Bandkollege Vasi Vallis es musikalisch wieder mit einander zu versuchen. Depechemode.de hat sich also Henrik Iversen geschnappt und mit ihm ein bisschen über Weihnachten, ein neues NamNamBulu-Album, sowie das kreative Schaffen der Band geredet und noch ein bisschen über das Leben philosophiert. Hallo Henrik, wie geht es dir? Hallo Josie, danke der Nachfrage, im Moment geht es mir fast gut. War etwas angeschlagen durch eine Erkältung, aber das sagt ja nicht viel über das generelle Befinden aus, welches im allgemeinen gut ist (lacht). Da bin ich ja jetzt ein bisschen beruhigt. Ich habe übrigens versucht Interviews mit dir zu …

Interview: Vasi Vallis – „Ihr dürft ruhig ein bisschen Probe hören“

Wer in den letzten Wochen aufmerksam Frozen Plasma, Reaper oder NamNambulu verfolgt hat, der weiß, dass im Hause Vallis einiges im Busch ist. Positiv und musikalisch natürlich. Wer bisher noch nicht wusste, dass Vasi Vallis hinter all diesen Bands steht, der weiß es wohl spätestens jetzt.

Reminder: Nordstern Festival 2013

Auch in diesem Jahr können sich alle norddeutschen Festivalgänger wieder auf das Nordstern Festival in Hamburg freuen. Vom 12.07. – 13.07.2013 werden, wie schon im Vorjahr, an zwei unterschiedlichen Locations insgesamt 18 Bands live zu sehen sein. Das vollständige Lineup sowie alle wichtigen Information rund um das Festival findet ihr weiter unten.

Neues von: Rammstein, NamNamBulu, New Model Army u.a.

Auch in dieser Woche lohnt sich wieder ein Blick auf die aktuellen Neuveröffentlichungen. Neben einigen Re-Releases gibt es dabei auch brandneue Alben zu entdecken. Ab heute im Plattenladen: Rammstein, Placebo, New Model Army, NamNamBulu, Parralox, Dubfire, John O’Callaghan und die neueste Ausgabe von electropop. Viel Spaß beim Lesen!

NamNamBulu veröffentlichen Debüt auf Vinyl neu

Kaum eine andere Veröffentlichung hat das 10-Jährige Bestehen des deutschen Electro-Labels Infacted Recordings so begleitet wie das Debütalbum “Distances” von dem Duo NamNamBulu. Clubhits wie „Memories“, „Beaten“, „Now or Never“ oder „Surviving“ sind noch heute oft gespielte Tanzflächenfüller. Mit “Distances – Limited 10 year anniversary gold edition” zollt das Label Infacted diesem Meilenstein nun Tribut.

X-Divide – "X"

Einige Jahre sind seit der ersten Berichterstattung über X-Divide auf unserer Seite ins Land gezogen. Zeit, in der das Duo bei Infacted Recordings ein festes zu Hause und mit Vasi Vallis (u.a. NamNamBulu und Frozen Plasma) einen vielversprechenden Produzenten gefunden hat. Als Vorgeschmack auf das noch in diesem Jahr erscheinende Debütalbum, haben X-Divide die „X“ EP auf den Weg gebracht und präsentieren sich darauf deutlich gereifter.

Something about…

VNV Nation: Die für den 11.05.2010 geplante Veröffentlichung der EP „Crossing The Divide“ ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Als kleine Wiedergutmachung werden dafür zusätzlich ein oder zwei weitere Tracks ihren Weg auf die EP finden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Deine Lakaien: Veröffentlichen nach fünf Jahren Pause am 17.09.2010 ihr neues Album „Indicator„. Flankiert wird dieses Release zudem von einer umfangreichen Tournee. Die Daten findete ihr in unserem Tour-Kalender.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner