Home >
- Anzeige -

Interview mit Nachtmahr: „Jeder will der perfekte Schwiegersohn sein“

Am 29. Juni 2018 haben Nachtmahr ihre „Widerstand“-EP veröffentlicht. Nun geht das Industrial-Musikprojekt des Österreichers Thomas Rainer auf  Tour und wird dabei auch neue Stücke präsentieren. Wir haben mit Mastermind Thomas über die geplanten Fantreffen, die Support-Bands SynthAttack und DKAG und die Zahmheit der Industrialszene gesprochen. Hallo Thomas, wie fühlst du dich so kurz vor dem Start der Widerstand-Tour? Hast du alles schon gepackt und freust dich auf den Tourstart in München oder gibt es noch offene Posten? Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude wird von Tag zu Tag größer. Ein bisschen Nervosität schleicht sich allerdings diesmal auch ein, weil wir ja viele neue Songs präsentieren, bei denen es ja immer spannend ist, wie sie von den Leuten auf- und angenommen werden. Anfang des Jahres warst du ja mit deiner anderen Band L’Âme Imortelle unterwegs. Wo liegen die Unterschiede in den Touren mit LAI und Nachtmahr? Oder ist beides gleich planungsintensiv, weil du neben dem Job des Künstlers auf der Bühne auch der Tourmanager bist? Da ich ein ziemlich Kontrollfreak bin, habe ich auf Tour beide Rollen. Da ist es oft gar nicht so leicht permanent hin und her zu schalten, aber ich bin froh so alles unter …

Bässer – Härter – E-Tropolis Festival in Oberhausen im März

Habt Ihr alle Euren Wecker schon gestellt, um den Winterschlaf zu beenden? Bisher noch keinen Grund gefunden, das Haus zu verlassen und mal wieder unter Menschen zu gehen? Wir geben Euch einen: Am 17. März heißt es in Oberhausen wieder „Bässer- Härter- Lauter!“, denn das E-tropolis Festival lädt zum Tanz in den Frühling. Wie auch im Jahr zuvor findet die Veranstaltung in der Turbinenhalle statt und wartet mit namhaften Szenebands auf. Neugierig geworden? Neben bekannten Bands wie VNV Nation und Project Pitchfork, werden 2018 auch echte musikalische Perlen vertreten sein. Darunter befinden sich Spark!, Rotersand oder auch Frozen Plasma. Auch .com/kill, Nachtmahr und Aesthetic Perfection werden dafür sorgen, dass ihr euch so richtig wach, munter und aus dem Winterschlaf gerissen fühlt! Eine detaillierte Bandliste, die demnächst auch um die Spielzeiten ergänzt wird, könnt ihr hier einsehen. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich beeilen und schleunigst diesem Pfad folgen, der Bestand wird allmählich knapp. Schon vor Festivalbeginn kann ordentlich gefeiert werden: Am 16.03.2018 findet die Warm Up Party statt. Also Schuhe putzen, schnüren und ab nach Oberhausen!

Amphi Festival 2017: Party trotz verlagerter Orbit Stage – Teil 1

Tja, was soll man sagen, das Amphi Festival hätte es in diesem Jahr nicht schlechter treffen können: Die Orbit Stage, also die Bühne, die sich auf der MS Rheinenergie befindet, musste aufgrund von Niedrigwasser auf die andere Rheinseite verlegt werden. Das bedeutete entweder einen 20-minütigen Spaziergang für die Besucher oder auf das eingerichtete Busshuttle warten und sich bis fast vor die Anlegestelle kutschieren lassen. Das tat der Stimmung im Tanzbrunnen allerdings keinen Abbruch, denn bereits zu Empathy Test ( dem britischen Geheimtipp im Electropop-Sektor) waren unsagbar viele Gäste angereist.

Festivalbericht

M’era Luna 2015: Macarena, Sonnenbrand und Dosensuppen

Mit diesem Bericht melde ich mich mitten aus der Krankheitsphase zurück vom M’era Luna Festival aus Hildesheim. Reden darf ich aktuell nicht, weil mein Kehlkopf entzündet ist, dafür ist schreiben umso mehr drin. Also dachte ich, ich nutze die Gunst der Stunde und packe die vielen angesammelten Worte ganz einfach in einen Festivalbericht.

Bericht: Schwarz, schwärzer, Wave-Gotik-Treffen 2015 in Leipzig – Teil 2

Sonntag – Lustige Niederländer mit Laserschwert, Latex-Modenschau und DM-Party Nach unserem Party-Hopping deluxe am Vortag schien die Sonne bereits wunderschön am Himmel als wir ins Bett fielen und als wir wenige Stunden später wieder aufstanden, tat sie selbiges immer noch. Der Sonntag hielt viele tolle Bands bereit, die Oldschool EBM-Freunde traf man heute alle samt im Stadtbad bei Dupont, NZ oder Jäger 90 zum Stiefelblitz. In der AGRA wurde man mit Goethes Erben in die Anfänge des WGTs 1992 zurück versetzt und mit dem heutigen Headliner Mono Inc. in eine neblige Partynacht mit Thomas Rainer und Steve Weeks entlassen. Von den dezent alkoholisierten, im Kreis tanzenden Niederländern vor der Agra mit ihrem Laserschwert und ihrer Scooter-CD als lustige Begegnung einmal abgesehen, keine schlechte musikalische Ausbeute. Aber bevor wir im Nebel der Nacht versinken, kommen wir zurück zum wunderschönen Sonnenschein, der Sonntag war immerhin der wärmste Tag des diesjährigen WGTs und was bietet sich da mehr an, als eine Latex Modenshow in der Sixtina oder das Heidnische Dorf zu besuchen? Das Heidnische Dorf ist immer wieder mein persönliches Seelenheil. Was gibt es schöneres als mit Freunden auf einer Decke zu sitzen, köstlichen Federweißer zu trinken umgeben von vielen Gleichgesinnten, leckeren Essen, …

Gregor Beyerle: „Mit ewig gestrigem Sound bekommen wir keinen Nachwuchs“

L’Âme Immortelle, Skyla Vertex, REAPER, Nachtmahr. Klingt nach vielen Fremdwörtern, nach Synthesizern, irgendwie nach Musik und auch nach jeder Menge Arbeit. Was haben all diese musikalischen Projekte gemeinsam? Richtig, Gregor Beyerle, Live-Musiker und Produzent, hat bei allen seine Finger irgendwie mit im Spiel. Wer mehr über Musikproduktion, dem Suchen von falschen musikalischen Vorbildern und blaue Sneaker, die zu einem Farbkonzept wurden, wissen möchte, der sollte unbedingt die Antworten des selbsternannten „musikalischen Inseltalents“ lesen. Hallo Gregor. Klassischer Frageeinstieg: Was steht denn musikalisch so demnächst bei dir auf dem Plan? Ich spiele am 13.2.2015 mit REAPER in der Matrix, am 14.2.2015 geht es mit L’Âme Immortelle in die Schweiz und am 15.2.2015 feiere ich meinen Geburtstag. Wobei letzteres nur bedingt mit der Musik zu tun hat. Aber ich feiere meinen Geburtstag nun schon zum dritten Mal auf einer Bühne, dieses Mal feiere ich auch wieder praktisch „on stage“ in meinen Geburtstag rein. Das verfolgt mich irgendwie. Vor zwei Jahren stand ich an meinem Geburtstag in St. Petersburg auf der Bühne und im letzten Jahr in Bochum. Ich hoffe Thomas Rainer (Nachtmahr, L’Âme Immortelle) backt dir persönlich einen Geburtstagskuchen, wenn du an dem Tag schon mehr oder weniger arbeiten musst. Thema Bands: Du …

Interview

André Steinigen: „Meine ersten Gehversuche hatte ich im Hip-Hop.“

Heute in der lustigen Interview-Runde auf depechemode.de: André Steinigen. Kennt ihr nicht? Solltet ihr aber. Der Herr ist nicht nur einer der nettesten Menschen, die ich jemals treffen durfte, quasi der Typ Mensch mit dem man sich stundenlang unterhalten kann und es trotzdem nicht langweilig wird, sondern auch noch ein wirklich guter Musiker. Seine Band „Versus“ zählt vielleicht den eher unbekannteren der Szene, kann aber qualitativ mit allen aktuellen Bands mithalten. Demnächst steht für André und Versus ein Auftritt beim e-only- Festival in Leipzig ins Haus, oder doch nicht?

Reminder & Update: M’era Luna Festival 2013

Das M’era Luna Festival ist seit dem Jahr 2000 jährlicher Treffpunkt für die schwarze Szene aus ganz Europa, um auf dem Flugplatz Hildesheim-Drispenstedt ein musikalisches Wochenende mit alten und neuen Freunden zu verbringen. Seither bietet das Festival neben hochkarätigen Headlinern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Wir haben alle wichtigen Fakten für das diesjährige Festival zusammengetragen!

Verlosung: Gewinnt Tickets für das „E-tropolis Festival“

Es ist soweit! Am 23. März 2013 findet auf dem Berliner Columbia-Gelände das III. E-tropolis Festival statt. Wie schon bei den vorherigen Festivals, gibt es auch dieses Mal wieder ein Line Up, bei dem Elektropop auf harte, bisweilen futuristisch-traditionelle „Strommusik“ trifft.

Faktencheck: Nordstern Festival 2012

Am 13. & 14.07.2012 findet in Hamburg das zweite Nordstern Festival statt. Wie schon im vergangenen Jahr, teilt sich das Nordstern wieder zwei Locations. Insgesamt werden an den beiden Tagen 18 Bands zu sehen sein, wobei das Line Up auch dieses Mal nicht mit großen Namen geizt!

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner