Home >
- Anzeige -

Interview der Woche

Daniel Miller und Gareth Jones im Interview: „Musik kommt aus jeder Pore von Martins Haut.“

Heute haben wir die Ehre, euch ein Interview mit zwei Legenden der elektronischen Musikszene zu präsentieren. Anlässlich des, tjaha, Debütalbums ihres gemeinsamen Projekts Sunroof, auf dem sie ihrer Liebe zur instrumentalen Improvisation frönen, durften wir mit Daniel Miller und Gareth Jones sprechen. PS: Ein, zwei kleine Fragen zu einer gewissen Band waren natürlich auch drin.

Enjoy The Silence

Depeche Mode covern Klassiker von John Cage

Depeche Mode covern einen Klassiker der zeitgenössischen Musik: Das Stück mit dem Titel 4’33“ wird im Mai erscheinen. Die Sache hat nur einen Haken.

Türchen 3 unseres Weihnachtskalenders

Buch-Geschenktipp von Vince Clarke zu Weihnachten

Kürzlich haben wir über die aktuelle Buch-Neuheit „Mute. Die Geschichte eines Labels – 1978 bis morgen“ berichtet. Dieses schön gestaltete Bilderbuch über das „Zufallslabel“ von Daniel Miller, was uns solche Bands und Künstler wie Depeche Mode, Goldfrapp, Nick Cave, Moby, Erasure, Yann Thiersen, Laibach, Nitzer Ebb und Richard Hawley präsentiert hat, sollte dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum von allen Popmusik-Fans liegen. Das Mute-Buch bei Amazon „Zufallslabel“, mit diesem Wort bezeichnet Daniel Miller sein Lebenswerk, denn „… mich interessierte Musik an sich eigentlich kaum, ich fand sie größtenteils recht konservativ – nein, was mir gefiel war die Energie. … dass man, um Musik zu machen, nicht unbedingt ein Virtuose zu sein braucht.“ Die ersten Mute-Künstler – Daniels eigene One-Man-Band, The Normal und Frank Toveys Künstler-Alter-Ego, Fad Gadget – waren wirklich keine Virtuosen, Wegbereiter für Elektro-Musik aber schon. Und dann kamen die Boys von Basildon, die auf einmal „Go!“ sagten und durch die Mute Records 1981 endgültig zum Business wurde. „Die Gruppe schaffte es mit „New Life“ in Top of the Pops und mit Speak & Spell in die UK Top 10. Obwohl Vince Clarke, von dem die meisten Songs waren, fast unmittelbar darauf eigene Wege ging, wurden Depeche Mode zu einer der wichtigsten …

Von Daniel Miller kuratiert

Buch über Mute Records erscheint im November

Endlich ist es soweit – im November erscheint ein eigenes Buch über das Lieblingslabel aller Depeche Mode-Fans: über Mute Records. Und all das sogar ins Deutsche übersetzt.

Daniel Miller

Daniel Miller wird bei AIM Independent Music Awards mit Pionier-Preis geehrt

Daniel Miller wird bei den diesjährigen AIM Independent Music Awards mit dem renommierten Pioneer Award für sein Lebenswerk als Gründer und Chef seines Labels MUTE ausgezeichnet. Miller erhält den Preis als „einer der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte der elektronischen Musik.“

Martin Gore und Andy Fletcher legen bei Mute-Event auf

Am 13. und 14. Mai 2011 widmet sich im Londoner Roundhouse das Short Circuit-Festival für elektronische Musik ganz dem Musiklabel Mute. An zwei Tagen treten Künstler auf, die bei Mute unter Vertrag sind oder es einmal waren. Am Sonntag wurde bekannt gegeben, dass neben Alan Wilder (Recoil) auch Martin Gore und Andy Fletcher mit einem DJ-Set auftreten werden. Das nährt Spekulationen über einen Aufritt von Depeche Mode. Und mehr.

Daniel Miller

Daniel Miller wird für sein Lebenswerk geehrt

Daniel MillerDaniel Miller – Produzent, Gründer von Mute Records und Entdecker von Depeche Mode – wird von der britischen Musik-Produzenten Gilde (MPG) für sein Lebenswerk geehrt. Der „Outstanding Contribution to UK Music Award“ und wird dem 59-Jährige am 9. Februar 2011 in London übereicht. Die Auszeichnung wird jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich über eine lange Zeit um die britische Musikindustrie verdient gemacht haben.

Mute Audio Documents [1978 – 1984]

CoverDie Depeche Mode-Erfolgsgeschichte ist eng mit der des von Daniel Miller 1978 in London gegründentem Indiependent-Labels MUTE RECORDS verbunden. Daniel Miller war es, der Depeche Mode 1980 im Vorprogramm von Fad Gadget sah und per Handschlag unter Vertrag nahm. Der Rest ist Geschichte und den Depeche Mode-Fans natürlich bekannt.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner