Home >
- Anzeige -

Amphi Festival 2017: Die Krupps, Kite, Diary Of Dreams u.v.m. in Köln am Start

Das Wave Gotik Treffen in Leipzig ist gerade beendet und die warmen Tage machen Lust auf mehr Festivals, oder? An dieser Stelle sei das Line- Up des diesjährigen Amphi Festivals in Köln ans Herz gelegt, dass am 22. und 23 Juli 2017 wieder um die 12 000 Besucher in den Tanzbrunnen lockt. Neben Größen wie Die Krupps, VNV Nation, Combichrist und Hocico sind auch besondere Perlen vertreten. Darunter Kite aus Schweden, die noch immer als Geheimtipp gelten, Henric de la Cour, Legend und auch Diary Of Dreams, Diorama und Frozen Plasma. Insgesamt erwarten das Festivalpublikum 42 Bands auf drei Bühnen. Wer Field Of The Nephilim bisher verpasst hat, kann das im Juli nachholen. Auch Apoptygma Berzerk und Lord Of The Lost werden Köln zum Kochen bringen. Auch der Beachclub ist in diesem Jahr wieder geöffnet und lädt zum Chillen ein. Wer noch kein Ticket für die Eröffnungsveranstaltung auf der MS Rheinenergie namens „Call The Ships To Port“ hat, sollte sich beeilen. Am 21. Juli heizen dort Front 242, Neuroticfish und Scheuber ein. Am gleichen Tag  um 22:00 Uhr, beginnt im Theater am Tanzbrunnen die offizielle Amphi Festival Pre-Party mit den DJs Ronan Harris (VNV NATION), Chris Harms (Lord Of The …

M’era Luna 2016: Hildesheim lockt 25.000 Festivalbesucher

Wenn du auf ein Festival fährst und eigentlich für eine andere Redaktion Interviews, Standarbeit und Artikel schreiben erledigen sollst und dann deine Kollegin einen Tag vorher aufgrund von Krankheit absagen muss, bist du ziemlich an der Launekotzgrenze. Nicht, dass ich nicht gerne schreiben würde und das Line-Up nicht toll gewesen wäre, aber woher soll man in diesem Fall ( wenn man den ganzen Tag anderweitig am Wuseln ist) noch Zeit für einen kompletten Bericht nehmen? Wie gut, dass es Freunde gibt, die dann zu Hilfe eilen. Neben Fotograf Frank Güthoff ( der euch eine riesige Galerie mitgebracht hat), haben sich noch Inki aus dem Camp Ozzy ( immer der Fahne nach!) und Akanoid-Schönling und Produzent Hilton Theissen dazu hinreissen lassen, ihre Eindrücke zu schildern. An dieser Stelle ein riesiges Danke an alle, denn ohne sie gäbe es wohl gar keinen oder einen stark reduzierten Bericht vom diesjährigen M’era Luna Festival. Samstag Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Reutlinger Elektroformation Diorama, die nach drei Jahren Pause vor Kurzem endlich ihr neues Album angekündigt hatten. Dieses wird „Zero Soldier Army“ heißen und Mitte September erschienen. Man vermutete also, zumindest ein paar der neuen Songs das erste Mal live zu ho?ren und …

Ärger über Getränkebons

Festivalbericht: E-Tropolis Festival in Oberhausen

Fast eine Woche ist es her, da machte ich mich gut gelaunt mit ein paar Kollegen aus anderen Redaktionen auf den Weg nach Oberhausen in die Turbinenhalle, wo das Motto „Bässer – Härter- Lauter“ mit Diorama, Suicide Commando, Kite, Winterkälte und vielen anderen auch im Jahr 2016 gefeiert werden sollte. Vorbei ging für mich die Reise an „Pott-Sehenswürdigkeiten“ und spätestens als ich den Kulttempel erblickte stellte sich schon ein bisschen Zuhausegefühl ein – ich ziehe ja in ungefähr zwei Wochen wirklich nach Oberhausen und zumindest einige Sachen wiederzuerkennen, ist ja als Neuling in NRW gar nicht mal so eine schlechte Leistung.

Schickt uns eure Wunschfragen für Hocico, Tyske Ludder und Harmjoy!

Weil wir am Wochenende auf dem Kasemattenfestival in Halberstadt unterwegs sind, haben wir uns überlegt, die Zeit für ein paar Video-Interviews zu nutzen. Mit dabei sind Erk und Racso von Hocico, Tyske Ludder und Harmjoy. Nun habt ihr hiermit die Chance Wunschfragen loszuwerden. Was wolltet ihr Erk und Racso schon immer mal fragen, habt euch aber nie getraut? Was hat Ølåf Å. Reimers noch nicht beantwortet? Was soll euch Dan mal erklären? Schickt eure Fragen bis Freitag an josie@depechemode.de oder schreibt sie in einem Kommentar hier unter den Beitrag. Drei Wunschfragen pro Band werden mit zum Interview genommen und dann müssen die Bands Rede und Antwort stehen.

Interview mit Erk Aicrag – „Es ist Magie. Schwarze Magie.“

Viele kennen Erk Aicrag nur in Verbindung mit seinem Cousin Racso und unter dem Bandnamen „Hocico“, wo die beiden seit über 20 Jahren gemeinsam Musik machen. Dass Erk sich mit „Rabia Sorda“ ein interessantes und kreatives Nebenprojekt geschaffen hat, ist wohl nur eingefleischten Electrofans bekannt. Und weil man gerade im Bereich des Harsh-Electro kaum an Wirbelwind Erk vorbei kommt, eine neue Hocico-Europatournee ins Haus steht und es ohnehin lange überfällig ist, sich den aus Mexiko stammenden Musiker zum Interview zu schnappen, haben wir selbiges getan. Wir haben mit Erk über das Musikbusiness, Lebenszufriedenheit und die ihm innewohnende Wut über verschiedenste Dinge gesprochen. Hallo Erk, wie geht es dir? Es ist jetzt über ein Jahr her, seitdem du mit Rabia Sorda das Album ‚Hotel Suicide‘ released hast. Was ist denn in dieser Zeitspanne so in deinem Leben passiert? Es sind ziemlich viele gute Dinge passiert. Es war ein wirklich gutes Jahr im privaten Bereich, eigentlich ein Jahr voller positiver Überraschungen. Ich habe die Zeit hauptsächlich damit verbracht, durch die USA, Europa, Zentral- und Südamerika zu touren und konnte lustige aber auch düstere Erinnerungen bei all diesen Reisen sammeln. Klingt nach einem aufregenden Jahr. Als ich ‚Hotel Suicide‘ das erste Mal gehört …

Erk Aicrag über die neue Rabia Sorda Scheibe „Animales Salvajes“

Wer Erk Aicrag kennt, der weiß, dass er ein echter Wirbelwind ist. Musikalisch, auf der Bühne und auch sonst. Wer ihn einmal getroffen hat, ist felsenfest überzeugt, dass er den Spitznamen „Speedy Gonzales“, den ihm einige Journalisten gegeben haben, absolut verdient hat. Nun kennt man den energiegeladenen Mexikaner vermutlich eher, weil er mit Hocico die großen und kleinen Bühnen der Welt erobert hat und auch weiter erobert und stets ein Bühnenprogramm voller Überraschungen präsentiert. Waren es 2008 bei den Hocico-Shows noch aztekische Tänzer, kam im letzten Jahr eine Mariachi-Band zum Einsatz. Und weil Erk Überraschungen zu lieben scheint und neben Hocico natürlich auch sein Solo-Projekt Rabia Sorda fleißig pflegt und mit neuen Tracks bestückt, erscheint am 28.11.2014 die neue Scheibe der Band mit dem vielversprechenden Namen „Animales Salvajes“. Zu kaufen gibt es das gute Stück natürlich wie immer über Out of Line, Amazon oder als Download für alle, die lieber ihre Festplatten bestücken als sich eine CD in den Schrank zu stellen.   Woher der Name kommt und was es damit auf sich hat, hat der sympathische Musiker hier verraten: Erk Aicrag on „Animales Salvajes“

E-tropolis Festival 2014 – Fakten & Verlosung

Im kommenden Jahr zieht das E-tropolis Festival um und findet am 22. Februar 2014 erstmalig in der Turbinenhalle in Oberhausen statt. Bisher in Berlin beheimatet, steht das E-tropolis Festival für exzellenten Elektrosound, kompakt serviert in einem massiven Event, dessen Bandbreite die dunklen Facetten der elektronischen Musik meisterhaft kombiniert. Alles was ihr für das kommende Festival wissen müsst, findet ihr weiter unten und zu gewinnen gibt es auch etwas….

Neues von: Goldfrapp, Covenant, Madonna u.a.

Die erste Woche dieses Septembers liegt bereits hinter uns und somit ist es an der Zeit, einen Blick auf die ersten Neuerscheinungen des Monats zu werfen. Mit dabei sind: Goldfrapp, Covenant, Madonna, Clarence + Napoleon, Hocico, 2raumwohnung, und da es vergangene Woche (urlaubsbedingt) keinen Überblick über die Neuerscheinungen gab, liefern wir Euch heute noch die wichtigsten Releases der letzten Woche oben drauf. Viel Spaß!

Reminder: Nordstern Festival 2013

Auch in diesem Jahr können sich alle norddeutschen Festivalgänger wieder auf das Nordstern Festival in Hamburg freuen. Vom 12.07. – 13.07.2013 werden, wie schon im Vorjahr, an zwei unterschiedlichen Locations insgesamt 18 Bands live zu sehen sein. Das vollständige Lineup sowie alle wichtigen Information rund um das Festival findet ihr weiter unten.

Neues von: The Prodigy, Junkie XL, Nitzer Ebb u.a.

Das Jahr 2012 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und trotzdem gibt es noch eine Vielzahl neuer Platten. Kurz vor dem Weihnachtsfest haben einige namhafte Bands und Künstler neue Alben bzw. neue Singles am Start. Diese Woche mit dabei: Nitzer Ebb, Junkie XL, Falco, Rammstein, The Prodigy, Talla 2xlc und Hocico. Viel Spaß beim Lesen!

Frühjahrsputz im Plattenschrank 2012

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu und die immer wärmeren Sonnenstrahlen entlocken dem Boden bereits die ersten Frühblüher. Traditionell nutzen viele Menschen diese Jahreszeit, um zu Hause einen umfangreichen Frühjahrsputz durchzuführen. In unserem Fall haben wir auch den Plattenschrank entstaubt und dabei einige Releases entdeckt, die wir trotz intensivster Bemühungen zeitlich nicht besprechen konnten. Um diesen CDs dennoch etwas Aufmerksamkeit zu schenken, haben wir uns durch die verschiedenen Alben gehört und liefern euch ein kleines Fazit dazu.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner