Home >
- Anzeige -

Querbeats – Roundup Mai/Juni 2023

Der Sommer kommt auch immer früher. Und mit ihm das berüchtigte Sommerloch. Was bedeutet, dass wir unseren musikalischen Rundumschlag hier gleich über je zwei Monate erstrecken können. Dieses Mal am Start: Alison Goldfrapp, IAMX, James Ellis Ford, Sparks, Protomartyr, Soft Kill, Christine And The Queens und Django Django.

Über Menschen, Liebe und Maschinen. Und wiedergefundene Mojos.

Alison Goldfrapp: „Ich bin fasziniert von KI“

Alison Goldfrapp ist eine Interviewpartnerin, die man sich erarbeiten muss. Sie wirkt zunächst reserviert, antwortet eher knapp, kontert auch mal mit Gegenfragen – taut aber schließlich doch auf und ist spätestens beim Thema der künstlichen Intelligenz voll bei der Sache. Ein Gespräch, nicht nur über ihr Solodebüt „The Love Invention“:

Neuerfindung mit Schwung

Alison Goldfrapp – The Love Invention

Damit war nun nicht unbedingt zu rechnen. Dass Alison Goldfrapp nach 24 erfolgreichen Jahren und sieben Alben mit dem Duo Goldfrapp plötzlich ein Solodebüt aufnehmen würde. Und dass jenes so eine lockere und tanzbare – und komplett elektronische – Geschichte werden sollte.

Neues Album "Profound Mysteries" am 29. April

Röyksopp + Goldfrapp = Impossible? Nein!

Dass es Neuigkeiten von Röyksopp gibt, wabert ja schon eine Weile durchs Netz. Auch eine neue Single durften wir kürzlich schon vermelden. Aber dass Alison Goldfrapp auf einem Song von Röyksopp singen würde, hätten wir nicht zu träumen gewagt. Und wir haben noch weitere erfreuliche Infos für euch.

Mit Videos von Jon Hopkins, The KVB, John Grant, Goldfrapp feat. Dave Gahan etc.

Musikfernsehen, Folge 14 – Mit Muse, Christine And The Queens, Neneh Cherry, Sono u.v.a.

Wie jetzt, MTV sendet wieder mehr Musik? Verrückte Welt! Da sollten wir aber auch schleunigst eine neue Folge Musikfernsehen ausstrahlen. Heute mit Muse, Christine And The Queens, Jon Hopkins, Childish Gambino, Neneh Cherry, Odd Beholder, The KVB, Sono, John Grant, Go March, Roosevelt und Goldfrapp feat. Dave Gahan.

Neue Version des Album-Tracks "Ocean" im Duett mit Dave Gahan

Goldfrapp veröffentlichen Deluxe-Edition von „Silver Eye“

Goldfrapp kündigen die Veröffentlichung von Silver Eye: Deluxe Edition an, die am 06.07. via Mute/[PIAS] erscheinen wird. Das Album beinhaltet unter anderem eine Neuaufnahme des Stücks „Ocean“ – im Duett mit Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan. Hier ist es zu hören/zu kaufen/zu streamen: Goldfrapp – Ocean Goldfrapp fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Dave Gahan an der neuen Version von „Ocean“ war eine echte Ehre für uns als Band. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit endlich mit der Welt zu teilen.„ Silver Eye: Deluxe Edition erscheint als Doppel-CD mit neuem Artwork und einer Bonus CD mit Remixen und alternativen Versionen der Album-Stücke inklusive eines Will Gregory Remixes von Anymore. Das gesamte Tracklisting siehe weiter unten. Ursprünglich im März 2017 veröffentlicht, erklomm Silver Eye Position 6 der UK-Charts, in Deutschland stieg es auf Position 31 in die Charts ein. Aufgenommen wurde das Album von Alison Goldfrapp und Will Gregory gemeinsam mit John Congleton, dem grammydekorierten Produzenten von St. Vincent, John Grant und Wild Beasts. Zudem arbeiteten sie gemeinsam mit Bobby Krlic alias the Haxan Cloak und Leo Abrahams an dem Album. Anlässlich der Veröffentlichung von Silver Eye: Deluxe Edition werden Goldfrapp eine Reihe an Livedaten spielen, unter anderem in London beim British Summer Time Festival mit The Cure. GOLDFRAPP LIVE DATEN 01.07. UK-Glasgow, Fiesta x Fold Festival mit Nile Rodgers + Friends 07.07. UK-London, BST Hyde Park mit …

"Silver Eye World Tour"

Goldfrapp kommen für ein Konzert nach Berlin

Goldfrapp haben die erste Daten ihrer “Silver Eye World Tour” veröffentlichten – eine Reihe von 10 Shows, die sie durch sieben Länder auf zwei Kontinenten führen wird – unter anderem zu einer gemeinsamen Show mit ihren Labelmates New Order im Hollywood Bowl in Los Angeles – und nach Berlin. Weitere Daten folgen in Kürze. Die Tour folgt der Veröffentlichung des gefeierten gleichnamigen Albums „Silver Eye“, das im März via Mute veröffentlicht wurde und einer ersten Show im Londoner Roundhouse, die nicht zuletzt der Evening Standard als „spellbinding“ („faszinierend“) beschrieb. Der Vorverkauf für den europäischen Teil der Daten startete vergangene auf goldfrapp.com, Tickets für die Show mit New Order (just in case), sind bereits hier erhältlich. Und Karte für das Berlin-Konzert könnt ihr über Eventim bestellen. Zudem werden Goldfrapp bei einigen Sommerfestivals zu sehen sein. Der sehr gute Remix von Justin Strauss + Bryan Mette des Album-tracks „Anymore“ ist hierzu hören: Die New Yorker Produzenten Justin Strauss und Bryan Mette kennen aufmerksame Beobachter/innen nicht zuletzt als Remixer für Bands wie LCD Soundsystem, YACHT oder William Onyeabor, die “Anymore” mit einer herrlich-pulsierenden Acid-Basslinie ausstatten. „Von der ersten Minute an wusste ich, dass ich den Song „Anymore“ remixen möchte. Ich war immer ein …

Goldfrapp – Silver Eye

Bei einem neuen Goldfrapp-Album weiß man vorher nie, in welche Richtung es geht. Cinematisch, elektronisch, akustisch, folkig, düster, bunt, tanzbar, zurückhaltend, extrovertiert, introspektiv – alles schon dagewesen. Dieses Mal kann sich die Fraktion der Elektronikfans mal wieder besonders freuen. Neuestes Element in der Adjektivreihe: mystisch.

Hört hier die erste Single "Anymore"!

Goldfrapp: Neues Studioalbum „Silver Eye“ erscheint am 31. 03.!

Wir eröffnen die Woche gleich mal mit einem ziemlichen Knaller. Wie wir finden. Am 31.März werden nämlich Goldfrapp ihr siebtes Studioalbum namens „Silver Eye” veröffentlichen. Natürlich bei Mute. Und es wird seeehr elektronisch.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner