Home >
- Anzeige -

Nachruf: Gabi Delgado (DAF) im Alter von 61 Jahren verstorben

Gerade noch versucht man seine Skype-Gruppenchats zu koordinieren, die einen durch die Viruskrise bringen sollen, da ploppt auf dem Bildschirm die Nachricht von Robert Görl auf, dass sein Bandkollege Gabi Delgado verstorben sei. Stille. Noch mehr Stille. Hochscrollen, runterscrollen. Datum checken. Nein, es ist nicht der erste April und dies kein makaberer Scherz. Am 22.03.2020 ist Gabi Delgado, Gesicht von DAF verstorben. Schon die Anfangsphase der Band war wie Gabi selbst, exzentrisch, positiv-eigenbrötlerisch, verließ Delgado doch die Gruppe vor dem Release von „Ein Projekt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft“ und kehrte später zurück, sodass es diese Veröffentlichung nur als Instrumentalversion gibt. Da war es 1979. Was folgte, waren „Tanz den Mussolini“, was mich durch unzählige Clubnächte brachte. Ein Song, der weit vor meiner Geburt veröffentlicht wurde und der mich immer noch daran erinnert, wie ich mich mit zarten 16 Jahren nach Magdeburg bewegte und das erste Mal überhaupt allein tanzen ging. Es war dunkel, die Tanzfläche leicht gefüllt und dann kam dieses mir damals unbekannte Lied und holte mich ab. Unvergessen auch „Verschwende deine Jugend“. In den nachfolgenden Jahren habe ich DAF oft live erlebt. Gabi zuzusehen, war immer eine Freude, weil er Freude ausstrahlte. Manchmal waren mir die Konzerte zu lang, …

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner