Home >
- Anzeige -

Review: Forced Movement – Lost

Unsere Freunde von Forced To Mode müssen wir euch ja nicht mehr vorstellen. Seit Jahren begeistert die einzige relevante Depeche-Mode-Coverband mit ihren Konzerten eine stetig wachsende Fanschar mit ihren vielseitigen Setlists. Nun sind zwei Drittel der Band aber zu ihren Wurzeln zurückgekehrt – und zeigen auch dort eine beeindruckende Weiterentwicklung.

DE/VISION, Mesh, Forced To Mode, Beborn Beton u.v.a. live!

Synth-Pop goes Berlin! (Update: 13.12.)

Na das nennen wir doch mal ein Line-Up, das perfekt für Synthiepop- fans geschneidert wurde! Am 17. und 18.02. treffen sich im Berliner Kesselhaus große Teile des Who-is-who der Szene!

Gothic Meets Klassik 2016 – Teil 2

In diesem Jahr an einem Samstag, statt wie in den Jahren zuvor am Sonntag, öffneten sich die Türen des Gewandhauses, um den Gästen zum Klassikteil der Veranstaltung Einlass zu gewähren. Da gab es Gemurmel im Foyer und raschelnde Sitzplatzsuche und schließlich die musikalische Untermalung durch das Sinfonie-Orchester aus Zielona Gora. In monatelanger Feinarbeit und mit Hilfe von Conrad Oleak wurden die Stücke von Depeche Mode, Solar Fake und Peter Heppner neu arrangiert – die mühevolle Arbeit verfehlte ihre Wirkung nicht. (Leobeth) Dass der Frontmann von Forced To Mode, Christian Schottstädt, beinahe als Dave Gahan im Jahr 1993 durchgehen könnte, ist hinlänglich bekannt und wenn man an diesem Samstagabend seine Augen schloss und Songs wie „Sister Of Night“ lauschte, bekam man dieses depechige Feeling, was sonst nur die Band zu jener Zeit zu erzeugen schaffte. Gänsehautstimmung. Ist es doch Dave, der sich da auf die Bühne geschlichen hat oder immer noch die Kopie? Zu „Halo“ in einer Slow-Version wurde Sängerin „Bobo“ auf die Bühne geholt und spätestens zu „Enjoy The Silence“ hätte man gern lauthals mitsingen wollen. Es blieb beim Wollen, wir waren ja im Gewandhaus ;) Eine grandiose Leistung der Band, aber auch nichts wirklich überraschendes hatten doch die Vorbilder …

Gothic Meets Klassik 2016 – Teil 1

Gothic Meets Klassik hat sich zu einem festen Bestandteil in der Musikszene etabliert.Was als Experiment begann, hat sich zu einem wunderbaren Szene-Event entwickelt. In diesem Jahr feierte das Festival am ersten Novemberwochenende seinen fünften Geburtstag. Beim Blick auf das Line-Up für dieses erste Jubiläum sträubten sich manchen schon ein wenig die Haare. Eine unbekannte Band namens Framheim, Depeche-Mode-Coverband, die neue Gruppierung von Marcus Meyn, Szene-Schönling Sven Friedrich mit Solar Fake und auch solo und Peter Heppner. Na Hallelujah! Und während man ein wenig die bereits aufgetretenen Größen wie VNV Nation, Suicide Commando oder auch Mono Inc. vor dem geistigen Auge noch einmal vor sich sah und sich langsam in den Konzertmodus begab, musste man noch vor dem ersten Ton anerkennen, dass es sich um eine wirklich spezielle Mischung an Künstlern handeln würde, die dort auftreten würden (Josie Leopold) Am Freitag trafen sich Kenner der Gothic-Szene passend gekleidet im Haus Auensee , um sich selbst und die Musik zu feiern. Framheim eröffneten den Abend und deren Lichttechniker gab alles, um das Trio in das rechte Licht zu rücken. Stimmlich bezaubernd, von der Bühnenpräsenz noch ausbaufähig, eröffneten die Leipziger das Festivalwochenende. (Leobeth) Auch die Jungs von Forced To Mode enterten leicht aufgeregt …

Ab nach Leipzig: Gothic Meets Klassik 2016 lockt mit Solar Fake, Peter Heppner und Forced To Mode

Gibt es einen anderen Grund Leipzig zu besuchen außer der schönen Innenstadt wegen oder weil Pfingsten und das Wave Gotik Treffen nahen? Gibt es tatsächlich: Gothic Meets Klassik heißt die Veranstaltung, die im Herbst stets zum Tanzen und Feiern lädt und sich in den „elektronischen“ und „sinfonischen“ Abend teilt. Für alle Neulinge sei hier anzumerken, dass es am ersten Abend in gewohnt elektronischer Manier zugeht, während an Abend Nummer 2 ins Gewandhaus geladen und bekannten Szenebands, die durch das Orchester aus Zielona Góra unterstützt werden, gelauscht werden kann. Mit dabei waren schon Covenant, Mono Inc. und auch Mesh, die aktuell mit Aesthetic Perfection und Empathy Test die Bühnen der Nation unsicher machen. Was gibt es in diesem Jahr zu hören, fragt ihr euch? PETER HEPPNER, SOLAR FAKE, FORCED TO MODE, M.I.N.E., FRAMHEIM, SVEN FRIEDRICH (Solar Fake, Zeraphine) Klingt doch wirklich gut, was da im Haus Auensee und im Gewandhaus zu Leipzig am 04. und 05. November geboten wird. Wie auch in den vergangenen Jahren wird das Ticketkontingent recht schnell erschöpft sein, deswegen ist eine Vorbestellung bzw. der rechtzeitige Erwerb einer Eintrittskarte dringend anzuraten. Tickets bekommt ihr hier. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Seite des Veranstalters.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner