Home >
- Anzeige -

Review: dÁrc – Collider

Ida Long kennen wir bislang solo: Mit skandinavischem Indie-Pop, darin Nuancen, die an Kate Bush erinnern. Nun wagt sie sich tiefer in den Elektronik-Wald hinein. Kraftvoll exploriert sie gemeinsam mit David Lehnberg als dÁrc ihren härteren Sound, taucht vollständig hinein in die Welt der Elektronik. „Mein letztes Album „Rainbows & Teardrops“ trug viel Herzschmerz und Trauer in sich – „Collider“ stellt nun eine gute Balance dazu her“, beschreibt Ida ihr aktuelles musikalisches Projekt mit David Lehnberg (bekannt als LEHNBERG), ebenfalls aus Schweden. Ich bin überzeugt, dass es gut tut, mehr als nur eine Seite von sich zu be- und verarbeiten. Ida Long (dÀrc) Mit Duo-Partner David entstand ungeplant eine äußerst kreative Zusammenarbeit. „Organisch“, beschreibt Ida Long ihre kreative Beziehung. „Alles begann damit, dass David und ich gemeinsam für ein Festival gebucht wurden. Wir fanden es nur passend, dazu einen gemeinsamen Song zu schreiben. Da wir uns kaum kannten, ergaben sich daraus tiefgründige, lange Gespräche. Anschließend Zuhause, war ich oft so aufgekratzt, dass ich sofort einen neuen Song schreiben musste. Meine Vocals schickte ich dann an David und bereits am folgenden Tag bekam ich den fertigen Track zurück.“ So entstand ihr gemeinsames Werk „Collider“ binnen weniger Monate. Gleich der erste Track …

Björk – Neues Album Vulnicura erscheint im März

Björk, die wohl bekannteste isländische Künstlerin der Welt, bringt im März ihr neues Album Vulnicura heraus. Auf ihrer Facebook-Seite postete sie eine handgeschriebene Botschaft an ihre Fans, in der sie schreibt, dass sie sehr stolz auf ihr kommendes Album sei und hoffe, dass ihre Fans es genießen werden. Sogar die Tracklist des Albums hat sie uns bereits verraten: 01. Stonemilker02. Lionsong03. History of Touches04. Black Lake05. Family06. Notget07. Atom Dance08. Mouth Mantra09. Quicksand Björk ist für ihre offene, experimentelle Ader sowie ihre Pionierarbeit im Bereich der Pop- und Elektronikmusik bekannt und wird dafür von zahllosen Musikerkollegen geschätzt. Ihr letztes Album Biophilia erschien 2011 und bot eine spannende Mischung aus Musik und technischen Innovationen. Thematisch drehte sich alles um Wissenschaft und Natur. So wurden in Verbindung mit Biophilia und als zentraler Teil des Werkes Apps entwickelt, die das Album zu einem crossmedialen Erlebnis machten. Zusätzlich gab es darin auch Workshops für Schulkinder, um ihre Neugier auf die Verbindung zwischen Musik und Wissenschaft zu wecken. Für Vulnicura arbeitete Björk mit dem Produzenten Arca zusammen, der auch schon Kanye West und FKA twigs produziert hat. Zusätzliche Produktion und Mix übernahm der Brite The Haxan Cloak. Für New York City stehen inzwischen einige Konzerttermine für März …

Neues von: OMD, The Knife, Torul u.a.

April, April, der macht, was er will. Für Abwechslung im Bereich der Musik sorgen diese Woche Neuveröffentlichungen von: OMD, The Knife, Torul, Ghost & Writer, Blind Passenger, Wrongkong, Electronic (ein ehemaliges Seitenprojekt von New Order) und Læther Strip. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner