Home >
- Anzeige -

"Mehr Improvisation und Variationen im Liveset"

Nitzer Ebb im Exklusiv-Interview vor dem Berghain-Konzert in Berlin

Nitzer Ebb waren in den frühen Jahren ihrer einzigartigen Karriere eigentlich noch zu viert. In der Gründungsbesetzung waren Douglas McCarthy (Leadsänger), Bon Harris (Programmierung, Synthesizer, Schlagzeug, Gesang) und David Gooday (Schlagzeug, Gesang) auf der Bühne und in den frühen Musikvideos zu sehen, Simon Granger war als Art Director der Band hinter der Bühne tätig. Als das Trio auf der Schwelle zum Weltruhm stand, verließ David Gooday die Band und seitdem existieren Nitzer Ebb im engsten Sinne als Duo von McCarthy and Harris, ergänzt von verschiedenen Session-Drummern wie Duc Nhan Nguyen, Julian Beeston, Kourtney Klein und Jason Payne. Mit ihm waren Nitzer Ebb im Jahr 2011 in der Hamburger Markthalle zum letzten Mal live im Konzert zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=o2t7OZgoIHM& Als die ersten Infos über eine Nitzer Ebb-Reunion der klassischen Besetzung und über die ersten Tourtermine 2018/2019 durchsickerten, hat unser Kollege und Redakteur Janos Janurik seine alten Kontakte zu den Beteiligten wieder aufgenommen und noch vor ihrem ersten (inzwischen ausverkauften) Deutschland-Konzert am 13. Dezember im Berghain Berlin ein exklusives Interview geführt. Zum Aufwärmen und als „Gute-Laune-Macher“ vorm oben genannten ersten Auftritt in Deutschland nach sieben Jahren folgt jetzt ein freundliches Gespräch mit Douglas McCarthy, Bon Harris, David Gooday und Simon Granger. Die Band …

Gastmusiker Douglas McCarthy

ADULT. – Neues Studioalbum erscheint im März bei Mute

ADULT., die Band um das Künstler-Paar Nicola Kuperus und Adam Lee Miller aus Detroit, geben erste Details zu ihrem brandneuen Studioalbum bekannt, das als Doppel-LP und CD am 17.03. auf Mute erscheint.

EBM meets Techno

Fixmer/McCarthy: Neue EP „So Many Lies“ erhältlich

Der französische Techno-Produzent Terence Fixmer und sein „Partner in Crime“, Douglas McCarthy (Nitzer Ebb) haben ihre neue EP „So Many Lies“ veröffentlicht. Es ist das erste neue Material des Musikprojekts seit dem 2008er Album „Into The Night“. Das Duo kehrt mit der neuen EP zu seinem originären, rohen Techno-Sound zurück.

DJMREX - EP2

Projekt von Douglas McCarthy

DJMREX veröffentlichen zweite EP

Den Freunden von IDM und Abstract Techno kommt der Name DJMREX bestimmt bekannt vor. Hinter diesem Künstlernamen verbergen sich Douglas McCarthy, „Shoutman“ der legendären EBM-Gruppe Nitzer Ebb, und sein „Partner In Crime“, Ken Hiwatt Marshall, alias Cyrusrex, der als Techno-Produzent schon seit den Neunzigern einen guten Ruf hat.

Something about: Covenant, Jode, Morten Harket u.a.

Covenant: werden aller Voraussicht nach im September dieses Jahres ihr neues Album „Leaving Babylon“ veröffentlichen. In den letzten Monate waren die Schweden in ihrem Studio in Helsingborg und haben neues Material für ihr kommendes Album gesammelt & produziert!

Douglas McCarthy veröffentlicht Debüt im November!

Eigentlich sollte sein Solodebüt bereits im Sommer in die Läden kommen, doch bis auf eine entsprechende Ankündigung passierte nicht wirklich viel. Nun gibt es neue News zum Solodebüt von Douglas McCarthy! Der Frontmann von Nitzer Ebb wird aller Voraussicht nach am 23. November sein Album veröffentlichen, welches nun den Namen „Kill Your Friends“ trägt. Der Langspieler erscheint dabei gleich in zwei physischen Formaten und nicht wie zunächst angekündigt als reiner Download.

Light Asylum – Light Asylum

Wer sich schon immer einmal gefragt haben sollte, wie denn Douglas McCarthy aussehen und singen/shouten würde, wenn er eine schwarze Frau wäre, dem kann geholfen werden. Shannon Funchess heißt die erstaunliche Frontfrau dieses Duos hier – und deren faszinierendes Debütalbum sprengt so einige Grenzen.

Der Countdown läuft: Wave-Gotik-Treffen 2012

Das kommende Wochenende ( 25.05. – 28.05. ) steht wieder ganz im Zeichen des Wave-Gotik-Treffens. Zum 21. Mal gastieren Bands, Künstler und Besucher der schwarzen Szene in Leipzig und wie schon in den Jahren zuvor, bieten die Veranstalter wieder ein Programm, das auf die ganze Stadt verteilt ist und genug Abwechslung bereithält.

Douglas McCarthy präsentiert erste Kostprobe

Nitzer Ebb Frontmann Douglas McCarthy hat einen ersten Vorgeschmack auf sein erstes Soloalbum „Life Is Sucking The Life Out Of Me“ verfügbar gemacht. Bei dem gut 1minütigen Snippet handelt es sich um die Vorabsingle „Hey„, die ab dem 09.04. erhältlich sein wird.

Douglas McCarthy bastelt am ersten Soloalbum

Nitzer Ebb-Frontmann Douglas McCarthy wird in diesem Jahr sein Soloalbum veröffentlichen. Derzeit wird dem Longplayer der notwendige Feinschliff verpasst. Für den Track „Hey“ wurde bereits ein Video im „Joshua Tree Nationalpark“, der in der Nähe von Los Angeles liegt, gedreht. Dieses soll ebenfalls bis Ende dieses Monats fertiggestellt sein.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner