Home >
- Anzeige -

Pilgerfahrt zum Personal Jesus

Konzertbericht Dave Gahan & Soulsavers in Berlin

Freitagabend irgendwo in Berlin am Zoologischen Garten. Ich suche nach meiner Freundin und während ich am Hotel Waldorf Astoria vorbeilaufe beobachte ich den Haupteingang. Dort stehen natürlich schon längst ein paar schwarz gewandete Depeche Mode-Fans. Kalt fegt der Wind durch die Straßen und rüttelt ein wenig an den „Dave Gahan & Soulsavers“-Konzertplakaten. Schon wieder Oktober, fällt mir ein. Erinnerungen werden wach an das letzte große Depeche Mode-Event: Die Premiere des Konzertfilms „Alive in Berlin“ Ende Oktober 2014. Eigentlich hatten wir nicht vor, uns am Hotel zu positionieren. Wir wollten „nur mal kurz gucken“. Aber wie es dann eben so ist – und sicher kennen so einige DM-Fans diese Situation – bleibt man dann doch. Je länger man schon gewartet hat, desto größer wird die Angst, dass Depeche Mode zehn Minuten nachdem man bibbernd vor Kälte gegangen ist, auftauchen und Autogramme schreiben. Klassische Fan-Probleme. Als Devotee bleibt man dann besser da. Die Aufregung stieg, als sich ein schwarzer Van mit dunkel getönten Scheiben direkt vor dem Eingang postierte. Jemand erkannte den Fahrer, woraufhin ein Ruck durch alle Wartenden ging. Plakate wurden glatt gestrichen, Eddings gezückt, die Kamera bereits mit unterkühlten Fingern im Anschlag. Da ich Dave, Martin und Andy noch nie getroffen …

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner