Home > News > „Strangelove“ im tanzbaren Nintendo-Sound
- Anzeige -

Low-Bits

„Strangelove“ im tanzbaren Nintendo-Sound

Strangelove in 8 BitsDie britische Musikerin ComputeHer hat eine Coverversion des Depeche Mode-Klassiker „Strangelove“ im 8-Bit-Sound vorgelegt. Der Track ist Vorbote auf ein ganzes Album im so genannten Chiptune-Stil, das im Juni erscheint.

Depeche Mode Tribute – Enjoy The Science“ (Amazon) ist der Titel des Samplers, auf dem verschiedene Künstler Depeche Mode die Ehre geben, die außer der Liebe zur Musik von Depeche Mode noch eine andere Gemeinskeit eint: ihr Faible für nerdigem 8-Bit-Sound. Die musikalischen Vorbilder heißen nicht Roland, E-MU und Oberheim, sondern Gameboy, Atari und Commodore. Entspechend piepst, zirrpt und plonkt es in den Stücken.

Ein Stück des Album ist „Strangelove“. Die britische Musikerin ComputeHer hat aus dem Song vom Album Music for The Masses eine flotte Low-Bit-Electronummer gemacht, die durchaus ihren Charme hat.

„Strangelove“ gehört zu meinen Lieblingsstücke von Depeche Mode, deswegen fiel die Wahl nicht schwer. Für die meisten Sounds habe ich den Commodore 64 und das Nintendo Entertainment System verwendet. Garniert wird das Ganze mit einer Roboter-Stimme für die Vocals“, erzählte die Künstlerin jüngst dem Magazin Popmatters. Hier könnt ihr in Strangelove reinhören:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 30 jahre best band in the world/DEPECHE MODE

    ich glaube nicht dran, das sie groß urlaub machen können/2jahre? um ein album in bewährter depeche mode qualität zu produzieren, muss man schon rund um die uhr beschäftigt sein/4 jahre sind schnell rum und der tag hat nur 24 std.

    • …nun, um dem Ganzen mal wieder etwas erfreulicheres zu geben…:

      @alle, und Sven. Am Sa den 14.6. zeigt Tele5 im Rahmen eines Konzertabends, eine „UK Sensations“, dabei sind ab 20:15 George Michael, ab 21:35 das zugehörende Magazin, und als Highlight ab 22:40 das Konzert Depeche Mode – One Night in Paris zu sehen.

      …(gehe jetzt mal absichtlich nicht auf die grad aktuelle „Diskussion“ ein) hoffe, das es die Abwesenheit unserer Jungs etwas kompensiert…

      wünsche allen viel Spaß am Konzert!

  2. Saure-Gurken-Zeit

    Was gibt es derzeit Neues über DM zu berichten? Nix!
    Nach einem Studio-Album und einer Tournee verprassen jetzt unsere „Jungs“ die verdiente Kohle im Urlaub. Nichts Besonderes, machen wir doch alle so:
    2 Jahre mal richtig ranklotzen und dann 2 Jahre ausruhen.
    Oder seid Ihr etwa darauf angewiesen, durchgehend zu arbeiten?
    Ihr habt doch bestimmt auch Fans, die euch mal ne Durststrecke finanzieren!

    So, und nun sind wir in der Phase des zweijährigen Urlaubs. Was will man da berichten? Ganz klar! Es gibt eine C64 Version von Strangelove. Egal von wem. Es gibt sie.

    Princess Di is wearing a new dress!

    • „Ihr habt doch bestimmt auch Fans, die euch mal ne Durststrecke finanzieren!“

      klar , und die arbeiten alle beim arbeitsamt

    • Lieber Zero815, es steht Dir völlig frei, zwei Jahre Pause zu machen. Wir machen in der Zwischenzeit dann das, was wir seit 16 Jahren machen: News und Meldungen über oder im Zusammenhang mit Depeche Mode bringen. Wo ist das Problem?

    • Auch andere Bands machen Pause und Urlaub nach einer erfolgreichen Tour.
      Es sei den Musikern, der Crew und allen anderen Beteiligten gegönnt.
      Enjoy

    • Es ist doch ganz normal, dass die jungs solange urlaub machen.. sie arbeiten schließlich 2 jahre durch. Und so einen tourstress sollte man auch nicht unterschätzen. ;)
      Außerdem werden sie auch älter. ;)
      Ich gönne es ihnen auf jeden fall. :)
      Mart wird wohl nicht verreisen. Er sagte beim echo 2010, dass es schon wie urlaub sei, da er ja in santa barbara wohnt. Wie fletch seinen urlaub verbringt weiß wohl keiner so richtig. :D
      Von dave weiß ich, dass er die letzten urlaube nach einer Tour mit seiner familie in der karibik verbringt. Zumindest einige wochen! Vielleicht ist er da ja sogar jetzt. Denn wir haben ihn ja hier schon auf bildern zu hause in new york gesehen. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • everything counts in large amounts

      Hallo Sven,
      diese Fanpage finanziert sich doch aus Werbeeinnahmen. Werbeeinnahmen gibt es aber nur, wenn die Besucherzahlen der Seite stimmen.
      Die Besucherzahlen stimmen aber nur, wenn es etwas Neues zum Lesen gibt. Es müssen also ständig News her. In der Saure-Gurken-Zeit nicht so einfach. Ein Geschäftsmodell, dass auf der Willkür einer Band aufbaut, verdient meine Hochachtung, ganz ehrlich. Es weiß ja niemand, was DM noch so planen oder eben nicht. Daher mein Respekt.
      Nur wenn News nur deshalb zu News werden, weil es nix anderes zu berichten gibt, dann will ich auch mal berechtigt Kritik äußern dürfen. Deinem Geschäftsmodell schadet es ja nicht, denn ich bin ja trotzdem hier auf deiner Page und konsumiere die Werbung. Insofern gilt immer noch „every publicity is good publicity“! Und selbst wenn ich über News meckere und andere darauf antworten: Es ist werbewirksamer Traffic. Die Masse machts: oder anders gesagt:
      everything counts in large amounts!

  3. hab erstmal nen lachflash bekommen :D mehr brauch man da ja nicht sagen ;)

  4. naja

    Besser als der mist den die drei Pappnasen ohne Wilder machen :-D

    • Ja so würden heute Depeche Mode klingen wenn Alan Wilder noch Bandmitglied wäre, da bin ich doch froh das der olle Alan 1995 die Band verlassen hat!

      :-)

    • Dein name ist Programm ….wiedee so ein unsäglich laecherliche kommentar

    • Kaum zu glauben, dass dieser Erguss noch mit Antworten gewürdigt wird…

  5. Piep piep, wir haben uns alle lieb :)))
    Wie niedlich… klingt wirklich als wäre es Uralt… so ähnlich haben sich meine Sachen aus dem Amiga angehört…. das war aber 1988- ….

  6. Oh Gott,
    das ist die Bits nicht wert in denen es programmiert und gespeichert wurde.

    • Klingt gar nicht mal übel, nur für meinen Geschmack ein paar science fiction-Sounds zu viel.
      Weniger wäre da mehr.
      Trotzdem coole „Idee“.

    • Speak And Spell

      Also der Track „Speak And Spell“ ist echt sehr kreativ. Gut gemacht. Deine Stimme könnte mehr Kraft und Farbe vertragen, aber „nobody is perfect“ … frag doch mal Dave ob er seine leihen kann

    • Coole Idee!

      Bei Adel Tawils „Meine Lieder“ mach ich das Radio ja immer aus und geh brechen, aber „Speak and spell“ ist echt witzig!
      Könnte textlich glatt ein Vince-Clarke-Frühwerk sein. Da war es ja auch reiner Zufall, wenn zwei aufeinander folgende Zeilen einen Sinn ergaben.

  7. Klingt fast wie Kraftwerk, nur etwas unausgefeilter. Kann man sich mal anhören, aber Orginal ist nicht schlagbar. Schöne Pfingsten an alle Depechies.

  8. So, jetzt fehlt nur noch ein Crazy Frog DM-Cover :)

    Eigentlich ganz erstaunlich, was man aus so ’nem altem 8-bit Heimcomputer alles rausholen kann. Ich bezweifle zwar stark, dass es alles 100% C64 und NES Sound ist, aber Respekt hat die Kuenstlerin dennoch verdient. Haette jemand denselben Stil 30 Jahre frueher rausgebracht, ware es nahezu revolutionaer gewesen ;)
    In Bezug auf die Qualitaet des Covers als solches, das ist echt schrecklich. Das geht bestenfalls noch als Lolipop-und-Kindergarten-Sommerfest-Partymusik durch. Heino haette es dann vermutlich auch besser gemacht…

  9. nein danke!

    das muss ja nun echt nicht sein …

    ich weiß schon, warum ich diese „tribute to depeche mode“ – sachen einfach nicht mag.

    lg karpfen

  10. Erinnert mich an die 80er. Aber komisches Gefühl, dass so mit meiner Lieblingsband zu verknüpfen.

  11. Och neeeee!

    Was ist das denn? Furchtbar! Ne danke… nicht mein Ding.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner