Erinnert ihr euch noch an den „Song der Woche“, den wir euch vor einigen Jahren regelmäßig vorgestellt haben? Aufgrund der Ereignisse der vergangenen Tage möchten wir diese Tradition kurz aufleben lassen. Mit einem Text, den Martin Gore vor 31 Jahren geschrieben hat und der an Aktualität nichts eingebüßt hat.
People Are People (Übersetzung)
Menschen sind Menschen, also warum
sollten wir nicht miteinander auskommen?
Wir haben unterschiedliche Hautfarben
und wir gehören verschiedenen Glaubensrichtungen an.
Und verschiedene Menschen
haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Es ist offensichtlich, dass du mich hasst,
obwohl ich nichts falsch gemacht habe.
Ich habe dich noch nie einmal zuvor getroffen,
also was könnte ich Dir angetan haben?
Ich kann nicht verstehen,
Was einen Menschen dazu bringt,
einen anderen Menschen zu hassen.
Hilf mir einer, das zu verstehen.
Menschen sind Menschen, also warum
sollten wir nicht miteinander auskommen?
Jetzt schlägst Du mich und trittst du mich
Und du schreist mich an.
Ich vertraue auf deinen gesunden Menschenverstand.
Bis jetzt hat er sich noch nicht gezeigt,
aber ich bin sicher, dass er existiert.
Es braucht nur eine Weile, bis er
von deinem Kopf zu deiner Faust gelangt.
Ich kann nicht verstehen,
Was einen Menschen dazu bringt,
einen anderen Menschen zu hassen.
Hilf mir einer, das zu verstehen.
Englischer Originaltext
People are people
So why should it be
You and I should get along so awfully
So we’re different colours
And we’re different creeds
And different people have different needs
It’s obvious you hate me
Though I’ve done nothing wrong
I’ve never even met you so what could I have done
I can’t understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
Help me understand
Now you’re punching
And you’re kicking
And you’re shouting at me
I’m relying on your common decency
So far it hasn’t surfaced
But I’m sure it exists
It just takes a while to travel
From your head to your fists
Ich diskutierte gerade am Wochenende mit DM Fans auf einer 80er Party über die aktuelle Situation.
Die Mehrheit fand es schon komisch, dass z. B. die Syrer (hier herrscht „Dank“ der USA Krieg) durch das Urlaubsparadies Türkei und dann durch EU-Länder wie Griechenland, Bulgarien, Kroatien, Italien, Ungarn, Tschechien, Österreich oder eben von der anderen Seite aus Spanien und Frankreich unbedingt zu uns wollen und dabei auch Dänemark, Polen, Großbritannien, Schweden, Norwegen etc. so gut wie auslassen.
Hinzu kommt noch, was ja mittlerweile auch schon kritisiert wird, dass Großbritannien, Ungarn, Dänemark, Polen, Tschechien etc. so gut wie gar keine bis keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, weil sie die Kosten und die innere Sicherheit in Gefahr sehen.
Kann man oder besser darf man mit Kosten und Sicherheit argumentieren?
Aktuell wollen ca. 60 Mio Menschen, mehrheitlich aus Afrika zu 90% wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland. Man weiß um ein besseres Leben in Deutschland. Die neuesten Zahlen bis Dezember wurde soeben hochgerechnet auf 1 Mio, die dieses Jahr kommen. Zwischen 3 und 5 Mio (Zahlen schwanken, kann sogar mehr sein), sollen zu uns kommen. Wenn dann die anderen Staaten die Grenzen dicht machen, könnten es auch wesentlich mehr sein.
Deutschland scheint in der Welt eine Anziehungskraft wie ein Magnet zu haben. Unser Ruf scheint gut zu sein – dies sollte uns freuen. Man darf gespannt sein, wie man das finanziell durchführen wird und wie man die Integration schaffen möchte, hat man es doch bisher schon nicht wirklich auf die Reihe gekriegt – oder warum finden Menschen in NeuKölln, Duisburg-Marxloh, HH-Wilhelmsburg usw. sich immer noch nicht richtig integriert und werden von den Deutschen nicht wirklich wahrgenommen? Warum ist der Islam noch nicht überall angekommen – von Dörfern und Kleinstädten möchte ich gar nicht erst reden. Wo stehen denn da schon Moscheen? Und wenn z. B. in Kleckersdorf mal eine kleine Moschee gebaut werden soll, dann wird es sicherlich gleich wieder Prolbeme und Proteste geben.
Da wartet auf die Deutschen noch eine Menge Arbeit, es besser zu machen, als andere europäische Staaten.
Berichtigung Text oben. Für nächstes Jahr, also für 2016, sollen zwischen 3-5 Mio zu uns kommen.
Übrigens, bei real betrachtet 6,5 Mio Arbeitslosen (Statistikbereinigung der Bundesargentur für Arbeit mal ausgeklammert) und knapp 3 Mio in der Statistik benannten Arbeitslosen, bei denen Deutsche (ich will hier nicht nur die Deutschen als Opfer darstellen), wie auch bestens integrierte und hier schon lange lebende Ausländer betroffen sind, erscheint mir das ganze als eine sehr schwierige Aufgabe.
In meiner Familie gibt es einen Mediziner, der perfekt Deutsch spricht, dennoch wie viele andere in diesen Land, keinen Job kriegt bzw. bestenfalls im Krankenhaus befristet für 1 Jahr, schlecht bezahlt, arbeiten darf.
Schöne Scheiße Deutschland, sage ich da mal! Im Hinterkopf dürfen wir dann auch noch die Euro-Probleme haben, das dicke Ende in Sachen EURO wird kommen, wer das nicht peilt, der glaubt auch das die Erde eine Scheibe ist!
Aber ich bin mir sehr sicher, dass CDU, SPD, GRÜNE etc. wie immer diese Problem lösen könnten, oder was meint ihr? Gabriel, Merkel oder eben ihre Nachfolger in der SPD u. CDU?!
Eines dürfte also klar sein, den hier gestrandeten Menschen, falsche Versprechungen zu machen und ihnen etwas zu übermitteln, was sie hier leider nicht vorfinden, wäre fatal und der Unmut dieser Menschen dürfte berechtigterweise sehr deutlich werden. …leider.
Was man heutzutage auf einer 80er-Party alles so diskutiert…
Am Ende regiert das Geld die Welt… auf jeden Fall wird zumindest der Soli weiter betehen bleiben oder sogar noch erhöht.
Ja „are people people?“, da biste erstaunt, gell. Wurde aber nicht alles dort diskutiert. Du solltest dich auch mal mit der Realität befassen, statt nur begrenzt von der Springer-Presse etwas aufzusaugen, was aktuell vielleicht so ganz Mainstream angesagt ist. ;-)
es wartet eine menge arbeit auf uns also packen wir es an
@17.3! Es soll ja auch DM-Fans geben, die sich nicht nur 24h mit Exciter, Delta Machine begnügen, sondern zwischendurch die reale Welt erfassen.
@steffen:
3 – 5 millionen in 2016? die zahl ist aber arg hochgegriffen! von denen wird es vielleicht gerade mal eine halbe million bis europa schaffen und davon vielleicht mal 100.000 bis nach deutschland. denn es liegt das mittelmeer dazwischen …
lg karpfen
du hast recht das deutschland so hoch in der welt angesehen wird ich sage nur herzlich willkommen denen die folter mord hunger und durst in ihren ländern erleiden es ist seliger zu geben als zu nehmen
korrektur: 500.000 könnten es schon werden, eine million aber defintiv nicht!
lg karpfen
Mein all-time-favourite!
Weiß noch wie er 84 bei den Fernsehübertragungen der Olymp. Spiele
verwendet wurde. Die Fernsehmacher haben den Text kapiert.
Ich war 15 und total happy mit diesem Titel.
Auch heute noch klasse.
Damals war kalter Krieg und heute bewegen wir uns auch wieder dorthin.
Traurig, traurig! Haben alle nix dazugelernt.
Also, – aktueller denn je!