Home > News > So schneidet „Spirit“ weltweit in den Charts ab
- Anzeige -

Zehn Nummer-eins-Platzierungen

So schneidet „Spirit“ weltweit in den Charts ab

In Deutschland schafften Depeche Mode mit „Spirit“ die siebte Nummer-eins-Platzierung mit einem Studialbum in Folge. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus?

In insgesamt zehn Ländern kletterte das neue Album auf den ersten Platz der Album-Charts. In 13 anderen Staaten belegt „Spirit“ nach der ersten Woche einen Platz in den Top-10.

Laut mediatraffic.de sollen von „Spirit“ in der ersten Woche weltweit 233.000 Einheiten verkauft worden sein.

Update: In der 2. Woche landete Spirit auf dem 4. Platz.

Hier ist die Liste mit den uns bekannten Charts-Platzierungen:

Weltweite Top-10-Platzierungen von SPIRIT

Nummer 1 in:
Deutschland: 1
Österreich: 1
Schweiz: 1
Belgien (Wallonien): 1
Frankreich: 1
Tschechien: 1
Italien: 1
Polen: 1
Slowakei: 1
Portugal: 1

Belgien (Flandern): 2
Spanien: 2

Schweden: 3
Irland: 3
Schottland: 3

Niederlande: 4
Dänemark: 4
Griechenland: 4
Kanada: 4

Großbritannien: 5
Finnland: 5
US Billboard: 5

Norwegen: 7

In Australien erreichte Spirit den 14. Platz, in Neuseeland den 32.

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

240 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Bei aller Liebe zu den Jungs, aber der liebe Martin sollte sich mal lieber an seinem Leben und den ganzen schönen Dingen, die er hat, erfreuen anstatt Trübsal zu blasen.

      Mal ehrlich; wer soviel Ruhm und Geld hat, der sollte erst recht sein Glück genießen.

    • @Mr.Vintage

      Das wird er auch ganz sicher tun, und er braucht niemanden der Ihm einen Rat erteilt mit welchen Dingen er sich gedanklich zu beschäftigen hat, bzw. wann, wo und wie er das öffentlich kommuniziert. Meinungsfreiheit? Nicht so Ihr Ding?

    • @Judas

      Ich könnte dir dazu sicher etwas erklären, aber da Du denkst, Du könntest dir ein Bild von mir machen, halte ich dich nicht für sonderlich objektiv und offen. Also lassen wir das mal lieber. Gezänk mit Leuten aus dem Internet halte ich ohnehin für Zeitverschwendung.

  1. Was ist denn überhaupt mit dem alljährlichen Aprilscherz? Wurde der mittlerweile abgeschafft? Ist uns denn wirklich allen das Lachen vergangen? Oh, Du traurige Welt… Spirit uns uns unsere Freude genommen… :)

    • Dann muss er wieder rausgenommen worden sein… Sowas entgeht einem ja, wenn man nicht jeden Tag online ist.

    • hmm…Ronaldochen
      also,wenn du dir ein wenig mühe gibst,dann kannst du dir doch deine stumpf provokante frage selber beantworten.oder nicht ?!?!?!?!
      Hier trotzdem noch ne kleine Hilfestellung: 1.) der VÖ war nicht am 01.04. …&… 2.) schau dir doch mal ganz genau die Chart Platzierungen an !!!!
      gescheckt ?!!!!!!!!!? RICHTIG ! deine Meinung ist nicht von gewicht !!! SORRY .-)

    • Ich kann Deinen Frust als U2-Fan nachvollziehen, lieber Ronaldo. Aber DM stehen wenigstens mit einem NEUEN ALBUM in den Charts.

    • Na das scheint Dir ja richtig nahe zu gehen, dass DM in den Charts absacken. ;-) Wenn Du Dich auch nur ein bisschen mit DM auskennen würdest, wüsstest Du, das die Chartsentwicklung bei DM meistens so verlaufen ist und sich auch deswegen hier keiner aufregt oder wundert.
      Also langweile die Leute doch hier bitte nicht weiter.

    • Echt verdammt merkwürdig, dass Dich bei solchen Kommentaren keiner akzeptiert.

    • Ernst

      Es ist definitiv ernst gemeint das Album, im Gegensatz zu Deinem Beitrag, der muss ein Scherz sein!

    • Perlen vor die Säue!!

      Lieber R. Artur und andere, spart euch doch die Kraft und Mühe. Um DM und auch Spirit verstehen und fühlen zu können, braucht man Hirn und die Bereitschaft es zu benutzen.
      Ronaldo und Konsorten haben es nicht oder können es nicht.
      Auch ich denke mir hier und da, was soll das! Aber über den Text, das verstehen des Textes wird mir erst die Musik verständlich und erst dann springt mein Kopfkino an.
      Die heutige „Loudness“Geilen und „Skip-wennsnichtknallt“-Generation kann mit tiefgründiger Musik nichts anfangen. Es sind die perfekten Komsumäffchen, die sich die Konzerne so sehr wünschen.
      Fast-Food, Billig-Kleidung und unser jährlich iPhone geb uns heute…

    • FALSCH

      EINE signifikante menge von Käufern hat noch das album in der zweiten Woche gekauft sonst wäre es nicht auf platz 4

      im moment sind die Verkaufszahlen von alben hoch. Frühling brachte viele neue begehrte Tonträger

      und es gibt immer wieder leute die ein album etwas später kaufen

      ICH HABE ES ALS DIGITAL DOWNLOAD erst gestern gekauft

  2. Welcher Platz

    Nur noch 3. Platz. Hinter Kelly Family . Schande.

    • Was

      hast Du erwartet? Das Sie die nächsten 52 Wochen auf 1 sind? Platz 3 ist doch super für die zweite Woche.

    • Ich hab immer gedacht die heissen Kellogg’s Family und nicht Kelly Family!?

  3. Weiß zu gefallen

    Finde für mich ist Spirit ein gelungenes Album, wenn auch mit Höhen und Tiefen, aber im Gesammten für mich eins das ich durchgehend hören kann. Das konnte ich oft von anderen Alben zuletzt nicht immer behaupten. Schnell haben sich einige Tracks in durch meine Ohren mein Gehirn gebrannt.

    Als ich beim ersten durchhören meine Sammlung durchgegangen bin, so fiel mir bei Strangelove (meiner ersten 12“ – hatte bisher nur die Alben und ein paar 7“ Singles vom Taschengeld) auf der Rückseite unten rechts 4/87 auf. Man, wo sind die 30 Jahre hin? Viele Erinnerungen kommen grad hoch. Schön das man immer noch was von ihnen hört, das hätte ich ende 83 nie gedacht, das DM solange als Band existieren wird, dazu noch sehr erfolgreich. Bin mal gespannt, wie lange sich Spirit in den Top 100 halten wird.

    • merkst du eigentlich was?

      merkst du eigentlich etwas?

      1987/88 STRANGELOVE du von deinem Taschengeld gekauft

      ich 2001 meine erste Single FREELOVE von Taschengeld gekauft

      und vermutlich hat im UK 1981 ein junge Taschengeld für JUST CANT GET ENOUGH investiert

      witzig DM haben Generationen von jungen menschen Taschengeld aus den Taschen gezogen

  4. Sorry, ich muss es noch einmal los werden:
    Spirit ist für meinen Geschmack das stärkste Depeche Mode Album!!!!! Depeche Mode pur!!!! Der Hammer!!!

    • es ist wirklich klasse, aber ihr stärkstes album ist es wohl auch nicht.
      ich finde es aber ohnehin nicht ganz einfach, ihre alben in einer rangliste zu ordnen….

  5. Diese Woche...

    …einfach nochmal streamen, bis der Arzt kommt. Dann halten sich die Jungs vielleicht noch eine Woche länger in den Top-Rängen. :-)

  6. Depeche is back

    Ich finde das neue Album gibt mir das Gefühl „das Beste seid Ultra“.
    Diesmal haben sie der Schlaftablette mal echt den Korb gegeben.
    Der Sound ist mir manchmal zu angezerrt (z.B. bei Scum), und natürlich hätte Alan – oder jemand der weniger drauf versteift hätte alles mit analog synths zu machen klanglich noch die eine oder andere Poesie in die Sounds reinzaubern können.

    Was am wenigsten gefällt mir „Going Backwards“, „Poison Heart“ und „So much love“ passen für mich aus irgendwelchen Gründe nicht 100% rein– irgendwie zu „normal balladenmäßig“ als hätten die Soulsavers reingefunkt, zuviel „Gahan Solo“- Die Sounds bei den letzteren zwei auch viel zu unspezifisch, dafür braucht man nun wirklich keine Synths zur Begleitung.

    Aber was ich total geil finde ist dass sie sich wieder getraut haben Sachen zu machen die total querstehen, voll depri-negativ!
    Irgendwie hat sich auf den letzten Alben Martin schon viel zu wohlig mit seinen komischen Passionen abgefunden, diesmal haben sie wieder ne Kante drin die Provokationen von „Master and Servant“, „Stripped“, „Personal Jesus“ usw. würdig weiterführen. Einiges kann direkt neben den alten Songs stehen.
    Mein favorite ist glaube ich „Eternal“, trotz super kitschigem Text :)

    Zwar kein „Music for the Masses“, aber trotzdem insgesamt ein Grund zur Freude, jedenfalls nachdem man die Alptraumvisionen die hier lyrisch ins Wohnzimmer kommen wieder von sich abgestaubt hat haha

  7. 11 mal Platz 1 :)

    Sind 11 mal Platz 1, Ungarn fehlt:)

    • Nicht nur Ungarn fehlt. Das wird doch nicht etwa was mit der Ungarischen Regierungspolitik zu tun haben ?!!!
      .-)))

  8. Baby Shower

    Das ist ja schön und gut, dass das eine neue Baby hier so „zahlreich“ beschrieben wird, aber mich interessieren da tatsächlich auch die Zahlen zum anderen neuen Baby, erschienen am 13.03.2017.

    Gibt es gar keine Infos zu Martins vierter Tochter?

    • Hmmm...

      Hallo,
      wundert mich auch das es dazu keine Infos gibt oder scheinbar niemanden interessiert.

    • vierte Tochter

      Sie hat zwei Arme, zwei Beine und die glücklichen Eltern haben Ihr bereits einen Namen gegeben.

    • Zahlen zum neuen Baby? Wozu interessiert es Dich? So a‘ Schwachsinn! Hier gehts um die Musik, nicht um Andy’s Kücheneinrichtung, Dave’s Matchboxsammlung oder Martin’s Kinder!

  9. Mal was anderes…Bei Ticketmaster gibt es aktuell wieder FOS 1 für Dresden, habe gerade nochmal zugeschlagen um das geile Album gebührend zu feiern.

  10. Spirit ist wirklich gut, aber wer ernsthaft behauptet, dieses Album sei besser als Ultra, hat Ultra wohl seit längerer Zeit nicht mehr komplett gehört.

    • Wie soll man Home, ING und Insight auch übertreffen können. Spirit ist gut, aber Ultra ist einfach ein Brett.:-)

    • Ultra hat die Nase vorn, aber im Moment finde ich es seitdem das Beste Album. Ultra hat eine ganz andere lyrische Tiefe, das neue Album ist viel einfacher.
      Ich muss jetzt mal Exciter -> Spirit hören und die Highlights raussuchen. SoTu ist glaub ich einfach der Tiefstand gewesen.

    • DANKE!!!!

      @ uG.Universe:
      DAS WAR SUPER – vielen Dank dafür!!!!!

    • Toller Auftritt, danke für den Link!

      Super, vielen Dank an uG.Universe für den Link!
      Ich habe es sehr genossen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Die Jungs waren jedenfalls sichtlich gut drauf. Ich finde es immer schön, wenn die Band nicht einfach nur für ein Playback-Stück eingeladen wird, sondern erstens live spielt und zweitens auch noch zum Talk verweilt.
      Klasse war die Erinnerung an die „See You“-Geschichte mit Hühnern auf dem Arm anno 82 in der Sendung „Bananas“ ;-))
      https://www.youtube.com/watch?v=qR7fGTd4VoA

  11. Neues Depeche Album

    Mag auch mal meine Meinung zum neuen Album schreiben.Ich habe mich gefreut das Depeche so ein geiles Album raus gebracht hat.Und höre Depeche seit über 20 Jahren.Drei Lieder sind nicht so mein Ding aber das ist ok.Seit erscheinen des neuen Albums höre ich fast jeden Tag besonnders gern die Live Auftritte. Glasgow und Berlin.Einfach Hammer.Depeche hat meiner Meinung mit den neuen Album überascht.

  12. Vorige Woche wurde hier noch lauthals gefeiert , weil man zB Ed Sheeran verdrängt hat . Und was nun ? Nach nur einer Woche dahinter ? Und nach 2 Wochen werden DM nicht mal mehr in Schlagdistanz sein .
    Die Platzierung ist auf den Namen zurück zu führen , mehr doch nicht .
    Gibt doch in einem FanForum nur niemand zu !
    Ich bin auch DM Fan . Mir gefällt das Album auch nicht . Dann ist es eben so !!!
    Aber sich über die Musik anderer Künstler in den Charts auszulassen , ob es nun Sheeren oder Frau Fischer sind , ist doch auch kein Niveau !!!
    Diese News hätte man sich doch sparen können . Die meisten hier interessiert doch angeblich eh keine Chart Position ?!? Und den Absturz in den nächsten Wochen in Zahlen noch dargeboten zu bekommen , macht es doch auch nicht besser !
    Soll jeder das Album mögen oder nicht und auch kaufen oder nicht .
    Das beeinflußt weder meine Meinung noch mein Kaufverhalten !!!

    • Anja, die Checkerin

      Das nenn ich mal ne Frau mit Durchblick. Aber das gibt doch in einem Fanforum nur niemand zu. :-) Und WTR ist von Helene Fischers Atemlos abgekupfert, aber das gibt hier doch keiner zu.

    • Die Frage ist eher, ob Du nüchtern beim Schreiben Deines Kommentars warst. Habe mich köstlich amüsiert, vor allem weil Du mal eben fürs komplette Fanforum sprichst. Aber Du weißt halt genau was Sache ist.

    • Oh nee,heul doch.Warum muss man hier immer so einen Müll lesen?Schwachsinn!

    • Schwadronage

      @Anja
      Zirka 14 Zeilen schwadroniert, dass das Thema uninteressant sei! Wer kann das verstehen?

    • mal sehen wo ED SHEERAN in 4 jahren sein wird

      bisher haben DM immer auch andere bands und acts die besser verkauft haben als sie ausgestochen mit der zeit

      WO IST SINEAD O CONNOR die einst DM enjoy the silence von der #1 fernhielt?

      der relativ junge mann ROBBIE WILLIAMS dessen letztes album ist mächtig gefloppt und er kriegt die hallen nicht voll

      ich weiss noch wie ich mich geärgert hatte dass ROBBIE WILLIAMS 2005 DM von der 1 fernhielt

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner