Home > News > Cover > So klingt „Behind The Wheel“ auf Flaschen gespielt
- Anzeige -

Ungewöhnliches Cover

So klingt „Behind The Wheel“ auf Flaschen gespielt

Es gibt viele Coverversionen von Depeche-Mode-Songs, doch so habt ihr den Klassiker „Behind The Wheel“ garantiert noch nicht gehört. Die deutsche Formation GlasBlasSing spielt das Stück auf Flaschen nach.

Depeche Mode gehörten bekanntermaßen zu den Pionieren der Samplingtechnik in der Popmusik. Ob sie jemals einen Flaschensound in einem ihrer Stücke verarbeitet haben, ist nicht überliefert. Wahrscheinlich schon. Und wer das Flaschenmusik-Cover von GlasBlasSing hört, wird diese Idee nicht für abwegig halten.

Die deutsche Musikgruppe nutzt seit zwei Jahrzehnten Flaschen in allen Variationen als Instrumente und spielt darauf meist eigene Songkreationen. Einem breiteren Publikum wurden die Band durch einen Auftritt in der ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ bekannt. Sogar eine eigene TV-Sendung hatten die Flaschenmusiker bei 3sat.

Zum Video von „Behind The Wheel“ schreibt die Formation bei Youtube: „Alle Sounds kommen von realen, von uns selbst ausgetrunkenen und gestimmten Flaschen (nur die Jägermeister wurden von Profis geleert).“

Na dann, Prost und viele Spaß beim Schauen!

Mehr zu GlasBlasSing findet ihr auf www.glasblassing.de.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

44 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Besser als das Original von Erasure

    Was meint ihr?

    • Soll bestimmt ironisch gemeint sein, oder?

    • Häh?
      Verstehe die Anspielung und eventuelle Ironie irgendwie gar nicht…
      Kann mich jemand aufklären?
      Lerne gern dazu…

  2. Wenn es wenigstens live gespielt wäre. Nette Idee, die ohne Nachbearbeitung am PC aber auch nicht funktioniert hätte. Aber wem es gefällt…

    • Ja echt wahr ….

      … so ein Aufriss wegen so ner Computermusik … kann doch jeder an PC selber machen.

      Ist ja nucht so wie bei unseren DM Jungs.
      Die brauchen ja auch überhaupt gar keine PCs ….

    • Na klar...

      ..wurden alle Geräusche gesampelt und am Rechner / Synthesizer bearbeitet und zusammengeschnitten. Live wird so etwas sicher nie zustande kommen, maximal mit minimaleren Sound, da ja nur drei Künstler die Flaschen „bearbeiten “ gleichzeitig können.
      Dieses Prozedere macht doch Depeche Mode und andere Bands / Künstler doch schon seit Jahrzehnten. DM-Songs haben mit bis zu über 20 Spuren eine enorme Breite und Fülle an Sounds.
      Es steckt aber die Idee dahinter und die finde ich klasse.

    • Leider wieder nur ein Nörgelkommentar, statt mal etwas inhaltliches zum Thema.

    • Meine Meinung zur Single-Version von BTW hat sich seit damals nicht geändert: gegenüber der Album-Version fällt sie stark ab, die hat einfach mehr Schmackes. DM fanden das wohl auch und spielten live meistens die Album-Version. Kennt jemand eine „echte“ Liveaufnahme der Single-Version (TV-Playback zählt nicht!)?

    • Behind the wheel

      Hi,
      in der LP Version von DM ist einfach bloody brilliant. Die Komposition, die Sound Collage ( Topfdeckel keine Radkappen), die groovige Elektro Bassline, der düster psychedelische
      Gitarrenriff… und klar , der monoton , lasziv klingende Part von Dave.

      Also, zu der Zeit, 1987 bekam keiner
      „ Depressionen“ bei BTW ( keinen den ich kannte ). Und der DanceFloor war beim ersten Ton von btW ad hoc gerammelt voll.
      Die LP Version lief meistens in den Clubs.. stimmt.. und soweit ich mich erinnere, war auch Alan zu der Zeit mit der Maxi Version ( Shep Pettibone) nicht ganz so glücklich.

      Das wäre einer der Songs, der bei der anstehenden Tournee mE unbedingt auf die Play Liste gehört
      ( letztmalig live PTA Tour).

      Grüße
      und
      Stay depeched

    • @Dorian Gray

      echt jetzt? BTW wurde letztmalig bei der PTA-Tour live gespielt?
      Das ist krass…der gehört für mich auf jeden Fall in die Top-Liste!!!

      Na mal sehen, was das kommende Jahr bringt – ich freu mich tierisch drauf!

      Euch allen einen guten Rutsch in das anstehende Konzertjahr!
      Ich wünsche euch/uns ganz viel Spaß mit dem Album und der Tour!!

      @C: ist bei Dir schon mal was per Mail angekommen? Ansonsten finde ich noch einen anderen Weg, wie wir uns vernetzen können…

      LG
      Euer Marcus

    • @Marcus

      Es ist noch nichts angekommen was auf Dich schließen könnte…;)
      Alles in allem hatte ich zum Beitrag schon kommentiert…Umsetzung/Performance Top…Gesang…ääääähm…

      Euch Allen einen wundervollen Start in ein weiteres Depeche Mode Jahr…:)

      Stay Depeched

  3. Weil‘ s passt

    Hi und moin moin,
    die Single Behind the Wheel erschien ja auch im Monat Dezember, 1987…
    man 35 Jahre ! Und der Song hat nix von seiner Faszination verloren
    (pM). Klingt immer noch frisch und up to Date, ein zeitloser Klassiker halt.
    Vielleicht hat das die Band glasblasSing auch berücksichtigt, bei ihrer Song Auswahl, den Release Date der Single.

    BtW… i S Cover, auf einer DM FB Fanpage wurde ein (weiteres) Projekt von Dave u Kurt U. für 2023 angekündigt.
    Eine Coverversion aus der 1. LP
    “Whip it on” der Raveonettes , die Indie – (Post Punk) Band war je selbst Vorgruppe bei div DM Konzerten.
    Weiß jemand hierüber was näheres?
    Bin iS FP „Info“ ( vorab) zunächst skeptisch.

    However…. da „ rollt“ einiges auf uns zu, nächstes Jahr ( im positiven Sinne)
    bleibt spannend ….

    Grüße und
    Stay depeched

  4. It is sooo cute. I love this band since I heard them for the first time. I wish all (especially the boxs) here a nice sexy christmas.

  5. nettes Ding...

    aber: wie soll das denn gehen – vor allen Dingen weil jemand schrieb, er/sie hätte das live gesehen.
    Das kann doch nur mit Loops gemacht und/oder mit Spuren aufgenommen worden sein.
    Da werden doch in den Szenen mit allen Klängen immer nur Teile der Interpretation mit den verschiedenen Flaschentönen gezeigt. Das geht doch mit drei Leuten gar nicht auf bei den vielen verschiedenen Sounds.
    Aber die Idee und Umsetzung ist nett.

  6. Vielleicht covern die auch „In Chains“? Eins meiner Favo´s

  7. Noise Pop…

    …. der etwas „charmant interessanten“ Art.

    Moin moin
    und wirklich toll gemacht , das megastarke BtW mit Flaschen als Instrumente neu zu interpretieren. Denke, die Band hatte wirklich Spaß daran, an dieser kleinen witzigen und vom Sound gelungenen Hommage. Alle Achtung.
    Hey, wieviel Flaschen mussten dafür zurechtgetrunken werden, für das Sound Equipment ?
    Schön zu lesen, dass kein guter Single Malt scotch Whisky dafür verschwendet wurde
    …… Hicks.

    Also auf ein Kuhglocken-Techno-Industrial Cover von EtS kann ich dennoch gerne verzichten
    Freu mich baldmöglichst was neues von meinen alltime Favorits
    Depeche Mode zu hören.
    Enjoy the Christmas Days
    Grüße aus der Metropolregion
    und stay depeched

  8. Die Idee bringt mich zum schmunzeln, Sound super

    hm, Dav`s Stimme ,,uncover-bar´´, Depeche Mode ist und bleibt einfach Depeche Mode

    frohe Weihnachten euch allen

  9. kann ich nur zustimmen

    das Ding is nett gemacht, ABER: Was da genau aus der Flaschen oder der Nachbearbeitung stammt, ist m.E. recht schwer zu identifizieren. Nett aber auch ein klares „Naja!“

  10. Klasse!

    Ich finde es großartig! Ich habe die Drei erst kürzlich live gesehen. Krass, was sie so aus „Flaschen“ rausholen. Und sehr unterhaltsam sind sie dabei auch noch :-))

  11. Soundfindung wie beim Original

    Lustig !
    Kraftwerk und Trio lassen grüßen und der deutsche Stoizismus
    zeigt sich mal wieder von seiner unterhaltsamen Seite.

    … aauußßerdem sin’da woohl etlische Flaschnn Jäggrmeischder g’leert wordde …. hicks …

    Na denn… Fröllische Weihnachde …

    • Wenn der Jägermeister nicht mehr hilft….
      Nur die Harten kommen in den Garten….
      Schöne Feiertage

    • 10 kleine Jägermeister

      Kommt alle gut in das Jahr 2023.
      See you!

    • Andy Fletcher

      Der Nachruf für A. Fletcher treibt mir Tränen in die Augen.
      Ruhe in Frieden, Fletch!
      Gerade im TV.

  12. Die Performance ist klangmäßig super umgesetzt…in diesem Fall stört mich aber irgendwie der Gesang.

    Allen besinnliche Weihnachten und 2023 steht vor der Tür!

    • wieso?

      Auch von ner Flasche.
      Kleiner Scherz….

    • @T.Knopf

      Was soll mir Dein Kommentar jetzt sagen?…:)

  13. Erinnert mich etwas an die BLUE MAN GROUP, ich finde das ist eine gelungene Umsetzung des Songs mit interessanten Klängen, gefällt mir deutlich besser als die DM-Cover auf der 6122 Tribute-Compilation.

  14. Cover

    Was mir bei Coverversionen immer am meisten auffällt ist wie viel Anteil Daves Stimme und Gesang an der Wirkung eines DM Songs haben.
    Nichts desto trotz gefällt mir diese Version und die Idee ist echt witzig und sehr gut umgesetzt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner