Home > News > Reach out: „Personal Jesus“ feiert 25. Geburtstag
- Anzeige -

Touch faith!

Reach out: „Personal Jesus“ feiert 25. Geburtstag

https://www.youtube.com/watch?v=7nVr4Ys8zKM
Wer hätte Mitte der 80er-Jahre gedacht, dass Depeche Mode einmal einen amtlichen Beitrag für die Hall of Fame of Gitarrenriffs hinlegen werden. Ist aber so passiert. Am Freitag feiert einer der größten Welthits der Band sein 25. Jubiläum: Personal Jesus.

Das Lied ist während einer US-Tour der Band entstanden. Songwriter Martin Gore nimmt sich in dem Song in humorvoller, aber bissiger Form amerikanische TV-Prediger vor, die den Menschen schnelles Seelenheil versprechen, wenn Sie nur zum Telefonhöher greifen und sich bekehren lassen. Selbstredend, wir hier nicht von kostenlosen Servicehotline reden. Den Geistlichen ging es um etwas sehr Weltliches nämlich um das schnöde Geld.

Die musikalische Umsetzung des Themas war für Depeche Mode zur damaligen Zeit sehr untypisch. Zu monotonen, stampfenden Beats dominierte die Blues-Rock-Gitarre dominierte derart stark im Vordergrund, dass auch die Rockwelt aufwachte und auf die Electroband aufmerksam wurde. Unter ihnen war auch Country-Rocklegende Johnny Cash, der Personal Jesus einige Jahre später auf seinem Album American IV coverte.

Das Video zu Personal Jesus wurde von Anton Corbijn gedreht. In den USA lief eine leicht geschnittene Version des Clips, weil MTV einen anstößigen Zusammenhang zwischen der Darstellung eines Pferdes und den „Ohs“ und „Ahs“ von Martin Gore in der nächsten Szene entdeckt haben wollte. Nun ja.

Noch einmal zurück zum Gitarrenriff vom Anfang: Wer es einmal selbst erlernen will, den sei dieses Video empfohlen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner