Home / Depeche Mode News / Reach out: „Personal Jesus“ feiert 25. Geburtstag
Touch faith!

Reach out: „Personal Jesus“ feiert 25. Geburtstag


Wer hätte Mitte der 80er-Jahre gedacht, dass Depeche Mode einmal einen amtlichen Beitrag für die Hall of Fame of Gitarrenriffs hinlegen werden. Ist aber so passiert. Am Freitag feiert einer der größten Welthits der Band sein 25. Jubiläum: Personal Jesus.

Das Lied ist während einer US-Tour der Band entstanden. Songwriter Martin Gore nimmt sich in dem Song in humorvoller, aber bissiger Form amerikanische TV-Prediger vor, die den Menschen schnelles Seelenheil versprechen, wenn Sie nur zum Telefonhöher greifen und sich bekehren lassen. Selbstredend, wir hier nicht von kostenlosen Servicehotline reden. Den Geistlichen ging es um etwas sehr Weltliches nämlich um das schnöde Geld.

Die musikalische Umsetzung des Themas war für Depeche Mode zur damaligen Zeit sehr untypisch. Zu monotonen, stampfenden Beats dominierte die Blues-Rock-Gitarre dominierte derart stark im Vordergrund, dass auch die Rockwelt aufwachte und auf die Electroband aufmerksam wurde. Unter ihnen war auch Country-Rocklegende Johnny Cash, der Personal Jesus einige Jahre später auf seinem Album American IV coverte.

Das Video zu Personal Jesus wurde von Anton Corbijn gedreht. In den USA lief eine leicht geschnittene Version des Clips, weil MTV einen anstößigen Zusammenhang zwischen der Darstellung eines Pferdes und den „Ohs“ und „Ahs“ von Martin Gore in der nächsten Szene entdeckt haben wollte. Nun ja.

Noch einmal zurück zum Gitarrenriff vom Anfang: Wer es einmal selbst erlernen will, den sei dieses Video empfohlen.

Sven Plaggemeier
Von Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

DQo8ZGl2IGNsYXNzPSJzcC1hZC0tY29udGVudGFkX19mb290ZXIiPg0KCTxpbnMgY2xhc3M9ImFkc2J5Z29vZ2xlIg0KCSAgICAgCXN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrOyB0ZXh0LWFsaWduOmNlbnRlcjsiDQoJICAgICAJZGF0YS1hZC1sYXlvdXQ9ImluLWFydGljbGUiDQoJICAgICAJZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImZsdWlkIg0KCSAgICAgCWRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItODU2MTgxNDYxMjcwOTgxNCINCgkgICAgIAlkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjM5Njc5MTI5MDAiPjwvaW5zPg0KCQk8c2NyaXB0Pg0KCSAgICAgCShhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQoJCTwvc2NyaXB0Pg0KPC9kaXY+DQo=

20 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Personal Jesus

    Zum 25. Jubiläum Glückwunsch!!!
    VIOLATOR im Hintergrund.
    WOW.
    …ergreifende Stimmung
    …mein Einstieg bei DM

    See you

  2. Bei Violator hab ich ja ehrlichgesagt Weile gebraucht bis es wirklich bei mir angekomment ist, war halt das erste was hauptsächlich für CD gemacht war wo man alles durskippen konnte und so das ganze Album schon nach 1 Minute im Grunde kannte – außerdem war früher immer auf die bunten Maxis aus, ich glaube Personal Jesus ist nur in schwarz rausgekomment :/

    In der Rückschau aber eben wohl doch das Depechemodigste aller Alben – das Scharnier zwischen MFTM und dem eben ganz anderen SOFAD.

    Der Instrumentalteil in der zweiten Hälfte von Personal Jesus ist für mich immernoch der absolut unerreichte Streich eines Genies… vermutlich das von Alan – mit die Essenz dessen was an Depeche Mode einfach „uncoverbar“ ist :)

  3. Auch ich liebe diesen Song, muss aber gestehen am Anfang überhaupt nicht begeistert davon gewesen zu sein. Mein erster Eindruck, jetzt verlassen sie die elektronischen Pfade für die ich sie einst so sehr vergöttert habe. Inzwischen habe ich mich damit aber arrangiert ;-)

  4. da hab ich in einer scheiss disko…abgetanzt…wo sonst nur schicki..micki gespielt wurde…..lief dieser klassiker….schon damals ein genialer track….nun werd ich 47….kinder wie die zeit vergeht ;)

  5. ja das ist ein wahrer klassiker und ich denke ein sehr wichtiger für die weitere karriere von depeche mode!!! und nicht umsonst von johnny cash gecovert!!!!ich verbinde den song mit einer tollen zeit…..

    es gibt übrigends doch mal was neues von martin, zwar nichts eigenes aber zeigt mal wieder das martin schon ein recht ausgefallenen geschmack hat ;) wird vielen sicher nicht gefallen, aber ich habe für mich schon einige perlen gefunden

    http://dropthebiscuit.net/martin-gore/

    • Hammer Mix und musikalisches Lebenszeichen von Martin – danke für die Entdeckung :)

    • Das ist eine Bereicherung für mich, Murcof u. d. Blues-Songs gefallen mir besonders.
      Danke!

  6. Reach out and touch Dave

    Bis heute mein absoluter Favorit – ganz knapp vor ca. 100 anderen Lieblingsliedern von DM in Führung. Mein Gott, wenn mich jemand fragen würde, welche Songs die Favoriten sind, ich würde bestimmt ein Buch voll kriegen – und alles nur von unseren Jungs.
    Ist wirklich schwer, sich diesem Song zu entziehen.

    Reach out and touch Dave
    Schönes WE an die Gemeinde

    • Live.....

      …..live…gehört….letztes Jahr….einfach nur schöön gewesen….unbeschreiblich…schönes Wochenende an Alle auch von mir

    • Personal Jesus

      Reach out and touch Dave;)ich liebe diesen Song!!!!
      Mein Favorit auf den Konzerten…dann bebt der Saal;)!!!
      Ich liebe die Jungs seit ca.30 Jahren…und es wird immer so bleiben!!!
      DM-4-ever!!!!Liebe Grüße an alle DM-Fans:))))

  7. Happy Birthday

    Alles Gute Personal Jesus! Ein genialer Song!! Auch der absolute Hammer live!! Und ja, Violator!! Das Album ist ein Traum! Genial! Aber alle anderen auch sehr gut. Ich fand auch auf der Delta Tour „Soothe My Soul“ Hammer! Party wie bei Personal Jesus! Wie immer, nur mein Geschmack;). Schönes We. LG

  8. Ein Super Hit und live gespielt immer wieder ein wahrer Genuss voll Euphorie. Dieser Song darf auf den Konzerten absolut nicht fehlen! Die Massen von Händen, die bei „reach out…“ sich bewegen ist einfach gigantisch. Ich liebe ich diesen Song.

    DM forever and ever and ever and ever!

  9. Personal jesus und Enjoy the silence sind die größten hits der band. Auch nicht-fans kennen die band durch diese Songs. Man, war das eine geile zeit: personal jesus, Enjoy the silence, violator, world violation-tour. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.