Home > Magazin > Rammstein: Das ist ihre neue Single „Deutschland“
- Anzeige -

Neue Album im Mai

Rammstein: Das ist ihre neue Single „Deutschland“

Heute war Feiertag für alle Rammstein-Fans! Nach zehn Jahren veröffentlichten die Berliner Jungs eine neue Single „Deutschland“ heißt der Song, der schon im Vorfeld für viel Aufsehen sorgte.

Grund für die Aufregung war ein Trailer zur Single, den die Band zwei Tage zuvor im Internet verbreitet hatte. Der kurze Clip zeigt den Beginn einer Hinrichtungsszene, in der Till Lindemann und seine Bandkollegen die Kleidung jüdischer KZ-Häftlinge tragen. Am Ende wird der Titel der Single „Deutschland“ in Frakturschrift eingeblendet.

„Darf man die Nazi-Zeit für PR benutzen?“, fragte daraufhin die BILD-Zeitung und ließ einige Politiker und Historiker zu Wort kommen. Auch andere Medien machten den Trailer zum Thema. Rammstein hatten damit ihr Ziel erreicht: maximale Aufmerksamkeit.

So war die Spannung vor der Veröffentlichung am Donnerstagabend besonders hoch. Um 18 Uhr war es dann endlich soweit – das Video feierte Premiere.

Musikalisch sind Rammstein ihrer Linie treu geblieben. Und auch textlich geht es gewohnt metaphorisch und ambivalent zur Sache. Rammstein-Fans werden ihre Freude an „Deutschland“ haben.

Am 17. Mai erscheint das neue Album „Rammstein“ (Amazon) der Band.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner