Home > News > Personal Jesus 2011 auf Platz 36 der Single-Charts
- Anzeige -

Personal Jesus 2011 auf Platz 36 der Single-Charts

Personal Jesus 2011Wenn am Freitag offiziell die Single-Charts von Media Control veröffentlicht werden, wird Personal Jesus im Stargate Mix auf Platz 36 „neu“ eingestiegen sein. Das ist, leider, die zweitschlechteste Charts-Platzierung einer Depeche Mode-Single in den vergangenen 28 Jahren. Nur Fragile Tension aus dem Jahr 2009 lag noch drei Plätze schlechter.

Über die Gründe für die mittelmäßige Platzierung kann nur spekuliert werden: Lag es am früh verfügbaren Download? Oder am fehlenden Airplay im Radio? Oder kommt der Remix nicht an? Der 2004 veröffentlichte Remix von Enjoy The Silence erreichte damals einen sehr guten fünften Platz.

(Wir danken Sonja für die Charts-Info).

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

91 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Selten sowas Fettes wie den neuen Mix von
    I WANT IT ALL gehört !!!

    Grosses Kino

    Und wenn ich hier wieder lese: das ist scheisse und das ist schrott Blah Blah Blah!
    aber ist ja nur konstruktive Kritik!

    Ja Nee ist Klar!

  2. Ich finde das Remix-Album sehr spannend auch wenn mir nicht alle Mixe persönlich zusagen. Häufig ist es so das ich die Künstler welche die Mixe angefertigt haben spannend finde wie Monolake, Trentemoller und selbstverständlich Recoil ;o) Von denen gefallen mir die…äh…Bearbeitungen dann auch gut, ebenfalls M83 und ein paar andere. Das Remix-Album ist für mich die spannendste DM-Veröffentlichung….seit…nun ja…dem letzten Remix-Album. Die letzten Alben fand ich allesamt schwach. Neben einigen guten Singles fehlte es hier m. E. deutlich an gutem Songwriting, und einem Solo-Album von M. Gore sehe ich eher mit Befürchtung als mit freudiger Erwartung entgegen. Ich habe den Eindruck DM ist für die Plattenfirma ein guter Trade-Name, und egal was da veröffentlicht wird, der Rubel wird schon rollen…

  3. Hier ein paar Gründe:

    1. Die Single langweilt. DM Fans wollen eine VÖ von einer nicht Single (Photographic etc). Aber DM wollten auf Nr. sicher gehen, weil PJ damals funktioniert hat.

    2. Man merkt das desinteresse von Band. Wenn Dave sich hinsetzt und sagt, er interessiert sich nicht wirklich für das Album… Was für ne Beleidigung für die Fans..

    3. So ei langweiliges Video.. Und wenn das Video schon sogar für eine andere Single gedacht war.. oh man o man..

    4. Dadurch, dass die Band sich immer mehr von den Videos raushält, weil sie zu faul sind, hat man auch kein bock mehr. Man merkt einfach, dass sie nichts machen, aber denken es läuft schon von allein.

    5. keine werbung. plattenfirma denkt ebenfalls es läuft. verpassen wohl eher, dass heutzutage justin biber und lady gaga hoch im kurs stehen.

    ach es gibt soviele gründe. wie frühe download etc. aber was bringts denn.
    und wenn dm selbst ins studio gehen, kommen ätzende platten wie exciter und sotu raus, woraus sie dann peace als single veröffentlichen!

    fangt wieder an zu arbeiten oder lasst es sein dm.

  4. Nun ja,der Remix ist in meinen Augen doch ganz schön langweilig!
    Ich hab mir den auch nicht gekauft oder runtergeladen,überhaupt find ich die ganzen Remixe nicht wirklich doll!
    Da bin ausnahmsweise mal ich in den 80ern hängen geblieben und würde mir mal so klassische Maxis und Mixe wie damals wünschen!

  5. Ich glaube nicht, dass es am fehlenden Potential vom Personal Jesus 2011 Stargate Mix liegt.
    Wohl eher daran, dass der Download etliche Wochen vorher erhältlich war und der Markt fast gesättigt war.
    Die CD-Maxi und die Vinylausgabe sind ja eher was für Sammler.
    Vielleicht wurde PJ 2011 auch nicht genügend beworben… und die Leute von EMI merken langsam, dass DM doch nicht mehr der Goldesel, der Selbstgänger ist…

    Auch wenn es für mich utopisch klingt: Die Single kann ja noch steigen…

  6. Ich sag schon seit geraumer Zeit dass die Remixe es nicht verdienen auch nur annähernd für gut befunden zu werden !!!
    Das hat nichts mit DM zu tun wie ich sie kenne !!!
    Auch ein Mix eines unbekannteren Songs hilft da net weiter ! DM ist DM ! Und net irgendein abklatsch mit ein paar Beats oder Samples mehr !!!
    Mal gespannt ob ich wieder zensiert werde !!!!

    Ich bin Fan seit 83 und muss net alles gutheissen was DM veröffentlichen !
    Allen anderen viel Spass mit den Mixen!!!!!!

  7. Ich fühle mich jetzt als einer der Nichtkäufer mal direkt angesprochen. Die Songs habe ich mir vorher im Netz angehört, und es war nicht einer dabei, der mich richtig umgehauen hat. Da spielte der damalige ETS-Remix von Mike Shinoda in einer ganz anderen Liga, zumindest in Sachen Kreativität. Der Rest ist Geschmackssache.
    Außerdem hätte ich mich über einen guten Remix von Dangerous (der B-Seite auf der ursprünglichen PJ-Single) sehr gefreut. Leider absolute Fehlanzeige.

    Von den letzten Veröffentlichungen, insbesondere die Remixe auf den Single- und Maxi-CDs nach Wrong, bin ich überwiegend enttäuscht. Vielleicht überzeugt mich ja wenigstens das neue Remix-Album beim Probehören im Laden.

    Ansonsten habe ich jede CD-Single in allen offiziellen und einigen nicht frei verkäuflichen Formaten im Regal. Aber irgendwann ist mal Schluss mit dem „Ich kauf alles blind, egal was es kostet.“
    Sorry, EMI. Fürchte ihr müsst mal wieder mehr an die Fans denken und dementsprechend planen.

  8. Endlich mal Leute, die auch noch die alten Songs schätzen. Die letzten Tage hätte man denken können, als wäre das Remix-Album das beste aller Zeiten.

    Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht davon, freu mich aber um so mehr auf ein neues Studio-Album. Sei es nun von DM oder Dave allein. Was Martin evtl. Solo-Karriere angeht denke, dass er es lieber sein lassen sollte.

    Das letzte Solo-Album von ihm war ja auch nicht unbedingt der Reißer. Es soll lieber beim Songwriten bleiben, dass kann er nämlich. Aber um auf das Thema Single zurückzukommen, kann ich mich Frank und Lars nur anschließen.

    Vielen Dank

  9. hi, ich auc h mal wieder…
    hab heut erst die amazon-sendung bekommen.. das ding läuft noch :)

    muss mich lars und frank anschliessen…. was für ne single-fehlentscheidung . . . das wär besser gegangen.. für alle . . . der frühe download tut seins.. und die auswahl auch….

    gut wäre was älteres gewesen, was auch in konzerten zu kurz kommt.. da hätten alle was davon gehabt – fans und einsteiger.

    freu mich aber über paar ältere sachen auf den 3 cds… paar neue sind auch gut.. sonst wie 2004 – viel verkloppe im techno-stil.. braucht keiner.. aber den behind the wheel mag ich wenigstens.

    gaaaanz liebe grüße aus münchen,
    jan

  10. dm ist leider keinen hitmachine ! also aufhoren damit…! bitte schon, danke sehr !

  11. Pardon: Wollte sagen, es wäre besser gewesen, NICHT ein schon totgenudeltes Lied schon wieder herauszubringen, sondern einen Song, der bislang noch nicht Single war. Warum nicht ein neuer Single-Mix für Clean, In Chains oder irgendeinen anderen guten Album-Track? Das wäre zumindest mutig gewesen, hätte aber auch eigene Arbeit erfordert. Und gerade dies ist beim Remix-Projekt überhaupt nicht zu spüren – leider.

  12. Am Sonnabend bei Saturn war Personal Jesus Platz 3 der Maxi-CD Charts

  13. Es rächt sich, dass Depeche Mode nur noch das allernötigste für ihren Erfolg tun und offenbar das Timing verloren haben. Niemand wartete auf ein neues Remix-Album, und wer braucht schon den 100. Mix von Personal Jesus als Single? EMI darf sich fragen, wer eigentlich die Zielgruppe der neuen Veröffentlichung ist: die alten Fans, die schon alle Mixe haben, oder junge Hörer, die mit Personal Jesus gar nichts verbinden? So oder so wäre es mutiger und besser gewesen, ein bislang nicht als Single totgenudeltes Lied noch einmal herauszubringen. Leider erleben wir einen – für mich als Fan sehr schmerzhaften – künstlerischen und kommerziellen Verfall: ein liebloses Singles-Album mit schwacher Single (Martyr), ein allenfalls mittelmäßiges reguläres Album (SOTU) mit verwirrender Single-Strategie und schwachen Videos (weitgehend ohne Band-Beteiligung) und jetzt dieses überflüssige Remix-Album. Das wirkt wie Abzocke – und funktioniert nicht.

  14. weil PJ nunmal was DM betrifft so dermaßen abgedroschen ist. jeder kennt den Song da braucht sich keiner wundern. lieber’n guter edit vom Strangelove-Remix und die sache sähe schon ganz anders aus!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner