Home > News > Offizielles Statement zum Ticketfrust der Fans
- Anzeige -

Offizielles Statement zum Ticketfrust der Fans

Auf der offiziellen Homepage von Depeche Mode soll in den nächsten Tag ein offizielles Statement zum jüngsten Vorverkauf in Deutschland veröffentlicht werden. Am vergangenen Freitag waren Karten für zwei Zusatzkonzerte in Berlin und Erfurt in den Verkauf gegangen. Nachdem das Berliner Konzert innerhalb von 20 Minuten ausverkauft war und viele Fans dabei leer ausgingen, wurden bei eBay und anderen Börsen die ersten Karten zu Preisen angeboten, die zum Teil weit über dem ursprünglichen Preis lagen. Dagegen liefen eine Reihe von Fans Sturm und riefen über das Forum von depechemode.de eine Online-Petition ins Leben. Darauf reagiert das Management nun mit einer Stellungnahme, die depechemode.de vorliegt:

Wir verstehen den Frust der Fans in Bezug auf den Ticketschwarzmarkt, Schwarzhändler und ungerechtfertigte Preisaufschläge. Die Marek Lieberberg Konzertagentur hat die Fans nicht nur ausdrücklich vor sogenannten sekundären Ticketplattformen gewarnt, sondern auch rechtliche Schritte gegen diese unternommen.
 
Auf Antrag der MLK hat das Landgericht München dem Internet-Ticketportal Smartfox/Ventic den Handel mit Tickets untersagt, die das Unternehmen in Verschleierung der Wiederverkaufsabsicht indirekt über die Verkaufsstellen der MLK oder von MLK autorisierte Dritte erworben hatte. Aufgrund der bestehenden Gesetze und eines Grundsatzurteils des Bundesgerichtshofs in Deutschland ist der Tickethandel auf diesen Plattformen nur verboten, wenn ein Händler Tickets unmittelbar vom Verkaufssystem des Veranstalters bezieht und dabei seine wahren Absichten, diese kommerziell weiterzuverkaufen, verschweigt. „Die Entscheidung ist ein erster kleiner Fortschritt für die längst überfällige Regelung von Kartenverkäufen und die Einschränkung des Schwarzmarkthandels im Internet“, kommentierte Marek Lieberberg.
 
Trotz dieses Urteils erwerben zahlreiche Schwarzhändler und nicht autorisierte unseriöse Händler weiterhin Tickets, sorgen so für eine künstliche Knappheit und verlangen übertriebene Aufpreise. Leider haben die deutschen Gerichte das Ausmaß des illegalen Tickethandels bisher nicht erkannt und schützen Verbraucher nicht vor horrenden Preisaufschlägen. Das Recht zum Weiterverkauf wurde über den Verbraucherschutz gestellt.
 
Während wir uns weiterhin um eine Lösung bemühen, bitten wir Fans dringend, keine überteuerten Tickets von Wiederverkäufern zu erwerben. „Wir werden nur etwas erreichen, wenn die Öffentlichkeit den Kauf überteuerter Bestände ablehnt.“, sagte Lieberberg.
 
Erst vergangene Woche war das zusätzliche Depeche-Mode-Konzert in der O2-World-Arena in Berlin über das offizielle Kartenverkaufsunternehmen Eventim und dessen Verkaufsstellen innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Kurz darauf tauchten jedoch zahlreiche Tickets über private und gewerbliche Tickethändler auf. Die Marek Lieberberg Konzertagentur weist darauf hin, dass über Eventim noch immer Depeche-Mode-Karten zum Nennwert für mehrere Stadion- und Arenakonzerte in Deutschland erhältlich sind.
 
Die Fans müssen zeigen, dass sie nicht bereit sind, sich in den Zweitmarkt drängen zu lassen und übertriebene Aufpreise zu zahlen. Dadurch werden die Schwarzhändler auf ihren Beständen sitzen bleiben und ihre Preise schließlich auf den ursprünglichen Wert senken oder einen wohlverdienten Verlust hinnehmen müssen. „Der Rechtsstreit von MLK gegen den Ticketzweitmarkt geht weiter“, sagte Lieberberg. 

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

602 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. leute ich weiß nicht worüber hier überhaupt diskutiert wird. ist doch logo das es da geschäftemacher gibt die mit den tickets kohle machen wollen, dabei schließe ich übrigens den netten herrn lieberberg mit ein, der sich letzthin nicht zu schade war brutale faustkämpfe in köln zu vermarkten. um was geht es denn geld verdienen. ist doch klar, schon mal jemand die einnahmen aus einem der stadion gigs mit je ca. 50000 zuschauern kalkuliert?? eben. kann von mir behaupten das ich dm fan der ersten stunde bin, seit 1982 bin mittlerweile 39 slbst musiker und liebe diese band noch immer und das feuer in mir hat nie aufgehört für dm zu brennen. war auf ca. 20 – 25 dm konzerten, aber dieses mal eben nicht, weil mir schon bei den regulären preisen schlecht wird und ich diese eine frechheit finde und man leider bei aller liebe zu dieser band sagen muss, das internationale künstler ihre ticketpreise immer weiter in die abartige höhen schrauben und jedes maß verlieren, leider ist dm dabei keine ausnahme. schade das viele von uns dieses spiel mitspielen und obwohl ich mir sicher ein ticket leisten könnte, ich will derartig überzogene preise ( die regulären) einfach nicht mittragen. wie wäre es eigentlich mal mit paar gratis gigs von dm, guter vorschlag oder ?! einfach als dankeschön an uns für millionen von verkauften cds, hunderttausende verkaufte t shirts in den vergangenen 28 jahren allein deutschland, wäre doch mal ne geste von martin, dave und fletch

  2. Ruhig bleiben. In Berlin standen x- beliebige Verkäufer vorm Stadion, die Karten unterpreisig angeboten hatten. Innenraumkarten waren natürlich nicht dabei, habe spasseshalber mal nachgefragt.
    Bei Eventim ist das so, dass Vorverkäufe vorm Vorverkauf stattfinden. Um die 5 Tage vorher und für 10.- extra und man muss sich bei dem Laden anmelden (Spams all inclusive). Das ist richtig FIES. Auf diese blöde Weise habe ich noch Innenraumkarten für Hannover bekommen (die TUI-Arena ist recht klein).
    Übrigens: Der AWD Dome in HB ist die umgebaute Stadthalle und die ist wirklich richtig groß, 18.000 Leute glaube ich.
    Wir sollten uns alle über die Zusatzkonzerte freuen und wenn einige mit den Tix Schindluder betreiben, ist das deren Sache und bitte nicht darauf reinfallen.
    So ein Run auf die Tix hat ja auch was positives: DM sind angesagt, wie selten zuvor und die Show ist ja auch einfach nur genial. Beste Band, beste Songs, beste Live-Performance überhaupt. Der Hype ist nachvollziehbar. Aber bitte sich nicht „kirre“ machen! Finger wech von eBay, die spinnen.
    DM forever, reach out touch Dave!

  3. 40

    ich fand es auch geil wo die ganzen dealer kalte füsse bekommen haben!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. bei den Stadionkonzerten haben sich ja einige verspekuliert, in Berlin, Frankfurt und München bekam man die Karten für 15-25 Euro vorm Konzert nachgeworfen und trotzdem blieben viele Plätze leer trotz „Ausverkaufs“. Aber es ist eben ein Unterschied, ob 70000 oder 20000 Tickets für eine Veranstaltung verkauft werden können. Für Berlin MUSS ein weiteres zusatzkonzert her, nur so lässt sich der Ticketverkauf bei Ebay eindämmen!!!

  5. mal was anderes…

    wann wird perfect in usa veröffentlicht?

    danke

  6. Ich habe meine 2 Tickets für HH für nur 72 Euro ersteigert. Auf den Karten steht 67 je Karte.

    Spekulation kann nur verhindert werden, wenn man Sie nicht unterstützt.

  7. @ René:

    Was Rammstein mit den Ticket-Verkäufen abziehen ist in meinen Augen ’ne absolute Frechheit! Wobei ich nicht glaube, dass es von der Band her rührt, sondern vom Management mit Hernn Fialik…
    Bei der Tour 2004/2005 war es auch so, dass die Tickets nur über die offizielle Website geordert werden konnten und da gab es überhaupt keine Probleme, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Und diesmal konnten sich im Vorfeld nur die Community-Mitgleider Tickets reservieren und jetzt sind das auch wieder die einzigen, die in den Ticket-Shop kommen… Ich meine es ist ja nicht nur so, dass man sich in der Community registrieren lassen muss, sondern die ganze Sache kostet auch noch 18,00 Euro pro Jahr! Meiner Meinung nach wird hier das Fanlager gespalten in 2 Klassen… Tolle Fanarbeit kann ich da nur sagen! Meiner Meinung nach waren von Anfang an die technischen Voraussetzungen für den Verkauf nicht gegeben, und auszubaden haben es die Fans… Vielen Dank, Rammstein. Bin seit 1995 Fan, aber so etwas kann ich nicht nachvollziehen…

    Viele Grüße,
    tbb

  8. ..richtig …..kleines angebot ….hoher preis … ;)

  9. Die Marktregel von Angebot und Nachfrage bestimmt dann den Preis.

  10. watt´n quark … wäre meister ML tatsächlich an einer eindämmung dieses „schwarzmarktes“ gelegen, würde er am beispiel berlin DM eben für drei oder vier konzerte buchen … aber es sind immer noch 2 ausverkaufte konzerte mit publicity ohne ende besser als vier nicht ausverkaufte …… it´s a lot like life … das angebot bestimmt die nachfrage…….. und wenn man das angebot reglimentiert … naja ;)))

  11. Tja nur gut das es nicht nur bei den Depeche-Konzerten so ist. Bei Rammstein sieht es im Moment auch nicht besser aus. Hier bekommen im Moment nur noch Community-Mitglieder die Tickets. Ist zwar schön für den richtigen Fan aber für jemand wie mich ist das auch doof. Man muss mich ja nicht gleich überall registrieren. Ich mag Rammstein aber so das ich gleich den Fan-Club beitreten muss … nee, das bin ich ja nicht mal bei DM.

  12. Na dann hab ich mir die Arbeit wohl umsonst gemacht…. klingt auch nicht ganz so professionell:):

    Wir verstehen die Frustration der Fans hinsichtlich des Ticketschwarzmarktes, Betrügern und ungerechtfertigter Aufpreise. Die MLK hat nicht nur die Fans vor so genannten Neben-Ticket-Plattformen gewarnt sondern auch rechtliche Schritte gegen diese eingeleitet.
    Auf Antrag der MLK hat das Münchner Amtsgericht dem Ticketportal Smartfox/Ventic den Tickethandel mit durch die MLK oder andere Ticketanbieter verkaufte Tickets verboten. Gemäß dem Gesetz und einer Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs in Deutschland ist der Handel mit Tickets auf diesen Plattformen nur dann verboten, wenn der Anbieter beim Kauf der Tickets vom Promoter-System verschweigt, dass er die Absicht hat die Tickets kommerziell weiter zu vermarkten. „Die Entscheidung ist ein erster kleiner Schritt hin zu einer längst überfälligen Regulation von Ticketverkäufen und einer Beschränkung des Schwarzmarktes.“, kommentiert MLK.
    Trotz dieser Regelung fahren viele Betrüger und nicht-authorisierte Verkäufer fort, Tickets aufzukaufen, erschaffen so eine künstliche Knappheit und verlangen überhöhte Prämien.
    Unglücklicherweise haben deutsche Gerichte das Ausmaß des illegalen Tickethandels nicht erkannt und schützen den Käufer nicht vor ungerechtfertigten Aufpreisen. Das Wiederverkaufsrecht wurde über den Schutz der Käufer gesetzt.
    Während wir weiterkämpfen mahnen wir die Fans künstlich überteuerte Tickets von Wiederverkäufern abzulehnen. „Die Lektion kann nur gelernt werden, wenn die Öffentlichkeit überteuerte Bestände ablehnt.“, sagte Lieberberg.
    Erst letzte Woche war die zusätzliche Stadion-Show von Depeche Mode in der o2-World in Berlin innerhalb weniger Stunden beim offiziellen Anbieter eventim ausverkauft . Kurz darauf tauchten viele Tickets auf privaten und kommerziellen Ticket-Plattformen wieder auf. MLK weist darauf hin, dass immer noch reguläre Tickets für einige Depeche Mode Stadion- und Hallenkonzerte in Deutschland erhältlich sind.
    Die Fans müssen demonstrieren, dass sie nicht bereit sind, sich einen Zweitmarkt und ungerechtfertigte Aufpreise aufzwingen zu lassen. So werden die Betrüger auf ihrem Bestand sitzen bleiben und eventuell die Preise senken oder einen wohl verdienten Verlust hinnehmen müssen. „Der Rechtstreit von MLK gegen den Zweitmarkt geht weiter“, sagt Lieberberg

  13. ein fast nichts sagendes statement.aber die leute zahlen ja bei fleabay…340 schleifen für innenraum stehpätze.selbst schuld.

  14. das ist die größte frechheit und sauerei übergaupt, was hier immer mit die tickets abgezogen wird…
    so etwas müsste man verbieten!!!
    es kann nicht sein das die konzerte innerhalb weniger minuten ausverkauft sind und sofort danach hunderte tickets bei ebay und co zu absoluten dreisten wucherpreisen angeboten werden! bsp:prag-front of stage jan 2010 – 4 tickets für weit über 300 euro und mehr,orginalpreis pro ticket ab 40 euro bei ticketpro.cz…

    andere leute die sich einfach nur 1 oder 2 tickets kaufen wollen und wirklich zu den konzerten gehen wollen haben garkeine chance tickets zu nem ordentlichen preis zu bekommen!

    es ist einfach nur traurig und regt mich sowas von auf!
    ich wollte auch nach berlin und nürnberg… :(

    man man man…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner