Home  →  Tour-News  →  Blasentumor bei Dave Gahan entfernt – Depeche Mode verschieben Konzerte

Blasentumor bei Dave Gahan entfernt – Depeche Mode verschieben Konzerte

dave

[Update] Depeche Mode haben alle Konzerte bis einschließlich 7. Juni 2009 abgesagt. Damit fallen die geplanten Auftritte in Hamburg, Düsseldorf und das erste von zwei Konzerten Leipzig aus. Während das Leipziger Konzert ersatzlos gestrichen wurde – Tickets können für den 8. Juni oder zum Teil für Berlin umgetauscht werden- , wird das Hamburger Konzert am 1. Juli nachgeholt (depechemode.de berichtete). Die Nachholtermine für die beiden Konzerte in Düsseldorf werden noch bekannt gegeben.

Grund für den Ausfall der Konzerte ist eine Tumorerkrankung von Dave Gahan. Bei dem Sänger wurde nach dem Konzert in Athen ein Blasentumor festgestellt, der inzwischen operativ entfernt wurde . Dave Gahan erholt sich zur Zeit in New York und darf auf Anraten seiner Ärzte bis zum 7. Juni keine Konzerte geben. (Foto: Uwe Grund)

Umtauschinformationen für das Leipzig-Konzert am 07.06. 2009 findet Ihr unter http://www.mlk.com/news/extended/1718

Nachfolgend geben wir das offizielle Statement der Konzertagentur Marek Lieberberg wieder, das heute Morgen veröffentlicht wurde.

Depeche Mode starten Tour Of The Universe neu
Erstes Konzert jetzt am 8. Juni in Leipzig
Hamburg auf 1. Juli verschoben
Neue Düsseldorfer Termine in Kürze

Depeche Mode werden ihre unterbrochene „Tour Of The Universe“ am 8. Juni in Leipzig neu starten. Bei Sänger Dave Gahan war nach seiner schweren Magen-Darminfektion, die am 12. Mai zur Absage des Athener Konzertes führte, ein bösartiger Blasentumor diagnostiziert worden, der inzwischen in New York erfolgreich operiert wurde. Auf ärztliche Anordnung muss der Depeche Mode-Vokalist jedoch noch bis einschließlich 7. Juni pausieren, um den Genesungsprozess nicht zu gefährden und die Welttour fortsetzen zu können.

Dies bedeutet, dass in Deutschland die Konzerte in Hamburg und Düsseldorf verschoben werden müssen! Das für den 7. Juni vorgesehene Leipziger Konzert fällt leider aus!

Dave Gahan bedankt sich herzlich bei allen Fans für ihre Unterstützung, ihr Verständnis und ihre Geduld. Depeche Mode bedauern die durch Absagen und Verschiebungen entstandenen Probleme und Unannehmlichkeiten außerordentlich.

Der ursprünglich für den 2. Juni vorgesehene Auftritt in der Hamburger HSH Nordbank Arena findet nunmehr am 1. Juli statt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Die für den 4. und 5. Juni geplanten Konzerte in der Düsseldorfer LTU Arena werden so bald wie möglich nachgeholt. Die konkreten Termine können jedoch erst dann definiert werden, wenn der Spielplan für die 2. Bundesliga feststeht. Dies wird spätestens Anfang Juli der Fall sein. Veranstalter und LTU Arena bemühen sich mit Nachdruck um eine zeitnahe Entscheidung. Die Tickets behalten auf jeden Fall ihre Gültigkeit.

In Leipzig findet nur noch ein Konzert am 8. Juni statt. Der 7. Juni fällt bedauerlicherweise aufgrund der ärztlichen Anordnung aus. Inhaber von Karten für den 7. Juni können ab sofort ihre Tickets für den 8. Juni umtauschen. Dafür steht eine ausreichende Anzahl von Eintrittskarten zur Verfügung. 2.000 Leipziger Tickets können alternativ für die Veranstaltung im Berliner Olympiastadion am 10. Juni eingetauscht werden, die wie geplant über die Bühne geht.

Einzelheiten über den Umtausch der Eintrittskarten gibt eine spezielle Umtauschinformation Leipzig, in der die genauen Vorgehensweisen für den Kunden beschrieben werden. […] Falls Kunden demgegenüber Rückerstattungen für den 7. Juni wünschen, sind diese ausschließlich über die Vorverkaufsstellen abzuwickeln, bei denen die Tickets erworben wurden.

Die Konzerte in Berlin (10.06.), Frankfurt (12.06.) und München (13.06.) sind nicht betroffen und finden planmäßig statt.

Marek Lieberberg presents
DEPECHE MODE
Tour of the Universe 2009

Hamburg – HSH Nordbank Arena (Di. 02.06.09)
verschoben auf Mi. 01.07.09

Düsseldorf – LTU Arena (Do. 04.06.09)
wird verschoben/ neuer Termin in Kürze

Düsseldorf – LTU Arena (Fr. 05.06.09)
wird verschoben/ neuer Termin in Kürze

Leipzig – Zentralstadion (So. 07.06.09)
entfällt!!!!!!!!!

Leipzig – Zentralstadion, Mo. 08.06.09
bleibt bestehen!

Berlin – Olympiastadion, Mi. 10.06.09
bleibt bestehen!

Frankfurt – Commerzbank Arena, Fr. 12.06.09
bleibt bestehen!

München – Olympiastadion, Sa. 13.06.09
bleibt bestehen!

Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

1268 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Violated Jesus….Is halt bissl viel schief gelaufen, von der Management seite her.Is zwahr ärgerlich, kann man auch sauer aufstossen. Aber trotzdem kein Grund von einigen spezies hier wie free so vom Leder zu ziehen und uns an seiner regen Fantasy teil haben zu lassen.Was er vielleicht nicht sieht, wenn er Krank ist und nich Arbeiten gehen kann, bleibt ja seine Arbeit auch liegen oder die Kollegen müssen sie mit machen. Die freut das sicher nich oder seinem Chef. Naja is ein blödes Beispiel, aber denke weisst wo rauf ich hin aus wollte damit.gr.wetspot75

  2. @Leguan
    Mein ‚Nachtrag‘ zum Leipzip Konzert war nicht genügend durchdacht als ich ihn hingeschrieben habe. Du hast völlig Recht, mit dem was Du schreibst, denn hier habe ich lediglich wiedergegeben, was an anderen Stellen Bereits vermutet wurde. Wahrscheinlich ist die beste Erklärung für die Sache mit dem Leipzig Konzert immernoch die, dass ein Arzt eben nicht auf den Tourplan guckt wenn er eine seine Empfehlung in Sachen ‚Arbeitsfähig ja / nein‘ stellt. Und mal ehrlich. In einem ordentlich gepackten Tourkalender, wäre doch so ziemlich jedes Genesungsdatum mit Änderungen bestehender Konzerte verbunden gewesen. Weitere Vermutungen (obwohl es auch ein paar gute meinerseits gibt ;-)) möchte ich an dieser Stelle aber nicht mehr äussern, davon gibt es ohnehin bereits zuviele.

    @free
    Ausgefallen sind meines Wissens derzeit nur das Leipzig Konzert und der PinkPop Auftritt (und das hat ja auch ohne DM stattgefunden, wenn auch mit viel Enttäuschung verbunden). Bei allen anderen Konzerten hieß es – Karteninhaber bitte warten auf weitere Ankündigung (Absage / Ersatztermin) also ist hier der Status schlicht unklar.
    Hinsichtlich der Absage Leipzig hatte ich weiter oben schon zum Ausdruck gebracht, dass ich den Kommentar so kein zweites Mal gepostet hätte. Allerdings stimme ich Dir zu, dass sofern Konzerte abgesagt werden, dies ziemlich ausschließlich aus Krankheitsgründen geschieht. Es dürfte bei genauer Betrachtung kostengünstiger sein, selbst halb verkaufte Stadien zu spielen – wirtschaftlich macht das mehr Sinn als eine Absage. Wie die Lage rechtlich aussieht, weiß ich dagegen nicht.
    Es bleibt aber dabei, dass ich nicht glaube, dass für Dave ein Blasentumor vorgetäuscht wurde um unliebsame oder unrentable Konzerte abzusagen. Zumal (selbst wenn Du Recht hättest) dies zwangsläufig immer eine unbestätigte Vermutung bleiben würde. Sowas taugt nicht für eine offizielle DM-Pressemitteilung. *lol*
    Fazit:
    Würde ich wie Du dieser Meinung sein, wäre das Verhalten der Band für mich so inakzeptabel, dass ich meine Tickets zurückgeben würde und wohl auch kein Fan mehr sein könnte. Würde der ‚gemeine‘ Depeche Mode Fan allerdings bei jeder geäußerten Vermutung aufhören Fan zu sein, hätten wir nicht nur die ‚Band ohne Namen‘ sondern hier auch die ‚Band ohne Fans‘.
    ;-)

  3. an Katrin
    Du hast ja soooo Recht !
    Danke, dass auch mal jemand an die Düsseldorfer-Fans denkt….Ich weiß nicht, wie es den anderen D-dorfern geht, aber ich schaue mehrmals täglich hier rein, um doch
    hoffentlich etwas Gutes zu erfahren…
    Weiterhin „Alles Gute“ an Dave !

  4. @Steffi: du bringst es auf den Punkt, genau meine Gedanken…!
    Aber mal was anderes, als dieser Schwachsinn: Danke mal an die glücklichen Fans, die das Konzert noch in Luxemburg erleben konnten und uns einen Bericht hinterlassen haben, hab das vor lauter bisheriger Aufregung erst gestern hier entdeckt…man, die einzigen Berichte bis jetzt, schön dass es sie gibt u. einige wirklich gut geschrieben, Setlist usw.

  5. Hallo,
    durch Zufall hier gelandet. Ich bin doch schockiert, was hier vom Stapel gelassen wird.Ich hatte Karten für den 07.06. bestellt und war froh am 08.06. in Leipzig noch welche zu bekommen.Mir war es egal ob das Konzert ein Zusatzkonzert ist, oder nicht ausverkauft war. Mir war wichtig, ich kann Depeche Mode erleben!Für Krankheiten kann kein Mensch was!Und ich denke schlimmer sind die in Düsseldorf betroffen, wo noch kein Ersatz bekannt ist. Ich kann doch nicht Vermutungen von mir geben, oder gar Behauptungen aufstellen, die ich nicht beweisen kann! Nu kann man schon wenn man denn dem Geschäft schaden möchte/ mit oder in diesem Geschäft irgendwie zu tun hatt, was ich aber nicht glaube..naja Ausnahmen gibt es immer.
    Es gibt wirklich schlimmere Dinge!Verlust des kostbarsten was man hat, sein Leben.
    Eine Absage aus gesundheitlichen Gründen,mit einer solchen Diagnose, macht bestimmt keiner aus Spaß!Nur früh erkannt gibt es eine Chance!
    Ich bin Fan seid 1983 habe 4 Kinder und hätte meine Karten für Berlin getauscht!
    Nu hoffe ich das ich doch am 08.06. in Leipzig Depeche Mode sehen kann…wenn nicht, such ich mir eine andere Möglichkeit!

    Gruß Katrin

  6. @ Violated Jesus #1217:

    „Aber der Grund für diese einzelne Konzertabsage liegt doch einzig darin begründet, dass nicht genug Tickets verkauft wurden und man sich gesagt hat “…was soll’s legen wir die beiden Events zusammen.”“

    Macht aber in meinen Augen auch keinen richtigen Sinn, da das Konzi am 8. eigentlich ein Zusatzkonzert ist bzw. war. Also wenn nicht genug Karten fürn 7. verkauft worden wären, wäre auch kein Zusatzkonzert nötig gewesen oder? Da würde deine Aussage eher Sinn machen wenn man das Konzi am 8. gestrichen hätte. Kann jetzt zwecks kulantem Chef doch statt 7. am 8. hin – aber ein fader Beigeschmack bezüglich der ganzen organisatorischen „Sache“ mit dem 7.Juni und des in meinen Augen zu frühen Neustarts der Tour bleibt für mich trotzdem. Nichtsdestotrotz freu ich mich aufs Konzert und hoffe das die Tour ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne geht, und alle (vor allem Dave!) 100% fit sind!

    in diesem Sinne…

  7. @Free: Wenn wir jetzt in der Schule wären, und ich Deinen „Phantasie-Aufsatz“ benoten müßte, würdest Du ein „sehr gut“ bekommen. Aber:

    1) Sind wir erwachsen (so hatte ich gehofft)
    2) Zählt hier nicht Dein Erfindungsreichtum
    3) Könnte man ja eigentlich drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Logisch, die ganze Krankheit wurde nur erfunden,um Konzerte abzusagen. Herr, sieh Dir Dein Volk an oder besser gesagt, bleibt mal auf den Teppich.

    DAS was Du hier von Dir gibst, grenzt schon an Verleumdung. Und klar, im Internet kann man leicht sowas von sich geben, ohne beweishaftes (Hintergrund-)wissen zu besitzen.

    Und bevor Du Dir in Deinem „Verschwörerhirn“ noch mehr an den Haaren herbeiziehst, kann es ggf. sein, dass die Herren bei DM gerade genug andere Dinge zu regeln haben bzw. andere Sachen als wichtiger empfinden, als ne Videobotschaft o.ä. zu verfassen? Es kann auch sein, dass sie auch geschockt von der Nachricht sind. Und auch Dave (wie Du ja geforderst hast bzw. als „komisch“ fandesgt) wird sich mit Sicherheit mit andere/wichtigeren Problemen beschäftigen, als ne kleine Nachricht aufzunehmen.

    In diesem Sinne, erst denken, dann nachforschen und sich DANACH zu Wort melden!

    P.S.: Ich persönlich fühle mich nicht verarscht und habe auch nicht das Gefühl, dass dies beabsichtigt ist

    Yours
    seit 26 Jahren-Fan (die fandauer scheint ja für Dich sooo wichtig zu sein)

  8. -Photographic
    ui jui jui, pta ist schon ne weile her, kann aber sein das wir uns treffen wollten, leider ging da so einiges schief !!!
    ich richte mir extra für die tour und die seite eine neue e-mail adresse ein.
    wenn es soweit ist, stell ich die hier rein.

    vg Matze

  9. @matze
    hi du, ich und meine schöne inkl. meines neffen sind auch in ffm, und ich glaube wenn du „der matze“ bist wollten wir uns auf der pta tour schoneinmal treffen*fg
    vieleicht schaffen wir es ja mal in ffm:-))
    melde dich wäre nett…
    liebe grüße auch an den rest der fangemeinde*ausgenommen free uns solche leutz..
    :_))

  10. achja. ist denn eine fanaktion für frankfurt geplant ???
    war ein paar tage nicht online und habe keinen bock alle kommentare zu durchforsten.

    nochmal Matze

Kommentare sind geschlossen.