Home > News > Neues Depeche Mode-Album schon in 2011?
- Anzeige -

Neues Depeche Mode-Album schon in 2011?

Andy FletcherEin Interview von Andrew Fletcher mit dem italienischen Magazin „Il Giornale“ sorgt derzeit für einigen Wirbel. Wie verschiedene Internetseiten berichten, soll Fletch gesagt haben, dass die Band in einigen Monaten wieder ins Studio gehen werde. Ist das ein Hinweis auf ein neues Depeche Mode-Album?

Ausgangspunkt aller Spekulationen ist dieses angebliche Interview mit Andrew Fletcher aus der vergangenen Woche. Im Internet kursieren Vorwürfe, dass das Interview aus verschiedenen anderen Gesprächen zusammen gestrickt worden sei. Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass Journalisten für eine Story recht kreativ werden. Letztlich können wir aber nicht beurteilen, ob das auch auf das Interview mit Fletch zutrifft. Skepsis ist jedoch geboten.

Das Interview enthält eine Passage, in der Andy Fletcher tatsächlich sagt, dass die Band wieder ins Studio gehen werde. Wir haben die Stelle für Euch (mit verschiedenen Online-Übersetzungsdiensten) zunächst ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt:

Frage: Es wurde immer behauptet, dass das Internet Künstler zu mehr Originalität verhelfen würde?

Andy: In der Theorie stimmt das auch. Praktisch ist aber heute so, dass sich alles nur um die Top-40 dreht. Und alles ändert sich sehr schnell. Wir nehmen alle vier Jahre ein neues Album auf und finden jedes Mal eine völlig andere Situation vor als zuvor. In einigen Monaten werde wir wieder ins Studio gehen und ich weiß schon genau, was passiert: Die neue CD fertig ist und alles wird wieder ganz anders sein.“

Wird Fletch erneut seinem Ruf als liebenswerte Plaudertasche gerecht, die gerne einmal etwas vorschnell Interna preisgibt? So groß auch unser Wunsch nach einem neuen Depeche Mode-Album ist, sind wir nicht der Meinung, dass Andy Fletcher hier über konkrete Pläne spricht. Seine Aussage ist eher allgemeiner Natur: Nach der letzten Tour stünde im bekannten Rhythmus der Band als nächstes wieder die Arbeit im Studio an. Nicht mehr und nicht weniger wollte Fletch damit wohl zum Ausdruck bringen. Immerhin: Es gibt für ihn wohl keine Zweifel daran, dass die Band auch weiterhin zusammen Musik machen wird. Das allein ist aber eine gute Nachricht.

Wie ist Eure Meinung?

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

87 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. The only reason at the moment to get in the Studio , is the recording of a new single beside the RMX Album, spring 2011, like Only When I Loose Myself > Singles 81-98.

  2. der gedanke an ein neues album in naher zukunft ist schon toll… aber realistisch betrachtet, glaube ich nicht, dass vor 2012 da irgendetwas passieren wird. ich könnte mir vorstellen, dass im rahmen des remixes-albums vielleicht nochmal ein treffen im studio geplant ist, aber nicht für ein neues album… schade eigentlich… :-/

  3. Wer nicht Alan fragen will, kann stattdessen ja mal Martin fragen. Der legt nämlich am 03.12.2010 in Santa Babara auf…

  4. Hi Ihr ,
    denkt doch mal an die 80 ziger da kam fast auch jedes Jahr ein DM Album raus. + diverse B Seiten noch als Single- But not tonight z.B. ! Klar wenn depeche mode jedesmal auf Platz 1 der Charts geht,macht die Plattenindustrie sicherlich auch Druck.
    siehe REMIX Album Vol. 2 nächstes Jahr.
    + neue Single ?

    und wenn jahrelang nichts kommt, regn sich auch wieder alle auf….

    evtl. auch ne Tour ? das wäre es doch 2012 vieleicht? Oder Sommer 2013

  5. MMH !? Also ich weiss nicht. Toll wäre es schon aber so schnell? Vielleicht dann doch „schnell„der krönende Abschluss einer tollen Musikkarriere. Obwohl ich ganz leise schon die Vermutung hatte, das wir diesmal nicht wieder so lange auf ein neues Album warten müssen.

  6. ich kann mir das auch nicht vorstellen, weil ja auch Martin zur Echo-Verleihung gesagt hat das die Jungs erstmal Urlaub machen.Mal abgesehen von Dave´s Gesundheitszustand und bei ihm ist ja noch eine Familie die hinter ihm steht und ich glaube gerade „Jenn“ wird Dave etwas bremsen.Aber ich bin der Meinung das die sich im Studio wieder treffen aber nicht in den nächsten Monaten.Bleibt ja immer irgendwie ein fader Beigeschmack das jedes Album/Tour das oder die letzte gewesen sein könnte nach Dave´s aussage auf der Live DVD/BD(„ich muss mir etwas anderes einfallen lassen“)

  7. ich glaube tatsächlich, dass die drei schneller ins studio zurückfinden als sonst.
    auch glaube ich, dass sich die drei schon längst mit alan ausgesprochen oder versöhnt haben.in einem gewissen alter, lässt man die vergangenheit zurück und besinnt sich dessen, was man gemeinsam erreicht hat.
    es ist doch sehr auffällig, dass alan bei dm live auftritt,martin auf den recoil events als dj auflegt,alan einen mix der neuen songs machen „darf“ etc.

    der gedanke „warum arbeiten wir nicht beim nächsten album mit alan zusammen“, kommt automatisch jedem im bandumfeld in den kopf.

    meiner meinung nach stehen die chancen für eine zusammenarbeit in zukunft so gut wie nie zuvor.ob als produzent oder volles bandmitglied
    lässt sich schwer sagen.
    lassen wir uns doch einfach überraschen…

  8. Im Zusammenhang mit dem Remixalbum gut vorstellbar.Bei den vorab genannten Remixern wohl eher Vergnügen als harte Arbeit

  9. Das kann ich mir nicht vorstellen. Nach so einer lange Tour und der Krebs-OP haben sie sich eine lange Pause verdient. Wer geht denn da schon wieder direkt ins Studio? Sie werden ihre Pause von 4 Jahren garantiert wieder einhalten. Vorher passiert da gar nichts.

  10. Ich bin am Samstag bei Recoil in Dresden. Ich werd Alan mal fragen, was er dazu sagt ;-) Vielleicht hat er still und heimlich die neue DM-Scheibe schon längst fertig produziert, he he.

  11. Unsinn ! Die machen eine wohlverdiente, kreative Pause – nach 4 Jahren wieder eine neue CD. Eine Remixe-CD kommt zwischendurch. Da haben wohl einige Italiener zu tief ins Rotweinglas geguckt :-)…

  12. niemals…nach der universe-tour machen die jungs erstmal pause!!! nächstes album spätestens 2013 würd ich sagen…

  13. unsinn. die werden auf gar keinen fall im frühjahr wieder ins studio gehen.

  14. Für mich ist es durchaus denkbar, das sie im Frühjahr wieder ins Studio gehen, wenn diesmal auf die Soloprojekte verzichtet wird.
    Dann 1 Jahr Produktion…..und schwupps Anfang bis Mitte 2012 die neue Scheibe.

    Der einzige Haken dabei, Martin ist kein Schnellschreiber.
    Und die Demos müßten in ein paar Monaten fertig sein…..Hmmm.

  15. andy fletch meint bestimmt das neue remixe album!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner