Neues Depeche Mode-Album noch in diesem Jahr?

Depeche Mode 2009Ein neues Depeche Mode-Album noch in diesem Jahr kündigt das Rolling Stone-Magazin auf seiner Internetseite an. Nanu, doch so schnell? Depechemode.de klärt auf.

Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Depeche Mode noch in diesem Jahr ihr neues Werk veröffentlichen werden. Der Rolling Stone bezieht sich, freilich ohne es namentlich zu erwähnen, mit seiner Ankündigung auf eine Aussage von Dave Gahan im Spin-Magazin. Dort sagt Dave wörtlich:

„We have a deadline of the end of November, and there’s no reason we why we won’t meet that at the rate we’re going.“

Auf gut Deutsch: „Wir wollen bis Ende November fertig sein. Und es gibt keinen Grund, warum wir das Ziel beim derzeitigen Tempo nicht erreichen sollten“.

Was Dave Gahan damit meint, ist, dass Depeche Mode ihr neues Album bis Ende November fertig aufgenommen haben werden. Er sagte damit ganz bestimmt nicht, dass das Album zu diesem Zeitpunkt erscheinen soll. Das würde weder der Zeitplan hergeben; es ist erst eine von vier geplanten Aufnahme-Sessions beendet, die nächste beginnt im Juni. Noch wäre es besonders klug, ein Studioalbum zu einem Zeitpunkt zu veröffentlichen, in dem der Markt im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft gerade mit Best-Of-Alben überflutet wird.

Kurzum: Die Fans müssen sich leider noch bis Frühjahr 2013 gedulden. Ein kleiner Trost: Es ist davon auszugehen, dass die Tourdaten vorher bekannt gegeben werden.

Letzte Aktualisierung: 8.5.2012 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

62
Kommentare

  1. Oliver
    18.5.2012 - 18:47 Uhr
    60

    @ tom ace

    Party for the masses in hamburg ist meistens Ende januar, Ende april und
    Ende september,

    kannst auch an dave Dancing“ teilnehmen ,wenn du imitieren kannst, hab da auch mal mitgemacht und hab gewonnen ,ist aber schon ewig her:-))))))))))

  2. Tom Ace
    17.5.2012 - 12:17 Uhr
    59

    Dankeschön

    @ANNA
    Vielen Dank für die Worte. Ich werde mich bestimmt gut mit den „Älteren“ zurechtfinden. Ein bisschen Stimmung gibt es bei mir im Zimmer auch, wenn ich mir die Tour DVD`s anschaue :P
    Nichts desto trotz möchte ich unbedingt selbst mal dabei sein. Vllt. sieht man sich ja mal :D. Wohl eher nicht, aber cool wäre es ja. Wenn die Party ab 18 ist kann ich da Leider erst ab nächstem Jahr im Januar rein… schade.
    Aber ich hab gedult.

    Viele Liebe Grüße aus dem Norden

  3. Anna
    17.5.2012 - 1:18 Uhr
    58

    Der Kommentar 57 ist an Tom ace !

  4. Anna
    17.5.2012 - 0:43 Uhr
    57

    Wollte noch etwas dazu sagen, das ist ja echt klasse, dass du mit über 50 jährigen Dm fankontakt hast .
    Ja, in unserer Fangemeinde beispielsweise auf Konzerte, Autogrammstunden und Pressekonferenzen kommt man sehr leicht mit den Fans in Kontakt, da wird stundenlang über Dm geplaudert und da spielt das Alter keine Rolle.
    Nur wenn die Fans privat etwas unternehmen, dann schon.
    Du wirst noch eine Menge über die Band erfahren, und die Fans auch.
    Und du wirst auch deine vielen DM Erfahrungen mit der Band und mit den Fans erleben und vor allen Dingen mit der DM Musik und den Solowerken.
    Du lernst auch mit der Musik umzugehen; sie zu geniessen und wenn DM auf Tour sind, wie die Stimmung mit der Band und den Fans sind!

    Noch ein kleiner Tip, gib mal auf Google: Party for the masses in Hamburg ein, da gibts so kleine Videoausschnitte … da hast du schon mal einen Einblick auf die größste Dm Party in Deutschland, ich hoffe, daß du in einigen Monaten oder dabei sein kannst.
    Die Partys gibts in Hamburg 2-3 mal im Jahr.

    Na , dann viel Spass und lebe dich bei uns ÄLTEREN hier gut ein; DM Nachwuchs , 2. Generation ist immer gut!

    Bis dahin alles Gute für dich!

    Viele Grüße
    Anna!

  5. Tom Ace
    15.5.2012 - 21:38 Uhr
    56

    Danke ANNA

    Danke ANNA ;)
    ich werde mich mal informieren. Aber ich mache mir keine Hoffnung Fans in meiner Altersklasse zu finden. Ist auch nicht mein größtes Ziel. Ich hatte bereits tolles Gespräch mit einem Fan in den 50ern. Wenn Depeche Mode spielt, gibt es keine Altersunterschiede mehr. Die Empfindungen sind alle gleich!
    Mein Ziel ist es (wie bei jedem anderen Fan) die Band live zu sehen, oder sie sogar zu treffen! (Wird wahrscheinlich eher nicht passieren, aber man darf ja wohl träumen.)

    Vielen Dank und viele Liebe Grüße

  6. Anna
    14.5.2012 - 22:19 Uhr
    55

    @ Tom Ace

    In der Nähe von Hamburg kommst du her; da fällt mir die PARTY FOR THE MASSES ein, die in Hamburg ein paar Mal im Jahr stattfindet ,solltest dich mal beim Veranstalter Frank Kottysch informieren, ob du dran teilnehmen kannst, bei dieser Party kommen Dm Fans aus ganz Deutschland in der Markthalle zusammen ; ich war auch schon einige Male dort, sind aber über 1000 km und viel zu weit für mich eine Party!
    Ich hoffe, dass du einige Fans in deiner Altersklasse findest, die jüngsten oder die wenigsten Fans sind Anfang 20- 30 die meisten 30-50 Jahre!

    Na dann viel Glück!

  7. Tom Ace
    14.5.2012 - 14:35 Uhr
    54

    Danke ANNA

    @ANNA,

    danke für die Informationen! Ich lebe in Schleswig-Holstein in der nähe bei Hamburg. Also sollte ich was finden. Ich werde mich gleich mal umschauen.
    Schade das, das erst ab 18 ist, die haben wohl weniger an die „jüngeren“ Fans gedacht…. hahaha

    Viele Grüße

  8. Anna
    13.5.2012 - 12:12 Uhr
    53

    @Tom ace

    Depeche Mode Partys gibts in jeder grossen Stadt hier in ganz Deutschland, im aber auch auf der ganzen Welt!
    Soviel ich weiss, sind die aber hier in meiner City in Bayern erst ab 18 Jahren oder wo kommst du her, vielleicht sind die ja im Norden oder Osten Deutschlands liberaler.
    Solltest dich mal erkundigen, falls du Interesse hast !
    Du kannst auch hier auf dem Partyplaner auf der Homepage schauen unter Depeche Mode Party klicken, da findest du welche!
    Ich kann dir nur sagen, wo du NICHT hingehen darfst, weil nur noch keine 18 bist, die Master& servant in Berlin!
    Weiss nur, daß hier mal drüber gesprochen wurde, dass viele DM Fans von diesen Partyfotos entsetzt waren.

  9. Tom Ace
    12.5.2012 - 13:30 Uhr
    52

    Danke

    Danke, danke!
    Ich habe die 4 Jahre stand gehalten in denen alle sagten Depeche Mode sei was für „alte“. Da werde ich die nächsten Jahre doch ganz sicher keinen Rückzieher machen.

    @ANNA
    Keine Sorge, schwarze Kleidung hab ich eh massig ;-). Bis zum nächsten Konzert!

    Wo gibt es Depeche Mode Party`s?? *-*

  10. Anna
    11.5.2012 - 21:23 Uhr
    51

    Schade, daß es dieses Jahr mit dem Album nichts wird, aber da freuen wir uns doch ganz riesig auf 2013, das wird dann das DM jahr.

    @ Tom ace

    Ja, finde das supersüß, daß du mit deinen jungen 17 jahren DM fan bist.
    Willkommen hier, auch wenn du der jüngste Fan hier bist, DM Fan Nachwuchs ist immer gut :-))
    Freue dich aufs nächste Konzert, DM Konzerte sind wirklich klasse, es wird bestimmt für dich ein unvergeßliches Erlebnis sein!
    Lasse dich nicht von deinen Kameraden beeinflussen, liebe deine Musik, als Grundschulkind mit 10, stand ich auf die Beatles, das war die Generation meiner Eltern, bis ich dann ein paar Jahre später auf DM gekommen bin-

    Na, dann viel Freude und Spass in unserer Fangemeinde!
    Ach ja, schwarze Kleidung ist bei uns Kult besonders auf Konzerten und auf DM Partys!