Home > News > Neues Depeche Mode-Album noch in diesem Jahr?
- Anzeige -

Neues Depeche Mode-Album noch in diesem Jahr?

Depeche Mode 2009Ein neues Depeche Mode-Album noch in diesem Jahr kündigt das Rolling Stone-Magazin auf seiner Internetseite an. Nanu, doch so schnell? Depechemode.de klärt auf.

Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Depeche Mode noch in diesem Jahr ihr neues Werk veröffentlichen werden. Der Rolling Stone bezieht sich, freilich ohne es namentlich zu erwähnen, mit seiner Ankündigung auf eine Aussage von Dave Gahan im Spin-Magazin. Dort sagt Dave wörtlich:

„We have a deadline of the end of November, and there’s no reason we why we won’t meet that at the rate we’re going.“

Auf gut Deutsch: „Wir wollen bis Ende November fertig sein. Und es gibt keinen Grund, warum wir das Ziel beim derzeitigen Tempo nicht erreichen sollten“.

Was Dave Gahan damit meint, ist, dass Depeche Mode ihr neues Album bis Ende November fertig aufgenommen haben werden. Er sagte damit ganz bestimmt nicht, dass das Album zu diesem Zeitpunkt erscheinen soll. Das würde weder der Zeitplan hergeben; es ist erst eine von vier geplanten Aufnahme-Sessions beendet, die nächste beginnt im Juni. Noch wäre es besonders klug, ein Studioalbum zu einem Zeitpunkt zu veröffentlichen, in dem der Markt im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft gerade mit Best-Of-Alben überflutet wird.

Kurzum: Die Fans müssen sich leider noch bis Frühjahr 2013 gedulden. Ein kleiner Trost: Es ist davon auszugehen, dass die Tourdaten vorher bekannt gegeben werden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

62 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ tom ace

    Party for the masses in hamburg ist meistens Ende januar, Ende april und
    Ende september,

    kannst auch an dave Dancing“ teilnehmen ,wenn du imitieren kannst, hab da auch mal mitgemacht und hab gewonnen ,ist aber schon ewig her:-))))))))))

  2. Dankeschön

    @ANNA
    Vielen Dank für die Worte. Ich werde mich bestimmt gut mit den „Älteren“ zurechtfinden. Ein bisschen Stimmung gibt es bei mir im Zimmer auch, wenn ich mir die Tour DVD`s anschaue :P
    Nichts desto trotz möchte ich unbedingt selbst mal dabei sein. Vllt. sieht man sich ja mal :D. Wohl eher nicht, aber cool wäre es ja. Wenn die Party ab 18 ist kann ich da Leider erst ab nächstem Jahr im Januar rein… schade.
    Aber ich hab gedult.

    Viele Liebe Grüße aus dem Norden

  3. Wollte noch etwas dazu sagen, das ist ja echt klasse, dass du mit über 50 jährigen Dm fankontakt hast .
    Ja, in unserer Fangemeinde beispielsweise auf Konzerte, Autogrammstunden und Pressekonferenzen kommt man sehr leicht mit den Fans in Kontakt, da wird stundenlang über Dm geplaudert und da spielt das Alter keine Rolle.
    Nur wenn die Fans privat etwas unternehmen, dann schon.
    Du wirst noch eine Menge über die Band erfahren, und die Fans auch.
    Und du wirst auch deine vielen DM Erfahrungen mit der Band und mit den Fans erleben und vor allen Dingen mit der DM Musik und den Solowerken.
    Du lernst auch mit der Musik umzugehen; sie zu geniessen und wenn DM auf Tour sind, wie die Stimmung mit der Band und den Fans sind!

    Noch ein kleiner Tip, gib mal auf Google: Party for the masses in Hamburg ein, da gibts so kleine Videoausschnitte … da hast du schon mal einen Einblick auf die größste Dm Party in Deutschland, ich hoffe, daß du in einigen Monaten oder dabei sein kannst.
    Die Partys gibts in Hamburg 2-3 mal im Jahr.

    Na , dann viel Spass und lebe dich bei uns ÄLTEREN hier gut ein; DM Nachwuchs , 2. Generation ist immer gut!

    Bis dahin alles Gute für dich!

    Viele Grüße
    Anna!

  4. Danke ANNA

    Danke ANNA ;)
    ich werde mich mal informieren. Aber ich mache mir keine Hoffnung Fans in meiner Altersklasse zu finden. Ist auch nicht mein größtes Ziel. Ich hatte bereits tolles Gespräch mit einem Fan in den 50ern. Wenn Depeche Mode spielt, gibt es keine Altersunterschiede mehr. Die Empfindungen sind alle gleich!
    Mein Ziel ist es (wie bei jedem anderen Fan) die Band live zu sehen, oder sie sogar zu treffen! (Wird wahrscheinlich eher nicht passieren, aber man darf ja wohl träumen.)

    Vielen Dank und viele Liebe Grüße

  5. @ Tom Ace

    In der Nähe von Hamburg kommst du her; da fällt mir die PARTY FOR THE MASSES ein, die in Hamburg ein paar Mal im Jahr stattfindet ,solltest dich mal beim Veranstalter Frank Kottysch informieren, ob du dran teilnehmen kannst, bei dieser Party kommen Dm Fans aus ganz Deutschland in der Markthalle zusammen ; ich war auch schon einige Male dort, sind aber über 1000 km und viel zu weit für mich eine Party!
    Ich hoffe, dass du einige Fans in deiner Altersklasse findest, die jüngsten oder die wenigsten Fans sind Anfang 20- 30 die meisten 30-50 Jahre!

    Na dann viel Glück!

  6. Danke ANNA

    @ANNA,

    danke für die Informationen! Ich lebe in Schleswig-Holstein in der nähe bei Hamburg. Also sollte ich was finden. Ich werde mich gleich mal umschauen.
    Schade das, das erst ab 18 ist, die haben wohl weniger an die „jüngeren“ Fans gedacht…. hahaha

    Viele Grüße

  7. @Tom ace

    Depeche Mode Partys gibts in jeder grossen Stadt hier in ganz Deutschland, im aber auch auf der ganzen Welt!
    Soviel ich weiss, sind die aber hier in meiner City in Bayern erst ab 18 Jahren oder wo kommst du her, vielleicht sind die ja im Norden oder Osten Deutschlands liberaler.
    Solltest dich mal erkundigen, falls du Interesse hast !
    Du kannst auch hier auf dem Partyplaner auf der Homepage schauen unter Depeche Mode Party klicken, da findest du welche!
    Ich kann dir nur sagen, wo du NICHT hingehen darfst, weil nur noch keine 18 bist, die Master& servant in Berlin!
    Weiss nur, daß hier mal drüber gesprochen wurde, dass viele DM Fans von diesen Partyfotos entsetzt waren.

  8. Danke

    Danke, danke!
    Ich habe die 4 Jahre stand gehalten in denen alle sagten Depeche Mode sei was für „alte“. Da werde ich die nächsten Jahre doch ganz sicher keinen Rückzieher machen.

    @ANNA
    Keine Sorge, schwarze Kleidung hab ich eh massig ;-). Bis zum nächsten Konzert!

    Wo gibt es Depeche Mode Party`s?? *-*

  9. Schade, daß es dieses Jahr mit dem Album nichts wird, aber da freuen wir uns doch ganz riesig auf 2013, das wird dann das DM jahr.

    @ Tom ace

    Ja, finde das supersüß, daß du mit deinen jungen 17 jahren DM fan bist.
    Willkommen hier, auch wenn du der jüngste Fan hier bist, DM Fan Nachwuchs ist immer gut :-))
    Freue dich aufs nächste Konzert, DM Konzerte sind wirklich klasse, es wird bestimmt für dich ein unvergeßliches Erlebnis sein!
    Lasse dich nicht von deinen Kameraden beeinflussen, liebe deine Musik, als Grundschulkind mit 10, stand ich auf die Beatles, das war die Generation meiner Eltern, bis ich dann ein paar Jahre später auf DM gekommen bin-

    Na, dann viel Freude und Spass in unserer Fangemeinde!
    Ach ja, schwarze Kleidung ist bei uns Kult besonders auf Konzerten und auf DM Partys!

  10. @ Tom Ace: Du bist ja süß. Willkommen im Club!
    Vergiss die ahnungslosen Freunde. Wir nehmen Dich an unsere mütterliche/väterliche Brust. :-)
    Und tröste Dich: Sicher waren auch nicht wenige meiner/unserer Generation zu Anfang „DM-Einzelgänger“.

  11. Hier bin ich :D

    @ JUDAS
    Hier bin ich. Ich bin 17 Jahre alt und bin richtig beim Album PLaying the Angel eingestiegen, allerdings kann ich entgegen deiner Behauptung sehr wohl was mit den alten Scheiben was anfangen ;). Ich habe mir vor einem Jahr sogar „Black Celebration“ als Schallplatte besorgt. Sie sah mich regelrecht in unserem örtlichen Second-Hand Shop an. Ich freue mich riesig auf das neue Album und noch mehr auf die Tour. Ich möchte Depeche Mode endlich mal Live sehen. Ich seh bereits jeden Tag nach einem Termin zum Ticket vorverkauf, da ich auf jeden Fall in der ersten Reihe dabei sein möchte. Wie man es aus meinem Jahrgang ableiten kann habe ich leider keine Leute in meinem Freundeskreis die auch wie ich (wie wir alle) Depeche Mode hören…. wäre ja toll.
    Wie auch immer. Ich wollte mich nur mal zu Wort melden und sagen, die Jungs sind Klasse und machen mit Abstand die beste Musik der Welt!

    Gruß „Tom Ace“

  12. @Judas

    Mmh – so ein kleiner Generationskonflikt steckt sicher auch in der Diskussion. Allerdings ist es bei mir nicht wie geschildert. Bin ebenfalls schon seit den 80ern dabei, komme außerdem aus der Zone und habe auch im Freundeskreis einige DM Fans. Viele von denen finden aber nicht, dass DM nach dem Abgang von Alan schlechtere Qualität abgeliefert haben. Auch wenn die Phase von Violator bis Ultra sicher die insgesamt stärkste meiner Meinung nach ist. Ich finde auch, dass die modernen DM mit ihrer Rock-, Blues-Attitüde vielleicht sogar würdiger auftreten, als wenn sie mit 50 noch die Popper raushängen lassen würden. Immerhin kann cooler Blues auch mit 80 gemacht werden. Toller Pop von 80jährigen ist eher selten. Aber das ist halt auch nur meine persönliche Ansicht. Ich freu mich jedenfalls auf das Album. Selbst wenn es erst im nächsten Jahr kommt, gibt’s sicher zu Weihnachten ne Vorabsingle. Vielleicht sogar schon mit ner B-Seite oder vielleicht nem Remix von Alan? Ach, ist das schön zu spekulieren (-:

  13. @Micha

    Jo, so seh ich das auch. Sehen übrigens die meisten Mode Fans der ersten Stunde in meinem Freundeskreis auch so. Die manchmal kontroversen Diskussionen hier sind vielleicht auch einfach ne Generationenfrage. Wer aufgrund seines Alters DM zum ersten mal hörte als Ultra oder Exciter rauskam, kann evtl. auch logischerweise mit den alten Scheiben nix anfangen. Wie auch immer, ist ja auch in Ordnung so. Wenn ich mir allerdings manche Reaktion auf wohlgemerkt „konstruktive“ Kritik ansehe, so frag ich mich wirklich ob hier nicht auch die Jahrgänge 2003 bis 2009 vertreten sind.

  14. @ Bowie

    Sehr geil!!! Vince am Keyboard und Andy Bell als Backgroundsängerin…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner