Home > Magazin > Neues CAMOUFLAGE-Album Greyscale erscheint im März
- Anzeige -

Neues CAMOUFLAGE-Album Greyscale erscheint im März


Darauf haben wir gewartet: Es gibt endlich es einen Veröffentlichungstermin für das neue Camouflage-Album Greyscale (Amazon). Und nicht nur das: Die Band hat auch ein paar Soundschnipsel online gestellt, darunter eine Hörprobe zu ihrer ersten Single SHINE.

Eigentlich hätte Greyscale schon im Sommer 2014 das Licht der Welt erblicken sollen. Aber die Band war nicht rechtzeitig fertig geworden und halbe Sachen kommen für Camouflage nicht in Frage. Also verschoben Marcus Meyn und seine Bandkollegen kurzerhand das Album und die Tour gleich mit.

Nun ist alles im Kasten und wir dürfen uns auf neue Songs der Jungs freuen, die in den 80ern mit Hits wie „The Great Commandment“ und „Love is a Shield“ als die deutschen Depeche Mode halten. Mehr noch: Camouflage wurden sogar sehr oft mit den drei Jungs aus Basildon verwechselt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft wir in den Anfangsjahren von depechemode.de darauf hingewiesen wurden, dass „Love is a Shield“ in unserer Diskografie oder bei den Songtexten fehlt. Okay, different story…

Camouflage are back – und damit hat das Jahr 2015, musikalisch betrachtet, gleich ein erstes Highlight im Köcher. Schreibt uns, wie Euch die Songschnipsel gefallen!

Trackliste: Camouflage – Greyscale (Amazon)

01. Shine
02. Laughing
03. In The Cloud
04. Count On Me (featuring Peter Heppner)
05. Greyscale
06. Still
07. Misery
08. Leave Your Room Behind
09. Light Grey
10. End Of Words
11. Dark Grey
12. I’ll Find

Hier geht es zu den Tourdaten und Tickets zur Greyscale-Tour.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

28 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Camouflage Neuauflage

    die Single Shine geht ja noch…..
    nur ganz so gut wie “ The Great Commandment“ u. “ Love is a Shield“ hört sich das ganze für mich leider „nicht“ an….zu langsame Stücke (Monoton) kein Ohrwurm feeling

    • Naja, dass Camouflage jemals wieder ein TGC oder LIAS kreieren, daran glaubt wohl keiner mehr. Aber starke Lieder wie aus den Snippets zu hören ( End of Words ist für mich einer der besten Songs von Camouflage) sind es sicher wieder geworden

  2. ‚End of words‘ ist jetzt schon mein absolutes Highlight,ganz zu schweigen von ’shine‘ und ‚misery’….!!!! Einfach klasse die Jungs!!!!

  3. Schön, dass es endlich kommt, war ja extrem lange in der Pipeline.
    Camouflage haben ihre Musik sehr sehr gut ins neue Jahrtausend überführt.

  4. @BONDAGEpeople:

    Du schreibst das so, als ob du bereits die Gelegenheit gehabt hast GREYSCALE komplett durchzuhören.
    Liege ich da richtig?

  5. Die Band Camouflage und meine Wenigkeit wünschen allen Depeche Mode Fans und ebenso Sven Plaggemeier frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins erfolgreiche Jahr 2015!
    Das Motto fürs kommende Jahr wird in eine einschlägige Richtung gehen!
    “ Sie sind von den Toten wiederauferstanden “
    “ Ein unglaubliches bishin atemberaubendes Meisterwerk“
    “ Prädikat.: Besonders Wertvoll“
    “ Das SENSATIONELLE MUSIK-IMPACT“
    “ Ein neuer Meilenstein im Musicbusiness“
    “ Sie sind besser denn je“
    “ Camouflage, die deutschen Depeche Mode sind zurück“

    • Nein, überhaupt nicht!
      Ich bin mit Camouflage in den 90zigern Jahren persönlich in Kontakt gekommen…damals war das natürlich ein Hype den Star der 80 ziger Jahre (M.Meyn) auf div. Parties zu treffen!
      Meine Sätze sind ja schon etwas (hypomanisch), das liegt aber auch daran, dass ich hauptberuflich für eine top-kreative Werbeagentur in div. Social Media Bereichen aber auch im Telefonmarketing mein Talent des ständigen Vermarktens von Produkten einsetze, deshalb auch u. a. das Auschweifen meine Wortwahl.

    • Neeeeeeee'!!!

      Das hören camouflage aber bestimmt nicht gern…camouflage sind eine eigenständige band und werden immer wieder von sogenannten musikfreunden mit depeche mode in verbindung gebracht. Neeee, geht gaar nicht du! Die deutschen depeche mode…..

    • Hey!

      Ein wahrer Camouflage Fan würde niemals sowas sagen (” Camouflage, die deutschen Depeche Mode sind zurück”)!!! tzz

      Ausserdem, wenn der Typ so ein „Fan“ wäre, wüsste er das sie nie wirklich weg waren!!! Meinungsfreiheit schön und gut, aber so ne Grütze!

      Gruss Mike

  6. Vielleicht kann man Camouflage mit DM nicht mit der Anzahl ihrer Alben vergleichen, durchaus aber was die Qualität ihrer Musik angeht.

    Wenn man sich beispielsweise VOICES &IMAGES, MEANWHILE oder SPICE CRACKERS anhört, die klingen vom Sound her so unterschiedlich, dass man meinen könnte, diese Alben stammen von unterschiedlichen Bands.

    Das nenne ich Kunst!

    Bin auf die restlichen Songs von GREYSCALE gespannt.

    • Deiner Meinung bzw. Feststellung kann ich nur zustimmen.
      Das zeichnet ja u.a. auch die drei Synthipopper aus Berlin aus, dass sie sich in mehreren Musikstillen wiederfinden.
      Diese drei von Dir genannten Album fanden jeweils in unterschiedlichen Dekaden statt.
      Voices & Images 1987 wurde in Zusammenarbeit mit Axel Henniger in dessen Studio „The Great Commandment“ nochmals überarbeitet und im September in Deutschland veröffentlicht. Bereits am 16. August gaben Camouflage mit der Präsentation von „The Great Commandment“ in der ARD Sendung „Spruchreif“ ihr Debüt im deutschen Fernsehen. Die Single erreichte Platz 14 der deutschen Charts und schon im Februar 1988 erschien die Nachfolge-Single „Strangers‘ Thoughts“, die bis auf Platz 20 stieg.
      Ihr erstes Album „Voices & Images“ wurde im März veröffentlicht und im Mai die dritte Single „Neighbours“ ausgekoppelt (Platz 57). Alle drei Singles schafften den Weg in die Air-Play Listen vieler Radiosender und im TV waren Camouflage häufig geladene Gäste, mit jeweiligen Auftritten zu den drei Singles (z.B. in der ZDF-Hitparade).
      Und der Erfolg beschränkte sich längst nicht mehr nur auf Deutschland. In den USA landeten Camouflage im Dezember 1988 mit „The Great Commandment“ dreimal auf Platz 1 der Billboard Dance Charts. Hier schürten vor allem die kleinen Radio-Stationen das Camouflage-Fieber. Bei einem Besuch in New York im gleichen Jahr unterschrieben Heiko, Marcus und Oli einen Vertrag mit der US-Plattenfirma „Atlantic“ für den amerikanischen Markt. Im Herbst erschien das Album „Voices & Images“ in den USA und Anfang 1989 erreichte die Single „The Great Commandment“ Platz 59 der US Billboard Hot 100 Verkaufs-Charts. Anders als in Deutschland wählte man hier zur zweiten Single „That Smilling Face“ aus.

      „Meanwhile“.

      Anfang 1990 verließ Oliver Kreyssig aus persönlichen Gründen die Band. Im Oktober gingen Heiko und Marcus nach England in das Black Barn Studio und begannen gemeinsam mit dem Produzenten Colin Thursten, der schon für David Bowie, Talk Talk und Duran Duran tätig war, mit den Arbeiten für das dritte Album „Meanwhile“. Überraschenderweise kamen darauf hauptsächlich echtes Schlagzeug und konventionelle Instrumente, eingespielt von Gastmusikern, zum Einsatz.
      Im Februar 1991 erschien die Single „Heaven (I Want You)“ in Deutschland (Platz 57) und zeitgleich in den USA. Im März wurde das Album „Meanwhile“ weltweit in mehr als 25 Ländern veröffentlicht. Schließlich startete im Mai die zweite Deutschland Tournee und im August 1991 folgte die Auskopplung der Doppel-Single „This Day/ Handsome“.
      Leider blieben mit „Meanwhile“ große Erfolge wie in vorhergehenden Jahren aus. Zitat von Marcus im Jahre 2005 dazu: „Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wenn es anders gelaufen wäre. Aber das war damals unser Wunsch, so eine Platte zu machen. Von daher war das von unserer Seite damals vollkommen okay. Wenn man das heute betrachtet, wäre es uns natürlich auch lieber gewesen, wir hätten bessere Berater gehabt, die uns davon abgeraten hätten, so einen Stilbruch zu betreiben. Es ist aber nun mal so gelaufen, wie es gelaufen ist. …“

      Spice Crackers“

      Im August erfolgte die Veröffentlichung der Single „Bad News“, im September das Albums „Spice Crackers“ und Anfang 1996 wurde die zweite Single „X-Ray“ ausgekoppelt. Bedingt durch Fehleinschätzungen und falsche Marketingstrategien ihrer neuen Plattenfirma und einem für eine breite Käuferschicht zu schwierigen Albumkonzept blieb auch „Spice Crackers“ erfolglos. Eine weitere Zusammenarbeit mit BMG gab es nicht. Ebenfalls 1996 erschien die Various Artist Compilation CD „Treasury“, der Camouflage den exclusiven Song „Winter“ beisteuerten. Marcus und Heiko wechselten ihren Wohnort von Hamburg nach Stuttgart. Marcus arbeitete hier als Produktmanager der Fantastischen 4 Firma „Four Music“ (z.B. zuständig für Freundeskreis). Heiko blieb freischaffender Musiker und produzierte andere Gruppen mit den verschiedensten Stilrichtungen, so auch House und Hip-Hop.

  7. Religion & Musik

    Kunst ist geschmackssache, leider oder auch egal , camouflage mit dm zu vergleichen ist wie auto mit fahrrad…

    roger und ende

    • Den Vergleich gibt es seit 1987. Dafür kann ich nichts.

  8. An -easytiger-

    M. Gore ist sicherlicher auch nicht unbedingt das Nonplusultra…..
    Bei Camouflage kommen die Songideen, das Songwriting von allen Bandmitgliedern…..Ach bezügl. Ideen, D.M. u. abschließend M. Gore hatten sich verdammt schwer getan i. d. vergangenden Jahren ( mit ausnahme “ Wrong „) mit der Fragestellung und vor allen Dingen mit der Umsetzung “ Wie produzieren wir einen Worldwide-Hit“.
    Die Antwort darauf liefen nur M. Meyn, H. Maile, O. Kreyssig u.a. mit dem Song “ End of Words „.

  9. Hey, das klingt ja mal wieder richtig super! In meinen Ohren deutlich besser wie das letzte DM-Album! Herr Meyn hat natürlich nicht ganz das geniale Organ von Dave, aber die Mucke ist für meinen Geschmack deutlich ansprechender, weil poppiger!

  10. Da bin ich ja auch mal gespannt, wie das neue Album wird!
    Vor allem auf den Song mit Heppner!
    Die Soundschnipsel klingen vielversprechend.
    Der Song „Shine“ wird sicher gut mitzusingen sein, wie live schon erlebt.
    Den hatten Sie ja schon im Vorprogramm bei And One gespielt und glaube auch beim Jubiläumskonzi in DD…

  11. “ Greyscale“ wird das mit Abstand beste Album des 21 th Jahrhunderts.
    Allein schon der Song „End of Words “ ist derart atemberaubend, ein Stück Liedgut, welches man in den letzten 15 Jahren nicht zuhören gekommen hatte!
    Sollte irgendwann D. Gahan, A. Fletchler u. M. Gore dieses fantastische Meisterwerk von Camouflage zu höaren bekommen, dann werden Sie sich im stillen Kämmerlein entscheidene Frage stellen müssen.:

    “ Some People supress US „“

    • Der Refrain klingt mir zu „modern-Retorte“. Mag ich nicht. Der Rest ist ok (auch die anderen tracks).

    • ” Greyscale” wird das mit Abstand beste Album des 21 th Jahrhunderts !?

      Da wohl kein Song aus der Feder von Martin Gore stammt,kann man das mit Sicherheit ausschließen !!! ;)
      Ich freu`micht trotzdem auf`Album ! :)

  12. MISERY ist der Hammer!

    Einfach mal auf YouTube nachschauen.

    Schade finde ich, daß es auf dem neuem Album nur 12 Songs sind, davon wahrscheinlich nur 10 Gesungene.

  13. …loffing? :)

    Klingt aber gut!
    Dank der ganzen Softsynths kann Synthpop heute besser klingen als jemals zuvor.

    Von den Snippets gefällt mir „Shine“ am Besten. :)

  14. End of Words klingt fabelhaft, kraftvoll, Synthie…
    Das Album wird ähnlich erfolgreich wie 2003er Album schätze ich!!!! Hoffentlich wird die Tour im Herbst ausgeweitet Mannheim freut sich sicher auch über die „deutschen Depeche Mode“

  15. Hey!

    Was lange währt, wird GUT! Endlich ein erster Lichtblick für das Jahr 2015.
    Teilweise wurden die Jungs ja schon bissl belächelt für Ihre VÖ Politik, aber am Ende zählt das Ergebnis.
    Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, nachdem die Soundschnipsel zu hören waren – echt Hammer. Und am meisten bin ich auf den gemeinsamen Song mit Heppner gespannt!

    Gruss Mike

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner