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Neue Compilation

Neuer Song von Martin Gore: „Kino“ erscheint auf ARP-Tribute 

Die Alan R. Pearlman Foundation würdigt den legendären Synthesizer-Pionier Alan R. Pearlman mit einem besonderen Tribute-Album – und Depeche-Mode-Songwriter Martin Gore ist mit einem neuen Track darauf vertreten. Das Doppel-Album „Soul of the Machine“ versammelt verschiedene Künstler, die den Einfluss der ARP-Synthesizer auf die elektronische Musik feiern.

Ein Klangpionier wird geehrt

Alan R. Pearlman gründete 1969 das Unternehmen ARP Instruments, das mit Modellen wie dem „ARP 2600“ oder dem „Odyssey“ die Musikgeschichte prägte. Diese Geräte standen in unzähligen Studios – auch bei Depeche Mode. Ihr unverwechselbarer, warmer Analogsound ist auf Alben wie „Violator“, „Songs of Faith and Devotion“, „Ultra“ und „Exciter“ zu hören. Besonders prägnant ist der Einsatz bei „Waiting For The Night“, bei dem ein ARP 2600 die fortlaufende Sequenz des Songs bildet.

Mit „Soul of the Machine“ feiert die Alan R. Pearlman Foundation nicht nur das Lebenswerk des Ingenieurs, sondern auch den kreativen Geist, den seine Instrumente entfacht haben.

Martin Gore steuert den Track „Kino“ bei

Ein besonderes Highlight für Depeche-Mode-Fans: Martin Gore ist mit einem exklusiven Beitrag vertreten. Sein Track „Kino reiht sich in die Liste von Beiträgen ein, die die emotionale und experimentelle Bandbreite der ARP-Synthesizer abbilden. Gores Beitrag ist – ganz im Stil seiner Soloarbeiten – eine atmosphärische, instrumentale Komposition, geprägt von detailreichen Klangtexturen und analoger Wärme.

Neben Gore beteiligen sich zahlreiche Künstler aus unterschiedlichsten Genres – von elektronischer und experimenteller Musik bis hin zu Ambient, Jazz und Funk. „Soul of the Machine“ ist am 17. Oktober 2025 über die Alan R. Pearlman Foundation erschienen und bildet den Auftakt einer Reihe von Projekten zum 100. Geburtstag von Alan R. Pearlman.

Weitere Infos zur „Sound of The Machine“-Compilation

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

38 Kommentare

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    • Pimpf

      Natüüüürlich, wie konnten wir das nur übersehen!
      Zugegeben, ich musste damals erst googeln, was dieses Wort genau bedeutet…
      Danke für die Erinnerung an dieses perfekte Musikstück. Direkt nochmal Video dazu angeguckt :-)

    • ich bin immernoch nicht ganz sicher, ob der Song wirklich deshalb „Pimpf“ heißt, weil es ein deutsches Wort gibt das sich genauso schreibt.
      Letztlich sagt man ja „Pimpf“ zu einem kleinen Jungen der noch kein Mann ist, etwas abschätzig im Grunde.
      Irgendwie ein Wort aus einer anderen Zeit, dass man heutzutage nicht mehr so verwendet (habe ich jedenfalls schon ewig nicht mehr gehört).

      Aber ist halt eines dieser „seltsamen unerklärlichen Dinge“ die bie Depeche Mode so um die Wege sind.

    • Pimpf

      Alan Wilder 1989 über „Pimpf“: „I think that‘s what the young members of the Hitler Youth were called. This music reflects the political climate that was occurring at the time of the rise of Nazism. It‘s because of its orchestral, quite distressing aspect.“ Quelle: https://dmlive.wiki/wiki/Pimpf

    • Genau, wenn man diese Erklärung liest, fällt es einem wie „Schuppen von den Augen“. Der Titel, die Musik und das Video – eindeutig.
      Das „Depeche Mode Museum“ wird zerstört, aber Martin hält zum Schluss den Lautsprecher hoch. Ein Signal, was auch in die heutige Zeit passt, wie ich finde.

    • ah… das Video zu Pimpf — schon länger nicht mehr gesehen!
      Ist definitiv eines der besseren von Anton finde ich, da steckt eine Menge drin, so „Photografenkunst“-mäßig, was man mit körnigem Schwarzweiss-Film so alles machen kann. Aber auch cool gestoryboarded.
      Wo sie das wohl gedreht haben? Wahrscheinlich Spanien denke ich

  1. Schade...

    dass auf zwei CDs nichts von Billy Currie dabei ist. Der hat in den 70ern/80ern viel mit Arp gearbeitet. Der Sound prägte Ultravox, Gary Numan und Visage. Ich würde ihn viel eher mit diesen Geräten in Verbindung bringen als Martin.
    Ich hoffe, sie haben bei ihm angefragt.

    Antworten
  2. Mal was anderes.....

    ….es fehlt ja immerhin noch die Vinylbox vom Album Memento Mori.
    Hat jemand mal etwas gehört, wann und ob das Teil veröffentlicht wird? Sven vielleicht????
    Grüße in die Runde aus Leipzig

    Antworten
  3. … ganz nett, mehr nicht

    Ja, ganz nett – aber für ekstatische Huldigungen fehlt dann doch etwas Substanz. Wäre wohl als B-Seite irgendwo zwischen Violator und Exciter still im Schatten geblieben – eignet sich aber immerhin als akustische Tapete für investigative Meisterwerke im Frühstücksfernsehen.

    Antworten
    • „akustische Tapete für investigative Meisterwerke im Frühstücksfernsehen“
      wie geil ist das denn haha!

      Man muss aber sagen, dass gerade die Öffentlichen sich teilweise auch echt qualitativ hochwertige speziell gemachte Musik leisten und nicht nur auf Library zurückgreifen, insofern ist es keine direkte Beleidigung eigentlich :)

    • Ha ha ha

      Das wird Martin L. Gore nicht nötig haben.

      Aber als ich mir den Song zum ersten Mal angehört habe, ist mir dieser Gedanke durch den Kopf geschossen. „Hört sich an, wie einige meiner Laienhaften Suno-Kreationen“.

    • Seit Version 5 und einem Mastering mit Emaster haben auch Musikexperten Probleme KI eindeutig zu erkennen.

  4. Geiles Album und geiler Track von Mart

    Gleich das Album gekauft…. geiles Teil. Absolutes „MUSS“ für jeden Synth Fan.

    Marts Beitrag „Kino“ ist sehr cool….. Schön „cineatisch“, deswegen wohl auch der Name „Kino“ und Marts Verbindung zu Deutschland.

    Antworten
    • Stimmt, das Album an sich ist schon sehr hörenswert. Alle Facetten der ARPs werden rausgearbeitet.
      Martins Beitrag ist ein typischer Martin-Instrumental: typische Martin-Melodik und-Harmonik. Einfach gehalten aber stimmig.

  5. Na ja...

    Ist halt ein Instrumental Song von Martin, mir persönlich hätte was mit Gesang besser gefallen. So ist es irgendwie belanglos. Der neue Duettsong “ Dolphins“ mit Dave ist leider auch nicht so meins.

    Antworten
    • Kann ich nachvollziehen – andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Dave es tierisch Spaß gemacht hat, das zu singen – ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Dave sich immer weiterentwickelt und immer noch neue Kleinigkeiten aus seiner Stimme rauskitzelt.
      Ist einfach schön zu sehen, wenn jemand nie aufzuhören scheint sich weiterzuentwickeln und auch nach so einer langen Karriere noch wirklich an seinem „Metier“ interessiert ist.
      Mir gefallen auch die psychedelischen Pink-Floyd „UmmaGumma“-Details in diesem Track ganz gut.
      https://www.youtube.com/watch?v=budbknlkr8I

    • Dolphins - Tim Buckley

      Mir gefällt die Dolphins Version (Original?) von Tim Buckley auch wesentlich besser. Das passt musiktechnisch auch besser in die Zeit, Anfang der 70er. Für mich passt der Duettsong Chrissie Hynde/Dave Gahan irgendwie so überhaupt nicht in das Jahr 2025.

      Ich höre die Emotionen in Dave’s Stimme, aber dennoch, mir fehlt da einfach das „Moderne“, der Kick, der mir dieses Wow-Gefühl vermittelt.

      Martin’s „Kino“ gefällt mit besser als Dave’s „Dolphins“, aber … sorry to say … beide Songs irgendwie langweilig, weil schon tausendmal in ähnlicher Art und Weise gehört. Dann doch lieber „The Doors“ – „Break on through“ ;-)

    • Auf ein Synth Tribute Album kommen Songs mit Gesang nicht gut. Hier gehts um die Sound Collage.

    • Electronic Sound

      Ja.. hmm… bei Dolphins bin ich auch etwas Zwiespalten. Einerseits gefällt mir das Duett zwischen Dave und Chrissie, auch das instrumentale Arrangement… aber ich sehe es ähnlich.. etwas Modernität, etwas
      „Frisches“ etwas Wow ! Irgendwie ein eigener „Hook“ , fehlt mir..
      Marts Solo möchte ich nicht mit
      dem Dave und Chrissie Hynde Duett
      vergleichen. Aber mir persönlich gefällt es besser.
      Ich kenne mich in der Vielzahl von
      Synthesizer nicht gut aus,
      aber mir ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen bekannt und
      weiß auch von anderen Künstlern, die ähnlich Mart, die analogen synthetischen Klangerzeuger bevorzugen. Sie sind komplexer
      in der Programmierung, bieten viel mehr Spielraum eigener Kreativität, anstatt sich wie bei digitalen Geräten durch irgendwelche Menüs zu klicken. Auch der Unterschied im Sound ist ein unüberhörbar , analoge
      schnurren und surren und klingen nicht so kalt und irgendwie langweilig wie die Digitalen ( pM), eher organisch, sphärisch.
      Der Songtitel „Kino“ sehe ich als kleine Verneigung von Mart an
      Deutschland, teils aus seiner eigenen Bio und Faszination an der PopKultur.
      Die Quelle der elektronischen Musik lag nicht wie bei gängigen Musik oder Instrumenten im Folk, Country, Jazz , Blues, Rock und Pop, sondern in der experimentellen „klassischen“ Musik der Neu bzw Nachkriegszeit. Und hier insbesondere in Deutschland u.a.
      vertretend von dem „schrulligen“ KH Stockhausen
      ( Sorry … Adjektiv kommt nicht von mir, ich las diese Bezeichnung mal vor Jahren in einem Feuilleton über den
      Komponisten KH Stockhausen).
      Es waren experimentelle Rockbands
      ( auch the Beatles, KH Stockhausen ist auf dem Sgt Pepper Album) und ganz besonders Deutsche Bands wie die anfänglichen Progressiv- und Krautrock Bands Tangerine Dream und Kraftwerk, die den Pop in den ausschließlich elektronischen Sound brachten.
      Das was nun folgte über Künstler wie Bowie, UVox mit John Fox der späten 70er, OMD.. der NewWave und poppig avantgardistischen NewRomantics
      ist bekannt und von Bedeutung der
      Pop Geschichte… Depeche Mode stehen hierfür vertretend und darüber hinaus. Und die ARP Synthesizer
      hatten zweifelsohne auch hierbei ihren Beitrag, an der Entwicklung der Popmusik der 70er und 80er Jahre
      aber auch anderen Genres des Musikuniversums wie Jazz und
      Neuzeit Klassik, experimentelle Musik.

      Hmmm … hat mich schon damals als Teenie in den 80er fasziniert, wenn bei englischen Bands und Künstlern
      auf einmal deutsche Wörter und Begriffe auftauchten.

      Beste Grüße und einen erholsamen
      Sonntag.

    • Kino

      Hi Dorian, ja, interessant dieser Songtitel (hm, warum nur). Sonst fällt mir noch „Achtung Baby“ von U2 ein ( Erklärung bei Wiki). Aber was gab es denn da noch an deutschen Wörtern oder Titeln in englischen songs? Bei Depeche Mode gibts da nix weiter….und sonst fällt mir leider nichts ein….

    • Deutsch Britische Freundschaft

      Hi Sabine…..

      Die Band zum Beispiel

      https://youtu.be/KeKurL-3JmI?si=Bjo9RCfABIWtkPVB

      Mir fielen noch ein
      Visage – Steve Strange „Der Amboss“
      David Bowie „Helden“
      Heaven 17 i‘m your Money
      ( mit deutschen Text im Background)
      „ Kaufen sie dieses“ : )
      Peter Murphy ( Bauhaus) mit
      Nico ( ja genau DER Nico) live…
      wobei ich nicht genau weiß ob der Song oder Texte auch in Deutsch
      vorgebracht wurde….
      Aber da war schon einiges…
      Sisters of Mercy Mariane hat auch einen kurzen deutschen Text.

      Musik soll Menschen zusammen bringen und in der schwierigen
      Nachkriegsgeschichte zwischen
      England und Deutschland
      waren es junge Künstler und Bands die auf ihre Art die ersten Schritte
      aufeinander zu gingen.

      Beste Grüße

    • Tatsächlich, jetzt wo du es erwähnst, Dorian, Heaven 17, danke! Die anderen kenne ich nicht bzw Bowies Originalfassung schon.
      Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein.

      Du kennst dich wirklich gut aus in Sachen Musik, top. Hab schon einiges lernen und entdecken können.

      Beste Grüße zurück

    • Dolphins - Tim Buckley

      Einige Künstler haben ihre eigenen Songs auch auf Deutsch gesungen:
      David Bowie „Helden“ (Heroes)
      Beatles „Sie liebt dich“ (She loves you)
      Besonders nett: Johnny Cash mit „Kleine Rosmarie“
      Dann gab es da noch Elvis Presley, Abba, Adriano Celentano, The Temptations, Marvin Gaye und Sir Cliff Richards.

      In den meisten Fällen hatten die Aufnahmen einer deutschen Version oder eines deutschen Volksliedes nichts mit der „Liebe“ zu Deutschland zu tun. Da ging es eher um Marktanteile.

      Mir sind noch zwei Titel eingefallen, der diesen Deutsch-Englisch-Mix enthält:
      Allein, Allein von Polarkreis
      Rock me Amadeus von Falco

    • @Dorian
      Danke Mann für die Hinweise…
      Visage – Steve Strange „Der Amboss“..
      krass das hatte ich vollkommen vergessen, dass die davon eine deutsche Version gemacht haben (original „The Anvil“).

      Ich kringel mich hier grad am Boden „de schlag auf de amboss in de nakhtklub-schul“ lol de mann mit dem hohn betritt de buhne :D Ich werf mich weg.
      magische getrommel!

    • …. hab noch einen Song gefunden mit deutschem Titel. Von Lady Gaga, „Schei..“.
      Einfach Klasse die Frau!

    • Electronic Sound

      Hey thnx für euer Feedback
      Ja … da gibts schon einiges Interessantes iS Sprache und
      Musik.
      Elvis … ja na klar und the Beatles bis hin zu aktuellen Pop Stars thnx für den Hinweis @Sabine.
      Hey @Alayn Delone
      : ) geht mir genauso… aber immer noch ein Banger

      Wie die hier, meine Lieblings Indie
      „Rocker“ , eine wunderschön bizarre Hommage an deutsche Poesie mit Britisch Schottischen Akzent
      und den frühen 80er SynthiePop
      ( mit Augenzwinkern)
      und Synthie Sound

      https://youtu.be/Ie2JpR7xzvg?si=SCeX5eeqUkbUQVUu

      Beste Grüße in die Runde

    • Da...

      …hätte ich auch noch zwei Beträge zum Bereich deutsch singende Briten:
      a) Phil Collins, der für den Tarzan-Soundtrack sogar mehrere Titel auf deutsch eingesungen hat
      b) und unser Martin, der auch „Das Lied vom einsamen Mädchen“ gesungen hat

      LG Marcus

    • @Marcus

      Hey Bro ….
      yeah Mart‘sHommage an Nico
      „ weil sie einsam war … und so blond ihr Haar…“
      was war ich überrascht diesen Song in deutscher Sprache auf seiner zweiten Solo LP zu hören.
      Der Song für die „ femme fatale“
      wie Lou Reed einen Song für sie
      nannte.
      Die Komposition wurde zwar Jahre zuvor von Hildegard Knef gesungen..
      aber ich sehe hier eher den Bezug
      zu Nico.. Velvet Underground und auch Lou Reed. Las mal, dass LR auch zu den Lieblingskünstlern von
      Mart zählt.

      Und beim Thema ARP Synthesizer zu bleiben, der Klassiker von den Eurythmics Sweet Dream, dieser wie oft gesampelte Synth Sound , der auf mehreren Sequenzen lief, wurde auf einen ARP Synthesizer gespielt.
      Und ergänzend, Natürlich hatten auch französische Künstler wie JM Jarre,
      SynthiePop Bands wie Indochine ihren Anteil am Durchbruch der elektronischen Musik. Gorgio Moroder nicht zu vergessen bereits 1977 „I feel Love“ mit der Gospel Sängerin Donna Summer ist und bleibt ein Klassiker. The Sparks , die sehr früh den SynthiePop prägten.
      Italienische SynthiePop Bands wie
      Matia Bazar .. als wäre die Electronic Music der Sound Europas. Und auch US „New traditionalisten“ ( heartland Rock-Folk) wie Tom Petty (RIP) begannen mit Synthesizer , auch mit ARP Modellen zu arbeiten wie ich mal las.

      BuLG Back to dickes B

    • Hier, ich auch...

      U2- Zooropa : 1. Textzeile „Vorsprung durch Technik“
      Erasure – Witch in the Ditch = „Yes it was you mein Schatz“

    • Cinema oder rubber resin

      Armer Jim, hat wohl damals gedacht, dass seine Musik stirbt. Der Melancholiker wusste, das die elektronische Musik kommen wird. Würde er noch leben, würde er uns bestimmt seine Visionen bezüglich der neuen Technologien mitteilen.

      Ich habe mich gefragt, warum der Song „Kino“ heißt. Ein Engländer, der in Amerika lebt, gibt einem Song, der als Anerkennung für den amerikanischen Pionier des Synthesizers gedacht ist, den deutschen Titel „Kino“.

      Das fand ich derart interessant, dass ich nachgeschlagen habe, ob das Wort „Kino“ in anderen Sprache eine andere Bedeutung haben könnte. Und ich bin fündig geworden. Im Japanischen bedeutet „Kino“ Baum oder Holz. Und in der englischen Sprache gibt es den Begriff „kino“, der sich auf ein rötlich-braunes Gummiharz bezieht, das von bestimmten tropischen Pflanzen stammt.

      Tja, also entweder „Cinema“ oder „Rubber resin“. Cinema passt momentan wohl etwas besser.

    • Electronic Sound

      Hey Andrea….

      Vorab… I must disagree… glaube nicht, dass Morrison davon ausging, dass keiner mehr the Doors hören wird.. ganz im Gegenteil..
      the „New Generation“ von Musiker nahm sehr viel von the Doors auf,
      ihren Garage Rock ( Iggy Pop sprang
      mit J Morrison T Shirt über die Bühne), ganz besonders David Bowie
      ( beinahe ne Zusammenarbeit mit the Doors wie ich mal las), Ian Curtis
      von Joy Division, Echo and the Bunnymen, the Simple Minds
      ( ruhig mal die frühen NewWave Werke anhören) und DuranDuran
      ( Nightboat zusammen mit Smashing
      Pumpkins Live…. wer da nicht etwas
      von the Doors hört ….ist in YT).
      Und ja… ich sehe auch eher den Bezug zu Kino in der deutschen Sprache und Bedeutung.
      Warum bleibt wohl Marts kleines Geheimnis…vielleicht seine kleine Freundschaft zu Deutschland, vielleicht hat sein Song kleine Anspielungen auf etwas Cineast – isches in sich … man wird hören.
      Btw the doors waren eine der ersten Bands iS Electronic Sound, mit ihren
      Klangbild prägten sie, wie die Velvet Underground so ne Art Pre- Noise Rock.

      LG und ganz tolles Video von dir, das ich nur kurz anglickte, steht aber heut
      Abend auf meiner to Look Liste.

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