Home > News > Neue VW-Kampagne mit „Enjoy The Silence“
- Anzeige -

Volkswagen wirbt für Elektroautos

Neue VW-Kampagne mit „Enjoy The Silence“

https://www.youtube.com/watch?t=99&v=dQPpBghVAME
Erinnert ihr euch noch an die VW-Golf-Sonderedition „Depeche Mode“? Okay, das war (leider) nur ein April-Scherz von uns. Kein Scherz aber ist die neue Kampagne von Volkswagen für die neuen E-Modelle, in der ein Kinderchor den Klassiker „Enjoy The Silence“ singt.

E-Mobility gehört zu den Zukunftsthemen der Automobilbranche. Noch weiß niemand, wann Elektroautos einmal das Straßenbild bestimmen werden. Aber eines ist Gewiss: Die Fahrzeuge werden sich sehr geräuscharm durch den Straßenverkehr bewegen.

Um den Unterschied zum heutigen Verkehrslärm zu verdeutlichen, lässt VW auf einem begrünten Verkehrskreisel in Hannover den Kinderchor „Lucky Kids“ den Depeche-Mode-Song singen, umringt von flüsterleisen Fahrzeugen mit Elektroantrieb aus der Flotte . Schöne Idee und toll umgesetzt, wie wir finden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

33 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ehrlichgesagt mag ich diese Fake-Flashmob Aktionen die man zurr Zeit zu sehen bekommt überhaupt nicht.

    Das ist doch von vorne bis hinten mit Computeranimationen zusammengestöpselt und dann die lächelnden Omas und Papis reinkopiert.

    So ähnlich wie hier wo das Audio draufsynchonisiert wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=gww9_S4PNV0

    Außerdem würde ich mich in so einer saubergeputzten VW Wohlhabewelt in der alle weiß angezogen sind und in Altbauwohnungen mit hohen Decken wohnen ehrlichgesagt nicht besonders zu Hause fühlen.

    Realistischerweise vielleicht ein paar Flüchtlings-/Migrantenzelte mit aufs Rondell packen? ;)

  2. Äähhh..

    … Nee… Keine schöne Version. Gibt deutlich bessere „Chor-Versionen“ .
    Hatte auch Gänsehaut, durch die schiefen Töne ;D

  3. Eigentlich egal welcher Promi für welches Auto Werbung macht – ich glaube, dass jeder sein Fahrzeug unter Heranziehung anderer Punkte aussucht. Würde mir nie einen BMW kaufen, egal ob DM dafür Werbung machen oder nicht.

    Ansonsten wie bereits erwähnt,, gefällt mir das Liedl nicht so, hätte man vielleicht eine Instrumentalversion vorziehen sollen oder das Original.

    • Das spielt für mich auch absolut keine Rolle wer da Werbung macht. Ganz nebenbei halte ich VW schon immer für total überschätzt aber so ist das in Deutschland nun mal. Die jüngsten Ereignisse geben mir mal wieder Recht. Wobei ich mir nicht sicher bin das es andere Hersteller nicht auch so machen. Ich bin seit 18 Jahren mit Honda unterwegs und habe es nie bereut. Zuverlässiger geht kaum. Da brauche ich keine Werbung.

  4. …anscheinend haben die bei VW kluge Köpfe in der Marketing Abteilung. Ich finde diese Idee genauso gut wie die Golf Werbung mit Dave und People Are People, wobei die Umsetzung vom Golf Werbeclip schon cooler daher kam, was aber natürlich am Produkt liegt. Auf jeden Fall auch hier Gänsehaut, Hut ab.
    Ich denke die Werbeclips mi einem Promi(s) z besetzen, wie z.B. in der Golf Werbung mit Dave ist ein kluger Schachzug. Momentan läuft doch auch eine neue Mercedes (Geländefahrzeuge) Werbung mit verschiedenen Promis z.B. L. Hamilton, Meredith Michaels-Beerbaum – auch sehr gute Idee und Umsetzung…man deckt und spricht mit den verschiedenen Personen einen breiten Kreis ab und an.

  5. Mit solchen Aktionen..

    …mitnehmen was geht! Es sind ja eh keine Prinzipien mehr bei DM an Bord. Hört man ja an der Musik.

    • Experte?

      Welche Prinzipien waren denn mal an Bord?
      Und wie kamen diese durch die Musik zum Ausdruck?

  6. Überflüssig

    Muss das sein ?!?
    Ich stimme Sr.Night zu.
    Depeche Mode gehört in keinerlei Werbung.
    Nun kaufe ich dch keinen VW.

    • Ich warte auf das Mitwirken von Martin in einer Casting Show als Juror und Coach. Am besten mit Boss Hoss oder Sunrise Avenue.

      Boah… da sind ja A-ha noch authentischer geblieben..

  7. DMNIN

    Da bin ich ja mal stolz bei Volkswagen arbeiten zu dürfen.

    Geile Werbung! Gänsehaut… :o)

    • Was ist die Stille an einem E-VW zum wirklichen Energieverbrauchs dieses Autos wert ??? Wie sangen Depeche Mode damals …… NOTHING

      Und wie man bei so einer Werbung eine Gänsehaut bekommen kann ist mir echt schleierhaft .

    • FCDM

      Gänsehaut bekommt man auch bei gruseligen Dingen :-)))

      Aber ganz so schlecht ist es dann aber doch nicht, habe aber bessere Variationen gehört und da gibt es doch diesen Mädchenchor. Der Hat mal DM gut nachgesunden.

    • @FCDM: „Und wie man bei so einer Werbung eine Gänsehaut bekommen kann ist mir echt schleierhaft“

      Du tust mir echt leid. Ist bedauernswert wenn man keine Gefühle hat oder bekommen kann. Schlimm ist auch, kein Verständnis für etwas aufzubringen, was bei einem selber nicht so ist.

      „Was ist die Stille an einem E-VW zum wirklichen Energieverbrauchs dieses Autos wert ??? Wie sangen Depeche Mode damals …… NOTHING“

      Nun, ich habe nie gesagt das ich E-Autos gut finde. Berufsbedingt sind die sogar eher hinderlich für mich.

      Aber mal was anderes:

      Wie fühlt man sich so als Klugsch…? Ist bestimmt ein tolles Gefühl,oder?

      Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen :o).

      Also, in diesem Sinne…

    • @ DMNIN

      Ich tue Dir also leid und bin ein Klugscheißer ?

      Ich soll bei einer Werbung Gefühle bekommen ? Normalerweise schalte ich bei Werbung eh um ! Und was mir gefällt bestimmst Du noch lange nicht !

      Nur gut das ich vorher nicht gesagt habe , das ich bei Por.. arbeite :-) , vielleicht hätte ich mir ja dann das klugscheißen erlauben dürfen ? Jetzt tust Du mir aber auch leid !

    • Jetzt verstehe ich...

      @FCDM: Ach jetzt verstehe ich!

      Ist die Ehre immer noch angekratzt, dass PORSCHE zu VOLKSWAGEN gehört? :o)))

      Immer diese zugekauften Nischenprodukte.

      Ich kenne viele Porschianer, die da in ihrer Ehre angekratzt sind, glaube mir.

      Ich finde es aber gut, denn PORSCHE ist mein absoluter Lieblingsvolkswagen!

      Ach eines noch:
      „Und was mir gefällt bestimmst Du noch lange nicht !“

      Bist du der Junge aus der Porsche Werbung? Das Niveau hättest du :o)

    • Nochmal ganz einfach für Dich . Mir gefällt weder die Werbung noch der Gesang . Und ob von VW , Porsche oder BMW ist mir ganz ehrlich gesagt egal .

      Und klar passt es mir nicht im VW Konzern zu stecken . Aber das gehört mit Sicherheit nicht hierher und hat auch nichts mit meiner Meinung zu dieser Werbung zu tun !!!

  8. Chapeau!

    Mensch, da hat der gute Dave 25 Jahre den falschen Text gesungen. Das heißt ja gar nicht in my arms… sondern in my HEART. Und vielleicht ist das gar kein Kinderchor… sondern Manuel Neuer. Jetzt wünsch ich mir nur noch Shake the disease im neuen Ratiopharm-Spot und Walking in my shoes als Untermalung der neuen Deichmann-Werbung. :D . Nein, kleiner Scherz… super Idee, super umgesetzt. Richtig klasse!

    • Wichtige Zusatzmeldung:

      In Sekunde 19 bis 20 hat Andrew Fletcher einen Cameo-Auftritt.

    • … oder „World In My Eyes“ in ’nem Fielmann-Spot, und Fletch diesmal als Hauptprotagonist … ;)

  9. Super Idee und super gemacht! :)
    die vw-marketingexperten scheinen DM-Fans zu sein ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. hm.......

    ….nicht besonders….so leise wie sie sind,so gefährlich sind sie auch…denke nur mal an alte leute, die kaum was hören und sehen und wenig Reaktionszeit noch haben…sorry…den Sarkasmus, aber die „genießen dann auch ihre ruhe“…

  11. komisch?

    `komisch …bei Dave’s VW Werbung hiess es doch es komme ein Sondermodell DM raus..nix wars!
    Elektroautos inkl. Hybrid bzw. Pug Ins gibt’s erst rd. 150.000 in Dtld. ein JOKE…OPEC lässt gruessen. 190 km Reichweite für reine E-Mobil istauch echt schwach…warum keine schnell austauschbaren Standard Akkus an ner TANKE? Sind wir so lahm im Hirn geworden…ARMES DTLD.

  12. Der Chor heißt "Lucky Kids" :-)

    Der Kinderchor, der das singt, das sind die „Lucky Kids“ von der Rheinischen Musikschule aus Köln. Ihr habt leider den Namen fasch geschrieben. Ich weiß das, weil meine Tochter dort mitsingt :-)

    • Vielen Dank für Deinen Hinweis, Steffi. Wir haben den Vertipper korrigiert. Hat Deinen Tochter auch im Spot mitgewirkt?

    • Super! Also am Kinderchor ist nichts auszusetzen!
      War bestimmt spannend bei so einem Dreh mitzuwirken und zu schauen wie das Ergebnis dann am Ende ausschaut :)

  13. painful to me

    Einen K-i-n-d-e-r-chor ein Lied trällern zu lassen, das salopp gesagt, zum Inhalt hat, dass er es lieber hat, wenn sie danach die Klappe hält, weil das Leben ja insgesamt grausam ist und Worte verletzen, ja, das zeugt von großem Sachverstand.

    Mir dreht es den Magen um, wenn eins meiner Lieblingslieder so „behandelt“ wird. Brutaler sind da nur die Legionen, die Leonard Cohen’s Halleluja trällern, ohne zu kapieren, worum es geht.

    Aber ich gönne Martin Gore die Ironie, dass er für diesen Ausverkauf hoffentlich gutes Geld bekommt, ohne selbst den Führerschein zu haben ;-)

  14. sehr gut gemacht!

    da müssen ein paar echte fans sitzen! herrlich!!
    dM wurden ja schon ein paar mal herangezogen als werbe-untermalung (parfums oder so), aber VW nutzt sogar den kontext und spielt nicht bloss die musik ab! kluge leute! als nächstes (könnte ich mir vorstellen), könnte man ’nothing’s impossible‘ nehmen, wenn die autos einem kaffee machen, während man sich gemütlich zurücklehnt, und den wagen selbst fahren lässt :)
    WEITERE IDEEN?? :))

    • Wie wäre es mit einem fliegenden Delorean, vielleicht schon am 21.10.2015?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner