Home > News > Neue Single mit Dave Gahan im August [Update]
- Anzeige -

Tribute an David Bowie

Neue Single mit Dave Gahan im August [Update]

Was für eine Überraschung: Zusammen mit Mark Lanegan hat Depeche-Mode-Frontmann Dave Gahan eine Coverversion des David-Bowie-Songs „Cat People (Putting out fire)“ (Amazon) eingesungen. Das hat Martyn LeNoble auf Twitter bekannt gegeben. Gemeinsam mit Christian Eigner, dem Live-Drummer von Depeche Mode, steht LeNoble musikalisch hinter dem Projekt.

Schon am 2. August soll die Single erhältlich sein. Alle Einnahmen kommen der „American Liver Foundation“ zugute, die Geld für die Erforschung und die Heilung von Lebererkrankungen sammelt.

Auch wenn es LeNoble nicht ausdrücklich sagt, ist die Bowie-Coverversion natürlich ist ein Tribut an den erst im Januar im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Leberkrebserkrankung verstorbenen David Bowie. Der Tod der britischen Pop-Legende war für Depeche Mode ein Schock gewesen. Bowie war nicht nur ein wichtiges musikalisches Vorbild für die Band gewesen. Dave Gahan wurde mit einem Bowie-Song auch erst die Stimme von Depeche Mode: Seinen Vortrag von der Bowie-Hymne „Heroes“ hatten die anderen Bandmitglieder überzeugt.

„Cat People (Putting out fire)“ bei Amazon

Update: Der Song war für wenige Stunden bereits online. Die Hauptstimme singt Mark Lanegan. Dave Gahan ist nur im Background zu gehören, ganz besonders gut zum Ende des Liedes hin.

Excited to announce this indie Single release on August 2nd. All proceeds go to @liverUSA @marklanegan & #DaveGahan pic.twitter.com/LaXWUAPZxU

— Martyn LeNoble (@martynlenoble) 1. Juli 2016

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

20 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ist das jetzt wirklich eine so große Überraschung..? Für mich war es nur eine Frage der Zeit. Habe aber eher an ein Werk mit Depeche Mode gehofft. Bin aber überzeugt, sie haben sich gemeinsam für diesen Weg entschieden. Freu mich auf das Ergebnis und zahle auch gern dafür.

    • Zahlen spielen aber heute eine Rolle. Gern dafür zahlen wollen alle, doch keiner will wirklich dafür zahlen. Klingt widersprüchlich, doch genauso sieht es doch aus. Wir können ja mal auf einen Kaffee drüber diskutieren, Stella Bella. :- ()

  2. Wie weit sind wir gekommen, ich frage mich wirklich wie weit sind wir gekommen. Da erwarten Menschen Dinge die man nicht erwarten kann und darf. Depeche Mode werden es zur Kenntnis nehmen. Wir fordern alles kostenlos, ohne zu wissen was es wirklich kostet.

  3. Cat People?!

    Sicher?! Da ran zu kommen oder es hörbar zu machen, ist aber eine verdammt große Herausforderung. Ich lass mich überraschen

  4. …….im Übrigen heißt es „Life on mars“…..
    Bitte entschuldigt den Tippfehler

  5. Sehr schöne Geste von Dave!
    Bin immernoch unendlich traurig über den Tod Bowie’s. Er wird immer unerreicht bleiben in seiner musikalischen Kreativität, Intelligenz und Begabung!
    Bei der nächsten DM Tour werden wir vielleicht einen Bowie Song zu hören bekommen. Wünschen würde ich mir das zumindest sehr.
    „Live on Mars“ von Mart gesungen, wäre mein persönlicher Wunsch!

    • Oh ja, Du hast recht, das wäre fantastisch! Bei der DM-Tour wird es bestimmt auch eine Hommage an Bowie geben.
      Und jetzt freue ich mich total auf CAT PEOPLE!

  6. Bowie sitzt auf einer Wolke und findet es einfach genial

    Eine großartige Geste und ich hoffe auch, dass es nicht nur als Download geben wird.

  7. Schön,

    aber hoffentlich nicht nur als Download erhältlich.

  8. Sehr schön, eine nette Geste. Ich bin gespannt!

  9. und ich dachte mir noch, wann wir wohl etwas von dave zu bowie’s tod hören. ich finde es ein sehr schönes zeichen und freue mich enorm auf den song, zudem es sich um eines meiner lieblingslieder bowie’s handelt :)

  10. Oh, das ist echt ne Überraschung.
    Aber cool und ich bin gespannt :)

  11. sehr gut, das freut mich zuhören, Bowie sein Vorbild als „Dankeschön“ zu covern …. freu mich

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner