Home > News > Namen und Fakten zum neuen Remix-Album [Stand: 25.2.2011]
- Anzeige -

Namen und Fakten zum neuen Remix-Album [Stand: 25.2.2011]

2011 erscheint das neue Remix-Album von Depeche Mode Die Live-DVD ist gerade erschienen, da rückt auch schon die nächste Veröffentlichung von Depeche Mode in den Fokus des Fan-Interesses: das Remix-Album. In der ersten Hälfte des Jahres 2010 angekündigt, hat es die Fans zunächst wenig interessiert. Mit den Remixen der letzten Jahre konnte nicht jeder etwas anfangen. Doch mit Bekanntwerden, dass auch die ehemaligen Bandmitglieder Vince Clarke und Alan Wilder mitmischen, wird das Remix-Album hoch gehandelt. Depechemode.de bringt Euch auf den aktuellen Stand der Dinge.

22.02.2011

Das Remix-Album erscheint nach Auskunft von Andy Fletcher im April. Die Veröffentlichung mit einem Remix von Personal Jesus begleitet.

15.02.2011

Zum Album ist eine erste Trackliste für die Standard-CD aufgetaucht. Außerdem wird das Remix-Album voraussichtlich als Doppel-CD und in einer Deluxe-Edition erscheinen.

Trackliste Standard-CD:

01 Dream On (Bushwacka Mix)
02 Personal Jesus (The Stargate Mix)
03 Suffer Well (M83 Remix)
04 Tora! Tora! Tora! (Karlsson & Winnberg Remix)
05 John The Revelator (UNKLE Remix)
06 In Chains (Tigerskin Remix)
07 Peace (SixToes Remix)
08 Puppets (Royksopp Remix)
09 Everything Counts (Oliver Huntemann & Stephen Bodzin Mix)
10 Never Let Me Down Again (Eric Prydz Remix)
11 A Pain That I’m Used To (Jacques Lu Cont Remix)
12 I Want It All (Roland M. Dill Remix)
13 Wrong (Trentemoller Remix)

(Quelle: www.depeche-mode.com)

Bis zum 20.01.2011

Bisher sind nur wenige Details über die Remix-Sammlung bekannt geworden. Doch die haben es in sich. Zunächst zum Erscheinungsgsdatum: Als wahrscheinlich gilt, dass die Compilation im Frühjahr veröffentlicht wird. Sicher ist, dass die Veröffentlichung von einer Single begeitet wird. Welcher Song dafür ausgesucht wird, steht dagegen nicht fest. Glaubt man den Informationen einer befreundeten Webseite, wird es jedenfalls nicht der „Behind the Wheel“-Remix von Vince Clarke sein.

Damit wären wir auch schon bei den Namen den Remixern. Viele Fans waren überrascht, als die Meldung die Runde machte, dass ein ehemaliges Mitglied von Depeche Mode an dem Album beteiligt ist. Was zunächst als nette Geste unter Freunden aussah, gewann wenig später eine ganz andere Dimension.

Auch Alan WIlder – von 1982 bis 1995 Mitglied bei Deepche Mode und seit seinem Ausstieg von vielen sehnsüchtig vermisst – nimmt sich einen Song vor. Noch dazu ein Lied vom aktuellen Album Sounds of the Universe. „Wie würden Depeche Mode heute klingen, wenn Alan nicht die Band verlassen hätte?“ ist eine Frage, die unter Fans leidenschaftlich diskutiert. In wenigen Monaten werden wir eine ungefähre Vorstellung davon haben.

Gerüchteweise hat Alan, der diese Woche mit seinem Musikprojekt Recoil zwei Shows in Berlin und Dresden gibt, dem Track „In Chains“ ein neues Soundgewand verpasst. Dieses Gerücht wollen wir nicht dementieren ;-) Der Remix von Alan Wilder soll „organischer“ und etwas „schneller“ sein als das Original. Vielleicht ein Kandidat für die Vorabsingle?

Als neuer Name im Reigen der Remixer wird Eric Prydz gehandelt Der schwedische Produzent und House-DJ ist durch „Call on me“, eine Coverversion des Steve Winwood-Songs „Valerie“, sowie „Proper Education“, einem technoiden Verschnitt des Pink Floyd-Klassikers „Another Brick in the Wall“, bekannt geworden. Welchen Track von Depeche Mode er in seine Einzelteile zerlegen und neu zusammen setzen wird, ist noch unbekannt.

Spekuliert wird auch noch über Beiträge der Yeah Yeah Yeahs!, von Brandon Flowers und Arcade Fire. Das Remix-Album scheint damit nicht, wie vor einigen Monaten noch befürchtet, als Sammlung bekannter Remixes konzipiert zu sein. Ob die Compilation am Ende sogar ausschließlich neue oder eine Mischung aus beidem enthalten wird, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen.

UPDATE (29.11.2010)

Duran Duran haben auf ihrer Facebook-Seite mitgeteilt, dass Nick Rhodes (Duran Duran) zusammen mit Mark Ronson und Andrew Wyatt (Miike Snow) einen Remix von Personal Jesus erstellt haben. Einen weiteren Remix wird wohl Kidkanevil (Gerard Roberts) beisteuern. Der britische DJ, der gerne mit Dub-Samples und 8Bit-Sounds experimentiert, hat vor zwei Tagen per Twitter bekannt gegeben, einen Mix für Depeche Mode abgeschlossen zu haben. Um welchen Track es sich handelt, ist jedoch nicht bekannt.

Die Liste der Remixer (Stand: 14.01.2011)

Vince Clarke – Behind The Wheel
Alan Wilder – In Chains
Alan Wilder – I Want You Now
Nick Rhodes (Duran Duran), Andrew Whyat (Miike Snow) and Mark Ronson – Personal Jesus
Kidkanevil – tba
Eric Prydz – tba

Gerüchteweise:
Yeah Yeah Yeahs! -tba
Brandon Flowers – tba
Arcade Fire – tba
Stuart Prize – tba
Royksopp – tba

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

86 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Die Yeah Yeah Yeahs, Brandon Flowers, Arcade Fire und dazu noch 2 ehemalige Mitglieder…..wow, grosser Respekt von meiner Seite aus. Klingt auf jeden Fall spannend was da auf uns zu kommt. Und dann noch ein schönes reduziertes Cover vom „Sven“…man man man, dass ist ja wie Ostern und Weihnachten zusammen!

    Gruss an die Fangemeinde

  2. Die anderen Musiker, neben Vince und Alan, sind auch klasse ! Bin mal sehr gespannt auf die Umsetzung ! Die Yeah Yeah Yeahs und auch Arcade Fire machen interessante Musik ! Und für Brandon Flowers (The Killers = wurde mal behauptet, es seien die „amerikanischen DM“) ist es bestimmt auch eine Ehre ! WOW !

  3. „In Chains“ war seinerzeit nicht nur der erste song auf dem neuen album, der track hat auch auf anhieb bei mir gezündet…

  4. Prydz hat °skip° Qualität, aber dafür sind die weiteren „Beiträge“ namentlich vielversprechend.

  5. er muß den remix am freitag spielen!
    vor allem bewegt sich was und das macht es auch so spannend.

  6. Na da hab ich ja noch mal Glück gehabt und habe meinen Arsch noch…

    O-Kommentar zu den News „Alan remixt Song für kommendes Remix-Album“:
    Also ich verwette meinen Allerwertesten das er “in chains” oder “perfect” zum Hörerlebnis macht, sodass am Ende jeder sagt: “Jetzt weiß ich, was mir ein paar Jahr gefehlt hat.”

  7. eine single remixe version. ich glaub, das wird ein richtiger knallbonbon werden. depeche forever!

  8. In Chains ist ja eigentlich nicht so der Renner, obwohl ich das Album mag. Aber wer weiss schon, was Alan evtl. draus zaubert? Vielleicht beweist er ja nochmal, dass er aus einer mittelmäßigen Demo einen top Song zaubern kann.

  9. Ja, da bin ich auch gespannt, was wir nächstes Jahr zu hören bekommen.

  10. Hoffentlich kommt das Ganze auch in Dolby Digital 5.1 Surround Sound bzw. DTS Sound.

  11. Ich will das Cover als Final ! Das ist geil gemacht: Schlicht und ergreifend ;)

    Hatte zu allererst sogar gedacht, es WÄRE das Originale

  12. Tolles Cover habt ihr da zu den guten Nachrichten erstellt. Sollte von DM als finale Version geprüft werden.

  13. Eric Prydz? Hm. Weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Hoffe, der kann auch „anspruchsvoll“.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner