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Mesh im Interview: Live-Album als „Winter-Release“

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Am Freitag verรถffentlichten Mesh ihren lange erwarteten Live-Mitschnitt vom Gothic Meets Klassik 2015. Vor zwei Jahren spielten die Briten gemeinsam mit einem 65-kรถpfigen im Leipziger Gewandhaus – was wohl erklรคrt, woher das Album seinen Namen hat: „Mesh – Live At Neues Gewandhaus Leipzig“. Wir blicken gemeinsam mit Keyboarder Rich Silverthorn zurรผck und haben mit ihm รผber die Proben fรผr diesen besonderen Abend, Conrad Oleak, Bootlegs und mitfilmende Konzertbesucher gesprochen.

Hallo Rich, wie geht es dir und wie aufgeregt bist du, weil heute โ€œMesh โ€“ Live At Neues Gewandhausโ€ verรถffentlicht wird?
Hey, Ich freue mich wirklich drauf. Es hat wirklich lange gedauert, aber wir verรถffentlichen dieses Album jetzt wirklich. Bis jetzt waren die Reaktionen auf die Snippets, die online gestellt wurden, auch sehr positiv.

Wenn du zurรผckblickst, wie schwierig war es, mit einem kompletten Orchester zu spielen? Was war besonderns interessant oder sogar frustrierend wรคhrend der Proben?
Um ehrlich zu sein, war es gar nicht schwer. Ich dachte, es wรผrde ein Stรผck harte Arbeit werden, das alles hinzubekommen, aber es war das komplette Gegenteil. Als wir zu den Proben gekommen sind, haben sich die Orchester-Musiker einfach hingesetzt und gespielt. Das hat mich total umgehauen. Die Tatsache, dass sie die Songs noch nie zuvor gehรถrt hatten und einfach ein Stรผck Musik vom Blatt spielten war beeindruckend. Das sind eben richtige Musiker (lacht). Mark musste seine Art zu singen an die neuen Arrangements anpassen, aber abgesehen davon war es einfach fanstastisch und wir haben uns sehr wohl gefรผhlt.

Wurdet ihr in den Prozess, die Musik von Electropop in klassische Musik zu wandeln, einbezogen?
Nicht wirklich. Conrad Oleak, war derjeninge, der unsere Musik orchestertauglich gemacht hat. รœber einen Zeitraum von mehreren Monaten, hat er uns verschiedene Versionen geschickt und uns die Mรถglichkeit gegeben, ร„nderungen vornehmen zu lassen. So ziemlich alles, was er uns geschickt hat, war unglaublich toll. Als wir Conrad dann tatsรคchlich getroffen haben, hat er gesagt, es wรคre ihm ein Vergnรผgen gewesen unsere Musik umzuschreiben. Die Melodien und unsere Arrangements hรคtten es ihm leicht gemacht, weil sie sehr stark wรคren. Das war ein ziemliches Kompliment.

Ging alles gut als ihr im Gewandhaus zu Leipzig gespielt habt? Wovor hattest du am meisten Angst, bevor du auf die Bรผhne gegangen bist?
Ich glaube, so nervรถs waren wir noch nie vor einer Show. Wir sind auf und ab gelaufen mit einer angespannten Erwartungshaltung. Aus meiner Sicht waren das nur Bedenken darรผber, dass der Abend so laufen sollte, wie geplant. Wir wussten, dass alles in den Proben toll klang, aber das vor einem aus 2000 Menschen bestehenden Publikum vorzutragen, war schon eine andere Hausnummer.

Welchen Song hast du an diesem besonderen Abend am liebsten gespielt?
Fรผr mich ist โ€œTaken For Grandedโ€ immer ein sehr emotionaler Track. Wenn wir ihn bei unseren eigenen Konzerten spielen, hat er immer so viel Gefรผhl. Dass er dann von einem ganzen Orchester gespielt wurde, war etwas sehr besonderes. Das Arrangement hatte schon so etwas wie ein Bond-Titelthema-Feeling. Hรถre ich mir jetzt die Aufnahmen an, bekomme ich immer noch dieses รผberwรคltigende Gefรผhl.

Was ist die grรถรŸere Herausforderung: Eigene Songs zu schreiben oder bei so einem speziellen Projekt mitzumachen?
Beide Sachen sind so unterschiedlich. Wie ich schon gesagt habe, dachten wir, es wรผrde schwer werden so eine Show mit Orchester zu spielen, die so unterschiedlich zu dem ist, was wir sonst machen und auf der anderen Seite, hat es so gut funktioniert, dass wir uns wohl gefรผhlt haben. An neuem Material zu schreiben ist immer eine Herausforderung. Der Druck, der in diesen Zeiten auf einem lastet, ist echt hoch. Die letzten Alben, die wir verรถffentlicht haben, sind so gut angekommen, dass wir uns immer dem Druck ausgesetzt sehen, noch eine Schippe drauf zu legen.

Wer ist รผberhaupt auf die Idee gekommen, dieses einzigartige Konzert auf CD zu bannen?
Das war eine Mischung aus uns und unserem Plattenlabel. Ich glaube tief drin, haben wir gewusst, dass das etwas so besonderes ist, also haben wir uns darum gekรผmmert, dass es aufgezeichnet wird, um am Ende zu gucken, was dabei heraus kommt. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben und jetzt wรผnsche ich mir eigentlich, wir wรผrden noch ein professionelles Video dazu haben.

Wie die meisten Fans schon mitbekommen haben, gibt es eine Special Edition von โ€žLive At Neues Gewandhaus Leipzigโ€œ, die ein Artbook, das Konzert auf Vinyl und ein Buch mit den Partituren enthรคlt. Wie wichtig ist es, limitierte Editionen anstelle von lediglich CDs zu verรถffentlichen?
Fรผr die Fans und die Sammler ist das sehr wichtig. Entgegen der landlรคufigen Meinung รผber CD-Verkรคufe und Downloads, gibt es immer noch eine hohe Nachfrage im Bereich von CD-Packages. We haben Glรผck, dass wir eine Fanbase haben, die richtige CDs und Vinyls kauft. Box-Sets sind fantastisch. Die sehen super aus mit all den Zugaben und Bildern. Eben ein Sammlerstรผck.

Warum hat es mehr als zwei Jahre gedauert dieses Live-Album zu verรถffentlichen und wer hat Anteil daran gehabt, dass die Limited Edition eine wirklich besondere Edition geworden ist?
Es ging da ums Timing. Wir wollten es nicht zu zeitnah zu unserem Album โ€žLooking Skywardโ€œ und kurz danach waren wir auf Tour, haben Singles verรถffentlicht und so weiter. AuรŸerdem hatten wir das Gefรผhl, das Live-Album wรคre eher eine Art โ€œWinter Releaseโ€ und es dann im Sommer zu verรถffentlichen, wรคre einfach falsch. Also, hier sind wir nun: Ich dachte, die Leute wรผrden ein wenig das Interesse an dem Album verlieren nach all der Zeit, aber die Fans wirken sehr interessiert.

Warum glaubst du, gibt es nicht noch viel mehr offizielle Livemitschnitte von Bands? Was denkst du รผber Bootlegs?
Ich bin mir nicht sicher, ob Live-Aufnahmen wirklich so interessant sind โ€“ es sei den natรผrlich sie sind etwas komplett anderes, als so eine รผbliche Aufnahme. Fรผr uns war dieses klassische Konzert eine perfekte Ausrede, um so eine Aufnahme zu machen. Fรผr das kommende Jahr haben wir geplant eine DVD von der โ€žLooking Skywardโ€œ-Tour zu verรถffentlichen und die wird dann wahrscheinlich auch mit einer Audio-CD zusammen erscheinen.
Ich habe kein Problem mit Bootlegaufnahmen. Wirklich nicht. Als ich aufgewachsen bin, habe ich versucht eine Menge Bootlegaufnahmen von Shows aufzutreiben, aber nur weil ich so ein groรŸer Fan dieser Bands war. Das gleiche gilt fรผr Smartphones und die Youtube-Generation, da dauert es nur Minuten und nach dem Konzert sind diese Aufnahmen online. รœber die Facebook-Live-Funktion auch. Es ist total verrรผckt. Ich habe mir Depeche Mode diese Woche angeschaut. Der GroรŸteil des Publikums stand da und hat mit dem Handy das Konzert aufgezeichnet. Einfach unglaublich, guckt euch doch einfach das Konzert an (lacht)!

Nun zur letzten Frage fรผr heute: Gibt es irgendwelches neues Mesh-Material, was nur in der Warteschleife hรคngt oder mรผssen wir weiterhin die โ€žLooking Skywardโ€œ auf Repeat stellen?
Wir fangen demnรคchst wieder an, neue Sachen zu schreiben. Wir waren dieses Jahr sehr beschรคftigt, aber wir merken auch, dass wir uns ins Studio zurรผckziehen sollten und den Schreibprozess neu starten sollten.

Live at Neues Gewandhaus Leipzig bei Amazon
Live at Neues Gewandhaus Leipzig bei Poponaut
Live at Neues Gewandhaus Leipzig bei JPC

Themen: Schlagwรถrter
Josie Leopold

Ich bin die kleine Schnatterschnute vom Dienst: bunt, glitzernd, voller verrรผckter Ideen. Wenn ich nicht gerade Interviews fรผhre, Beitrรคge verfasse oder versuche Wordpress davon zu รผberzeugen doch bitte nett mit mir zu sein, versuche ich die Welt ein bisschen besser und bunter zu machen.

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