Home > News > „Memento Mori“ erscheint am 24. März
- Anzeige -

15. Studioalbum

„Memento Mori“ erscheint am 24. März

Das neue Studioalbum „Memento Mori“ von Depeche Mode erscheint am 24. März 2023. Eine offizielle Ankündigung der Band fehlt zwar, das Datum wird aber auf Werbeplakaten gedruckt.

Bislang galt der 17. März 2023 als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung des Albums. Ein voreiliger Schlaumeier hat dieses Datum sogar bei Wikipedia eingetragen. Aber die Band hat offensichtlich andere Pläne.

Der 24. März 2023 wird als Release-Datum plakatiert. Einer aufmerksamer Fan hat in Stockholm eine Werbung für „Memento Mori“ mit diesem Termin gesehen und ein Foto davon ins Netz gestellt.

Memento Mori – CD bei Amazon
Memento Mori – 2 LP bei Amazon
Memento Mori – CD bei JPC
Memento Mori – Deluxe CD bei JPC
Memento Mori – 2 LP bei JPC
Memento Mori – 2 LP rot bei JPC

Am Donnerstagnachmittag erscheint als erste Single aus dem neuen Album der Song „Ghosts Again“. Auf dem YouTube-Kanal von Depeche Mode könnt ihr euch für die Videopremiere benachrichtigen lassen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

160 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ein toller Song

    mit einer schönen & eingängigen Melodie und einem phantastischem Gesang Gahans.
    Beedinruckend, dass sie das nach 43 Jahren noch hinbekommen. Vielleicht genau das ,was auf ein paar der vergangenen Alben gefehlt hat.

  2. Genial...aber warum sperrt DM Label den Dominatrix youtube channel?

    Hey ich find den Song Klasse und bin froh das es mit DM überhaupt weitergeht.
    Aber warum sperrt das DM Label den Youtubve Channel von Dominatrix? Haben Die Angst das seine Mixxe besser sind als Ihre? Ich muss gestehen das ich die auch immer sehr geil fand.Ich finde es sehr traurig.Auf alle Fälle freue ich mich auf heute 17.00 und wir sehen uns in Berlin.
    CU aus Wolfsburg

    • ENDLICH

      … ist dieser vogel weg vom fenster, zumindest von YT. Ungefragte & illegale edits/ bootlegs raushauen & damit noch kohle machen?! & Du fragst warum der kanal weg ist? XD. War eh alles dreck, ich hoffe da kommen noch paar klagen für diesen dieb

  3. Endlich!!

    Wer dunkle, atmosphärische Songs will, muss sich noch bis zum 24. März gedulden. Die Single ist doch ganz bestimmt nicht typisch für das ganze Album, so ist es bei Depeche Mode nie gewesen.

    Aber ich bin einfach nur froh, dass Martin und Dave nach gefühlt 100 Jahren wieder einen richtigen Pophit raushauen. Das ist es, was diese Band in den frühen Jahren so stark gemacht hat. Eine große, einfache Melodie, der typische Gesang von Dave, Tempo, Synth-Sound. Ghosts Again ist klassischstes Depeche Mode. Und genau das hat es meines Erachtens dringend gebraucht nach all den Alben, die geradezu nach „Hit-Verweigerung“ klangen.

    Die beste erste Single seit „Wrong“. Mein Tag ist gerettet. ;-)

    • Fake....

      oder nicht Fake, das ist hier die Frage.

  4. Everything Counts

    Wo ist der Link? Will auch hören das ganze ganze Lied, bitte bitte

    • Wo ist der Link ?

      das hatte ich mich auch gefragt und ihn bei Twitter gefunden : ) zumindest 2:20 geht da der Song. klingt am Ende etwas wie Precious. das verrückte ist dass ich mir seit Jahren gewünscht hätte. dass sie Mal wieder so nen Song machen und nun ein Traum

  5. wo???

    kann ich es hören jetzt schon in voller länge?

  6. ???

    Moin an alle! Schlaft Ihr eigentlich gar nicht? Wenn ich mir so angucke, zu welchen Uhrzeiten hier gepostet wird, dann bin ich echt überrascht. Während ich geträumt habe, seid Ihr echt fleißig gewesen. :-)
    Wie schon geschrieben, I Like It! Ich bin kein Musiker oder Fachmann, ich bin einfach nur ein Hörer.
    Aber was ich sehr interessant finde ich von Vaughn George (Musiker und Depeche Fan) den YouTube-Beitrag zu dem Soundschnipsel. Ohnehin finde ich seine Videos zu DM ganz cool. Guckt mal rein: https://m.youtube.com/watch?v=BsjA6Gxe3aQ

    • Ghosts Again

      Hallo an alle, bin gerade in Thailand und fiebere dem Start entgegen aber es scheinen ja doch viele den Song bereits gehört zu haben, kann mir jemand verraten wo ??

      Gerne auch per Mail an : andrellis@web.de

      Vielen Dank liebe Grüsse André

    • Interessantes Video!

      Vielen Dank für das Teilen. Ist wirklich interessant.

  7. Stadium?

    Was ist eigentlich „Stadium kompatibel“. Welches Stadium ist gemeint? Ich kenne nur Stadions. Um so besser, wenn ein Song nicht Stadion kompatibel ist. Wer nur Mitgröhler will, der ist bei DM in ihrer jetzigen Bandphase leider falsch.

  8. Ghosts Again

    Bin sehr angenehm überrascht. Beste 1. Single seit Precious für mich. Und ich hoffe es ist wieder der untypischste Song auf der Platte, wie schon so oft bei der ersten Single. Das Lied lebt von der Melodie – klar man hätte noch mehr daraus machen können aber ich glaube es ist gut so, da man es sofort noch einmal hören will. Nach dem Schnipsel dachte ich erst mir wird das Lied gar nicht gefallen aber jetzt als ganzer Song finde ich es einfach großartig. Hätte nicht gedacht sie bringen noch mal so einen Ohrwurm in ihrer Spätphase.

    • Depeche mode

      Ja Cooler geht’s doch gar nicht, überraschen lassen

  9. habe nur kurz eine frage

    lese ehier wie toll/scheisse das neu stueck ist? ist es schon komplet die endgueltige version zu hoeren, will ich auch, oder das dar nur bla bla ueber etwas was noch nicht ist?

    • Denke schon dass es die Version ist due Heute abend offiziell erscheint.

    • danke

      danke the great vocaroo. ich finde es fuer den anfang gar nicht so schlecht

    • Wird wohl der Single-Edit sein, die Album-Version könnte davon abweichen, ein wenig länger sein.

  10. DM können wieder Melodie!

    Einfach ein wunderschöner Popsong mit ganz viel Hitpotential!
    Manche werden jammern (nicht ausgefallen genug….)
    Menschen wie ich lieben den Song einfach uneingeschränkt weil er der Seele gut tut ( zugegeben nach einem emotionalen „thinking of Fletch-Breakdown) ….
    Vielschichtig – baut sich auf …Marts Part…
    Nach / in Krieg…Verlust von Fletch / Pandemie …tut der Song einfach nur gut und kommt direkt im Herzen an !
    Ich hätte nicht gedacht / gewagt zu hoffen dass sich Mastermind Martin Lee Gore noch zu so einem emotionalen Popsong hinreißen lässt ! Aber ja er hat es getan und das Ergebnis ist der Hammer in meinen Augen !
    Unser Fletch der immer für den „Pop @ Depeche Mode“ stand wäre dermaßen begeistert…… ???
    Ich bin einfach unendlich froh seit über 30 Jahren Fan dieser Band zu sein !
    Wer hätte letzten Juni darauf gewettet dass unsere Jungs etwas wie dies zaubern ? Nach allem…
    Danke DM – forever ??????

    • Ich bin überrascht von dem Song. Er ist tatsächlich hymnisch, ein gute Laune Lied UND Andy würde ihn lieben, denke ich.
      Ich bin noch nicht so angetan, was mir in 41 Jahren mit DM in meinem Leben noch nie ( oder fast nie) vorgekommen ist. Ich hoffe auf den Rest des Albums. Aber ich bin so glücklich, dass sie weiter machen!!!!
      Ich glaube dieses Lied ist tauglich für die breite Masse und werden auch nicht Fans mögen – es wird ein Charterfolg.
      Mir kommt das Lied bekannt vor und ein bisschen habe ich schon bei den vorher veröffentlichten Soundschnipseln an Camouflage gedacht.
      Egal, ob nun mein Geschmack oder nicht – they are back!!!!

  11. Ein Hit

    Für mich der beste und stimmigste Song seit über einem Jahrzehnt. Ich hoffe auf eine etwas längere Albumversion.

    • definitiv die beste single seit Precious und besser als alles was auf Spirit zu hören war! das könnte wirklich mal wieder ein langersehnter Radiohit werden! noch gespannter jetzt auf das Video und das Album.

  12. Ein wirklich schöner Song! Für mich ist das ein bittersüße Abschiedslied für Fletch. Auch das die Nummer richtig poppig ist, hätte ihm wohl sehr gefallen. Kann mir gut vorstellen, wie Ghosts again im Stadion abgeht. Das ist ein Lied zum mitsingen, zum feiern und einige werden dabei an Fletch denken und eine dicke Träne abdrücken. Well done!

  13. Ohrwurm.

    Aus meiner kleinen Handy Blechdose klingt es schon richtig toll, auf der Anlage wird es ganz anders klingen.
    Aber zum Stück: Einfach klasse! wunderbare Melodie, schön gesteigert, sehr klassisch intoniert, tolle Stimme wie immer, ein absoluter Ohrwurm der im Radio hoffentlich hoch und runter gespielt wird!
    Erwartungen erfüllt und endlich mal wieder übertroffen! Bin auf die CD sehr gespannt!

  14. Also mir gefällt der neue Song gut bis sehr gut.
    Ich höre da nichts von Pet Shop Boys raus, wie da prelistener immer erzählt haben.

  15. GA ist ein RIESEN HIT!!

    Grandios abgemischt. Dave‘s Stimme ist so nah, habe das Gefühl ich könnte sie essen. Fantastisches Songwriting von Martin. Jetzt bin ich noch auf das Video gespannt. Die Screenshots vorab enthalten einige Referenzen zum Film „Das siebente Siegel“

    • Ja, wo in den Tiefen des www hast du ihn gefunden?
      Kann es auch kaum noch erwarten…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner