Home > News > „Memento Mori“ erscheint am 24. März
- Anzeige -

15. Studioalbum

„Memento Mori“ erscheint am 24. März

Das neue Studioalbum „Memento Mori“ von Depeche Mode erscheint am 24. März 2023. Eine offizielle Ankündigung der Band fehlt zwar, das Datum wird aber auf Werbeplakaten gedruckt.

Bislang galt der 17. März 2023 als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung des Albums. Ein voreiliger Schlaumeier hat dieses Datum sogar bei Wikipedia eingetragen. Aber die Band hat offensichtlich andere Pläne.

Der 24. März 2023 wird als Release-Datum plakatiert. Einer aufmerksamer Fan hat in Stockholm eine Werbung für „Memento Mori“ mit diesem Termin gesehen und ein Foto davon ins Netz gestellt.

Memento Mori – CD bei Amazon
Memento Mori – 2 LP bei Amazon
Memento Mori – CD bei JPC
Memento Mori – Deluxe CD bei JPC
Memento Mori – 2 LP bei JPC
Memento Mori – 2 LP rot bei JPC

Am Donnerstagnachmittag erscheint als erste Single aus dem neuen Album der Song „Ghosts Again“. Auf dem YouTube-Kanal von Depeche Mode könnt ihr euch für die Videopremiere benachrichtigen lassen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

160 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. GA

    Was soll man sagen, gefällt mir gut und wird sogar mit jedem Hören besser.
    Ein schöner, melancholischer Popsong, aber durchaus, wie man es von DM gewohnt ist, mit ein paar Ecken und Kanten.
    Ich bin auf die Mixe gespannt, aus den Melodien kann man sicher einiges zaubern.
    In einer vernünftigen Klangqualität und in Verbindung mit dem Video wird es bestimmt ein Knaller. Das Video wird sicher großartig, sagt mir mein Gefühl.

  2. „lovers in the end whisper: we’ll be ghosts again“ – geil… und so true.

    Ist aber echt Hammer gemacht, den Song zuerst mit dem Countdown quasi offiziell anzukündigen, dann den Beat einfach eine Woche zu verschieben und nur das Coverbild und „Bestätigung des Titels“ rauszulassen, aber dann den Song auf einer obskuren, (vielleicht speziell dafür eingerichteten?) Plattform einen Tag vor dem schlussendlich versprochenen „Release“ rauszuleaken …, „Vocaroo – Der führende Sprachaufzeichnungsdienst.“ (?!)
    Wobei dann im zusätzlichen Countdown auf Youtube schon wieder ein Coverbild von Corbijn mitreingeveröffentlicht wurde – schon wieder was durch die Hintertür quasi selbstverständlich mitreinkommt.

    Und dann ist der Song im Grunde auch nur genau das, was man aufgrund des Schnipsels in der PK erwarten konnte, Fängt komplett „umüberraschend“ an und Dave’s Stimme so ein, als ob er zu der bereits bekannten Melodie als Zweitstimme dazusingt… :D

    Irgendwer hat da grad echt Sex mit den Erwartungen des Publikums haha

    Der Song ist ja obendrein sehr kurz und lässt einen dann wieder „unbefriedigt“ zurück – man bekommt also was (einen erfolgreichen zart-sehnsuchtssschmerzlichen Refrain-Höhepunkt, wie man ihn von DM schon lang nicht mehr hatte) – und es wird doch gleich wieder alles weggezogen und man wird hungrig und durstig auf weiteres zurückgelassen haha :D

    Bin gespannt, ob sie es auf No1 schaffen, aber irgendwie spricht für mich nichts dagegen – Format „klassischer Popsong“.
    Ich glaube „Wrong“ war die letzte Single wo ich so ein gutes Gefühl hatte.

    Jedenfalls auch schön zu sehen, dass nach all der Unnahbarkeit von „Spirit“ und den eher prätentiös/behaupteten Emotionen der Alben davor mal sowas scheinbar „tatsächlich empfundenes“ kommt. Sehr „ernsthaft romantisch“ – hat Martin es wieder geschafft seinen emotionalen Kern zu finden?

    Bin sehr gespannt was draus wird.
    Es ist auf jeden Fall kein schlechtes Lied. Die Veröffentlichungsstrategie versucht natürlich auch aus einer 3:31 min-Mücke einen Elefanten zu machen,
    die Zeit, die ich jetzt damit verbracht habe diesen Kommentar zu schreiben ist bereits mindestens 5* so lang haha

    Jedenfalls eher positiv gestimmt.
    Harmonien und Beat sind ultra-einfach, der Song hat aber schon was Besonderes in der Art wie die Melodie rhythmisch und melodisch damit spielt, in den Lyrics und der Art wie die Sounds sich steigern.
    Also … hoch die Tassen… bin sehr gespannt was draus wird!

  3. Ghosts Again

    Ich höre es in Dauerschleife und bin DM zutiefst dankbar, weil es genau das ist, was ich von DM momentan brauche. Gesangsmelodisch eine Zeitreise, modern und doch hat es etwas wunderbar nostalgisches und urvertraut depeche-mode-haftes. Danke!

  4. OK ...OK

    Wie erwartet….kein Hit.

    Aber deswegen bin ich gar nicht enttäuscht, war für mich aufgrund der vorausgegangenen Soundschnipsels im Netz sowieso klar: wir haben hier einen Pop-Song ala „Pet Shop Boys“ bekommen, mehr nicht. Das „Ghosts again“-Gesäusel am Ende des Refrains (mit Martins Stimme) ist meiner Meinung nach null Stadium-kompatibel,- klingt in der Masse bestimmt furchtbar (ok,- nicht so schlimm wie bei „Peace“ – gehts noch schlimmer? – melodisch knapp daran vorbeigerutscht an die Herren!). Apropos Abmischen: Daves Stimm-Effekt auf Room/Flanger klingt nicht deep (und für meine Ohren sogar mies),- und bei manchen Singparts wird die Stimme plötzlich zu laut (zuviel „Monkey-Dave“)……das geht vieeeeeel besser. Das Synthie-Geklimper klingt „billig“. Die Snare sehr snappy, jedoch ganz ok im Mix. Das Arrangement insgesamt hat eine ganz sympathische Steigerung……aber unterm Strich…untere Mittelklasse.
    Whatever.
    Freue mich auf die Live-Acts. (Karten habe ich,- aber diese Single KAUFE ich nicht.)
    Und es ist toll, dass DM (überhaupt) noch Musik macht/(machen?), aber wenn das die High-Output-Single von MM ist, dann….naja….dann höre ich lieber Master&Servant, Freestate, Sibeling, Dangerous, NLMDA, etc……..ich kann mir nicht vorstellen, dass MM bessere Tracks liefert als G (gäääääähn) A (agähhhhn).

    Score 2/5.

    • @ClaviaNordLead2

      komplett bei Dir…positiv wie auch negativ. Ganz lieben Dank!

    • Ich bin nicht bei dir

      Der Song hat einen ganz eigenen Sound. Schon über Kopfhörer gehört. Man braucht ja keinen Audeze. Ich würde sogar sagen, dass der Sound eigenwillig ist und auch die Abmischung, eben nicht total Charts angepasst. Gib ihn ne Chance über gute Kopfhörer. Das hat schon was. Vertrau mir, mache seit 30 Jahren Musik und hab schon viele Dongs gemischt. Ich bin weiterhin gespannt auf das Album, gerade weil der Sound etwas Besonderes hat. Man hat ja über Marta Salogni spekuliert wie sie Tapeloops und Hall einsetzt. Ghost Again hört sich auf das bezogen ganz anders an als die Vorgängeralben.
      Kopfhörer!
      Poppig aber Heiler Song! Nix Pet Shop Boys.
      Hör noch mal rein!

    • @Little Memento

      Mein „lieber“ Kollege,
      wenn Du seit „30 Jahren Musik machst“, dann erwarte ich eigentlich ein anderes (professionelleres) Statement. Und erzähl nicht mir oder anderen (Mitlesern/Mithörern/Musikern), man möge sich den Track über Kopfhörer anhören, um dessen „Eigenwilligkeit“ zu erleben. Das ist Bullshit.

      Man liebt,- oder man liebt nicht. Da gibt es nichts dazwischen. Und „Ghosts again“ ist kein Hit (für mich,- und ich finde den Track [mit oder ohne Kopfhörer] schlecht produziert. Ach – egal – jedem seine Meinung,- aber eins ist glasklar:

      GA ist auch mit Köpfhöhrern kein Meisterstück geworden.

      Lieben Gruss aus NRW.

    • @clavianordlead2

      Denk mal daran, dass viele Profis in der Musikbranche in den 80ern, viele waren noch bei 70er Rock oder sogar 60er stehen geblieben, den Sound von Depeche Mode ausgelacht, ja sogar gehasst haben. Ich kann mich gut daran erinnern. Erinnerst du dich, wie es war Depeche Fan zu sein in den 80ern, wo man als Außenseiter auf einer Party nicht gegen Metallica, Bon Jovi, oder meinetwegen die PET Shop Boys nicht ankam, da Depeche zu depressiv sei, oder was auch immer? Erinner dich und geb Ghost Again nochmal ne Chance. Wenn du dabei warst, weißt du, was ich meine. Ich bleib dabei: Mega Hit Potential. Depeche hatte meist immer mindestens einen poppigeren Sing auf ihren Alben. Und eben düstere wie To Have And To Hold etc. Ich weiß natürlich nicht, wie das Album wird. Aber ist das der poppigere Song und die waren sonst auch so gut drauf, dann bin ich mega echt gespannt. Bleib dabei: Ghosts Again hat riesiges Hitpotential!

    • Wie erwartet... so ne Nachricht

      Wenn es vieeel besser geht, dann mache es doch bitte auch viel besser.
      Wir hören es uns dann gerne an und geben unsere Meinung dann dazu ab.

      Dann, deiner Meinung nach null Stadium – kompatibel!?
      Oh da muss ja hier ein Vollprofi am Werk sein.
      Ein richtiger Musikexperte dem seine Ohren von Dave weh tun.

      Dein Text:
      Room/Flanger klingt nicht deep (und für meine Ohren sogar mies),- und bei manchen Singparts wird die Stimme plötzlich zu laut (zuviel „Monkey-Dave“)

      Einfach nur unterste Schublade dein Text.

      Hast mal daran gedacht, dass alles so gewollt ist!?
      Es den Menschen, sehr vielen Menschen genauso gefällt!?
      Diese Menschen Dave mit Martin so gerne hören und auch die Mischung des Songs und alles drum herum super finden!?
      Ohne Ohrenschmerzen!

      Wenn deine Ohren schmerzen, dann meide laute Musik und Konzerte.
      Tut den Ohren auch nicht gut.
      Und ist sehr gut für alle Beteiligten.
      Solltest zur Sicherheit evtl. mal nen HNO aufsuchen.

      Und wie gesagt, mache es besser wenn so viel Ahnung hast und es ja viel besser geht und schaue wie vielen Menschen es gefällt.

    • @DMaik101

      Hier….ein paar Beruhigungstabletten………für DMaik101….

      Lieben Gruss an alle anderen …Devotees…

    • @DMaik101

      Ich liebe dich!

      … aber bitte nicht falsch verstehen. ,-)

      Beste Grüße!

    • @ClaviaNordLead2

      Verschone mich bitte mit deinen blauen Pillen.

      Danke

    • @Little Memento

      Tue ich nicht;).
      Danke.
      LG

    • @ClaviaNordLead2

      Ah ja, wenn die Produzenten-Elite den Daumen senkt, dann kann es natürlich nichts sein. Diese Selbstüberschätzung ist einfach nur schlecht. Warum haben Sie Dich eigentlich nicht angefragt?

    • hahaha

      „Wir haben hier einen Pop Song ala Pet Shop Boys bekommen“

      Du vielleicht, aber nicht wir !!!

  5. @Markus

    sooo…nun denk mal bitte kurz darüber nach, was Du so geschrieben hast und dann schau mal bitte auf den Beitrag von „Lorcka“ – vielleicht fällt Dir das Verständnis und der Unterschied zu Deinem Beitrage dann etwas leichter.

    Es geht im Grundsatz nämlich nicht darum, wer seit wann bei welchem Konzert war…aber gut – für Dich scheint das aber sehr wichtig zu sein.
    Und nochmal zur Absicherung: ich fühle mich da weder ertappt noch angegriffen und ich hab auch noch nicht ganz verstanden, was und warum ich etwas zwischen irgendwelchen Zeilen von Dir lesen müsste – sag es oder lass es – bin ja hier nicht bei der Interpretation von „Faust“

  6. @John The Revelator

    Genau das hab ich auch empfunden! Exakt das, was Du beschreibst!
    Sind wir völlig „d’acord“ ;o)

  7. Muss ich mir noch schön hören.
    Weiß nicht ob ich der Einzige bin dem da ein bißchen was fehlt, viel. die Power früherer Töne/Sounds, kommt etwas seicht.
    Oder viel. der gleiche Rythmus, ohne dass da was Überraschendes kommt.
    Viel. fehlt es Musik die man durch den Computer jagd an etwas, was handgemachte Musik ausmacht.
    Muss es erstmal wirken lassen, bin gespannt auf’s Album und hoffe auf 2-3 besondere Stücke

  8. Mindestens drei Seiten der Medaille !-)

    Bin erstmal sprachlos gewesen! Bin nicht schnell sprachlos. Aber war da tatsächlich ein durchschaubarer Drum-Computer am Werke? Oh, je! Tacketackedingding! Normalerweise stelle auch ich dann die Songs anderer Künstler sofort aus.

    Dave’s Gesang aber gefällt mir auf Anhieb richtig prima bei dem Track, klar und atmosphärisch, unbeschwert wie ein Zuhause. Zudem, im Duett mit Martin finde ich beide sowieso außerordentlich stark. Finde ich entsprechend bei GA richtig groß!

    Auf gute Lautsprecher gestreamt, konnte ich den Song dann mehrmals durchhören. Dann geht‘s musikalisch bei GA so melodisch ab wie halt ein herkömmlicher Pop-Song sich beschwingt und immer schön lächelnd tanzen läßt. Was zum gut gelaunt sein und seichten Schwelgen. Oh, je?

    Wird eher ein Hit! Denn laut gestellt und ab morgens mit Hifi-Klang, da sollte GA der Ohrwurm schlechthin werden können!
    Haben aber die Jungs die Single absichtlich so einfach gestrickt???

    Es sei ihnen von Herzen gegönnt, daß, wie auch immer es lauten mag- ihr Konzept aufgeht!

    Live -als ein Ausblick- werden die Arrangements anspruchsvoller klingen! PG und CE im Grunde gelingt es im Verbund, Alan‘s musikalischer Power sehr sehr nahezukommen. Finde ich. Mir hilft, um gebannt DM zu hören wie eh und je, genau das, was die zwei Live-Musiker beisteuern; wenn immer mir ein Album langatmig und schlecht abgemischt erscheint. Im Nachhinein einfach die Live-Tracks als sozusagen Grundversion hören! Dauert halt immer etwas länger, bis diese zur Verfügung stehen, und die Liste wird leider nicht vollständig; ist für mich persönlich aber -seitdem der geniale Soundtüftler das Handtuch warf- ein Rezept zum weiterhin ungetrübten DM-Musik-Genuss. Soviel zum Sound.

    Was die Lyrics angeht, da muß ich sacken lassen. Ein Durchhaltesong, mit recht traditionellem Lied-Charakter. Es geht um ungebrochenes Vertrauen in den Lauf der Geschicke (?) Könnte somit ein jeder Mensch für sich passend mit Bedeutung füllen.
    Ein schneller erster Eindruck aber nur.

    Daß ihr Alter bei den Künstlern eine Rolle spielte, sehe ich übrigens nicht. Martin und Dave haben sich zum ?Glück weiterentwickelt. In ihren Song an sich ist stets daher das gewisse Etwas zusätzlich lebendig, wozu es in den 80ern oder auch 90ern auch an Lebens-Erfahrung nicht heranreichte. Deutlich wird dies live auch in den alten Songs!
    Etwas also geht und wird vermißt, vieles bleibt, etwas kommt wunderbar neu hinzu. In diesem Sinne!

    • @Lorcka

      Sehr schöne Analyse! Vielen Dank! Sehe ganz viele Dinge ebenso, hätte es aber nur halb so schön ausgedrückt! Auch dafür ganz lieben Dank – das kostet auch viel Zeit!

      stay depeched!

  9. NO lack of melody

    Was man dem Song auf keinen Fall vorwerfen kann ist das fehlen von Melodien. Ich spreche absichtlich im Plural! Mir gefällt auch die Räumlichkeit und Tiefe durch Halleffekte, die sich zum Ende immer mehr steigert. Sehr schöner Song. Hat enormes Hitpotential.

    • …Platz 1 ist doch schon reserviert ;-)

    • Noch wichtiger: man kann dazu perfekt tanzen

    • klares Naja – tanzen ja, Platz 1 stell ich mal in Frage, live – werden wir sehen…Räumlichkeit und Tiefe mit Steigerung – sehe ich nicht ganz so.

  10. Sehr schöner Song

    Ich wollte bis morgen Abend auf das Video warten.
    Dann dachte ich mir, bevor ich in Youtube oder Tiktok drüber stolpere, höre ich ihn mir doch lieber jetzt in Ruhe komplett an.
    Natürlich gleich mehrmals?.
    Also danke für den Link weiter unten in den Kommentaren.

    Ich finde es ist ein sehr schöner Song geworden.
    Dave seine tolle Stimme, dazu die Synthesizer, Gitarre, schöne Melodie.
    Das ist ein richtig toller Song.
    Danke DM

  11. @ Markus hat es auf den Punkt gebracht
    Wir können alle froh sein, dass überhaupt noch ein Album kommt. Ein Traum! Selbstverständlich gehe auch ich zu mindestens 2 Konzerten. Immer dieses dumme Gequatsche, seit Ultra kam…
    Tip: Einfach was Anderes hören, wem es nicht mehr gefällt!

    • Und Markus etc haben natürlich recht – schön, dass DM uns das Altern leichter machen. Sie werden auch mit 75 noch geile Songs kreieren, so wie die Stones jetzt (und U2 etc vermutlich dann auch ..)

    • Nur weil das Album kommt, muss ich doch nicht erbeben….Klar können wir froh sein, aber vielleicht ist es nun ohne Fletch eben auch nicht mehr so wie zuvor. Auch eine Option.

  12. Es bleibt der Soundtrack...

    …unseres Lebens!!!

    Wisst ihr was mir tierisch auf den Senkel geht? Vermeintliche Musikexperten, die meinen, nur weil im Keller ihre selbst aufgenommenen TDK SA-X90 Kassetten schlummern, zu jedem Titel, zu jeder Veröffentlichung ihren Senf abgeben zu müssen. Leute, es ist Musik! Sie soll berühren. Sie soll Erinnerungen erlebbar machen. Sie soll Orte mit Emotionen verknüpfen. Hört auf ständig Analysen zu anzustellen, Vergleiche zu ziehen („Seit der Ultra gibt es nicht mehr, was toll ist…“) oder euch in euren Expertisen zu wälzen. Euch ist echt nicht zu helfen…

    Mein erstes Konzert war am 8.12.1984 in der Kieler Ostseehalle und seitdem begleiten mich die Jungs in allen bekannten Formationen durch mein Leben. Ich erinnere mich an jeden Konzertbesuch, jede Veranstaltung und finde bei weitem nicht jeden Titel reif für einen Grammy… Aber: Ich mag zwar altmodisch sein, aber wenn man etwas liebt, dann analysiert man nicht, sondern man freut sich über Veränderungen und erkennt die eine oder andere neue Facette…

    So, sorry, aber das musst mal raus… Ich freu‘ mich wie Bolle auf Antwerpen und Leipzig zumal unser Sohn (18) zu beiden Konzerten mitkommt… Und wer weiß, vielleicht sitzt er auch eines Tages, knapp 40 Jahre später vor irgendeinem noch nicht erfundenen Gerät und hört den Soundtrack des Lebens seiner Elternnn

    Gute Nacht!

    • So true – danke für die Ausführungen. Mein Sohn ist auch 18 und trägt das Spirit T-Shirt (in olivgrün mit Mikadostäbchen in bunt) – aber hat keine Idee, was sich dahinter verbirgt.

    • Schönes Statement – Aber warum geht Dir das auf den Senkel? Ich muss mich doch nicht in bedingungslos ergeben.
      Warum darf man hier Deiner Meinung nach nicht sachlich über Alben und Titel diskutieren?

    • Bin sicher nicht viel jünger als Du – aber warum sollte das ein Tabu sein?
      Wozu sind wir denn dann sonst hier?

    • Wenn es Dir nur um Infos geht, kannst Du ja gern das Netz studieren – aber auf der Seite hier wird m.E. auch gern mal ein konstruktiver Austausch betrieben. Wir freuen uns alle ausnahmslos über neue Facetten. Wenn ich die im aktuellen Titel aber nicht sehe oder finde, ist das doch immer noch MEINE Ansicht – die kannst DU mir doch nicht absprechen!

    • War nur positiv gemeint; mein Sohn trägt natürlich das SotU Shirt, nicht Spirit; um das klarzustellen: ich finde Ghost Again schön.

    • @Marcus
      Es hat doch nix mit „ergeben“ oder „sachlichen Diskussionen“ zu tun… Kein Musiktitel dieser Welt ist „richtig“ oder „falsch“… Für jeden Titel gibt es immer mindestens einen Fan und sei es der/die Sänger/in selber ;-)
      Und wie bitte misst man eine „Steigerung“ (Und da zitiere ich Dich gerne…) bei Musik??? Und niemand hier spricht von Tabus…

      Aber alles gut, Menschen ticken unterschiedlich und mir ist es – im allgemeinen – viel zu „nüchtern“, „analytisch“ – das passt für mich eben nicht zu Musik.

    • Das ist aber Deine Ansicht – wenn mir der aktuelle Titel zu glatt ist, darf ich das auch sagen.
      Da muss ich mich nicht in Liebe ergeben, den das waren Deine Worte!

      Messen kann man Kunst wohl ganz schlecht, aber eine „Steigerung“ (und das war aber auch nicht mein einiges Attribut in dem Bezug) im Titel ist halt für mich, wenn nicht alles im Song so vorhersehbar ist – und das ist es für mich hier schon! Da muss man nicht solche Sprüche klopfen wie: „wenn man etwas liebt, dann analysiert man nicht“…

    • @Marcus

      Warum fühlst Du Dich eigentlich angegriffen??? Ertappt? Ist schon ein wenig lächerlich, oder? Du darfst Kritik äußern und „greifst“ mich jetzt an? Finde den Fehler ;-)

      Lass‘ uns nicht über „Sprücheklopfen“ diskutieren… Das machen unsere Kinder untereinander per WhatsApp und das geht auch immer nach hinten los ;-)
      Wenn Du zwischen den Zeilen lesen würdest, hättest Du verstanden, um was es mir geht:
      Es ist so ein typisch deutsches Verhalten, vieles immer negativ oder überkritisch sehen zu wollen. Gäbe es eine Weltmeisterschaft im „In den eigenen Hintern treten“, wären wir jedem mal der Gewinner.

      Guck‘ mal bitte über den Tellerrand und versuche die aktuelle Stimmung zu #DM in anderen europäischen Ländern zu erfassen… Vielleicht verstehst Du dann, was ich gemeint habe. Ist aber auch schon spät… ;-)

    • ich fühle mich nicht ertappt, aber ich mag es nicht, wenn einige wenige meinen, dass man sich in Liebe ergeben muss und nicht analysieren darf – ich hatte Dich zitiert – Du mich nicht.

      Typisch würde ich eher Deine aktuelle Antwort darauf einstufen…“ertappt, typisch irgendwas“
      Aber was ich selber denk und tu‘, trau ich jedem anderen zu, gelle? Spät oder nicht….

    • @Matthias

      machen wir auch und finde ich nett, dass Du hier grätschen möchtest.

      Aber mich nervt es etwas, wenn die Ü50 Generation meint, dass das Leben so oder so zu laufen hat für alle und keiner eine Meinung haben oder etwas zu sagen haben darf, weil man entweder liebt oder analysiert – dazwischen gibt es nix!

    • Danke, Markus - ja, es bleibt der Soundtrack unseres Lebens!

      Sehr schön, auch einmal solche Zeilen zu lesen!
      Man darf auch einfach genießen, fühlen, erinnern und muss nicht zwingend alles doktorisieren, analysieren und technisch zerrupfen. DM sind seit meinem 13. Lebensjahr dabei, seit Everything Counts, und ich verbinde mit jedem Album eine Phase und mit jeder Phase ihre Musik, so ist das halt.
      DM im Kreißsaal ist an meinem Sohn ( heute 19) auch nicht spurlos vorbei gegangen. Er hatte quasi keine Chance, war schon auf der letzten Tour mit und wird auch diesmal bei vielen Gigs dabei sein – so schön und nicht selbstverständlich, wenn man mit seinen erwachsenen Kids solche Leidenschaften teilen kann.
      Ich sprudle einfach grad über vor Freude. Darüber, dass sie überhaupt weiter machen, dass mir der Song gefällt und dass ich einen Sommer mit vielen Konzerten und damit verbundenen Kurz-Urlaubstrips vor mir habe.

      Juhuuuuu – Heeerrrrrrlich :-) :-) :-)

      PS: Das ist ausdrücklich keine Spitze gegen all die Tontechniker und Mixer hier, die das technisch auf einzelne Tonspuren sezieren. Jeder soll tun, was ihn oder sie glücklich macht. Ich hab mich einfach nur gefreut, dass es hier noch jemanden gibt, für den das alles vorrangig eine emotionale Sache ist. Und nein, auch ich finde deswegen nicht JEDEN DM Song toll!

    • @Little51

      Danke – hätte ich eine Nacht länger über meine Gedanken schlafen können, hätte ich es annähernd so charmant ausgedrückt wie Du. Aber nur annähernd ;-)
      Vermutlich wären dann die „Experten“ auch weniger beleidigt gewesen :-)

  13. Schön tanzbar, der Song. Ich sehe uns im Olympiastadion mitsingen.

  14. noch anders...

    bin echt unschlüssig, aber ich finde da nicht wirklich eine Steigerung/Entwicklung im Titel. Bei den meisten Titeln, die mir gefallen, kommt immer noch irgend ein „Überraschungsmoment“ oder besondere Entwicklung im Titel oder ein Peak dazu…das fehlt mir hier irgendwie.

  15. Phew, radiotauglich ist es auf jeden Fall….könnte sogar die erfolgreichste Single seit Precious werden, aber für mich klingt es zu glatt und zu sehr auf Radio/Hit getrimmt.
    Ich freue mich trotzdem auf die Platte und auf die Tour.
    Für mich war Wrong die letzte Single, die mich begeistert hat, aber war eigentlich trotzdem auf jeder der neueren Platten immer etwas dabei, was mir gefiel, Spirit fand ich dabei aber am schwächsten.
    Also weiter warten bis zum Album, wird schon werden-und wenn nicht, auch ok, bleiben mehr als genug ältere Sachen und die Konzerte. Vielleicht klappt es live bei der kommenden Tour endlich auch mal wieder mit Blasphemous Rumours.

    • Es ist ein schöner Song – erinnert mich an So Cruel (sorry, U2 Cover, aber Dave at his best).

    • o; – wird schon – sehen wir bei dem Titel wohl ähnlich

    • Blasphemous Rumours ist ein frommer Wunsch – wäre aber super cool live. Am besten von Mart gesungen. Gern auch mal wieder Two Minute Warning – aber da muss wohl AW zustimmen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner