Home > News > „Memento Mori“ erscheint am 24. März
- Anzeige -

15. Studioalbum

„Memento Mori“ erscheint am 24. März

Das neue Studioalbum „Memento Mori“ von Depeche Mode erscheint am 24. März 2023. Eine offizielle Ankündigung der Band fehlt zwar, das Datum wird aber auf Werbeplakaten gedruckt.

Bislang galt der 17. März 2023 als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung des Albums. Ein voreiliger Schlaumeier hat dieses Datum sogar bei Wikipedia eingetragen. Aber die Band hat offensichtlich andere Pläne.

Der 24. März 2023 wird als Release-Datum plakatiert. Einer aufmerksamer Fan hat in Stockholm eine Werbung für „Memento Mori“ mit diesem Termin gesehen und ein Foto davon ins Netz gestellt.

Memento Mori – CD bei Amazon
Memento Mori – 2 LP bei Amazon
Memento Mori – CD bei JPC
Memento Mori – Deluxe CD bei JPC
Memento Mori – 2 LP bei JPC
Memento Mori – 2 LP rot bei JPC

Am Donnerstagnachmittag erscheint als erste Single aus dem neuen Album der Song „Ghosts Again“. Auf dem YouTube-Kanal von Depeche Mode könnt ihr euch für die Videopremiere benachrichtigen lassen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

160 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ach...

    …und weil der Vergleich viel: „Precious“ sehe ich da auch um Längen weiter vorn, Riff und Sound und Besonderheit – der hat mich eher an alte Zeiten erinnert.

  2. freue mich auf das Album...

    hmmmm….glaube, den Titel muss ich mir schön hören.
    Erster Eindruck auf mich: sehr und zu pop-lastig! Ist ein schöner Titel, aber da fehlen mir die schrägen Sounds und die Innovation, die Ecken und Kanten. Das klingt nach „von der Stange“ und absehbar in Sound und Harmonie – würde da nicht Dave zu erkennen sein und von Martin begleitet werden, würde ich das direkt wegklicken…muss ich auch echt noch ein paar mal drüber oder evtl. gibt es ja noch andere Versionen, die das Ding richtig zünden lassen – kommt mir eher wie „Handbremse fest“ vor. Und da sehe ich die Spirit viel weiter vorn – da gehen dann die Meinungen dann wohl auseinander.
    Mag auch sein, dass in all dem Sound-Geschnipsel zuvor eigentlich schon 80% enthalten waren.

  3. Wow

    Ja, ich konnte nicht mehr warten und habe es mir eben schon angehört… Ab morgen als Wiedergutmachung definitiv zig-Fach auf Amazon Musik! Versprochen!
    Fröhlich und zugleich ein klein wenig schwermütig und dabei sehr melodiös. Ein wenig angelegt an alte Zeiten finde ich. So wie ich DM immer mochte.

    I like it!

  4. Butsch

    Hmmm irgendwie geil… aber irgendwie nicht ganz so dolle produziert. die Sounds reichen leider auf keinen Fall an die Hochphase ran. auch die Gitarre vom Sound war bei „never let me down again“ viel geiler. also der Song ist schon mit Ohrwurm Potential aber ich habe mir gerade vorhin das letzte Album von beonce angehört. natürlich nicht mein Ding unbedingt weil beonce halt singt wie beonce… aber der Produktionsstandart ist so viel höher als der track von DM… leider.

    aber dennoch ein toller Song. nur leider fehlt ein mega Produzent. warum müssen sich die Sounds so billig anhören? ? naja vielleicht jammern auf hohem Niveau und ich höre es bald ganz anders. aber es wird wohl kein neues violator geben… dennoch toll das sie am Start sind…

  5. More Than A Party

    ja kann man sich gut anhören
    wie es wohl Live rüber kommt?

  6. wow! also ich habe es jetzt auch über einen anderen Link schon ein paar Mal gehört und ich finde es unglaublich stark! normalerweise brauchte ich immer einige Male, dieses Mal gefiel es mir sofort. auf jeden Fall besser als alles auf Spirit und für mich die beste single seit Precious!
    jetzt noch gespannter auf das Album und natürlich auf das Video morgen!

  7. Mirko101

    Ich finde und halte mich jetzt echt zurück was manche senden. Wo ich ich Kopfschmerzen bekomme . Eins mal gesagt das die jungs überhaupt noch Musik machen is der Hammer. Sie hätten sich auch auflösen können. Und jedes Album hatte was und bin stolz auf die Band. Das sie es geschafft haben auch ohne Andy weitermachen. Und ich ich bin stolzer depech Mode Fan weil sie alles geben haben auch für uns Fans. Und egal wie das Album wird es gibt Geschichten aus ihrern und unsern leben vergisst das nicht dafür Lieben wir sie. Liebe Grüße Mirko.

    • @Mirko101

      „ es gibt Geschichte aus ihren und unseren Leben“ ….. das uns
      verbindet ( DM und ihre Fanbase).
      Absolut agree.
      Oder mit anderen Worten, über Musik lässt sich streiten und sollte man mE sachlich diskutieren
      , aber nicht über die „Qualität“ der Band, über , ihren Erfolg seit mehr als 40 Jahren.
      Den kann man nicht wegdiskutieren.

      Ich bin auch froh, dass die Jungs weiter machen (gerade nach Andys Verlust), dass die Band Beziehung zwischen Mart und Dave anscheinend besser und freundschaftlicher ist, als viele von uns annahmen.
      „Sie hätten sich auch auflösen können“ … meine Worte. Dave und Mart könnten auch Synthie, Mikro und Gitarre an den Nagel hängen oder hier und da mal getrennt musikalisch aktiv werden. Dass sie dennoch zusammen weiterhin als Depeche Mode mit ihrer eigenen experimentellen „Art“
      elektronischer Rock und PopMusik weitermachen, verdeutlicht mir, wieviel ihnen die Band selbst und ihre Fanbase bedeuten.

      Ich bin gespannt auf den morgigen
      Tag, Punkt 17 Uhr Ga Song und Video Clip ( cooler Teaser ….
      das 7te Siegel ?) und freue mich auf Memento Mori und Konzert im Sommer.
      In diesem Sinne
      Carpe Diem
      ( morgen ist ein ganz besonderer Depeche Mode Day)

      und stay depeched

  8. So ich es mir wünschen würde...

    aber so richtig wird das mit Depeche Mode nix mehr. Alles nur noch belangloser Pop und einfach zuviel Dave. Da wäre es mir lieber sie hätten nochmal nen totalen Stilbruch gemacht, Uch auf die Gefahr hin völlig verrissen zu werden.
    Selbst wenn der Refrain noch zünden und in eine geile bridge münden würde, so langweilig plätschert für mich die Strophe dahin, als dass GA noch die Kurve kriegen könnte.
    Ich hätte den Jungs nen coolen Abgang gewünscht. Leider kam für mich bis auf ein paar nette Nümmerchen nach Ultra nix mehr.
    So what, das eine oder andere Konzert werde ich besuchen und in Erinnerungen schwelgen und morgen trotzdem 17.00 Uhr in den Äther lauschen….

  9. Ghosts again lyrics

    Ghosts Again

    Wasted Feelings
    Broken Meanings
    Time is fleeting
    See what it brings

    Hellos Goodbyes
    A thousans midnights
    Lost in sleepers lullabies

    Heaven’s Dreaming
    Thougless thoughs my friends
    We know we’ll be Ghosts Again

    Sundays Shining
    Silver Lighnings
    Waitless Hours
    All my flowers

    A place to hide the tears that you cried
    Everybody says… Goodbye

    Faith is sleeping
    Lovers in the air*
    Whisper we’ll be Ghosts Again

    Heaven’s Dreaming
    Thougless thoughs my friends
    We know we’ll be Ghosts Again
    Faith is sleeping
    Lovers in the air
    Whisper we’ll be ghosts… Again

    • @Chris

      Also, auf die orthographische Goldwaage würde ich diesen Text jetzt nicht legen

    • Lovers in the end

      heißt es…

      dieser Song klingt nach Depeche Mode. Außerdem liebe Ich die zwei unterschiedlichen Refrains und wie sich der Song immer weiter steigert und richtig groß wird.

      mein Highlight ist das Ende, wenn Dave und Mart den Refrain zusammen singen.

    • liest sich nicht schlecht…
      Bis auf die Fehler…. ;)

  10. Vielleicht spielen sie das ganze Album als Weltpremiere. Quasi ein Pre-Listening. Wir werden es sehen.

    Gibt es schon Anzeichen, ab wann man Ghosts Again morgen hören / streamen kann?

    Jetzt kann es aber auch mal los gehen.

    :-))

  11. Album kommt nach dem Tourstart?
    Komischer Zeitpunkt!

  12. Na so kollidieren sie nicht mit U2

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner