Home > News > Meldung über Trennung von Depeche Mode verunsichert Fans
- Anzeige -

Dummer Scherz

Meldung über Trennung von Depeche Mode verunsichert Fans

Depeche Mode 2013Eine Meldung über die angebliche Trennung von Depeche Mode auf der Webseite openPR.de hat heute besorgte Fans auf den Plan gerufen. Vor allem über Facebook erhielten wir Nachfragen, ob es etwas dran sei an der Nachricht. Die Antwort lautet: Nein. Es handelt sich um einen schlechten Scherz.

OpenPR ist eine Plattform, auf der – wie der Name „open“ schon sagt – jedermann kostenlos Meldungen einstellen kann. Auch Johann Heinrichs durfte seine reißerische Story über die Trennung von Depeche Mode veröffentlichen. Heinrichs ist dabei nicht irgendwer, sondern einer „der einflussreichsten Journalisten Deutschlands und Weltweit“ (Zitat). Bei Google ist Heinrichs allerdings ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Vielleicht weiß man bei der NSA mehr über ihn, oder besser: wer tatsächlich hinter dem Namen steckt.

Die Meldung über Band-Trennung stammt vom 1. Juli 2013 und lässt beim Durchlesen kaum Zweifel daran, dass es sich um einen Fake handelt. Es gab weder Schlagzeilen über die Trennung in der englischen Presse, noch hat sich Fletch im Rolling Stone-Magazin geäußert. An dieser Stelle entwickelt Heinrichs fast schon Witz und persifliert (wohl noch mit Alan Wilder im Hinterkopf): „Den Anfang vom Ende machte Andrew Fletcher, der von 2005 an immer frustrierter wurde, weil die Fans der Gruppe in schier geistloser Umnachtung folgten. ‚Wir hätten vier Wachsfiguren von uns hinstellen können und die Massen wären auch zufrieden gewesen'“.

Wir haben openPR mitgeteilt, dass sie eine Scherzmeldung auf ihren Seiten führen. Bislang wurde die Nachricht noch nicht gelöscht.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

35 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hey Leute..

    …kommt runter!
    Wo viel geschrieben wird kommt auch viel Mist zusammen.
    Das Internet ist groß, – also sehr großes Blödsinnpotential!!!!
    Muß zugeben, erschrocken habe ich mich auch!

    lg jick

  2. Alles wird gut:

    29. JULI 2013
    VON Rolling-Stone-Redaktion
    DEPECHE MODE

    Depeche Mode: Scherzmeldung über Trennung irritiert Fans
    Auf einer Plattform für Pressemitteilungen hat ein Autor eine Meldung zur angeblichen Trennung von Depeche Mode veröffentlicht. Die Band-Website hat den Split umgehend dementiert.

  3. Wird Zeit...

    An jedem Gerücht steckt auch immer ein Stück Wahrheit.
    Was sollte es auch noch geben ??? DM haben alles erreicht und die Musik die Sie zur Zeit produzieren ist alles andere als gut.
    Vielleicht noch ein Titel mit *The Time is Over* …
    Tschüß Depeche Mode, widmen wir uns nun den schöneren Dingen nach Depeche Mode…

  4. dumm, frech und geistlos!

    Diese Schmierfinken in den Medien glauben, die dürften alles! DAS hat nichts mehr mit normalem Journalismus zu tun! Schlechte Tage hat jeder mal aber wer erlebt hat, wie DM bei dieser Tour drauf sind, kann diesen Unsinn nicht ernst nehmen! Es gab ja auch schon Zeitungen, die bei fast jeder neuen Tour von einem Comeback sprachen obwohl DM nie aufgehört hat zu existieren! Ist schon ziemlich arm, wenn man sich mit solchen Schlagzeilen zu profilieren versucht!

  5. Natürlich werden sie, vielleicht irgendwann mal keine Lust mehr haben, wollen, können. Wer weiß das schon ? – Wie heißt es so schön „Totgesagte leben länger!“ – In diesem Sinne = Enjoy the nonsens!

  6. Trennung von Depeche Mode

    Irgendwann denke ich haben Sie einfach keine Lust mehr. Ja vielleicht schon nach dieser Tour wer weis….!?

  7. Apropos Klaas,meldet sich wohl mit Komm. 16 zurück. Hat anscheinend Freigang.:-)))

  8. sie werden noch mind. 20 Jare weitermachen und immer wieder zeigen, wo der Hammer hängt!

  9. Die jungs werden sich nicht trennen.. zumindest werden sie es jetzt nicht bekannt geben. Ich hoffe, dass es in gut 4 jahren wieder ein neues album geben wird. Mensch, diese gerüchte gab es schon so oft. 1988 wurde gesagt, die jungs werden nach dem erfolg der masses-tour den sprung in die 90er niemals schaffen. Nach der violator-tour 1990 wurde gesagt die jungs werden sich trennen, weil sie diesen erfolg niemals toppen werden. Sie werden daran zerbrechen. Nach der devotional-tour 1993/1994 dachte wirklich JEDER, die sehen wir nicht mehr wieder: alan war weg, dave war total am ende. Er war sogar schon tot. Und was war? Er hat es zurück ins leben geschafft, sie haben sich zusammen gerauft und 1997 kam ultra und 1998 eine tour. Und weil es eine best of-tour dachten alle, das wars jetzt aber endgültig. Und 2001 waren sie mit exciter zurück. Und seitdem waren sie auch nicht mehr zu stoppen. Unsere jungs sich einfach topprofis, die für die musik geboren sind. Sie sind die besten! Natürluch ist irgendwann schluss. Aber es würde mich eigentlich nicht wundern, wenn sie in 20 jahren immernoch auf der bühne stehen.. dann mit ihrem 20. Studioalbum! ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. nun, die schlechteste idee wäre es mit sicherheit nicht. die herren haben mehr als „halbzeit“ ihrer lebensspanner erreicht und mit der bergeweise kohle könnte man jetzt schön leben.
    nachvollziehbar wäre es. :-)
    vielleicht wäre es auch der richtige zeitpunkt, da sie immer mehr ihren eigenen musikalischen ansprüchen hinterher hinken und nicht mehr die innovative band sind, die sie mal waren. den zenit ihrer kreativität haben sie längst überschritten und befinden sich im steilen sinkflug.

  11. Wie gut,

    dass man bei dem herrlichen Wetter nicht jede freie Minute im Net verbringt. So kommt man gar nicht erst auf irre Gedanken… Die ersten Zeilen gelesen, habe ich erst mal nach der „open pr“ Seite gegoogled und nach besagten Superjournalisten…. Das hätte eigentlich schon gereicht, aber beim Weiterlesen ist mir dann aufgefallen, wieviel Grütz im Artikel steht und wie es Sven schon hier geschrieben hat, dass allein Fletchs Aussage über uns Fans, nicht wahr sein konnte, hat mich zu diesem Ausspruch veranlaßt “ Don´t feed the throlls :)“

  12. zu viel Zeit...

    Ich sage es immer wieder und das hier ist einmal mehr ein gutes Beispiel dafür,uzw gibt es Menschen die einfach zu viel Zeit haben,wenn man zu viel Zeit hat,kommt man bekanntermaßen auf viel Schwachsinn,in diesem Fall handelt es sich um den geschriebenen Artikel im openPR,sowas wird von mir ignoriert,das ist dass beste Rezept gegen jeglichen Blödsinn,egal ob es ausgesprochen oder geschrieben wird,also in diesem Sinne,noch einen schönen Rest-Sommer.
    Gruss an alle Depeche Mode Fans @subHuman

  13. Warum sollten sie sich trennen, sind doch zusammen schon schlechter als früher!

    Solo kann ich über Martin nur lachen, was will er dann singen? Das Lied vom kleinen Mädchen? Und Dave, der alleine kein einzigen Textbaustein auf die Reihe kriegt und dann Solo durch irgendwelche Hallen in der BRD tourt? Ne Leute, Mode sind zwar nicht mehr so fit wie früher, doch so schlau dann doch noch!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner