Home > News > Martin Gore veröffentlicht „The Third Chimpanzee“
- Anzeige -

Neue E.P.

Martin Gore veröffentlicht „The Third Chimpanzee“

Endlich gibt es Neues aus dem Hause Depeche Mode zu hören: Martin Gore hat am Freitag seine neue E.P. „The Third Chimpanzee“ veröffentlicht!

Es ist Martins erstes Soloalbum seit fünf Jahren. Wie auf dem Vorgänger „MG“ hat der Mastermind von Depeche Mode in seinem Studio in Santa Barbara erneut ausschließlich Instrumentaltracks aufgenommen. Martins „Electric Ladyboy Studio“ beeindruckt durch eine beachtliche Ansammlung von Modular-Synthesizer. Deshalb wird es niemanden verwundern, dass „The Third Chimpanzee“ durch und durch ein elektronisches Werk geworden ist.

The Third Chimpanzee

Martin Gore - The Third Chimpanzee E.P.
Foto: Mute

Trackliste

01. Howler
02. Mandrill
03. Capuchin
04. Vervet
05. Howler’s End
Die E.P. erscheint digital, auf CD sowie im azurblauen Vinyl.

Die Idee zum Albumtitel kam Gore bei der Arbeit am Opener „Howler“. Der Sänger synthetisierte seine Stimme solange, bis sie wie der Schrei eines Affen klang. Das brachte Martin auf Roman „The Rise and Fall of the Third Chimpanzee“ von Jared Diamond. Gore benannte auch die übrigen Tracks der E.P. nach Affenarten und ließ schließlich selbst das Artwork von einem Primaten gestalten: Pockets Warhol ist der Künstlername des Affenartisten und könnt ihn auf  Instagram folgen.

Während Martin den Track „Howler“ noch vor der Corona-Pandemie schrieb, entstanden die restlichen Stücke während des Lockdowns. Täglich verbringt er – bis auf die Wochenenden- fünf bis sechs Stunden im seinem Heimstudio, um an neuen Ideen zu basteln. Dabei soll auch neues Material für Depeche Mode entstanden sein…

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner