Home > News > Martin Gore veröffentlicht Remix-Album von „The Third Chimpanzee“
- Anzeige -

Zehn Tracks

Martin Gore veröffentlicht Remix-Album von „The Third Chimpanzee“

Martin Gore hat ein Album mit Remixen zu seiner E.P. „The Third Chimpanzee“ veröffentlicht. Zu hören bekommt ihr insgesamt zehn Mixes unterschiedlicher Musiker und Produzenten aus dem Electro-Genre.

Im Januar dieses Jahr sorgte Gore mit der E.P. „The Third Chimpanzee“ für die ersten neuen Töne aus dem Hause Depeche Mode. Entstanden waren die Stücke zum größten Teil während des Corona-Lockdowns in Gores heimischen Studio in Santa Barbara. Dort tüfelt der Musiker fast täglich an neuen Songs und Sounds. Ob darunter auch Songs für eine neues Album von Depeche Mode sind, wissen wir natürlich nicht mit Gewissheit. Es würde uns aber sehr wundern, wenn Gore nicht an seine Band denken würde,,,,

Zehn neue Remixes

Zurück zur E.P.: Schon vor deren Erscheinen hatte Gore eine Remix-Compilation angekündigt. Die hat etwas länger als geplant auf sich warten lassen – aber jetzt ist sie da.

Ganze zehn Remixes sind zusammen gekommen. Einige Mixes wie den der brasilianischen DJane ANNA, den Chris-Liebing-Remix von Vervet, den Capuchin-Remix von Jlin oder den cineatischen Barker-Remix von Mandrill haben wir euch bereits vorgestellt. Den Rest gibt es auf dem Album zu hören.

Formate

The Third Chimpanzee Remixed“ erscheint als CD (Amazon oder JPC*), als Doppel-LP im blauen und orangfarbigen Vinyl (Amazon oder JPC ) sowie als Doppel-LP im grünen Vinyl, das allerdings schon ausverkauft ist.

Tracklisting von The Third Chimpanzee Remixed

01. Howler (ANNA Remix)
02. Mandrill (Barker Remix)
03. Capuchin (Wehbba Remix)
04. Vervet (JakoJako Remix)
05. Howler (The Exaltics Remix)
06. Mandrill (Rrose Remix)
07. Capuchin (Jlin Remix)
08. Vervet (Chris Liebing Remix)
09. Howler (Kangding Ray Remix)
10. Mandrill (MoReVoX Remix)

Diese Videos sind erschienen

Howler (ANNA Remix)
Capuchin (Jlin Remix)
Vervet (Chris Liebing Remix)
Mandrill (Barker Remix)
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

35 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Zitat: OlliR, Letzte geiles DM Album war Ultra

    Nö Playing the Angel war auch noch Top, möchte Songs wie Precious, Suffer Well, Nothing’s Impossible, Damaged People, Lilian, The Darkest Star, John the Revelator nicht missen, nur mit dem vorherigen Exciter Album bin ich nie warm geworden, ebenso Sounds of the Uni…. und das letzte Spirit Album.

    Was man aber generell sagen kann viele neuere Songs haben potenzial sie wurden nur falsch umgesetzt, mal ein kleines Beispiel, hört euch mal an was ein Remixer aus dem Song „Down“ rausgeholt hat, Down war ein Song von Daves Solo-Album Hourglass, das original war recht lahm, spröde und trocken halt so typisch wie vieles aus der Depeche Neuzeit.

    Dave Gahan – Down (Original)
    https://www.youtube.com/watch?v=qAQ_SM38mMg

    Und jetzt das hier…

    Dave Gahan – Down – Synthetic Mix by Island
    https://www.youtube.com/watch?v=-ggPuxzALXs

    • Danke, den Mix kannte ich noch nicht, der ist echt gut

  2. Letzte geiles DM Album war Ultra
    danach war Feierabend
    Spirit hat n bisschen was aber der Rest …

    • Ist so. Seit dem Abgang von Alan ist alles von DM Scheisse

    • ich finde es nachvollziehbar als Anhänger von Depeche Mode,
      das mein seine eigene Dekade für sich hat, es gab ja auch eine Zeit vor Alan Wilder… die mochten auch nicht alle.
      Also, ich für mich habe trotz der ganze Alben seid Ultra sicher hier und da noch einige Songs die ich echt super finde, trotzdem bin ich eine ewig gestriger…. die 4 waren schon gut zusammen.
      Blues und Soul …. muss ja mal ein Ende haben und mal wieder etwas vielschichtiger werden, inkl. guter Visualisierung.

    • Exciter ist in sofern ein „nachhaltiges Geschenk“, da man dass man immer wieder entdecken kann, nur leider sind da die Songs nicht gut mit der elektronischen Gestaltung verknüpft, ich denke das war es wohl, was Alan ausgemacht hat.
      Bei Ultra sind halt die Songs selbst so stark, dass es nicht so auffällt, bei Exciter fängt es an zwischen Strophe, Refrain und „Mittelteil“ ganz schön eintönig zu werden.

  3. Auch für mich nix

    Ich schließe mich da an, auch die Remix Versionen holen aus Martins dürftigen Electrospielereien nichts mehr raus. Soll man da noch große Erwartungen an ein zukünftiges Depeche Mode Album haben?

  4. Nix für mich

    … Mr. GORE hatte für mich mit Counterfeit 1 (die A Seite, die B Seite fand und finde ich noch immer nicht gut) eine richtig gute EP abgeliefert, die läuft auch heute noch bei mir rauf und runter. Aber das jetzt bzw alle Outputs danach sind nicht mein Ding. Mir fehlt da echt die musikalische Idee, ein „Refrain“, ne Hook, die einen mitreißt.

    Ich sehe da ziemliche Parallelen zu den DM-Outputs der letzten Jahre. Belangloses Einerlei, nichts, was hängenbleibt. Keine Perlen mehr, bestehend aus der Symbiose einmaliger Sounds und mitreißender Hooks. Wrong ist der letzte echte DM-Kracher, Compulsion der beste Solo-Gore.

    • Counterfeit 2 hatte schon auch was!
      Die Solo-Tour, die darauf folgte ging auch ziemlich ans Herz fand ich.

  5. Wow

    Sehr sehr geile Mixe.
    Hoffe das neue Album geht Soundmäßig in die Richtung.
    Wo bleibt eigentlich Daves Scheibe mit den Soulsavers..

  6. Gefällt mir nicht,Martin hätte besser wieder was für Depeche Mode geschrieben,wir Fans warten schon lange darauf.

    • Ja genau, macht Sinn ein Album rauszubringen, wenn man nicht touren kann.

    • Warum nicht

      Früher sind die Bands auch nicht sofort nach dem Erscheinungsdatum auf Tour gegangen, da wurden auch erst 2-3 Singels ausgekoppelt und nicht gleich nach der ersten Single das Album rausgeworfen.
      Also ich wäre für ein neues Album bereit und gehe auch im nächsten Jahr erst zum Konzert, wäre kein Problem

  7. Sehr gut gemachte Untermalungsmusik. DM haben sich stets verbessert und sind mittlerweile echt für anspruchsvollere Ohren hörbar. Egal was für eine Party, man kann die neueren Sachen ganz entspannt auflegen. Habe sogar ihr Konzert bei der Telekom Präsentation das letzte mal erleben dürfen. War auch gut. Ein Kollege von mir aus Controlling stand sogar vor der Präsi eine zeitlang mit den Chefs neben dem Sänger und wusste es gar nicht. War der später überrascht und ist jetzt voll der Fan. Fazit: Das hier und die Cds von DM aktuell sprechen an.

  8. Yep

    Gutes Kommentar. Bin bei Dir. Gehe ich mit. Allerdings ist das am Ende kein Pop-Song bzw. dunkler Synthie-Pop Song, wie du selbst feststellst. Ich glaube – ohne Musiker zu sein – dunkle, melodische, catchy Pop-Songs a la Depeche Mode wie vor Jahrzehnten, sind viel schwieriger hinzubekommen. Dazu bedarf es Einfallsreichtum, man muss Songs schreiben können. Remixe sind zumeist in Computern gefertigt, nehmen Loops, Reverb etc. ….da wird technisch gebastelt. Echte dunkle Pop-Songs wären schöner. Immerhin gelingt Martin hier und da noch einer auch bei den letzten Alben. Diese Rock-Blues Teile mit unterlegten elektronischen Klängen sind für mich nichts. Ein reinrassiger Elektrosong muss eine Bassline haben, die dominiert. Das hat DM auch früher so gelebt und exakt das hat sie berühmt gemacht. It’s all about Bass.

  9. Ganz in Ordnung

    Hört sich eigentlich ganz gut an. Vielleicht nicht mega, aber besser als die letzten DM-Scheiben, die in meinem Regal schon Spinnweben ansetzen. Und das von einer Band, die ich mal vergöttert habe. Aber seit sie in diesen Kack-Blues-Topf gefallen sind, geht’s für mich gar nicht mehr. Martin scheint aber die Electronic nicht ganz verlernt zu haben. Hoffentlich kriegt er das mit den DM-Jungs auch mal wieder hin.

  10. Kann verstehen, wenn manche nichts damit anfangen können. Ist ja auch komplett anders als Martins Werk für Depeche Mode. Mir gefällt das Original-Album eigentlich ganz gut. Es täte DM ebenfalls gut, mal wegzukommen vom Electro-Blues und wieder etwas eckige, dunkle elektronische Musik zu machen. Das bringt Martin hier gut rüber.

    Heute ist das Remix-Album bei mir angekommen und ist meiner Meinung nach nochmal eine ganze Ecke besser als das Original. Die Remixer machen die Songs größer, eindrucksvoller. Es ist natürlich – aber nicht nur – viel Clubmusik dabei (für mich mit fast 50 und in Pandemie-Zeiten wenig relevant außer für die Zuhause-Disco), aber das ist bei Remixen ja auch vollkommen normal und okay so. Der Sound ist fett, es geht mehr auf den Punkt und ist weniger minimalistisch. Diese Platte bekommt bei mir sicherlich mehr Rotation als Martins ursprüngliches Album.

    Ich finde übrigens nicht, dass sich dies mit den tatsächlich ziemlich miesen Mixen vergleichen lässt, die wir seit den 2000ern auf vielen DM-Maxis „genießen“ durften. Hier ist schon viel Qualität und Atmosphäre dabei. Ich bin eigentlich kein Club-Hörer oder House/Techno-Fan. Aber diese Mixes kann man sich gut anhören, und manches ist wirklich klasse.

    • „Es täte DM ebenfalls gut, mal wegzukommen vom Electro-Blues und wieder etwas eckige, dunkle elektronische Musik zu machen. Das bringt Martin hier gut rüber.“

      Dein ganzer Kommentar war top, vorallem der o. kopierte Teil.
      Weniger Blues, keine langezogenen Töne mehr beim Singen – einfach nur knackige, eckige „düstere“ elektronische Musik. Ab und an kommt das noch zum Vorschein, aber leider selten und zu Martins Werk: Jein – teils teils, aber nicht auf Dauer.
      Aber trotzdem wieder besser als gar nichts von ihm oder dem Rest zu hören.

      Schönen Tag noch an ALLE!!!!!!

    • Zitat: Weniger Blues, keine langezogenen Töne mehr beim Singen – einfach nur knackige, eckige „düstere“ elektronische Musik.

      Sowas predige und schreib ich hier seit Jahren, aber auf mich hört ja keiner…
      Und wenn dann wieder ein neues Album – Deltablues of the Universe erscheint jubeln wieder alle und schreiben Depeche Mode habe sich weiterentwickelt. Zum Haare raufen…

      Dir auch einen schönen Tag

  11. Hmmmmm

    Also irgendwie kann ich mit Gores Output der letzten Jahre überhaupt nichts anfangen. Schon die Ssss mit VC lief bei mir nur ein einziges mal. Die MG habe ich nie geschafft zuende zu hören.
    The Third Chimpanzee hab ich nur noch kurz bei Youtube reingehört. Genauso wie jetzt bei dem Remix Album.
    Ich weiß nichts mit dieser Art Musik anzufangen und ich kenne auch niemandem in meinem DM-Umfeld, dem das wirklich gefällt. Es klingt alles wie die wirklich schlechten Remixe auf den letzten DM-Maxis. Ich glaube auch nicht das das Zeug allzuviele Personen kaufen würden wenn nicht von MG drüber stehen würde.
    Da war das alte Couterfeit-Zeug um Längen angenehmer und selbst Dave und Alan haben einen um Längen besseren Non-DM-output als Martin.
    Soll jetzt kein dummes sinnloses Rummeckern sein. Nur ein kundgeben meiner Meinung.

    • Geht mir im Prinzip genauso, Martins Counterfeit EP war genial, das neuere Zeugs VCMG/MG oder aktuell The Third Chimpanzee haben mich nicht wirklich überzeugt, irgendwie fehlt einem was, seien es gute Melodien oder tolle Sounds, reines Electrogefrickel das sich irgendwie noch nicht fertig anhört wie eine frühe unausgereifte Demoversion wo die zündende Idee fehlt. Und nebenbei, ich höre viel Electro-Frickel Musik, Ambient usw. abseits des bekannten, aber da klingts irgendwie besser als Martins letzte Werke.

      Beispiel: Hélène Vogelsinger – Astral Projection
      https://www.youtube.com/watch?v=SZ-QhbDIJ68

    • Unglaublich was da Gore Shit mal wieder veröffentlicht hat. Miesestes Album seit Entstehung der elektronischen Musik. Der Typ scheint wohl einen an der Waffel zu haben.

      Bewertung:
      O Sterne von 5

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner