Home > News > Martin Gore und Vince Clarke kündigen Techno-Album an
- Anzeige -

Martin Gore und Vince Clarke kündigen Techno-Album an

VCMG: Vince Clarke und Martin GoreVince Clarke und Martin Gore werden unter dem Namen VCMG im Frühjahr 2012 ein gemeinsames Techno-Album veröffentlichen. Der Titel des Albums steht noch nicht fest. Zuvor soll eine Reihe von EPs veröffentlicht werden, die erste schon Ende November.

In einer Pressemitteilung berichtet Vince Clarke über das Zustandekommen der Zusammenarbeit: „Ich höre sehr viel minimale Techno-Musik und bin von den Sounds fasziniert. Aber ich habe gemerkt, dass ich noch einen Mitstreiter brauche. Und so kam es, dass ich Martin angesprochen habe“.

Martin Gore legt selbst regelmäßig als DJ auf und teilt mit Vince eine Vorliebe für Minimal-Techno. Die Anfrage von Vince, der bis zum seinem Ausstieg 1981 zu den Gründungsmitgliedern von Depeche Mode gehört, kam dennoch völlig unvermittelt: „Aus dem Nichts bekam ich eine Mail von Vince, in der einfach schrieb: ‚Ich bin an einem Techno-Album interessiert. Würdest mitmachen wollen? Kein Druck, kein Abgabetermin‘. Darauf schrieb ich: OK.“

Die Zusammenarbeit von Vince und Martin kommt für Fans nicht überraschend. Vince Clarke hatte schon früh über Twitter die Katze aus dem Sack gelassen. Einzelheiten gelangten jedoch kaum an die Öffentlichkeit.

Depechemode.de hatte zuletzt im Juni berichtet, dass das Techno-Album, an dem Martin und Vince über neun Monate via Internet gearbeitet haben, fertiggestellt sei und nur noch abgemischt werden müsse. Auf den Longplayer müssen sich die Fans zwar noch etwas länger gedulden. Aber immerhin gibt es die bald die ersten Tracks zu hören. Produziert wurde das Album vom kalifornischen Electro-Musiker Überzone/Q.

EP1 / SPOCK (Amazon)

VCMG - EP1: SpockDie erste EP mit dem Titel SPOCK soll am 30. November zunächst exklusiv bei Beatport erscheinen, bevor sie ab dem 12. Dezember auch in anderen Online-Stores verfügbar sein wird. Für den 19. Dezember ist außerdem eine 12-Inch angekündigt. Auch die Trackliste steht schon fest – bei Amazon könnt ihr schon einmal in die Songs reinhören.

EP1 / SPOCK Trackliste
01. Spock – Album Version
02. Spock – Edit Select Remix
03. Spock – Regis Remix
04. Spock – DVS1 Voyage Home Remix
05. Spock – XOQ Remix

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

69 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Die Kostproben lassen durchschnittlich guten Minimal Techno erwarten.

    Mir gefällts, ist aber nix bahnbrechend Neues. Die Kompakt-Leute produzieren so etws schon seit Jahren. Trotzdem könnte die LP wegen Promibonus das erste Minimal Techno-Album in den Top 100 werden.

  2. Hoppla!

    Meine Antwort gerade war auf Kommentar 40 bezogen……

  3. Na wenn´s ferdisch is!

    Spaß am Rande – über ein DG- oder MG- oder DM-Album würde ich michh natürlich auch freuen.
    Wird schon werden!
    Das nächste Jahr ist ja wieder lang :-) da wird schon was kommen….
    wir müssen es uns nur ganz doll einreden ;-)

  4. @ Dirk
    Stimmt, die Mischung machts, wie so oft im Leben!

  5. @peeping_tom

    findest du nicht das so ein gaahanzes solo album vom dave allein irgendwie voll langweig ist , so im großen und ganzen . abgesehen von ein , zwei ganz guten sachen ?
    und so `n ganz alleiniges solowerk vom guten martin ist auch irgendwie ein martyrium , oder ? so 3,4,5, lieder mal , geht ja , nichtg schlecht , so wie c f.e.p. 1 . aber so`n ganzer longplayer nur mit martin ist doch auch irgendwie anstrengend für die ohren .
    Der eine ist solo öde , der andere zu anstrengend . Beides together aber einzigartig genial . man könnte meinen minus mal minus gleich plus .

  6. Vincig... also pöppig... oder so...

    zitat: „techno? wer hört noch techno? Schlimm!“

    Zeig mir deine Plattensammlung und ich zieh dir sofort ein paar Sachen raus, die Technoeinfluss haben! ;)

    Ich bin gespannt ob es nicht zu Vincig, also pöppig, wird. Verschiedene Sounds vom Gore Album Counterfeit 2 haben mir schon ganz gut gefallen. Könnt also was werden…

    Ach, wo wir schon mal dabei sind, wann kommt denn endlich mal ein neues Martin Gore oder Dave Gahan Album…

  7. Techno mag ich nicht….Aber vielleicht haben VINCE und MARTIN so eine „Sache“ zusammengestellt, die mir auch gefällt. Bin offen für Neues !

  8. die originalversion fetzt :)
    erinnert mich ein wenig an yak von motor und das war schon derbst!

  9. Das macht neugierig auf mehr

    Ich find den Soundschnipsel gut. Ist nur zu kurz. Das macht neugierig auf mehr.

    Martin wird mit Vince sicher das machen bzw. gemacht haben, was er mit DM nicht machen wird, kann oder darf. Insofern glaube ich, dass das nächste Album nicht so beatlastig wird.
    Entwarnung.

  10. Na ein Glück das der Titel nur knapp 130 Bpm hat und somit ja nicht in die Kategorie „Techno“ fällt. Is doch ein netter Fetter Sound, zumindest die Originalversion.

    Sorgen habt Ihr ???

  11. habs gerade bei amazon angehoert und es ist gut und fett produziert ( was auch nicht anders zu erwarten war!) daumen hoch…das ding wird laufen in den clubs ( …die wohl der ein oder andere der hier kommentiert hat noch nicht von innen gesehen hat-aus welchen gruenden auch immer)….tja-zumindest sind die jungs noch progressive ;) und techno hat immernoch einen riesen markt und ist global player!

  12. techno? wer hört noch techno? Schlimm!

    DM sind zwar auch in den 80ern entstanden, aber Musik zeitlos und nicht wie dieses oberflächliche Gedöns mit 150 Beats/Minute.

    Martin Gore scheint ne Menge Zeit und Langeweile zu haben. (der soll sich mal Zeit nehmen für´s nächste DM-Album, dass uns hoffentlich wegflasht und wider sicher Stadien und Hallen füllt)

  13. scheiß techno

    kein wunder das von banausen dm mit techno in verbindung gebracht wird.

  14. Unweigerlich werden Bilder vor meinem geistigen Auge wach, die da zeigen, wie Martin – Technics-Kopfhörer tragend – verträumt auflegt.

    Insofern passt’s.

  15. @ Ga(ha)ndalf / Dirk:

    Richtig, da war ja noch was: Fitness-Gruppe – ich mach mit! Ich hab´ im Fitness-Studio eh schon immer den mp3-Player im Ohr….
    Und die Drogerie-Kette ist auch ganz in Ordnung….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner