Home > News > Martin Gore und Vince Clarke kündigen Techno-Album an
- Anzeige -

Martin Gore und Vince Clarke kündigen Techno-Album an

VCMG: Vince Clarke und Martin GoreVince Clarke und Martin Gore werden unter dem Namen VCMG im Frühjahr 2012 ein gemeinsames Techno-Album veröffentlichen. Der Titel des Albums steht noch nicht fest. Zuvor soll eine Reihe von EPs veröffentlicht werden, die erste schon Ende November.

In einer Pressemitteilung berichtet Vince Clarke über das Zustandekommen der Zusammenarbeit: „Ich höre sehr viel minimale Techno-Musik und bin von den Sounds fasziniert. Aber ich habe gemerkt, dass ich noch einen Mitstreiter brauche. Und so kam es, dass ich Martin angesprochen habe“.

Martin Gore legt selbst regelmäßig als DJ auf und teilt mit Vince eine Vorliebe für Minimal-Techno. Die Anfrage von Vince, der bis zum seinem Ausstieg 1981 zu den Gründungsmitgliedern von Depeche Mode gehört, kam dennoch völlig unvermittelt: „Aus dem Nichts bekam ich eine Mail von Vince, in der einfach schrieb: ‚Ich bin an einem Techno-Album interessiert. Würdest mitmachen wollen? Kein Druck, kein Abgabetermin‘. Darauf schrieb ich: OK.“

Die Zusammenarbeit von Vince und Martin kommt für Fans nicht überraschend. Vince Clarke hatte schon früh über Twitter die Katze aus dem Sack gelassen. Einzelheiten gelangten jedoch kaum an die Öffentlichkeit.

Depechemode.de hatte zuletzt im Juni berichtet, dass das Techno-Album, an dem Martin und Vince über neun Monate via Internet gearbeitet haben, fertiggestellt sei und nur noch abgemischt werden müsse. Auf den Longplayer müssen sich die Fans zwar noch etwas länger gedulden. Aber immerhin gibt es die bald die ersten Tracks zu hören. Produziert wurde das Album vom kalifornischen Electro-Musiker Überzone/Q.

EP1 / SPOCK (Amazon)

VCMG - EP1: SpockDie erste EP mit dem Titel SPOCK soll am 30. November zunächst exklusiv bei Beatport erscheinen, bevor sie ab dem 12. Dezember auch in anderen Online-Stores verfügbar sein wird. Für den 19. Dezember ist außerdem eine 12-Inch angekündigt. Auch die Trackliste steht schon fest – bei Amazon könnt ihr schon einmal in die Songs reinhören.

EP1 / SPOCK Trackliste
01. Spock – Album Version
02. Spock – Edit Select Remix
03. Spock – Regis Remix
04. Spock – DVS1 Voyage Home Remix
05. Spock – XOQ Remix

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

69 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ Ga(ha)ndalf: Da bin ich wieder. Keine Panik – ich hab das schon richtig verstanden!
    „Dümpelt“ find ich ganz gut…… Ich hoffe ich leide an nix – bin so schon genug verpeilt, chaotisch und was auch immer….. :-)

    Und muß dir ja auch nicht gefallen. Da wären wir wieder bei dem Thema Geschmacksssache….

  2. Verzögerung des neuen Albums

    Herrje, das Clarke/Gore’sche Album hat doch nichts mit dem nächsten Depeche-Mode-Album zu tun! Da wird’s schon keine Verzögerung geben, weil das Album von Vince u. Martin doch schon lange fertig ist [siehe Icke2000, Kommentar #27], also da können wir alle beruhigt sein, und allen weiteren irgendwie Depeche-Mode-bezüglichen Alben gelassen – wenn auch aus meiner Sicht schon sehr gespannt – entgegenblicken.

    Und direkt zum Thema: Ich fand das, was mir bis jetzt von dem Album zu Ohren gekommen ist, richtig gut! Das kann ich einfach nicht verschweigen!

    Liebe Grüße,
    ….

  3. ich verstehe nicht wie einige leute hier darauf kommen das sich das nächste dm album „verspätet“? das album von martin und vince ist doch schon lange fertig! oder denkt ihr die müssen jedes album selbst pressen und ausliefern?
    so ein „seitenprojekt“ ist für einen künstler und songschreiber wie martin und vince wichtig. sie bekommen den kopf frei und erlangen platz, lust und neue sichtweisen auf ihre eigentlichen projekte und aufgaben.
    martin wird (oder hat schon) tolle songs geschrieben. da werden die 2 oder 3 fotosessions und interviews ihn nicht wirklich von dm abhalten.
    cu icke

  4. dolle idee , mit der dm fitness kette ,
    `nen drogeriemarkt gibts ja schon .

  5. @ Nicole: Nicht böse sein; war nur Spaß. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich 1. gerade den Herrn Jauch geguckt habe und 2. regelmäßig an solchen Anwandlungen leide (evtl. eine bislang noch nicht diagnostizierte Form des Autismus (oh Schreck) ;-).
    Heute beispielsweise simuliere ich darüber, warum noch niemand auf die Idee kam, eine DM-Fitnesskette aufzumachen (Zumba goes Depeche Mode). Egal, „verzeih mir“.

    Zum Thema: Zumindest die Album-Version hört sich e i n i g e r
    M a ß e n nach DM an (btw?).

  6. Kann mit solcher Musik wenig anfangen…hoffentlich bedeutet das jetzt nicht, dass wir doch länger als erwartet auf ein neues DM Album warten müssen…das wäre echt schlecht!

  7. HAMMER! geht ganz gut ab, ich musste auch gleich an metope denken. herr gore hat damals wohl blut geleckt. ^^ die remixe gefallen mir aber noch besser, die sind straighter. der voyage home rmx geht son bischen in die richtung, die speedy j mit chris liebing zusammen gemacht hat. ich stolper immer etwas über diese übertriebenen rock-attitüden. trentemöller zum beispiel verzettelt sich ganz gerne mal.
    naja, was ich eigentlich sagen will… mehr davon! :D und gerne das nächste album elektronischer. nein, nicht in richtung minimal. einfach… PHATTER! ^^

  8. so wie es aussieht,wird das dann ja wol nix,mit nem neuen DM-Album nächstes Jahr!
    Schade eigentlich!
    Na mal schauen,was bei den beiden rauskommt!

  9. DM-Brain meets Trentemöller. Ich find’s gut da ich auch die Scheibe von Trentemöller 2006 (the last resort) absolut neu und in Ihrer Art wegweisend fand.
    Spitze.

  10. @Nicole (14): Ich hoffe, Deine Wortfindungsstörung ist kein erstes Anzeichen der 2Buchstabenkrankheit. Das kriegen wir hin:
    a) plätschert
    b) dümpelt
    c) dudelt
    d) wabert
    Na, was dabei?

  11. Coole Sache, endlich!!
    Nur schade, daß wir bis zum Frühjahr warten müssen, bis das Album rauskommt. Die EP’s sind ja ganz nett, bestehen aber letzendlich zu 80% aus Remixen von anderen und dafür dann Kohle ausgeben… Zumal ja massig derartige Sounds im Plattenladen zu finden sind.
    Ich hoffe also, daß das Album dann auch auf Vinyl erscheint damit das Auflegen gerettet wäre.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner