Martin Gore in ungewohnter Rolle: der Songwriter spricht in einem neuen Interview nicht über die Musik von Depeche Mode, sondern über seine Austauschfahrten als Schüler nach Norddeutschland und welchen Einfluss das Leben in Kalifornien auf sein Englisch hat. Befragt wird er dabei von einem alten Schulkameraden.
Dave Huxtable ist vor 50 Jahren gemeinsam mit Martin Gore zur Schule in Basildon gegangen. Seine Leidenschaft für Sprache, Aussprache und Akzente brachte Huxtable auf die Idee, einen eigenen YouTube-Kanal ins Leben zu rufen.
Für Folge 53 besuchte Huxtable seinen alten Schulkameraden Martin Gore. Die beiden teilen gemeinsame Erinnerungen an eine Austauschfahrt nach Norddeutschland – Martin Gore in Erfde und Dave Huxtable ein paar Dörfer weiter in Bargen.
Martin Gore hat immer noch Kontakt zu seinen damaligen Gasteltern. Das ist aber längst nicht alles, was wir über den Songwriter von Depeche Mode erfahren.
In dem gut 40 Minuten langen Video sprechen die beiden ehemaligen Schulkameraden auf unterhaltsame Art über Fremdsprachenlernen in der Schule, den Zusammenhang zwischen musikalischem Talent und sprachlichem Talent und darüber, wie sich das Leben in Kalifornien auf ihre Sprache ausgewirkt haben. Ganz nebenbei erfahren wir auch, was Martin Gore überhaupt zum Umzug nach Santa Barbara bewogen hat.
Also, nehmt euch ein wenig Zeit und erlebt Martin Gore von einer anderen Seite. Und falls ihr euch für Sprachen interessiert, abonniert doch gleich den YouTube-Kanal von Dave Huxtable.
Nachdem ich es lange nicht mehr gehört habe, bekam ich heute den Impuls, mir ‚Song of Faith and Devotion‘ wieder anzuhören. Ein wunderbares Album von Depeche Mode. :)
Besonders die Songs Higher Love und In Your Room. Gott, was für schöne Texte und Musik. :))
Zu empfehlen als Hintergrundmusik in zärtlichen Momenten mit dem Partner ;)
Die Musik von Depeche ist ein Schrei nach Liebe. Für mich macht sie im Moment einfach nur traurig. ohne meinen Mann an meiner Seite mehr…. :(
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Kult-Kunst-Living Legends
Ciao,Tina
künstlerisch absoluter Höhepunkt der Band,
menschlich total zerrissen,
Trotzdem absolut professionell,
Nach „Violator“ nochmal so ein Ding – Legende!!!
Hab mir das gerade auch nochmal reingetan : Gänsehaut wow
https://m.youtube.com/watch?v=KIg3OIhimTs&pp=ygUcZGV2b3Rpb25hbCB0b3VyIGRlcGVjaGUgbW9kZQ%3D%3D
Ciao Violation 1968,
ist es wirklich wahr, wie Du Depeche Mode definierst. Musikkultur und Legenden. Ich liebe die dm devotional tour und schaue sie mir auch oft an. Mir ist es egal, ob Dave auf Drogen war. Für mich hat er bei diesem Konzert alles gegeben, nicht nur seine Stimme, sondern auch seine Seele. :))
Ich benutze meinen Spitznamen dm.devotional nicht umsonst. Meine Hingabe zu diesem grandiosen Konzert ist ihnen gewidmet. :))
Je mehr Zeit vergeht, desto mehr genieße und schätze ich ihre Musik. ;)
Buona notte riposante a tutti
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Dave und Drogen
Damals 1993 war ich 24 Jahre alt ,also auch auf dem „Peak“ meiner Verehrung für die Jungs
Es war mein aller erstes Live Konzert überhaupt ( Juni 93- Dortmund)
war mit 2 Freunden da – mein zweites Konzert war erst April 24 !!!!!! in Köln ist schon komisch: in 42 Jahren Begeisterung für die Band „nur“ 2x live gesehen
Ich glaube bei der Devotional-Tour wussten die meisten nichts über Daves Heroin Probleme,
Damals war die mediale Informationskette noch viel langsamer- Ich habe echt erst nach dem Ausstieg von Alan erfahren was überhaupt in der Band abgeht,
Aber wie schon von vielen hier geschrieben:
live für mich die beste Performance ever : Stripped-Enjoy the silence-World in my eyes-Everything Counts und alle!!! Titel vom SOFAD Album
Ja, auch für mich ist Daves Auftritt auf der Tour Devotional an erster Stelle. Den zweiten Platz belegt „Exciter“, wobei ich finde, dass er auch dort sein Können als bester Frontmann für mich unter Beweis gestellt hat. :))
Damals schaute man noch den Sender „MTV“ und erfuhr von dort die Neuigkeiten der Band. :)
Das erste Mal, als ich das Video des Songs „I Feel You“ sah, war ich erschrocken, als ich Dave mit langen Haaren und sehr dünn sah – aber sehr sexy, wie er langsam seine Gille‘ aufknöpfte – und ich sagte mir… wie konnte er so hässlich werden, ich wusste nicht, dass er auf Drogen war.
Als ich später herausfand, dass sie so viele Konzerte mit dem Namen „Devotional Tour“ gegeben hatten, die sie bereits beendet hatten, litt ich sehr darunter, ihn nicht gesehen zu haben, denn niemand hatte mir die Neuigkeiten von ihrer Tour mitgeteilt. :((
Aber jetzt mache ich es wieder gut, ich schaue es mir jedes Mal an, wenn ich wieder starke Emotionen spüren will. :)
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Beim Konzert der Devotional Tour war ich dabei. Unvergesslich und mit Gänsehaut verbunden.
Gute Zeiten damals und Depeche Mode waren 4 mit Alan, den ich heute noch vermisse. :-(
Entschuldigung, ich wollte etwas anderes schreiben, ich habe es falsch formuliert. Vielleicht haben mich die Kopfschmerzen verwirrt. :)
Früher…
…war alles anders. :-)
Passend zu diesem Blick in die Vergangenheit mein Fundstück der Woche aus dem Jahr 1982!
https://www.instagram.com/reel/DCMpaEvy7sA/?igsh=azFqaDAxOG9zMzhx
Marianne Faithfull
R.I.P.
: (
https://www.youtube.com/watch?v=gHrsv0NVa6k
Im übrigen gibt es auch eine kleine
Hommage von Marianne Faithfull
an Nico „ a Song for Nico“
mit Dave Steward ( klingt etwas
nach Velvet Underground).
Cat Power und Iggy Pop coverten ihr
„ A Working Class Hero“, zudem hatte
Marianne Faithfull Verbindung zu anderen Künstler, die Dave und Martin
ebenso sehr mögen ( David Bowie,
Nick Cave u.a.).
„She was a gemstone“
Zitat v. Iggy Pop… dem ist nichts hinzuzufügen
Grüße in die Runde
Hi, kleine ‚Korrektur’ oder Ergänzung: „Working Class Hero“ ist im Original von John Lennon (1970).
R.I.P. Marianne Faithfull
Mick Jaggers Muse ist gestorben.
Ihr größter Hit war der von Jagger/Richards geschriebene Song „As tears go by“.
… „I sit and watch as tears go by“ … der komplette Text drückt Melancholie und Nostalgie aus, verbunden mit einem Gefühl von Verlust und Einsamkeit.
Was ich bisher nicht wusste, das Marianne Faithfull „Working Class Hero“ gesungen hat. Ich kenne einige Cover, unter anderem von Ozzy Osbourne und Elbow. Meine mich auch erinnern zu können, dass Cindy Lauper das Lied gesungen hat (?).
Aber die beste Version für mich – es wird niemanden wirklich überraschen – ist von
„Green Day“.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
hoffentlich mit viel Vitamin D (also Sonne)
P.S. Diese drei Buchstaben (R.I.P.) werden hier in Zukunft wohl noch öfter geschrieben werden.
@Violation 1968
Sag mal, „Dieter Bohlen“, das war doch der Arbeitstitel für die erste deutsche Künstliche Intelligenz in der Musikbranche, oder irre ich mich da jetzt? :-))
Sound immer gleich und die Texte wirr zusammengestellt und nichtssagend – wie heutzutage bei der verbesserten KI.
Das einzige, was man Herrn Bohlen zugute halten kann, er hat mit dem Schrott Geld verdient. Also – im erweiterten Sinne – ist er eigentlich ein Schrotthändler. Ach herrje, jetzt bin ich aber wieder böse …
Meine musikalische Inspiration liegt mit Sicherheit auch bei anderen Künstlern und Bands. @}?;?‘???
P.S.
Lechz … die 200 … bald, sehr bald …
Mehrheit
„Modern Talking“ ist auch absolut nicht meine Musik, aber Fakt ist, dass sie sehr, sehr erfolgreich waren, nicht nur hier in Deutschland. Also gibt es auch sehr viele Menschen, die diese Art von Musik mögen, grade in unserer Generation. Aber dass man beides mögen kann, MT und DM, nun ja, nichts ist unmöglich.
Und @Violation, auf dieser Depeche Mode Seite geht es nicht nur um Musik (da du dich gefreut hast zum Thema Musik von Modern Talking ;-). Wie du bei vielen Themen hier rund um DM sehen kannst, geht es auch um Martin und Dave persönlich, was viele Fans immer brennend interessiert.
Ob es nun Modern Talking ist oder manch anderes Thema, da gehen die Meinungen sehr auseinander, aber ich bin mir sicher, und das zeigen die posts, dass es HIER Mehrheiten gibt, naklar!
Jede Musik hat seine Berechtigung
Solange es jemanden gibt, dem diese Musik gefällt und er Spaß und Freude daran hat oder für sich eine besondere Bedeutung in den Klänge n und Texten findet.
Modern Talking und Depeche Mode ist ungewöhnlich, aber wahrscheinlich gar nicht so selten; die 80er haben es ja möglich gemacht. Ein Jahrzehnt mit vielen Genres, die gleichberechtigt in Kneipen, Discos, Clubs, Radio und privaten Feten gespielt wurden.
Es handelt sich um einen kleinen spassigen Beitrag von mir, der auch als solcher verstanden werden soll.
Das verunglückte emoticon soll die Violator Rose sein. Darstellungsfehler.
SynthiePop
Hi,
kleine Randanmerkung meinerseits dazu.
Die neue Generation der Synthies
und Drumcomputer waren daran
“Schuld” : )
Roland brachte im Laufe der ersten
80er Jahreshälfte Synthies auf dem Markt mit ungeheuren Potential iS
Sound und Beats. Bedauerlicherweise bedarf es für deren Anwendung Kreativität und musikalisches Gespür, sowie avantgardistische Experimentierfreude. Letzteres war für manche Produzenten etwas zu viel verlangt, d.h. die Synthies wurden in ihrer Grundeinstellung übernommen, mit der Folge, das irgendwie alles „gleich“ klang, ebenso die Drumcomputer. Der Individualität
der Popmusik im synthetischen
Sound wurde sterilisiert, das war Mainstream konform, aber für den Sound vieler englischer Alternativ
Bands eine Herausforderung, indem sie sich akustisch breiter aufstellten
um sich von schnelllebigen
Plastik Pop Produktion, die zudem alle auf einheitlichen 120Bpm liefen
zu unterscheiden und zu Distanzieren. Auch von Produktionen von SAW ( Rick Astley, Jason Donovan, Mel & Kim and so on).
“ if you want to use guitar….
use guitar” hies in der 2,ten Jahreshälfte der 80er das Credo für viele Vorreiter des NW Synth Pop, insbesondere für Depeche Mode, die sich immer als Avantgarde der elektronischen PopRock Musik betrachten. Und wer Vorbilder wie Bowie, RoxyMusic, Siouxsie, Kraftwerk und
die ArtPunk Gruppe Velvet Underground hat, der wird sich davor hüten, irgendwann zu Klingen wie die zahlreichen Nachahmer.
Grüße in die Runde
Ich glaube schon, dass es eher selten ist.
Apropos, tatsächlich war ich mal Fan von der Kelly Family und deren Musik damals und habe auch noch ne CD. Passt auch nicht wirklich so hierhin…
Ja, jede Musik hat ihre Berechtigung und Fans, egal wie“naiv“.
Die persönlichen Anfänge
Meine allererste Single war „sorry seems to be the hardest word“. Für mich heute noch ein wunderbarer Song.
Die ersten Poster, die ich an die Wand geklebt hatte, zeigten die „Bay City Rollers“. Findet sich immer noch in meiner Playlist.
Und, was ist aus mir geworden: ein Hardrock und Metal zugeneigter Mensch, der auch Depeche Mode hört und sich für jede Musik interessiert, die neu auf den Markt kommt. Leider fehlt die Zeit, alles zu hören.
Brothers, sisters, we don?t need this fascist groove thang
still relevant & still genial
https://www.youtube.com/watch?v=lV5dbcOmw6I&list=RDlV5dbcOmw6I&start_radio=1
Beste Grüße in die Runde
Yeah … so true.
Apropos
Sie sind
Heute & Morgen
in Frankfurt
im Das Bett
Es lohnt sich :)
We don’t need this communist groove thang
Warum an die 200
Ist bestimmt manchmal schwierig für Sven ;-)…
Dass die Kommentare hier derart abschweifen vom Interview und unserer Lieblingsband. Und es viel Streit gibt. Aber ich denke, dass das Thema „politische Ansichten“ und alles drumherum zur Zeit jeden hier in Deutschland sehr beschäftigt und man es nicht einfach so aussenvorlassen kann. Garantiert beschäftigt es auch Martin und Dave in Amerika. Die ganze Welt ist irgendwie im Umbruch….und ja, zu schreiben gibt es da jede Menge, natürlich auch zu DM, zum Interview (hoffentlich noch), trollig, spaßig, genervt, „auf Krawall gebürstet“, devoted oder neutral. Hm, werden die 200 Zuwortmeldungen noch erreicht ;-)?, spannend.
https://www.youtube.com/watch?v=MnnUUYkiMqA
Um das Thema zu wechseln und uns aufzumuntern, poste ich dieses schöne Video mit einem schönen Lied und Musik, die Lust macht, es zu singen, dazu zu tanzen und alles andere zu vergessen. :)
Wir tanzen im Sommer auf Open-Air- Festen alle zusammen dazu, so wie es im Video zu sehen ist. ;)
Es gibt auch den Text des Liedes für diejenigen, die es lernen wollen – mit ein paar Worten im neapolitanischen Dialekt, die in den sehr schönen Text gemischt sind.
Aber Vorsicht, dieses Lied und die Musik können dazu führen, dass man es nicht mehr aus dem Kopf bekommt. ;)
Zumindest hat es das bei mir getan. ;)
Ich habe dieses Lied vor kurzem entdeckt und in kurzer Zeit hat es bereits internationalen Erfolg erlangt, wie ich erfahren habe.
Ciao a tutti e buona serata
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
https://www.youtube.com/watch?v=TJ0v3cOUlxU
Qui‘ il testo della canzone.
Bella Italia :)
Danke für den musikalischen Ausflug, @Tina. Das gefällt mir sehr – aber ich hatte immer schon eine kleine Schwäche für Italo-Pop / Italo-Disco und Italien im Allgemeinen.
Ich finde, die Italiener drücken durch ihre Musik oft etwas aus, was hier in Deutschland in den letzten Jahren ziemlich abhanden gekommen ist: Freude, Liebe, Leidenschaft und die Lust am Leben. Insofern ist es eine gute Idee von dir, hier ein wenig die Stimmung zu heben. ;-)
Wo ich das Stück gerade gehört habe, kam mir ein Gedanke: Wie würde es eigentlich klingen, wenn Depeche Mode sich dem Italo-Pop hinwendet? Synthie Pop vermischt mit italienischer Leidenschaft kann ja durchaus passen. Und wer sich noch an die Flamenco-Tänzerin erinnert, die bei Enjoy The Silence auftrat, weiß, dass Depeche Mode Dinge miteinander kombinieren kann, die erstmal abenteuerlich klingen – bis man sie hört und sieht.
Also, falls Martin hier mitliest: Das nächste DM-Album oder zumindest ein Stück daraus darf gerne ein wenig italienisch klingen. ;-)
Alternativ wäre eine Art „internationales“ Album eine feine Sache. So könnte ein Stück mit Italo-Pop vermischt sein, ein Stück mit Mariachi-Musik, wieder ein anderes könnte mit Steeldrums vermischt sein… Das Potenzial ist durchaus gegeben.
Hallo Kaleid, es freut mich sehr zu hören, dass dir der Song und die Musik gefallen haben, :)
Es ist wahr, es geht um Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und Wahnsinn. ;)
Es wäre schön, diese musikalischen Klänge auch im neuen Depeche Mode Album zu hören, wenn sie weitermachen. :)
Ich glaube aber nicht, dass viele Fans mit der musikalischen Veränderung einverstanden wären. ;)
Kannst du diesen musikalischen Sound entschlüsseln, der ungefähr so geht – Klach, Klach?
Kommt er von den Becken des Schlagzeugs?
Mir gefällt das sehr gut.
Außerdem kann ich dir nicht sagen, wie schön und leidenschaftlich die Lieder in neapolitanischem Dialekt zu hören sind. :)
„Ich glaube aber nicht, dass viele Fans mit der musikalischen Veränderung einverstanden wären. ;)“
Naja, das hatten wir ja schon vor über 30 Jahren mit Songs Of Faith And Devotion. Ich konnte mich damals erstmal überhaupt nicht mit dem neuen Sound anfreunden, genauso wie viele andere aus meinem Umfeld. Das Erscheinungsbild von Dave tat sein Übriges. Erst nach Jahren fand ich einen Zugang zu diesem Album. Heute gilt das Album als eines der besten und legendärsten Alben der Band und ich selbst höre es immer wieder gerne. Eine Wiederholung in dem Ausmaß wird es wohl nicht mehr geben, aber dennoch traue ich der Band zu, nochmal etwas Neues zu bringen, was erstmal ungewohnt und gleichzeitig ein Stück weit vertraut klingt. Darin ist Depeche Mode gut.
„Kannst du diesen musikalischen Sound entschlüsseln, der ungefähr so geht – Klach, Klach?“
Hm, ich würde sagen, das sind Handclaps oder Kastagnetten (wobei Kastagnetten eher in Richtung Flamenco gehen, aber wer weiß). Ich bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht kann Elysium diesen musikalischen Klang interpretieren. Ich weiß, dass er ein Musiker ist, das hat er uns schon vor Jahren verraten. ;)
Gefällt mir auch,
sehr gut sogar. Das Lied weckt romantische Gefühle. Eine schöne Ablenkung. Danke liebe Tina. Ich glaube in der englischen Sprache würde es nicht so leidenschaftlich rüberkommen.
Ich freue mich schon, etwas neues von Dave Gahan & Soulsavers zu hören.
Seine Stimme ist soooo gefühlvoll.
Da vergisst man alles um sich herum.
Liebe Grüße
Natürlich singt Martin L. Gore nicht weniger gefühlvoll. Ich bin gerade davon geschwebt mit “ In A Manner Of Speaking“. Einfach die Augen zu machen und loslassen. Nur Martin kann mich mit seinen Songs zu Tränen rühren.
Viele Grüße in die Runde
Soulsavers
„Ich freue mich schon, etwas neues von Dave Gahan & Soulsavers zu hören.
Seine Stimme ist soooo gefühlvoll.
Da vergisst man alles um sich herum.“
Wahre Worte, @Miriam. Über ein weiteres Album würde ich mich auch sehr freuen. Dave Gahan & Soulsavers – das ist eine perfekte Symbiose. Alle drei Alben sind bestens geeignet, um zu entspannen und der Hektik da draußen zu entfliehen. Wenn man mich fragen würde, welches von den drei Alben das Beste ist, wüsste ich nicht, was ich antworten soll, weil alle drei auf ihre Art Meisterwerke sind.
@ Kaleid
Volle Zustimmung. Das sehe ich genauso. Danke für dein Feedback.
@Kaleid
Text/Text:
Was für eine Nacht, allein oder in Gesellschaft
Wie viel ich ohne dich getrunken habe
Ich lasse die Musik hinter mir
Ich muss dich jetzt fühlen
Ich hoffe nur du wirst nicht mehr sauer
Wie du es bei mir getan hast
Und wenn ich dich dann zurückrufe, dann nur, weil ich dich will
Für dich, der du mich kennst und weißt, dass ich für dich sterbe
Sag mir einfach, wenn du willst, ich bin heute Nacht da, jede Nacht
Du rufst und ich renne zu dir
Und jetzt schmecken meine Lippen nur nach dir
Es ist ein süßer und bitterer Geschmack, zwischen Lippenstift und Kaffee
Du bist meine Eifersucht
Du bist Leidenschaft, Schmerz und Wahnsinn
Schau dir den Mond an, bevor du gehst
Sie will, dass du mir wieder gehörst
Ein weiterer Kuss, eine Zigarette und du
Es ist fast so, als würde ich dein Parfüm rauchen
Du bist so viel mehr, nur du und nichts weiter
Und sag mir, dass du für mich stirbst
Und wenn ich dich dann zurückrufe, dann weil ich dich will
Von dir, der mich kennt und weiß, dass ich für dich sterbe
Sag mir einfach, wenn du willst, ich bin heute Nacht da, jede Nacht
Du rufst und ich renne zu dir
Und jetzt schmecken meine Lippen nur nach dir
Es ist ein süßer und bitterer Geschmack, zwischen Lippenstift und Kaffee
Du bist meine Eifersucht
Du bist Leidenschaft, Schmerz und Wahnsinn
Und jetzt schmecken meine Lippen nur noch nach dir
Es ist ein bitter-süßer Geschmack, zwischen Lippenstift und Kaffee
Du bist meine Eifersucht
Du bist Leidenschaft, Schmerz und Wahnsinn
Tags:
Lippenstift und Kaffee Songtext
Sal Da Vinci Lippenstift und Kaffee
Sal Da Vinci Lippenstift und Kaffee
Du rufst und je corru addu ‚te
Und jetzt schmecken meine Lippen nur nach dir
Es ist ein süßer und bitterer Geschmack zwischen Lippenstift und Kaffee
Du bist meine Eifersucht
Du bist Leidenschaft, Schmerz und Wahnsinn.
Lippenstift und Kaffee von Sal Da Vinci
Der Song erzählt von Sehnsucht, Leidenschaft und Liebe durch die Verschmelzung von neapolitanischer und italienischer Sprache, die auf magische Weise ihren perfekten Weg ineinander finden. Die Synthie-Pop-Klänge machen alles deutlich aktuell, um uns daran zu erinnern, dass die Liebe niemals modisch ist, sondern einfach das Leben.
Danke für die deutsche Übersetzung, @Tina. Mein erster Gedanke war, dass dieser Text genauso gut von Modern Talking stammen könnte, wenn man ihn auf Englisch übersetzt. Das soll allerdings nicht negativ gemeint sein (weil Modern Talking ja oft veralbert wird, unberechtigterweise), sondern positiv.
„Die Synthie-Pop-Klänge machen alles deutlich aktuell, um uns daran zu erinnern, dass die Liebe niemals modisch ist, sondern einfach das Leben.“
Sehr treffend, vor allem in einer Zeit, in der alles hinterfragt und analysiert wird und nichts mehr ohne Psychokram geht (vor allem hier in Deutschland). Manche Dinge sollte man einfach mal nur hinnehmen, wie sie sind. :)
Hallo Kaleid, ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich den Text des Liedes herausfinden und ins Deutsche übersetzen kann. Dann sehe ich unter dem Video, dass es den ganzen Text gibt, also habe ich ihn kopiert und Deepl zum Übersetzen gegeben. ;)
Aber wie du siehst, ist es bei italienischen Liedern oft schwierig, die Bedeutung der Worte zu verstehen.
Denn viele Songwriter verwenden oft unsinnige Wörter, so dass es für viele von uns schwierig ist, zu verstehen, was sie mitteilen wollen, und es ist sehr schwierig, die Bedeutung zu übersetzen. Aber wir akzeptieren sie, denn das Wichtigste ist, dass sie unser Herz berühren. ;)
Was für schöne Jugenderinnerungen, wenn man in Diskotheken zu den Klängen von Moder Talkings ‚Foxtrott‘ getanzt hat. Vor allem, wenn man von einem guten Tänzer zum Tanzen aufgefordert wurden. ;)
Natürlich wiederholt sich diese Art von Musik in jedem ihrer von Moder Talking veröffentlichten Lieder, wie viele sagen.
Trotzdem mochte ich sie, und ich finde, Thomas‘ Stimme hat einen guten Klang. Schade, dass sie aufgehört haben.
Du hast recht, heutzutage wird alles analysiert, was man sagt. ;)
Man nimmt uns nicht mehr so ernst, alles wird diskutiert.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will. :)
Pardon, ich wollte „Disco Fox“ sagen. ;D
Ja, mit Modern Talking verbinde ich auch einige schöne Erinnerungen. :) Das waren noch unbeschwertere Zeiten.
Ich denke, ich weiß, was Du meinst. ;-) Sie nehmen uns nicht ernst, verstehen aber nicht, dass sie sich mit ihren vielen Diskussionen und Analysen ihrer Lebensfreude berauben. Sieht man ja auch hier.
Ach, man muss das Leben einfach mal genießen können, egal was alles so abgeht. Man hat nur das eine Leben, da sollte man seine Zeit nicht mit negativen Dingen oder Menschen vertrödeln. ;-)
Ich vermute, heute werden manche besonders abgehen… :)
@kaleid
Hallo @kaleid,
Hast du gerade geschrieben das du mit Modern Talking schöne Erinnerungen verbindest?
denkst du da an Freundin oder Freunde aus den 80ern, vielleicht auch abfeiern in der Disco
Weil von der Musik her kann ich mir das nicht ausmalen-echt nicht
Das ist der absolut krasseste Gegensatz zu DM orientierter Musik-
Absolut nichts gegen individuelle Vorlieben- jeder wie er mag-ehrlich
Aber Bohlen und Anders stehen bei mir wie in „Stein gemeißelt “ schon von Anfang an nur für eine Sache : Kommerz,Kommerz, Kommerz und nochmal Kommerz !!
Keine Chance ,never Ever
Ok ,
Ich „rudere“ mal etwas zurück‘
mein Kommentar zum selbsternannten „Titan“ soll hier bitte nicht missverstanden werden.
Ich sehe es halt so :
Martin Gore schreibt was auf – dreht an Knöpfen- steckt Stecker von A nach B- spielt das alles vorher auf einer „echten“ Gitarre ein- Ergebnis : Magie, Leidenschaft,Vielfalt,Freude,
anstoss zum Nachdenken- ich kaufe ihm das 1:1 ab
Alan Wilder nimmt sich die Kompositionen von Martin „zur Brust“- bringt sein technisches Genie ein- dreht auch an Knöpfen- Ergebnis : siehe oben!!
Dieter Bohlen schreibt was auf – schiebt ein Paar Regler hin und her- steckt keine Stecker von A nach B- hält die Gitarre auf der Bühne als“ Deko“ fest- Ergebnis : absoluter Bullshit
Es gibt in der Welt der Klänge und Töne zwei Dinge die ich keinem „Künstler“ ehrlich abkaufen kann : deutscher Schlager und einen „Poptitan“ der dem Schlager englische Texte verpasst um damit reich zu werden
Ich würde mich in meiner Begeisterung und „stolz“ zu den Jungs aus Basildon verraten und verkauft fühlen
Und wie froh ich bin hier endlich wieder über Musik diskutieren zu dürfen und nicht über irgendwelche „politischen Phrasen“ ( das ist echt ekelhaft und abartig-es reicht wenn man das täglich in den Medien um die Ohren geballert bekommt- hier ist sowas fehl am Platz)
möchte ich noch eine Lanze brechen für all die echten Künstler wie Martin Gore, Robert Smith,David Bowie,Lennon und viele andere mehr
Verglichen mit diesen Leuten ist Bohlen ein Hampelmann der mit einem Seil im Hinterteil die Arme und Beine hoch und runter zappelt und “ Tri Tra Trullala “ singt
So jetzt reichts, der hat sein Fett abbekommen ,ich werde nun schweigen
long live the „real“ Music
@Violation 1968
Hey altes Haus,
schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Zum Rück-Rudern oder Erklären besteht wirklich kein Anlass und ich kann mir zumindest vorstellen, dass Du hier mehr als nur einem Mit-Foristen aus der Seele sprichst. Ich bin jedenfalls voll bei Dir in Bezug auf: Modern Talking = Absolute Zumutung.
Mir ist auch fast schon egal, mit welcher Intuition (Kommerz…) das entstanden ist – es war einfach nur unfassbar schlecht. Das hätte ich nicht mal für einen guten Zweck gekauft.
Man braucht das vielleicht heute nicht mehr so für voll nehmen. Habe vor langer Zeit mal eine Retro-Formel-1 gesehen, mit Peter Illmann und da lebte Stefanie Tücking noch… Den Gast – Thomas Anders – hab ich gar nicht erkannt. Und er hat sich voll mit lustig gemacht über Bohlen und Modern Talking…
Es gibt viel zu viel tolle Musik, als dass ich meine kostbare Lebenszeit und mein wertvolles Ohr an so einen Schund verschwenden wollte – aber das soll mal schön jeder tun wie er meint.
Hauptsache nicht in meiner Hörweite :-)))
LG & einen schönen Abend Dir!
L51
Mütze
also hier sind viele „Trollis“ am Werke.
Wenn das der ein,- oder andere nicht erkennt, dann kann ich ihm auch nicht helfen.
Das sind spezialisierte Depeche-Mode-Fans:
dem einen,- oder anderen wird es sicherlich schon mal aufgefallen sein, das Gore gerne so eine Mütze trägt….sei es in US-Talkshows.. sei es auf „Cover“ von denn Depeche Mode-Alben, und selbst auf Soloalben- auch mit der Mütze abgebildet.
Und der Beweis sollte auch immer belegt werden:
https://www.amazon.de/Counterfeit-2-Martin-l-Gore/dp/B00008VGL6/ref=mp_s_a_1_4?crid=3ONKAN1RHPA3L&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jZ5PHrgEoZ25HqB3NRCmDPFYOkB9rZ63bC7TgXEChkwNyfbqh_CtmBWhTT5j2UODYT_9LQ9iBhNMNqkGe5KhbHU6KwU3uqOKm_52Q282TrfnAbJN0nCVjHRe0pBwb-7UswaybDZjk-bOi6u_L6eP7c-28-Vyia3lDwMayg8HoeWGglcwdDx2EFd7f6z1CgmB3NV8snySEopB7mCj89-VZw.B9beUOrko4tyZsUOuGxaHaqVbqOzki2HgLegpnu47D4&dib_tag=se&keywords=martin+gore&qid=1737998701&sprefix=martin+gore%2Caps%2C171&sr=8-4
Auch mal wieder am Start ?
Ja, heute sieht man Martin meistens mit Beanies.
Früher hat man ihn auch schon mal mit Hut gesehen. Auf diesen Bildern sieht er noch verträumter aus als sonst.
Erinnern kann ich mich auch an eine Art S/M Outfit wo Martin eine Bakerboy- oder Schiffermütze aus Leder trug. Das fand ich cool (wahrscheinlich weil ich auch so eine Lederkappe mein eigen nenne).
:-))
P.S. Martins Mütze ist ganz nah dran – ob Martins Mütze Gedanken lesen kann ?
Martin's Mütze
Gedanken lesen kann ich leider nicht, aber Du hast Recht, ich bin immer nah dran am Geschehen. :) Martin trägt keine Hüte mehr, denn unter uns Mützen gibt es auch sehr eifersüchtige Exemplare. Da Martin ein gutes Herz hat und es nicht mit ansehen kann, wenn manche von uns vor Eifersucht dahinschmelzen, verzichtet er auf das Tragen von Hüten.
Wenn ihr alle ganz nett zu mir seid, verrate ich euch, was er gerne zum Frühstück isst und welche Serie er am liebsten guckt. ;)
@Martins Mütze
Was meinst du denn mit nett sein? Wenn du in der Nähe wärst, dann könnte ich dich mit einem guten Wollwaschmittel ein wenig aufhübschen. Oder vielleicht eine Violator Rose aufsticken. Ach nee, die stitches tun nur weh … obwohl … ich glaube, alle anderen Mützen wären ganz schön neidisch. Eine silberfarbene Rose, oder golden, oder platin ?
Verrätst du mir jetzt irgendein Geheimnis ? Aber nur mir ! Du musst einfach nur ganz ganz leise schreiben, jeden lauten Tastenanschlag vermeiden, dann bekommen die anderen hier nix mit :-)
Haha .. liebe Mütze.
Halt dem Martin mal schön die Töne im Kopf warm.
Damit er uns bald wieder mit neuer Musik beglücken kann :)
————-
Könnte mal jemand den hirnlosen, unqualifizierten Müll über mir wegmachen.
————-
Have a great Depeche-Day
ich mein natürlich den dritten Post unter mir …
Martin's Mütze
Hallo, ich bin Martin’s Mütze, die ihr im Video seht. :)
In der Tat trägt Martin privat oft Mützen, am meisten mich, denn ich bin seine Lieblingsmütze. Er hat mich eines einsamen Mittags während der Pandemie selbst gestrickt. Eigentlich wollte er gerade einen Song schreiben, aber ihm fehlte gerade die künstlerische Muse. Also dachte er sich: „Jetzt stricke ich eine Mütze“. Und ich bin das Resultat.
Martin fühlt sich sehr wohl mit Mütze. Er trägt Mützen beim Essen, beim Songwriting, ja sogar nachts beim Schlafen. Einmal sagte er, dass ein Martin Gore ohne Mütze kein Martin Gore sei.
Mit mir gibt es noch ein paar Dutzend anderer Mützen. Aber das ändert nichts daran, dass ich seine Lieblingsmütze bin. :)
LG, Die Mütze
LOL
<3
Krass was hier so politisch abgefeiert wird. TransDM, die einfach mal behauptet, dass eine Politikerin, die im Gegensatz zu anderen durchaus vom Fach kommt, nicht rechnen kann. Wenn gewisse Leute doch nur mal so kritisch bei anderen Politikern wären. Steuererleichterungen für den „Kleinen Mann“ wären schon möglich, wenn man eben weniger Geld ausgibt und den Beamten-Apparat schlank macht. Weniger Staat, so wie aktuell in Argentinien.
Beste Grüße an alle DM Fans. Das Interview ist sehr interessant!
Memento Mori Tour
Die Zahlen sind da, knapp 2,7 Mio Zuschauer und 300 Mio Dollar Umsatz. Bis dato die erfolgreichsten Tour. Spirit Tour hatte ca 2,5 Mio Zuschauer.
Umsatz
Also fast 100 Millionen mehr als bei der Spirit Tour – damals wurden 202 Millionen Dollar erwirtschaftet. Und das, obwohl bei der Spirit Tour mehr Shows (nämlich 130) geboten wurden als bei der Memento Mori Tour – da waren es „nur“ 112 Shows.
Könnte es sein, dass bei der Memento Mori Tour mehr Platin-Tickets verkauft worden sind als noch bei der Global Spirit Tour? Anders kann ich mir die Steigerung nicht erklären.
Kennzahlen und Analysen
Weniger Shows mit mehr Zuschauern. Mehr zahlendes Publikum = mehr Umsatz.
Wie wird die Kennzahl „Umsatz“ bestimmt? Sind Merchandise Einnahmen inkludiert?
Das die Tickets bei Memento Mori teurer waren als bei den vorherigen Tourneen, dürfte jedem aufgefallen sein. Laut Aussage eines Musik-Managers in irgendeiner Fachpublikation durfte ich lesen, das dies aufgrund der fehlenden „Pandemie“-Einnahmen nicht zu vermeiden war. (Haha – was habe ich gelacht).
@Alex
Kannst du bitte die Quelle mit uns teilen – vielen Dank.
„Weniger Shows mit mehr Zuschauern. Mehr zahlendes Publikum = mehr Umsatz.“
Ja, das ist schon irgendwie klar. Allein das erklärt aber nicht den Unterschied von fast 100 Millionen Dollar, wenn gleichzeitig weniger Shows gespielt wurden.
Interessant wäre es, mal alle Hallen und Stadien mit denen der Tour davor zu vergleichen – dafür bin ich jetzt aber zu bequem. Wenn weniger Shows gespielt wurden, aber dennoch mehr Zuschauer dabei waren, so wurden im Vergleich zur Spirit Tour wahrscheinlich verstärkt größere Lokalitäten bespielt
Steigerung
@Kaleid, auch die Preissteigerung von der Spirit 2017-2018 hin zu der MM-Tour 2023-2024 muss man da berücksichtigen, hab jetzt natürlich keine direkten Preise im Kopf was ein durchschnittliches Konzert Ticket jeweils gekostet hat aber ich denke wen die ca. alle 5 Jahre auf Tour sind das es auch eine entsprechende Preissteigerungen gibt oder gegeben hat.
Mein erstes Konzert 1984 in Böblingen, da hat es ein Ticket an der Abendkasse noch 24 DMark gekostet also gerade mal 12 €. :)
MM Tournee
Thnx für die Info.
Hey @Elysium .. ja das 1.te
DM Hallenkonzert Ticket für gerade mal knapp über 20 DeutschMark
( zzgl. Ticket Gebühr). Damals
(1984) in einer Verkaufsstelle
einer regionalen Tageszeitung erworben. Seufz… bin jetzt wirklich kein Typ der stehen geblieben ist,
aber ich vermisse sie manchmal,
diese genialen f….ing brillant
80er, ihren Sound, die Szene , die Clubs, die Pop Kultur. Selbst die größten
Kritiker an SynthiePop, Elektro und NewWave
sind mit der Zeit alle stiller geworden mit der Erkenntnis, dass da Bands und Künstler wie Depeche Mode
entstanden sind, die irgendwie alle
künftige Entwicklung in der Popmusik schon vorwegnahmen, einen einmaligen Sound und Melodien geschaffen haben, der bis dato nichts von seiner Zeit verloren hat.
Ich freu mich für Depeche Mode,
dass sie ihren Erfolg auf hohem Niveau halten und ihn sogar noch ausbauen konnten und dies in einem zunehmend schwierigen Umfeld
für viele Künstler, auch für junge,
die immer etwas avantgardistisch und etwas außerhalb mancher Norm sind.
Hoffe, dass wir bald musikalisch
Neues von DM hören und dass sie
den Weg, den sie mit MM eingeschlagen haben ( etwas „Back to the Roots“ und dennoch einen Schritt weiter), bei behalten.
Beste Grüße in die Runde
Schon klar mit den Ticketmaster Flexpreisen, da waren z.B. in Vegas Tickets mit 2000.- Piepen zu haben.
Zudem wurden noch die Plätze hinter der Tribüne für stolze 80 Piepen verkauft :-)
„Zudem wurden noch die Plätze hinter der Tribüne für stolze 80 Piepen verkauft“
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Das waren die Plätze, mit denen man sein geistiges Auge trainieren konnte. War eine nette Diskussion damals. ;-)
Haha Yeah LiveNation weiss wie die Kuh gemolken werden kann :-)
Melkkühe
So isses, @**–_–**. Würden Tickets für Plätze auf der Wieso vor dem Stadion verkauft werden, würden auch die mit Sicherheit vertickt (und schöngeredet) werden. ;-)
Es sollte natürlich „Wiese“ heißen. ;-)
@Kaleid
Pass auf mit solchen Kommentaren, sonst kommen die noch auf solche Ideeen für die nächste Tour :-)