Home > News > Martin Gore soll als Zeuge bei „World of Warcraft“-Prozess aussagen
- Anzeige -

Martin Gore soll als Zeuge bei „World of Warcraft“-Prozess aussagen

dm_knitheadDer Amerikaner Erik E. ist wie Millionen andere Menschen ein begeisterter Spieler von „World of Warcraft“. In seinem Fall müsste man allerdings von Obsession reden, denn der Mann übertreibt gehörig. Seine Übertreibung geht soweit, dass er jetzt die Softwareschmiede Blizzard vor einem kalifonischen Gericht verklagte. Sein Vorwurf: „World of Warcraft“ habe ihn krank gemacht und sozial vereinsamen lassen. Als sachverständiger Zeuge für soziale Isolation soll neben der Schauspielerin Wynona Ryder auch Martin Gore vor Gericht auftreten.

Der Mann ist für seine Prozesswut gegenüber den Großen der Unterhaltungsindustrie bekannt. Die amerikanischen Medien bezeichnen Erik E. gar als als „professionellen Kläger“. Sony verklagte er, weil sein Rausschmiss aus der Netzwerk-Community sein Recht auf Meinungsfreiheit beschnitten habe. Nintento sollte Geld dafür auspacken, dass Erik aufgrund eines Update-Problems mit der Wii nicht die Anwendung eines Drittanbieters nutzen konnte. Und Microsoft sollte für eine kaputte XBox bezahlen – oder vielmehr für den Stress, den Erik durch und während des Ausfalls erleiden musste.

Kein Wunder also, dass jetzt Blizzard an der Reihe ist. Deren Entwickler sind nach Eriks Meinung für „schleichende und betrügerische Praktiken“ verantwortlich, die das Spiel zu einer „schädlichen virtuellen Umgebung machten“. Eine Folge dieser Praktiken sei die soziale Vereinsamung. Und wie das sei, sozial isoliert zu sein zu sein, das will Erik. E. dem Gericht anhand zweier Prominter veranschaulichen. Die Schauspielerin Wynona Ryder qualifierte sich für diesen „Job“, weil sie sich als Fan von J.D. Salingers „Der Fänger im Roggen“ (The Catcher in the Rye) geoutet hatte. Und Martin Gore? Der sei laut Erik dafür bekannt, traurig und einsam zu sein. Seine „soziale Isolation“ zeige sich in den Texten, die er für Depeche Mode geschrieben habe.

Als Wiedergutnachung für die erlittene Vereinsamung fordert Erik E. eine Million Euro Schadensersatz.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Meine Meinung? Der Typ braucht Vitamin H. und eine Zwangsjacke! Als ob es in der Welt keine anderen Probleme gäbe. Von seinem erkämpften Geld soll er sich mal in die Armenviertel der Welt begeben und dort versuchen zu helfen, dann ist er auch nicht mehr so einsam….

  2. Das ist ja echt der Gipfel!
    Wenn’s nicht so traurig wär, könnte man glatt noch drüber lachen.

  3. xD ach du kacke, was is das denn für ne kranke sch**** ???

    weiß gar ni was ich dazu sagen soll, das is zu absurd um es zu glauben, vorallem die begründung warum unser martin als zeuge aussagen soll! unglaublich, aber trotz allem großes großes kino…

  4. So ein Schwachsinn….
    Martin hat seine genialen Songs auch schon vor diesem komischen Spiel geschrieben…

  5. …habe eben wirklich laut und herzlich gelacht!

    Grüße an die Fans

    Tom Meeloo

  6. Ich verstehe nicht, was Mart da aussagen soll!
    Diese Nachricht steht übrigens auch im Teletext von MTV.

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  7. So ein widerlich egoistischer Mensch, der es sich so furchtbar einfach macht allen anderen die Schuld zu geben für seine eigenen Probleme.

    Nun, unsere Gesellschaft bietet ALLE Möglichkeiten aus Gier, Sucht, Abhängigkeit und Selbstzerstörung – man sollte wissen das es Grenzen gibt.

    US amerikanische Gerichtsbarkeiten bieten für solche Perfiditäten leider immer wieder auch eine Plattform. Dahingehend bleibt es das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

  8. @ronaldo

    stimmt , das mit dem Anwalt sein , dort ist es sicher so das diese sich gern mit solchen „Fällen“ beschäftigen , weil den Großteil des Geldes bekommen ja dann eh sie selbst . Wenn da tatsächlich mal einer 3 Mio. kriegt , weil er so blöde war sich heißen Kaffee auf die Hose zu kippen (hier kannste froh sein wenn du nen Lappen kriegst um dich abziwischen), dann bekommt der Anwalt sicher 2 Mios und der Kläger vielleicht eine . Da möcht doch jeder gern mal Anwalt sein .

  9. Ja der Witz des Jahres. Wir sollten aber aufpassen, denn dieser kranke ANI könnte uns auch noch alle wegen gemeinschaftlichen Mobbings verklagen ;-)

  10. Ich weiß nicht wie bescheuert deren Rechtssystem nun wirklich ist aber bei uns käme er damit noch nicht mal in die Presse. Aber sicher in die Klappse. Naja wer für zu heißen Kaffee Millionen Zahlt hat es nicht anders verdient. Rechtsanwalt in den Staaten müsste man sein, da ist immer was los.

  11. LOL

    Was für ein erbärmlicher Idiot. Der is doch dafür selbst verantwortlich wie lang er zockt. Aber wahrscheinlich kommt der mit nem richtigen Anwalt damit sogar durch – gz.

    Ich versteh ja das man sich in dieser gigantischen Welt auch verlieren kann. Aber wenn es so kommt dann stimmt bei dem schon was grundsätzliches nicht.

    Was ich noch nicht verstehe, was Martin´s „Traurigkeit“ und „soziale Isolation“ jetz mit WOW zu tun haben soll???

    Die Amis probierens immer wieder – FTW!

  12. martin l.gore soll isoliert sein? martin will nur 24 std. seine ruhe haben um die weltbesten songs schreiben. da ist man halt nicht so kommunikativ!

  13. Ich glaube auch das einer der 3 Kinder hat ,Songschreiber einer guten gehenden Band ist und in seiner Freizeit so Sachen tut wie Fußball spielen oder als DJ in dem einen oder anderen Club auflegt , voll sozial isoliert und vereinsamt ist .

  14. Eric E.?
    Kling eher nach Eric C. (Cartman).
    Überhaupt liest sich diese Nachricht eher wie ein Plot für eine South Park Folge, als eine „ernste“ Tatsache.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner