Home > News > Martin Gore schreibt schon (bald) neue Songs für Depeche Mode
- Anzeige -

Keine Atempause, Musik wird gemacht

Martin Gore schreibt schon (bald) neue Songs für Depeche Mode

Gerade erst ist Martin Gores neues Soloalbum MG erschienen, schon schmiedet der Musiker neue Pläne: In den nächsten Wochen will der Songwriter neue Stücke für Depeche Mode schreiben.

In einem Interview mit der WAZ spricht Gore darüber, dass das Songwriting ein sehr aufwendiger Prozess sei und ihn sicher ein Jahr lang beschäftigen werde. Noch habe er weder eine Idee für das Konzept noch für die Umsetzung, daher lasse er alles auf sich zu kommen.

Bisher hatte der Musiker in anderen Interviews bei Fragen nach der Zukunft von Depeche Mode stets darauf verwiesen, dass die Band in einem Vier-Jahres-Rhythmus arbeiten würde und es keine Pläne für die Zukunft gäbe. Offenbar ist sich der Songwriter aber ziemlich sicher, dass Depeche Mode irgendwann im nächsten Jahr über ein neues Album sprechen werde. Immerhin, so war ebenfalls zu lesen, hat man gemeinsam mit dem Manager schon über die Möglichkeit eines neuen Longplayers gesprochen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

106 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Very Good News

    Album Ende 2016
    Tour 2017
    Wie geil ist dass denn!?

  2. Hauptsache es klingt nicht wie Sofad, PTA oder SOTU, da könnte man schon froh sein. Die Erwartungen lagen selten so tief.

    • Sofad ist das beste Album ever;) Enthält meine 3 absoluten Lieblingslieder. Na gut, ich muss gestehen, mein Geschmack geht tendeziell auch leicht in Richtung Rock (U2, Hooters, Nirvana, Beatles, usw.)…
      Aber mir ist letzendlich fast egal, in welche Richtung das nächste Abum von DM geht, es sind ja immer noch Depeche Mode und nicht U2. Ich höre mir alles an, was nicht von diesen schrecklichen Charts-Radio-SängerInnen, One Direction und Sunrise Avenue kommt.

    • „Sofad ist das beste Album ever“
      Jo August, wenn Du meinst! Ich denke eher, dass SOFAD der Beginn des Abstiegs war.

    • Faith & Devotion ist auch eins meiner liebsten Alben. Ich kann mit poppig sowie rockig gleichermaßen leben. Das zeigt nur die Bandbreite der Band. I feel you live ist für mich jedesmal eins der absoluten Highlights. Das Album ist von vorne bis hinten absolute Sahne. Auf jedem Album aus jeder Epoche finden sich geniale Songs, aber auch die ein oder andere Gurke war dabei. Letzten Endes alles Geschmackssache.
      Enjoy!!!

    • @ Told you so:
      Sofad war definitiv der Wendepunkt. Mit diesem Album hatte ich jahrelang Probleme, ich konnte mich damals nicht an diesen Sound gewöhnen, das war echt grausam, das waren nicht Depeche Mode. Auch heute noch gehört dieses Album definitiv nicht zu meinen favotites, live kommen jedoch I feel you und walking in my shoes extrem geil rüber.

    • @Frieda
      Leider. Und dieser Wendepunkt war gar nicht gut.
      Sorry, aber auch live kann ich mir die Dinger nicht reinziehen. Depeche Mode sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren.

  3. Er braucht 1 jahr, um Songs zu schreiben? Hach, sowas. geht bei mir innerhalb von 2 Schulstunden. Ob das Ergebnis gut ist, ist eine andere Frage… :D

  4. Huh…
    Bin mich nicht sicher ob „ein neues Album“ nun ne gute oder ne schlechte Nachricht ist…

  5. the cure???

    diese frage gehört hier nicht her…. ..aber weiß hier jemand vielleicht warum es um the cure so still geworden ist? vor einem jahr wurde ein neues Album mit Songs von den Sessions von „4:13 dream“ angekündigt, ne tour wie auch eine neue live DVD… mmh? vielleicht weiß ja jemand was…?

    • Tja gut erkannt …
      Warum stellst Du die Frage nicht in dem entsprechenden Forum ???

  6. Ich finde es auch immer sehr amüsant, welche Fan Reaktionen auf DM News von Möchtegern Musikexperten folgen, die scheinbar glauben mehr Know How round about the music zu haben, als Dave, Mart & Fletch…was da teilweise für Aussagen kommen – das hat oft schon Comedy Potential und erinnert ein wenig an die dickbäuchigen unsportlichen „Fußballexperten“, die vor dem Fernseher lautstark Tipps für die Profis parat haben…

    • Siehste, da ist schon wieder einer – wie eben geschrieben. Kaum gibt? was Neues – kommt der liebe alte ALAN wieder zur Sprache.

      Die Kirche wird auch immer schlechter ohne Jesus, oder? Kann ja ohne ihn nichts werden :-)

    • Alan

      Der liebegute Alan ist jetzt fast 2 Jahrzehnte nicht mehr dabei und da sollte doch allen klar sein, dass ein Come Back auch nicht in seinem Interesse liegt. Er war und ist zwar der Soundtüftler gewesen, aber auch das scheint schon lange vorbei zu sein. DM werden irgendwann in Rente gehen und so ist die Realität. Die besseren Musiker unter manch Schreiblingen hier, sollten doch selber zeigen, dass sie auch musizieren können ;)

    • Bitte was??? Kann sehr wohl was werden ohne Alan. Ich fand die letzten paar Alben besser als das ein oder andere, bei dem der Typ noch dabei war.
      Bin ich eigentlich der einzige Fan auf Erden, der der Meinung ist, dass Alan gerne da bleiben kann wo er ist???

    • JA

      Ja, Du bist der einzige Fan, der dieser Meinung ist. Manchmal frage ich mich schon, Sofad ist Dein Lieblings-Album, richtig? Wer hat’s gemacht? Alan, ganz genau! Wie lautet also unser gemeinsamer Tenor: Alan come back!

    • Gut, da hast du recht, Sofad hat Alan produziert. Ich kann dir aber gerne aufzählen, welche Alben bei mir gleich danach kommen: Playing the angel, Exciter, Sounds of the universe, ULTRA. Na, und wo ist unser Alan da?

    • Ach ja, ich bin nicht der einzige. Ich kenn da noch andere. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich DM mit Alan nur auf den Alben und ollen Videos erlebt habe… Bin halt 15.

  7. Lustig wie hier einige auf den Beitrag reagieren: Die „Schlaumeier“, die „Kritiker“ und die „Produzenten“.
    Bringt doch nichts Gedanken zu machen, beeinflussen können wir hier gar nichts und wenn Martin jetzt anfängt, können trotzdem jahre vergehen oder man weicht einfach ab vom Vierjahresrythmus. Und egal, ob Dave jetzt mit ner anderen Truppe einen Longplayer aufnimmt – beeinflusst das martin? Nein.
    Einfach die Äußerung genießen und in Träume versinken – vom neuen Liedern und der Vorfreude auf die dann wieder geführten Diskussionen einiger Musikkritiker hier im Forum.

    • Schonmal totaler schwachsinn!
      Exciter ist minimalistisch gehalten und von der stimmung total anders als seine, schon vom konzept her, völlig andersartigen nachfolger. Wenn man nicht weiß, was man schreiben soll, lieber nichts schreiben, süße. ;)

    • @ Natasha
      Ich tippe eher auf ein Delta Machine 2 (würg).
      Aber lassen wir uns mal (hoffentlich positiv) überraschen.

    • Und ich will endlich meine Violator 2, schon seit über 24 Jahren warte ich auf dieses eine Album, danach dürfen die Jungs dann in die wohlverdiente Rente gehen!

    • @Exitmusic
      Ne, dann lieber ein Songs of Faith and Devotion 2. Nach wie vor das beste Album, finde ich. Oder was ganz neues. Aber was bringt spekulieren, abwarten.

  8. Zeit ?

    Konzept ?

    Vier-Jahres-Rhythmus ?

    Ich greife die Idee der niemals endenden Geschichte auf und sage die „Never ending story“ darf limahls enden.

    Ja, das klingt bemüht ! Und… ???

    … das ist es … in der Tat.

    Er greife die Fäden des Universums, das uns alle verbindet. Spürst Du … „Independence“ ? Weniger als Frage der Begierde, denn als Statement eines ES, das weit über uns thront, und in seiner stillen Kammer etwas offeriert, das Es uns in einer Art Seelentanz im Jetzt oder später präsentiert ?

    Während ich an den Schläuchen des Über-Universe abhängig hänge, glaube ich, es in seiner vollen Itensität zu spüren, wie unabhängig die großen Geister sich von den bodenständigen Einrichtungen gemacht haben, Größen wie Zeit, Erwartungen …

    Nicht sie haben Erwartungen zu erfüllen, jene, die sich längst aus dem Sumpf von Alltag und Banalität erhoben haben, lange bevor wir es bemerkt haben;

    wir sind

    es, die
    erwarten.

    „Learn to expect …

    Nothing.“

    Sie haben es verdient bei aller Bodenständigkeit.

    Was ?

    Demut.
    Demut haben
    sie verdient. Jedenfalls
    haben sie sich keinem
    Diktat von Erwartungen und von
    Zeit

    unterzuordnen, damit

    wir am Ende etwas zu erwarten
    haben, was Zeit und
    füher oder später unsere Erwartungen übersteigt und uns in das zeitlose Universum
    katapultiert.

  9. wow… das martin bald neue songs für mode schreibt…sind ja tolle news…
    tja… dann bin ich wieder gespannt… noch können wir uns mit seinem album uns beschäftigen… aber wenn mode… ein neues album produziert ist es einfach nur geil… ich freue mich schon sehr….

    mode forever…

    viele depechige grüsse
    an stefan aus brandenburg

    und frankie aus dem saarland

  10. Mart hat noch keine Idee für das Konzept des neuen Albums? Was war denn das Konzept bei dem Delta Machine-Album?

    • Tja, das Konzept … Delta Blues auf elektronischen Maschinen? ;)

    • Also wer als Fan das Konzept von Delta Machine nicht mitgekriegt hat, über das überall geredet wurde, dem ist wohl nicht mehr zu helfen ;)

      Z.B.
      Ist der Titel Ihres neuen Albums, „Delta Machine“, programmatisch? „Delta“ für den Blues (Das frühe Blues-Genre Delta-Blues etwa stammt aus dem Mississippi-Delta – d. Red.) und „Machine“ für die Elektronik?

      Gahan: Ja, wir vermählen die beiden Dinge, das ist über die Jahre das geworden, wofür Depeche Mode steht. Martin Gore und ich haben immer schon Blues- und Gospelmusik gehört. Und der „Machine“-Teil steht für das, wie wir diese Grundideen mit unserer eigenen Musikalität interpretieren.

      http://www.spiegel.de/kultur/musik/a-890476.html

  11. Das ist doch mal eine schöne und nicht unbedingt erwartbare Nachricht! Da es ohne Martins Songs nicht geht, sind mir diese Aussagen wichtiger als irgendwelche Ankündigungen von Geldzähler Fletch.

    Das „wann“ ist dabei für mich erst mal nebensächlich. Schön ist doch auf alle Fälle schon mal das „dass“!

  12. Ich sehe es auch so wie @Jürgen in seinem Beitrag 14, trotz aller Vorfreude… realistisch gesehen wird es vor dem Jahr 2017 ganz sicher kein neues DM-Album geben!

    Erst mal arbeitet Dave noch im Studio dieses Jahr mit seinen Soulsavers am neuen Album, das dann irgendwann gegen Herbst oder Ende dieses Jahres erscheinen wird. Dann ist es mit dem erscheinen des zweiten Soulsavers-Album in Zusammenarbeit mit Dave Gahan durchaus möglich das sie eine kleine Live-Tour anschließend machen anno 2016, genug Songmaterial durch die zwei Alben hätten sie ja.

    Ergo wird Dave zumindest im ersten Halbjahr 2016 gar nicht die Zeit haben schon wieder im Studio zu sitzen um am neuen DM-Album mitzuwirken. Ich rechne daher grob erst gegen Ende 2017 oder vielleicht gar erst Anfangs 2018 mit dem neuen DM-Album, und dann hätten wir auch wieder den üblichen 4 Jahres Rhythmus (Delta Machine – 2013) sofern der Termin 2017 noch eingehalten werden kann. ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner