Home > News > Martin Gore schreibt schon (bald) neue Songs für Depeche Mode
- Anzeige -

Keine Atempause, Musik wird gemacht

Martin Gore schreibt schon (bald) neue Songs für Depeche Mode

Gerade erst ist Martin Gores neues Soloalbum MG erschienen, schon schmiedet der Musiker neue Pläne: In den nächsten Wochen will der Songwriter neue Stücke für Depeche Mode schreiben.

In einem Interview mit der WAZ spricht Gore darüber, dass das Songwriting ein sehr aufwendiger Prozess sei und ihn sicher ein Jahr lang beschäftigen werde. Noch habe er weder eine Idee für das Konzept noch für die Umsetzung, daher lasse er alles auf sich zu kommen.

Bisher hatte der Musiker in anderen Interviews bei Fragen nach der Zukunft von Depeche Mode stets darauf verwiesen, dass die Band in einem Vier-Jahres-Rhythmus arbeiten würde und es keine Pläne für die Zukunft gäbe. Offenbar ist sich der Songwriter aber ziemlich sicher, dass Depeche Mode irgendwann im nächsten Jahr über ein neues Album sprechen werde. Immerhin, so war ebenfalls zu lesen, hat man gemeinsam mit dem Manager schon über die Möglichkeit eines neuen Longplayers gesprochen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

106 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. bei aller freude...

    … man darf mal nicht vergessen – das ist sein Job.. Songs schreiben und DM-Alben veröffentlichen.. :))

  2. Es ist mir schleierhaft, weshalb hier viele Leute über diese Nachricht jubeln und glauben, dass das nächste Album jetzt schneller da sein wird, der „4-Jahres-Rhythmus“ scheint wie bei den letzten Alben trotzdem eingehalten zu werden. Auch bei den anderen Alben wurde vermutlich schon zwei Jahre vor der Veröffentlichung daran gearbeitet, der einzige Unterschied ist, dass Martin Gore lange vorab schon darüber spricht, dass er an den Songs arbeitet, bzw. demnächst daran arbeiten wird.

    Seit der Veröffentlichung von Delta Machine im März 2013 sind jetzt etwa 2 Jahre und 1 Monat vergangen, wenn Martin Gore „in den nächsten Wochen“ mit dem Songwriting anfängt und laut seiner Aussage sicher ein Jahr dafür benötigt, dann haben wir Sommer 2016, bis er damit abgeschlossen hat. Und dann wird es weitere Monate dauern, bis die Aufnahmen abgeschlossen sind und somit können wir frühestens im Frühjahr 2017 mit einem neuen Album rechnen. Also wieder genau 4 Jahre nach der Veröffentlichung von Delta Machine.

    • mart wird das songwriting ja nicht erst komplett abschließen, um dann mit den jungs ins studio zu gehen. ;)
      es ist bekannt, dass mart schon seit fast anbeginn ihrer karriere noch nicht alle songs fertig geschrieben hat, wenn sie ins studio gehen, bzw. verändert er sowieso noch sachen, wenn sie schon im studio sind.
      außerdem darf man sich vergessen, dass dave sich gerade noch mit den soulsavers im studio befindet, und diese zusammenarbeit für ihn jetzt erstmal vorrang hat. er wird sicherlich nicht alles stehen und liegen lassen, wenn er weiß, dass mart mit dem songwriting begonnen hat, bzw. bereit ist, ins studio zu gehen. ;)
      wenn dave keine auftritte mit den soulsavers plant, wird sein projekt mit ihnen wohl so im november oder dezember 2015 abgeschlossen sein. dann wird mart auch schon ziemlich weit sein und sie werden sich dann wohl im januar 2016 treffen (besprechung, demos anhören usw.). dann werden sie wohl ab februar oder märz 2016 am neuen album zu arbeiten beginnen und die arbeiten werden dann wohl wieder so im oktober oder november 2016 abgeschlossen sein ;)
      also wird das abum SPÄTESTENS im märz oder april 2017 erscheinen.. die selben monate wie die letzten beiden alben ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Erik, die Aufnahmen für das Soulsavers-Album (was kein Soulsavers-Album wird, sondern ja einen anderen Projektnamen bekommen soll) begannen Mitte Januar, also vor ganzen 3 1/2 Monaten…
      Dave wird sicherlich nicht seit 3 1/2 Monaten mit den Soulsavers im Studio sitzen.

    • Ja, anderer Projektname, richtig..
      Ne, dave kam ja auch erst ende januar dazu. Sind auch fast 3 monate. Und was soll daran jetzt so ungewöhnlich sein? ;)

    • 3 1/2 Monate Studiozeit sind für eine Nicht-Superband schon ungewöhnlich. Es ist unbekannt, ob die Soulsavers derzeit noch im Studio sitzen und wenn, ob Dave dabei ist. Beim letzten Soulsavers-Album hatte er die Vocals „zwischen Tür und Angel“ eingesungen.
      Jedenfalls wissen wir nicht, ob Dave und die Soulsavers momentan im Studio sitzen, wie Du behauptest.

    • Oh doch, ich denke schon, dass es so ist. Dave hat bei den soulsavers frischen Wind reingebracht und bestimmt auch eigene texte beigetragen.
      Daher gehe ich schon von studioarbeiten bis zu 6 monaten aus. ;)

    • Dave wäre in London gesichtet worden, wenn er da monatelang abhängen würde.
      Bisher ward er nur im März in Tel Aviv gesehen.

    • Wer sagt denn, dass er das album mit den soulsavers in London macht und nicht New york?!

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Wenn Dave das die 6-stellige Summe wert ist, die Band in New York unterzubringen und dort ein Studio für mehrere Monate zu mieten, dann vielleicht…
      Ich glaube nicht, dass es so laufen wird.

    • Ich glaube, du verstehst nicht, wie sowas abläuft!
      Als ob dave die band selber unterbringen und das Studio selber bezahlen muss. Sowas bezahlt die plattenfirma oder ganz vielleicht noch das management.. das wäre ja so, als ob dave sein hotelzimmer über wochen selbst zahlen müsste, wenn DM bei mart in santa Barbara aufnehmen.

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Ich glaube, du weißt nicht, wie es z.B. bei DM abläuft. Die Produktion von Delta Machine haben sie bekanntlich aus eigener Tasche bezahlt.
      Du überschätzt die Verkaufszahlen eines Nebenprojekts von Dave dramatisch, wenn du meinst, eine Plattenfirma würde dafür in New York ein halbes Jahr ein Studio mieten samt Produzent und evtl. Technikern und die Herren aus London dort beherbergen.
      Da wird jeder zusehen, so weit es geht seinen Part vorzuarbeiten, damit die Studiosessions dann fix über die Bühne gehen.

    • Das eine gewisse vorproduktion stattfindet, ist mir sehr wohl bewusst. Und ich denke, du kennst die Vorgeschichte nicht. Der grund, warum die Jungs die Produktion zu delta machine selber bezahlt haben, war, dass sie zu dem Zeitpunkt bei keiner plattenfirma unter vertrag waren. Der vertrag bei EMI war mit dem remix-album 2012 erfüllt. Mit daniel standen sie noch in Verhandlungen bzw. er hat sie bei verhandlungen mit anderen plattenfirmen unterstützt. Da die jungs aber bereit für die Produktion waren, haben sie sich entschieden, die Produktion selbst zu zahlen und die abgeschlossene Produktion columbia records anzubieten. Das war ein ausnahmefall. Das bedeutet also nicht, dass es sonst auch so abläuft. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Und welches ist im Falle dieses Projekts von Dave die Plattenfirma, die in jedem Fall eine angeblich derzeit laufende Großproduktion bezahlt, und das völlig unabhängig von den zu erwartenden Verkaufszahlen?

      Wie wär’s damit:
      Wenn sich herausstellt, dass Dave mit den Soulsavers mehr als 3 Monate in New York im Studio war und das von einer Plattenfirma bezahlt wurde, wovon Du überzeugt bist, nenne ich mich ab dann nur noch „Dressed in Pink“. Wenn das nicht der Fall gewesen sein wird, nennst Du Dich ab dann „Erika“.
      Nicht, dass es bei heißer Luft bleibt hier… ;)

    • Ok, bin ich mit einverstanden! ;)
      In diesem fall wäre das übrigens die plattenfirma mute records. Kommt dir vielleicht bekannt vor. ;)
      Ich glaube, dass solche kosten für eine plattenfirma wie mute nicht mal so schlimm. Die müssen sicher noch ganz andere Sachen zahlen. Und was die kalkulierten verkaufszahlen angeht: ich glaube, man fährt ganz gut damit, wenn man sagt, dass sich das album so gut verkauft, wie „the light the dead see“. ;)
      Ich denke, eine erfahrene gute plattenfirma kann das ganz gut kalkulieren, denkst du nicht?! ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Und warum Mute und nicht V2, auf dem das Soulsavers-Album mit Dave erschien?
      Bleibt dann immer noch die Frage, ob Dave momentan und insgesamt monatelang mit im Studio sitzt mit den Jungs, nach deiner Behauptung…

    • Kann, meinetwegen, auch bei der plattenfirma sein.. ;)
      Ich glaube, du unterschätzt daves willen und einsatz. Ich denke, er will viel mehr in den aufnahme-prozess eingebunden sein, als nur mal eben seine parts einzusingen und wieder zu verschwinden. Sicherlich wird er nicht durchgehend anwesend sein, aber sicherlich deutlich länger, als du denkst. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • @Erik & Dressed in Red:

      Woher ihr Eure Infos habt, ist unglaublich….

  3. Seit SOFAD erscheinen die Alben alle 4 Jahre.

    Dauert mir alles zu lange!

    Naja, dann müssen halt in der „Ruhephase“ andere Bands, die ähnliche Musik wie DM machen als Lückenbüßer gerade stehen ;-)

  4. Na das sind doch mal gute Nachrichten! Alan als Produzent wäre `ne geile Idee !

  5. YES!

    Mart schreib neue Songs für’s neue DM Album.
    Darauf haben wir alle gewartet!

    Thank You!

    • @Route66.

      McAfee ist das letzte lösch das ding,bei eine Freundin hat das Programm sogar bei FB-Ebay und selbst bei ihr E-Mail Account von Arcor gemeckert.
      Besorg dir mal Comodo das gibts bei Chip als Freeware wenn du kein Apfel blödsin hast.

  6. Auf geht’s! Mit Delta Machine hat er ja bewiesen, dass DM doch noch geile Alben raus bringen können. Ich bin,was das neue Album betrifft, absolut optimistisch.

  7. Schön! Alan als Produzent wäre genial!
    +++++++++++++++++++++++++++++++

    NUR DER HSV!
    Seit 1901 immer 1. Liga und einziges Gründungsmitglied der Bundesliga, welches nie in Liga 2 spielte, wo die Bayern sehr heimisch waren! :-D
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    MEISTER: 1922, 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
    POKALSIEGER: 1963, 1976, 1987
    EUROPAPOKALSIEGER DER POKALSIEGER: 1977
    CHAMPIONS-LEAGUE-SIEGER/CUP DER MEISTER: 1983
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    BAYERN FAN MERKE DIR!!!
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    FUSSBALLGESETZ NUMMER EINS: DER BALL IST RUND UND DER HSV SPIELT WIE IMMER 1. LIGA! (EHER STEIGEN DIE FC BAUERN vom Münchner Gasthaus „Bäckerhöfl“ aB!) :-D

    • Werde es nur kaufen, wenn Alan das Album produziert. Sonst werde ich es sein lassen. Die Band ist eh auf dem absteigenden Ast und produziert billig Ware. Da sind mir Pink, Muse, Coldplay und natürlich U2 die Könige der letzten 30 Jahre lieber.

    • Pink, Muse, Coldplay – die Könige der letzten 30 Jahre??? LOL
      Eher der Einheitsprei der letzten 20 Jahre, der nicht ganz so grauenhaft wie Bushido, Eminem, Dr. Motte, Britney Spears, Justin Biber, Helene Fischer und Timberlake ist.

    • Wird Zeit das der Verein mal in die 2.Liga absteigt. Dann hört das geheule endlich auf.

  8. Super, tolle news!! Ich freu mich sehr und mg läuft seit gestern in Dauerschleife!

  9. Aber keine Delta Songs mehr. Auch nicht for the universe. Dann lieber garnichts……

  10. Hoffentlich nicht mehr mit ben hillier als Produzent! Alan wilder und flood wären cool!

    • das wäre ein traum… aber abwarten und hoffen… ;-)

    • Die band hat nach delta machine längst bekannt gegeben, dass es das letzte album mit ben hillier war!
      Es wird also definitiv jemand neues kommen. Ich bin für flood und alan. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  11. sch*** auf den 4-jahres rhythmus – los gehts, mr. gore! ;-)

  12. Beste Nachricht des wochenendes. :D
    Ich freue mich soo sehr! :)
    Hatte dieses Interview von mart auch gelesen. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner